Welche Oberfläche bei Akustikschaum?

+A -A
Autor
Beitrag
martyn
Neuling
#1 erstellt: 05. Okt 2007, 18:56
Hallo,
ich habe bereits die Suche bemüht, aber leider nichts entsprechendes finden können.

Mir geht es um die Frage, welche Oberfläche sich bei Akustikschaum am besten zur Absorption eignet - Pyramiden- bzw. Noppenschaum oder aber Schaumstoff mit glatter Oberfläche.

Dazu kenne ich folgende Meinungen:

1. Egal, den Unterschied zwischen Noppen bzw. Pyramiden vs. glatte Oberfläche hört man eh nicht.

2. Besser: glatte Oberfläche. Denn: Durch die unregelmäßige Tiefe bei Noppen-/ Pyramidenschaum werden die tieferen Frequenzen mal mehr mal weniger absorbiert, die höheren dagegen gleichmäßiger. Dies führt schließlich zu unregelmäßiger Absorption und einem verwaschenen Klangbild. (frei nach http://www.akustikschaum.de/ unter "Noppenplatten")

3. Meinung, die ich oft lese: Noppen- bzw. Pyramidenschaum reflektiert die (v.a. höheren) Frequenzen, wirkt somit (auch) als Diffusor und hat außerdem eine vergrößerte Oberfläche - und das ist gut.
Da frage ich mich allerdings, warum ein Absorber plötzlich zum Diffusor werden soll (eigentlich soll ein Großteil der Frequenzen ja eben nicht reflektiert, sondern "geschluckt" werden). Und das Argument, dass die unregelmäßige Dicke des Materials sich negativ auf die Absorption der tieferen Freqs auswirkt (die ja nur von dickerem Material beeinflusst werden), scheint mir hier auch unberücksichtigt zu bleiben.

Wie so oft bei diesem Thema scheinen sich die Meinungen hier extrem zu unterscheiden.

Was meint ihr? Was sind eure Erfahrungen damit?

P.S. es geht mir hier nicht um die Absorption wirklich tiefer Frequenzen, dafür werde ich Basstraps verwenden. Eher gehts um Mitten und Höhen, je nachdem, was das Material hergibt.

Viele Grüße aus Berlin - Martyn


[Beitrag von martyn am 05. Okt 2007, 18:57 bearbeitet]
Ydope
Inventar
#2 erstellt: 10. Okt 2007, 15:23
Hi,

der Nachteil von Noppen ist, dass man weniger Material in einem größeren Wandabstand hat. Wenn man die Noppenplatte umdreht und die Noppen zur Wand zeigen, ist es von daher besser, da mehr Material im Wirkungsmaximunm ist.

Andererseits habe ich schon häufiger gehört, dass eine glatte Schaumstofffläche, Schall, der schräg auftrifft, nicht so gut absorbieren kann und mehr reflektiert, als Schaumstoff, der eine Noppenoberfläche hat.
Was die letztendliche Wahrheit ist, weiß ich nicht.

Gruß
martyn
Neuling
#3 erstellt: 10. Okt 2007, 15:39
ok, danke für ein wenig mehr licht in der "world of pain" ;-)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Akustikschaum-wie flexibel?
cubase96 am 12.08.2005  –  Letzte Antwort am 13.08.2005  –  4 Beiträge
Akustikschaum vs. Noppenschaum
andi-swiss am 05.03.2008  –  Letzte Antwort am 06.11.2012  –  8 Beiträge
Akustikschaum an Decke auf Tapete, welche Kleber ?
Julian_AERO am 07.11.2010  –  Letzte Antwort am 20.11.2010  –  32 Beiträge
Bester Untergrund für Akustikschaum
enta am 18.02.2016  –  Letzte Antwort am 22.02.2016  –  9 Beiträge
Akustikschaum "sozialverträglich" gestalten - Vorschläge / Links?
RXL am 03.11.2019  –  Letzte Antwort am 04.11.2019  –  3 Beiträge
Oberfläche und Innenleben von DIY Absorbern
Starspot3000 am 19.11.2017  –  Letzte Antwort am 19.11.2017  –  5 Beiträge
DIY Absorber und deren Oberfläche/Innerei
Starspot3000 am 21.01.2017  –  Letzte Antwort am 15.11.2020  –  20 Beiträge
Eck-Bassfalle Oberfläche Holz / Akustische Anpassung WZ
Kürbissenf am 18.01.2018  –  Letzte Antwort am 22.01.2018  –  6 Beiträge
Welche Firma bei Koeln/Bonn?
LennyNero am 15.06.2009  –  Letzte Antwort am 17.06.2009  –  2 Beiträge
welche Schallschutzmatte bei lauter Maschine
Puls77 am 10.03.2015  –  Letzte Antwort am 13.03.2015  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.508