Schlafzimmer & Schnarchen, Hilfe gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
pepale
Neuling
#1 erstellt: 16. Aug 2018, 07:39
Hallo,

ich bin am verzweifeln und suche Hilfe.
Wahrscheinlich ist mein Vorhaben keine passende Lösung aber fragen kann ja nicht schaden.
Mein Problem ist, ich schnarche wie ein 800kg Grizzlybär, laut und in einer komischen Tonlage.
Alleine wärs mir ja egal, aber ich wohne mit meiner Freundin zusammen die selbst mit Ohrstöpsel nicht neben mir schlafen kann da ich sie immer wecke.
Ihr könnt euch ja vorstellen wie es auf die Beziehung drückt wenn einer von beiden auf Dauer nicht schlafen kann.
Momentan schlafen wir in 2 verschiedenen Zimmern wobei die Türen auch nicht viel helfen. Ich hatte bereits eine Nasen OP welche kaum geholfen hat und
eine zweite ist geplant jedoch erst in einigen Monaten. Bis dahin suchen wir eine Lösung.

Mein Gedanke war, kann ich das Schlafzimmer fast Schalltot machen um das Schnarchen im selben Raum zu dämpfen?
Langfristig wollen wir ja im selben Bett schlafen somit müsste es im Schlafzimmer leise sein.
Kann mir zwar nicht vorstellen, dass das funktioniert aber ich bin sonst am Ende meiner Ideen.

Zweiter Gedanke, Kopfhörer mit aktiver Geräuschunterdrückung gibts ja mittlerweile auch in Ohrstöpsel Format.
Sind die in der Lage Schnarchen zu filtern und komfortabel genug um sie beim Schlafen zu tragen?

Ansonsten bin ich über jeden Vorschlag dankbar. Auch wenn wir bereits so ziemlich alles bereits probiert haben.

Danke!
Kürbissenf
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 16. Aug 2018, 15:17

pepale (Beitrag #1) schrieb:

Zweiter Gedanke, Kopfhörer mit aktiver Geräuschunterdrückung gibts ja mittlerweile auch in Ohrstöpsel Format.
Sind die in der Lage Schnarchen zu filtern und komfortabel genug um sie beim Schlafen zu tragen?


Es gibt von Bose die Sleeping Buds, hier wird Schnarchen explizit erwähnt. Mehr Infos habe ich leider nicht:

https://www.bose.com...sking-sleepbuds.html
gapigen
Inventar
#3 erstellt: 18. Aug 2018, 16:04
Ich würde dieses Schnarchen mal medizinisch abchecken lassen. Das kann nicht evtl. nicht gesund sein, und vielleicht lässt sich etwas dagegen unternehmen.
Alles andere ist m.E. der falsche Ansatz.
Hörstoff
Inventar
#4 erstellt: 19. Aug 2018, 15:33
Vielleicht verträgt deine Freundin Ohropax?
Zimmer dämmen fürs Schnarchen hört sich wirklich hart an. Den Direktschall im selben Zimmer kannst du jedenfalls nicht wegdämmen.
Rollei
Moderator
#5 erstellt: 19. Aug 2018, 16:27
Hi - es gibt das spezielle "Schnarchermasken" , die einen in der Nacht mit Sauerstoff versorgen. Denn die Frage ist am Ende, wieviel Menge an zuwenig Sauerstoff wirst Du auf lange Zeit bekommen. Wie ein Vorredner schon geschrieben hat, kann das auf Jahre nicht gesund sein.

Greets

Rollei
pepale
Neuling
#6 erstellt: 20. Aug 2018, 07:43

Kürbissenf (Beitrag #2) schrieb:

Es gibt von Bose die Sleeping Buds, hier wird Schnarchen explizit erwähnt. Mehr Infos habe ich leider nicht:]


Soweit ich das sehe eliminieren die nicht den Schall sondern spielen "einfach" nur angenehme Geräusche darüber. Ob das hilft wenn man gewohnt ist bei Stille zu schlafen?
Danke für den Tipp kanns ja mal mit Rückgaberecht ausprobieren.


gapigen (Beitrag #3) schrieb:
Ich würde dieses Schnarchen mal medizinisch abchecken lassen. Das kann nicht evtl. nicht gesund sein, und vielleicht lässt sich etwas dagegen unternehmen.
Alles andere ist m.E. der falsche Ansatz.

Laut HNO und Lungenarzt ist nichts was sie noch tun können. Habe einen Termin in einer speziellen Schlaf/Schnarch Klinik allerdings sind solche Facharzt Termine sehr langwierig und ich muss noch ein paar Monate warten. Hilft uns aber momentan leider nichts.


