Frage bezüglich Schalldämmung

+A -A
Autor
Beitrag
rolce
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Okt 2006, 20:06
Ich habe eine Frage zur Schalldämmung.

Und zwar besteht bei mir das Problem, dass der Hausflur oft sehr laut ist und der ganze Lärm in eine meine Wohnung dringt.

Gleichzeitig dreh ich die Hifi-Anlage in meiner Wohnung auch gern mal etwas lauter auf.

Als "Hauptschwachstelle" habe ich die Tür ausgemacht, da ich mir aber keine Lärmschutztür zulegen möchte, dachte ich dass man das Problem vielleicht mit Dämmatten abmildern könnte.

Wo muss ich denn die Matten anbringen, damit eine Besserung sowohl außen als auch innen auftrtitt, reichen Dämmatten innen überhaupt aus?
Und verschlechtern einige Dämmatten nicht d[spoiler]ie Raumakustik?
Was empfehlt ihr mir?

Zur Veranschaulichung hab ich euch ne Skizze gemacht,is nicht schön, aber erfüllt ihren Zweck.
http://img75.imageshack.us/img75/1800/unbenanntdw7.jpg


[Beitrag von rolce am 15. Okt 2006, 20:07 bearbeitet]
Zehle
Stammgast
#2 erstellt: 16. Okt 2006, 09:40
Hi,

da du sicherlich in einer Mietwohnung wohnst ist es sicherlich schlecht mit Baumaßnahmen ohne Zustimmung des Vermieters oder?
Ne Vorwandmontage (Schallschutz) müsste das Problem lösen natürlich mit ner zweiten Tür. Mit Schallschutzmatten müsstest du dann die gesamte Tür bedecken.
Frage doch mal einen Akustiker z.B. R-T-F-S
Wenn du dann auch noch deine Akustik verbessern möchtest ist der Herr Shahlawandian der richtige Ansprechpartner !!!

Gruss

Zehle
Onemore
Inventar
#3 erstellt: 16. Okt 2006, 09:45

rolce schrieb:

Und zwar besteht bei mir das Problem, dass der Hausflur oft sehr laut ist und der ganze Lärm in eine meine Wohnung dringt.



Zuerst die Türdichtungen überprüfen und ggf. austauschen. Die Tür muss rundum dicht abschließen. Danach kannst du weitere Massnahmen ergreifen.


Gruss Bernd
rolce
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 16. Okt 2006, 10:31

Zehle schrieb:
Hi,
da du sicherlich in einer Mietwohnung wohnst ist es sicherlich schlecht mit Baumaßnahmen ohne Zustimmung des Vermieters oder?

Ja ganz genau, dass ginge nicht.

Also müsste ich dann eine zweite Tür installieren, wo müssten dann die Dämmatten angebracht werden, zum Hausflur oder zu meiner Wohnung hin oder vielleicht an beiden Seiten?


[Beitrag von rolce am 16. Okt 2006, 10:32 bearbeitet]
Zehle
Stammgast
#5 erstellt: 16. Okt 2006, 10:45
Da du ja nicht Rummbauen kannst wie du möchtest geht es mit der zweiten tür auch nicht oder? Wie soll das gehen ohne ne zweite Wand vor die erste!?
Ich bin davon ausgegangen das die Dichtung der Tür neu ist und die Tür 100%ig schließt!
Hast du nicht ne Matratze vom Bett? Stell die mal vor die Tür
von Innen. Notfalls schraube die türklinke mal ab. Muss schon bündig anliegen! Mach Musik an und höre im Hausflur ob du was hörst. Sicherlich noch die Bässe oder? Wenn ja must du in deinem Zimmer Absorber aufstellen von besagten Akustikanbieter R-T-F-S ! Diese Saugen die Überschüssige Energie aus deinem Raum und deine Musik im Raum wird auch viel besser.

Gruss Zehle
clandestin
Stammgast
#6 erstellt: 16. Okt 2006, 10:49
Wie schon erwähnt, solltest du die Dichtungen kontrollieren und ev verbessern (Auch die Schwelle muss abgedichtet sein!).

Als zweiten Schritt könntest du die Tür mit einer Schwerfolie bekleben. Da die Tür eventuell zuwenig Gewicht aufweist und somit einen schlechten Luftschallwert.

http://www.docu.ch/8...m4001_05_idikell.pdf
rolce
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 16. Okt 2006, 22:57
Also die Türdichtung müsste in Ordnung sein, aber das mit der Schwerfolie werde ich mal ausprobieren,
danke schon mal an euch!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schalldämmung in der Wohnung
byrdy am 11.06.2009  –  Letzte Antwort am 08.07.2009  –  15 Beiträge
Schalldämmung?
Forrest_Gump am 24.01.2005  –  Letzte Antwort am 26.01.2005  –  8 Beiträge
Neue Wohnung - Möglichkeiten der Schalldämmung
Elektro2000 am 19.06.2009  –  Letzte Antwort am 04.07.2009  –  4 Beiträge
Schalldämmung sinnvoll ?
danielk9810 am 20.04.2015  –  Letzte Antwort am 23.04.2015  –  9 Beiträge
Schalldämmung
Chabalaja am 12.03.2017  –  Letzte Antwort am 13.03.2017  –  4 Beiträge
Schalldämmung
Chris19993 am 26.03.2011  –  Letzte Antwort am 26.03.2011  –  3 Beiträge
Schalldämmung?
Innocent23 am 04.02.2007  –  Letzte Antwort am 05.02.2007  –  2 Beiträge
Schalldämmung
Fred69_ am 20.01.2004  –  Letzte Antwort am 21.01.2004  –  4 Beiträge
Schalldämmung am Boden (wg. Wohnung unter mir) und der Tür
Gaiwa am 17.07.2006  –  Letzte Antwort am 26.07.2006  –  9 Beiträge
Schalldämmung
carlito123 am 11.01.2016  –  Letzte Antwort am 12.01.2016  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.082
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.775

Hersteller in diesem Thread Widget schließen