Kann Mischpult Schaden anrichten?

+A -A
Autor
Beitrag
Hirnschwamm
Neuling
#1 erstellt: 23. Feb 2007, 12:57
Hallo!
Ich besitze einen Yamaha RX 396 rds mit dem cd player dazu und die boxen von yamaha NG 40 MK II. Bin eigentlich ganz zufrieden, nur der bass hat mir nicht ganz gefallen.
Hab dann ein Mischpult von meinem Vater (uraltes Ding von conrad wahrscheinlich von 1985 oder so die richtung) vor den amp geschaltet und nun lässt sich die basswiedergabe viel besser regeln da der mehr die tiefen frequenzen anspricht (anders als der equalizer selbst am rx 396)
Jetzt ist die Frage ob ich bei hohen lautstärken vielleicht Schaden an den Boxen anrichten kann? (Die membranen brummen nämlich das ist nicht mehr schön ) und ob die gefahr droht dass diese reissen?

Dann noch eine Frage, und zwar hab ich ein sehr sehr kleines zimmer ( so 3 x 4 meter, dazu noch die eine seite schräge). kann das ein grund sein dass die anlage nicht besonders klingt? in meinem zimmer kommt sie nämlich nicht so wirklich zur geltung wie ich mir das vorgestellt hab, mein vater hat eine ältere anlage aber in einem grösseren raum die sich besser anhört!

Hab noch nicht viel erfahrung in dem bereich deswegen wär ich sehr froh wenn mir jemand helfen könnte!
Danke!

jesus rockt
Poison_Nuke
Inventar
#2 erstellt: 23. Feb 2007, 20:49
Hallo und Willkommen im Forum


ohja, mit einem EQ kann man die Boxen leicht in den Tod schicken. Wenn es schon komisch von den Boxen klingt, dann bist du sicher schon arg am Limit.

Schau doch mal die Membran an, machen die eine deutlich erkennbare Bewegung? Wenn ja, dann solltest sehr vorsichtig sein, meist kann man UNGEFÄHR sagen, dass eine Gesamtbewegung von 1cm ungefährlich ist (bei normalen Tieftönern im Format >16cm). Nur mehr sollte es auf keinen Fall werden. Denn entweder reißt die Membran, oder die Schwingspule schlägt am Magneten an, wodurch sich die Windungen lösen können und dann ist auch Schicht im Schacht.
Oder die Spule brennt durch, aber bei Tieftönern ist das wirklich eine Ausnahme, vorher sind die meist mechanisch am Ende




Zu deinem Raum: da gibt es nicht gerade wenig zu beachten, wenn man eine gut klingende Wiedergabe erreichen will. Das aller aller wichtigste ist schonmal eine gute Aufstellung der Lautsprecher und eine gute Wahl eines Hörplatzes, damit steht und fällt eine gute Wiedergabe. Erst wenn das passt, kann man sich weiter Gedanken um eine akustische Optimierung machen (da habe ich die Grundlagen zusammengefasst ganz oben hier im Forum). Und erst wenn die Geschehen ist kann man sich auch Gedanken um bessere LS machen und danach erst um bessere Technik usw.

Aber da das alles sicher erstmal neu für dich ist, wird es wohl ne ganze Menge für den Anfang sein.
Mal doch mal mit Paint eine Skizze von deinem Raum, speichere sie als .jpg und über www.imageshack.us stellst du sie uns als Link ins Forum, und dann sehen wir weiter wo es bei dir klemmt
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schaden Rigipswänder der Soundqualität???
Oreenishii am 27.08.2004  –  Letzte Antwort am 28.08.2004  –  8 Beiträge
Was würden Deckenlautsprecher bei meinem Nachbarn obendrüber anrichten?
zfc am 08.07.2020  –  Letzte Antwort am 03.10.2020  –  4 Beiträge
Bässe Killen sich gegenseitig
megashooter am 23.08.2013  –  Letzte Antwort am 26.08.2013  –  6 Beiträge
Lautsprecheraufstellung
das-x am 27.11.2004  –  Letzte Antwort am 30.11.2004  –  13 Beiträge
Was kann man da tun? Akkustik-Problem > BASS!
TomFly am 17.05.2007  –  Letzte Antwort am 18.05.2007  –  3 Beiträge
Bassreflexrohre mit Watte zu machen!
HarmanJBL1986 am 23.07.2004  –  Letzte Antwort am 24.07.2004  –  4 Beiträge
Schlafzimmer & Schnarchen, Hilfe gesucht
pepale am 16.08.2018  –  Letzte Antwort am 26.12.2020  –  23 Beiträge
Brauche Hilfe beim Aufstellen neuer Anlage in ca. 35m² Zimmer
Bigshow333 am 08.06.2010  –  Letzte Antwort am 09.06.2010  –  2 Beiträge
Messmikro vs. Pioneer Mikro.
Pancho_69 am 31.05.2014  –  Letzte Antwort am 01.06.2014  –  2 Beiträge
Frequenzauslöschung durch Nutzung mehrerer Anlagen?
foakka am 30.10.2004  –  Letzte Antwort am 30.10.2004  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.911

Hersteller in diesem Thread Widget schließen