Hörstoff (Beitrag #4) schrieb:
Vielleicht verträgt deine Freundin Ohropax?
Zimmer dämmen fürs Schnarchen hört sich wirklich hart an. Den Direktschall im selben Zimmer kannst du jedenfalls nicht wegdämmen.

Sie schläft schon mit Ohropax und selbst die helfen nicht. Vielleicht würd ein Schallschutz Vorhang in der mitte vom Bett was bringen? Wird wohl komisch sein aber wenns was bringt


Rollei (Beitrag #5) schrieb:
Hi - es gibt das spezielle "Schnarchermasken" , die einen in der Nacht mit Sauerstoff versorgen. Denn die Frage ist am Ende, wieviel Menge an zuwenig Sauerstoff wirst Du auf lange Zeit bekommen. Wie ein Vorredner schon geschrieben hat, kann das auf Jahre nicht gesund sein.

Laut den Messungen vom Lungenarzt und diesem Kästchen das man in der Nacht trägt leide ich nicht an Schlafapnoe für das diese Masken entwickelt wurden. Lediglich an "Schnarchen". Wurde jedenfalls von allen Ärzten die ich bis jetzt gefragt habe als nicht Hilfreich eingestuft. Ich müssts trozdem mal ausprobieren.

Jedenfalls danke für alle Tipps.
Kürbissenf
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 20. Aug 2018, 14:13

pepale (Beitrag #6) schrieb:

Kürbissenf (Beitrag #2) schrieb:

Es gibt von Bose die Sleeping Buds, hier wird Schnarchen explizit erwähnt. Mehr Infos habe ich leider nicht:]


Soweit ich das sehe eliminieren die nicht den Schall sondern spielen "einfach" nur angenehme Geräusche darüber. Ob das hilft wenn man gewohnt ist bei Stille zu schlafen?
Danke für den Tipp kanns ja mal mit Rückgaberecht ausprobieren.


Ja, die haben (leider?) kein aktives Noise-Cancelling sondern übertönen das mit eigenen Geräuschen - ich denke hier hilft nur ausprobieren. Ferner glaube ich nicht, dass Noise-Cancelling InEar Kopfhöher besser vor Geräuschen schützen als Ohropax, die ja nichts gebracht haben.
r.polli
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 20. Aug 2018, 14:30

ich schnarche wie ein 800kg Grizzlybär

das entspricht aber nicht Deinem Gewicht Ich würde aber auf jeden Fall die Gesundheit weiter überprüfen lassen; und, überlege, was an Deinem Lebensstil evtl. einem ruhigen Schlafen im Wege steht; Alkohol, Rauchen, Stress, Übergewicht.

Gruß
Roland
.. der bisher nie geschnarcht haben soll.
pepale
Neuling
#9 erstellt: 21. Aug 2018, 08:40

Kürbissenf (Beitrag #7) schrieb:

Ja, die haben (leider?) kein aktives Noise-Cancelling sondern übertönen das mit eigenen Geräuschen - ich denke hier hilft nur ausprobieren. Ferner glaube ich nicht, dass Noise-Cancelling InEar Kopfhöher besser vor Geräuschen schützen als Ohropax, die ja nichts gebracht haben.


Ich hab jetzt mal die QuietOn Earplugs mit aktiver geräuschunterdrückung zum ausprobieren bestellt, die bose konnt ich in österreich noch nicht finden. Muss ich mal zu nem Shop schauen.
Mein Arzt besorgt mir auch so eine Maske zum ausprobieren.

Mal schauen, berichte in ein paar Tage ob die QuietOn was gebracht haben


r.polli (Beitrag #8) schrieb:
Alkohol, Rauchen, Stress, Übergewicht.

Nichtraucher, Alkohol vielleicht alle 2-3 Wochen mal, Stress wie jeder in der Modernen Welt
Bin zwar "Übergewichtig" aber Hobby Kraftsportler und dementsprechend muskulöser als fett. Aber es geht immer weniger Fett
Hörstoff
Inventar
#10 erstellt: 22. Aug 2018, 18:00

pepale (Beitrag #9) schrieb:
Mein Arzt besorgt mir auch so eine Maske zum ausprobieren.

