Oberfläche und Innenleben von DIY Absorbern

+A -A
Autor
Beitrag
Starspot3000
Inventar
#1 erstellt: 19. Nov 2017, 20:09
Ich möchte mir ein paar Wandabsorber selber bauen.
Als Füllmaterial würde ich Steinwolle verwenden und aussen mit weissem Stoff einpacken.

Dazu 2 Fragen:
1. Um die Steinwolle dicht abzuschliessen und ein Austreten von Partikeln zu verhindern, liest man oft, dass diese in z.B. zuerst in Malerfolie eingepackt wird. Folie ist meiner Meinung nach recht schallreflektierend und würde eine Schallreduzierung (darum geht es mir bei meiner Maßnahme vordergründig) vermindern.
Macht es da nicht mehr Sinn, das ganze in doppelt Stoff einzupacken? Dies sollte die Steinwolle doch auch gut verschliessen.

2. Welche Stoffsorten würdet ihr als Abschluss nach aussen empfehlen? Hier sollte doch auch gelten: umso dicker, umso besser... oder sehe ich das falsch? Meist werden die Absorber nur mit recht dünnen Laken eingepackt.
_ES_
Administrator
#2 erstellt: 19. Nov 2017, 22:25
Hi,


Hier sollte doch auch gelten: umso dicker, umso besser


Bin zwar nicht der große Experte, wahrscheinlich noch nicht mal ein kleiner, aber IMHO sollte der Stoff den Schall so gut wie möglich durchlassen, damit er im Inneren absorbiert wird.
So denke ich mir das jedenfalls, von daher würde ich LS-Bespannstoff/Akustiktuch dafür nehmen.
Was die Steinwolle angeht:
Welche Frequenzen willst Du absorbieren ?

_ES_
Starspot3000
Inventar
#3 erstellt: 19. Nov 2017, 22:38
Moin moin,
sehe ich prinzipiell auch so, dass ein dünner Stoff möglichst viel durchlässt.
Andererseits könnte ich mir auch vorstellen, dass mit einem dickeren Stoff schon ein Teil des Schalls weggenommen wird, der in Inneren nicht weiter "tot" gemacht werden muss.
Mir geht es darum, den Hall in meinem Raum zu reduzieren, also Höhen (vorrangig) und Mitten zu senken.
_ES_
Administrator
#4 erstellt: 19. Nov 2017, 22:54
Da würde ich evtl zu Aixfoam, was ich habe, oder eben Basotect greifen, dann hast Du das Problem mit der Steinwolle nicht.

Bei mir sieht es z.B. so aus:



Das sind 1000x500x100 Platten, die reichen für Dein Vorhaben völlig aus( die Dicke ist wichtig).
Die musst Du natürlich nicht so stumpf anbringen wie ich es gemacht hatte...
Aber die halt mit Stoff verkleiden, fertig.
Oder, wenn auch teurer, gleich "bunte" davon kaufen.
Das könnte dann z.B. so aussehen:

cat-heimkino-11

(Quelle: https://www.aixfoam....studio#architectline )

_ES_


[Beitrag von _ES_ am 19. Nov 2017, 22:56 bearbeitet]
impulse
Stammgast
#5 erstellt: 19. Nov 2017, 23:28
Ich werde meine Steinwolle nur mit Fahnentuch verkleiden. Ich glaube nicht, dass die Steinwolle viel rieselt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DIY Absorber und deren Oberfläche/Innerei
Starspot3000 am 21.01.2017  –  Letzte Antwort am 15.11.2020  –  20 Beiträge
Qualität von Absorbern
AlexAusDemPott am 26.10.2005  –  Letzte Antwort am 26.10.2005  –  2 Beiträge
Positionierung von Diffusoren/Absorbern
svelte am 08.01.2011  –  Letzte Antwort am 10.01.2011  –  4 Beiträge
Diy oder Profi?
harol am 26.01.2022  –  Letzte Antwort am 31.01.2022  –  8 Beiträge
Funktionsweise von Absorbern und Diffusoren
Poison_Nuke am 23.01.2007  –  Letzte Antwort am 07.02.2020  –  62 Beiträge
Was haltet ihr von Absorbern ?
henock am 29.10.2007  –  Letzte Antwort am 29.10.2007  –  2 Beiträge
Mit Absorbern Bassmoden verändern?
joba am 21.09.2013  –  Letzte Antwort am 12.10.2013  –  28 Beiträge
Bassoptimierung mit Absorbern?
Baweg85 am 03.02.2017  –  Letzte Antwort am 06.02.2017  –  32 Beiträge
Flächenmäßiger Anteil von Absorbern/Diffusoren
focal_93 am 10.11.2006  –  Letzte Antwort am 17.11.2006  –  24 Beiträge
Mit Absorbern Auslöschungen bekämpfen?
nemihome am 17.10.2010  –  Letzte Antwort am 19.10.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.961