Dachraum mit Säule, was ist am Besten?

+A -A
Autor
Beitrag
Zwiper
Stammgast
#1 erstellt: 05. Apr 2004, 14:52
Hallo,

ich ziehe mit meinen Heimkino bald in einen anderen Raum und will die bestmögliche Auftellung der Boxen erreichen.

Leider ist der Raum unterm Dach mit Schrägen und einer Säule ziemlich in der mitte.

Dazu erstma die Zeichnung wie ich es mir bisher vorstellen könnte:


Jetzt überlege ich ob es besser wäre das Sofa leicht vor die Säule zu rücken damit das rechte Ohr nicht an der Säule "klebt", aber dann wäre der Backcenter ziemlich weit weg oder ob ich das Sofa leicht hinter die Säule rücke was aber viellicht den Schall von vorne rechts beeinträchtigen würde weil die Säule ja dann auf einer auf der Linie zwichen Ohr und Box steht.

Was in der Zeichnung nicht steht is das es von der Säule(15x15cm aus Holz) nach vorne 2,80m, nach hinten 3,05m, nach rechts 2,40m und nach links 2,95m bis zur wand sind. Der Fußboden ist Teppich, die Schrägen und Decke Holz. Außerdem fängt über dem Fernseher auch eine Schräge ab 1,75m an, nur die seite mit der Tür ist gerade.

Desweiteren überlege ich ob ich die Sourrounds(Dipole) rechts und links auf einer Linie mit der Säule oder auf der "Ohrlinie" aufstellen soll, oder doch etwas hinter dem Hörplatz?

Ich hoffe ihr könnt mich da noch etwas Beraten, bevor ich alles aufbaue und Löcher in die Wände Bohre usw.
3r4z0r
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 05. Apr 2004, 17:52
So wie die SR und SL aufgezeichnet sind würde ich es auf keinen fall machen. Wenn du dann nämlich auf dem Sofa sitzt, bekommst du ja kaum was von rechts mit, und auf dem Sessel nichts von Links.

Ich würde folgendes machen:

Das Sofa (oder der Sessel) würde ich vor die Säule mittig zur Position des Fernsehers aufstellen. Dann die SL und SR auf den Positionen lassen, allerdings so verdrehen das sie genau auf die Hörposition gerichtet sind. Den BC müßtest du dann nur irgendwie in die mitte des Raumes stellen (am besten mit nem passenden Boxenständer), am besten so 1m-1,50m mittig hinter der Hörposition. Alternativ dazu kannst du den BC auch dort lassen und ihn dann halt dementsprechend einpegeln und die Verzögerungszeiten anpassen.
Zwiper
Stammgast
#3 erstellt: 05. Apr 2004, 18:22
Also das Sofa und den Sessel vor die Säule stellen ist auch nicht das Gelbe vom Ei, denn meine Zeichnung ist ja nicht originalgetreu und zwischen Säule und TV sind ja nur 2,80m, ich finde das ist dann etwas zu nah am Bild und außerdem hört man dann ja dann den Backcenter nichtmehr richtig.

Und wegen der Aufstellung der Sourrounds, das haste du wohl was überlesen, denn es sind doch Dipole(übrigens der Backcenter auch) und die Strahlen den Schall sowieso nach vorne und hinten an der Wand entlang.
hydro
Stammgast
#4 erstellt: 14. Apr 2004, 16:10
Stahlunterzug, der links und rechts an der Dachschräge abgefangen wird und raus mit der Säule - die nervt doch rund um die Uhr...

*räusper* Kam nur drauf, weil ich bei mir eben auch tragende Wände ersetzt habe, weil ich ewig dagegengelatscht bin - also nicht schlagen jetzt...
Zwiper
Stammgast
#5 erstellt: 16. Apr 2004, 18:12
Ja, mittlerweile bin ich ja umgezogen und muss sagen es ist auch garnicht so schlecht, besser als vorher, nur der Bass "schaukelt" sich in den ecken auf, ma sehen was man da machen kann. Irgendwelche dämpfungs tips? Säule raus ist natürlich etwas zu aufwendig.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Terracotta Säule als Lautsprecherständer
silas79 am 06.09.2010  –  Letzte Antwort am 11.09.2010  –  3 Beiträge
Stört Säule(16mm*16mm) die Akkustik?
o0Pascal0o am 26.07.2009  –  Letzte Antwort am 26.07.2009  –  3 Beiträge
Welcher Boden ist am besten?
W-Rex am 14.01.2006  –  Letzte Antwort am 14.01.2006  –  6 Beiträge
Bodendämmung - Wie am besten?
andy2212 am 09.11.2010  –  Letzte Antwort am 12.11.2010  –  2 Beiträge
Aufstellungsort, wo am besten?
Pechi am 22.11.2008  –  Letzte Antwort am 25.11.2008  –  9 Beiträge
Anlage wie am besten aufstellen?
Dj_Dan360 am 01.05.2007  –  Letzte Antwort am 01.05.2007  –  4 Beiträge
Wie am besten Schall isolieren??
Akalazze am 12.03.2005  –  Letzte Antwort am 14.03.2005  –  3 Beiträge
Wie am besten hinstellen?
D-Tox am 31.08.2007  –  Letzte Antwort am 31.08.2007  –  2 Beiträge
Wie am besten Lautsprecher positionieren?
Zock4U am 15.12.2008  –  Letzte Antwort am 18.12.2008  –  21 Beiträge
Welche Bassabsorber wirken am besten?
hartgasbiker am 27.07.2005  –  Letzte Antwort am 30.07.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.268