So etwas?:
https://www.focus.de...eben_id_6867350.html
defPlaya
Stammgast
#11 erstellt: 23. Aug 2018, 05:46
Oh man ich kenne dein Problem und kann dich sehr gut verstehen. Bei welcher Position schnachst du? Wenn du auf den Rücken liegst oder auch seitlich? Ich schnarche nur, wenn ich auf den Rücken liege und das gewöhne ich mir gerade ab. Mit Tennisbällen unter dem Bettbezug oder die sanfte Tour ein Kissen drunter legen.
Ich wünsche dir viel Glück beim Spezialisten und ich hoffe, dass er dir helfen kann.
Rohliboy
Inventar
#12 erstellt: 24. Aug 2018, 14:29
Bei uns im Betrieb haben die Werker solche Gehörstöpsel, die durch einen Abdruck der Gehörgänge angefertig werden und somit optimal sitzen. Die Jungs meinen die sind um Welten besser wie diese Schaumteile, die sie davor hatten. Die sollen auch sehr bequem sein.
Vielleicht solltest du deiner Freundin sowas gönnen.
sealpin
Inventar
#13 erstellt: 24. Aug 2018, 14:46
ich habe mir angepasste Hörschutz Teile machen lassen (kostete inkl. Abdruck ca. € 80,-), aber die sind nicht so gut wie die Silikon Teile, die ich sonst genutzt habe:
klickmich

aber das ist sicherlich sehr individuell.
paul1
Inventar
#14 erstellt: 24. Aug 2018, 19:27
Wenn es bei dir wirklich nur um das Schnarchen geht und wirklich keine Schlafapnoe vorliegt, was allerdings zweifelsfrei nur in einem Schlaflabor festgestellt werden kann, könnte vielleicht so ein Teil helfen was man sich in der Mund steckt. Ich weiß nicht genau wie das heißt aber es hilft wohl bei einigen Leuten. Allerdings vertragen wohl nur etwa die Hälfte dieses Ding auf Dauer. Bekommen kann man so etwas wohl über HNO und/oder Zahnarzt.

Ansonsten hilft so ein CPAP Gerät welches bei Schlafapnoe eingesetzt wird auf jeden Fall gegen das Schnarchen
Hörstoff
Inventar
#15 erstellt: 25. Aug 2018, 09:58
Hallo pepale, teile doch einmal mit, ob und wie du dein Problem loswirst.
Kürbissenf
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 25. Aug 2018, 11:34

Rohliboy (Beitrag #12) schrieb:
Bei uns im Betrieb haben die Werker solche Gehörstöpsel, die durch einen Abdruck der Gehörgänge angefertig werden und somit optimal sitzen. Die Jungs meinen die sind um Welten besser wie diese Schaumteile, die sie davor hatten. Die sollen auch sehr bequem sein.
Vielleicht solltest du deiner Freundin sowas gönnen.


Die "Studie" hier sagt etwas anderes: https://www.dguv.de/.../sis_2015_09_psa.pdf

Gute "Einweg"-Gehörschutzstöpsel gehen halt auch irgendwann ins Geld - das wäre ein Nachteil gegenüber Otoplastiken (3M Ear Soft 39db kosten 200 Paar ~40€).


[Beitrag von Kürbissenf am 25. Aug 2018, 11:34 bearbeitet]
det58
Neuling
#17 erstellt: 11. Feb 2019, 14:26
Hey pepale,

erstmal gut, dass du das medizinisch schon abgecheckt hast. Mit Schlafpanoe ist ja nicht unbedingt zu spaßen, weil das echt hässlich werden kann mit den Folgen.

Was die Sleepbuds von bose angeht, kann ich dir nur recht geben: Die übertönen nur die Geräusche, die drum herum passieren. Für Leute, die absolute Ruhe brauchen beim Schlafen also eher ungeeignet und - laut meiner Freundin - nichts für Seitenschläfer, weil diese doch unangenehm im Ohr sind, wenn man darauf schläft. Ich hab nämlich auch wie ein gesamtes Sägewerk geschnarcht und wir dachten, vielleicht bringen die Sleepbuds ja was. Zusätzlich kam aber auch noch hinzu, dass einer der beiden öfter die Verbindung verloren hat, weshalb bei uns das Ganze dann zurück ging.
Den Raum zu verkleiden bringt aber denke ich auch nicht viel. Außerhalb des Raumes bekommt man dein Schnarchen dann nicht mit, aber deine Freundin die direkt neben dir liegt, bekommt ja trotzdem noch alle Schallwellen ab.

An sich würde ich dir aber empfehlen eher die Ursache zu bekämpfen, statt zu versuchen, dass die Partnerin von sich aus das schnarchen nicht mehr hört. Das tust du ja auch im Prinzip schon, auch wenn es eben etwas länger dauert. Hast du denn mittlerweile schon einen Termin für z.B. ein Schlaflabor? Bei mir hatte das auch mehrere Monate gedauert, aber letztendlich hatte es sich gelohnt, um die Sicherheit zu haben, dass ich an nichts anderem leide und es auch keine Gesundheitlichen bedenken gibt, sondern eben nur nervend ist für meine Freundin.
Die Üblichen Tipps, die schon aufgezählt wurden (Übergewicht reduzieren, kein Alkohol, etc etc), haben wir auch beherzigt, gebracht hat's nicht viel. Meine Freundin meinte irgendwann ich solle noch zumindest noch so eine Schiene ausprobieren. Durch diesen Vergleich der Anti-Schnarch-Schiene habe ich mich dann für die von snorban entschieden. Gerade weil's für mich auch wichtig war, dass ich mich nicht lange mit dem Teil beschäftigen muss, sondern es im Prinzip "einsatzbereit" ankommt und auch medizinisch abgeklärt ist, dass es was bringt.
Ich schlafe jetzt auf jeden Fall wesentlich ruhiger und meiner Freundin beschwert sich nur noch über mein schnarchen, wenn ich einfach auf dem Sofa einschlafe.

Neben solchen Schienen gibt es ja auch noch Nasenklammern oder ähnliches. Hast du das schon mal ausprobiert? Und weißt du denn woher dein schnarchen genau kommt? Also eher aus dem Rachen oder in der Nase? Je nach dem wüsstest du auch eher, ob du deine Nase oder Zunge/Rachen "in Angriff" nehmen solltest.
♤Choco♤
Stammgast
#18 erstellt: 11. Feb 2019, 15:06

Hörstoff (Beitrag #4) schrieb:
Vielleicht verträgt deine Freundin Ohropax?


Ich nutze Ohropax classic, die aus Wachs. Mit den Dingern bin ich quasi gegen jedwede Lärmbelästigung immun. Ich würde aber unbedingt die aus Wachs nehmen, die Schaumstoff Stöpsel taugen für's Schnarchen nicht. Auch das offene Fenster in der warmen Jahreszeit, welches zur vielbefahrenen Straße liegt, bringt mich nicht mehr um den Schlaf.
Geraffelsammler
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 11. Feb 2019, 17:00

♤Choco♤ (Beitrag #18) schrieb:
Ich nutze Ohropax classic, die aus Wachs. Mit den Dingern bin ich quasi gegen jedwede Lärmbelästigung immun.

Wie hört man dann morgens den Wecker?
♤Choco♤
Stammgast
#20 erstellt: 11. Feb 2019, 21:19
Am besten Vibration. Aber man hört es, wenn es neben einem liegt. Generell sind aber meine Erfahrungen mit den Ohropax classic sehr gut. Zwischendurch, wenn ich wach werde, stopfe ich kurz nach.
Geraffelsammler
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 11. Feb 2019, 21:21
Benutzt Du die mehrfach, oder nur einmal, wie angegeben? Ist ja sonst ein "teurer Spass".
♤Choco♤
Stammgast
#22 erstellt: 11. Feb 2019, 21:27
Ich nutze die mehrmals, kein Problem.
af1234
Neuling
#23 erstellt: 26. Dez 2020, 10:23
Am besten auch Mal zum HNO oder Allergologen gehen und dich auf Allergien wie Hausstaubmilben oder Schimmel testen lassen. Ich habe eine Hausstauballergie und bei mir war es nachdem ich den Milbenschutzbezug von der Krankenkasse bekommen habe deutlich besser.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Raumakustik optimieren Hilfe gesucht
harry89257 am 27.04.2014  –  Letzte Antwort am 28.04.2014  –  4 Beiträge
Aufstell-Hilfe gesucht
-justmusic- am 21.03.2015  –  Letzte Antwort am 21.03.2015  –  2 Beiträge
Aufstellung Surround - Hilfe gesucht
thunder6784 am 04.04.2018  –  Letzte Antwort am 06.04.2018  –  5 Beiträge
Schlafzimmer wird zu Heimstudio - Hilfe bei Akustikplanung
Lasercode am 24.06.2012  –  Letzte Antwort am 24.06.2012  –  6 Beiträge
Hilfe bei der Raumakustik gesucht!
Suenjo am 29.07.2008  –  Letzte Antwort am 15.08.2008  –  5 Beiträge
Hilfe gesucht! Basotect-Absorber Aufstellung
Sorka am 23.11.2014  –  Letzte Antwort am 22.03.2015  –  24 Beiträge
Schlafzimmer isolieren
TSG-Tänzer am 17.06.2020  –  Letzte Antwort am 16.10.2021  –  8 Beiträge
Schlafzimmer Bassloch
DOSORDIE am 09.12.2022  –  Letzte Antwort am 10.12.2022  –  5 Beiträge
Hilfe zu Raumakustik und Dachschrägen gesucht
zippo0471 am 29.05.2006  –  Letzte Antwort am 06.06.2006  –  6 Beiträge
Hilfe bei Auswertung meiner Raummessung gesucht
MarcMarc am 22.11.2007  –  Letzte Antwort am 28.11.2007  –  22 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.286
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.979

Hersteller in diesem Thread Widget schließen