Lohnt sich eine neue Anlage?

+A -A
Autor
Beitrag
gumpY
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Okt 2007, 12:58
Hallo
ich spiel im moment mit dem Gedanken mir endlich einmal ne anständige Hifi anlage zuzulegen.
Im moment gurke ich noch mit ner alten sony kompaktanlage rum.
Allerdings frage ich mich ob sich die Investition überhaupt lohnt da mein Zimmer dermaßen klein und zugestellt ist, dass ich wahrscheinlich gar keine vernünftige Akustik erreichen würde.
Vllt könnt ihr ja mal anhand dieser schnellen Skizze ne kurze Einschätzung abgeben.
Hatte an ein nettes paar Regal-ls gedacht.
Vllt. b&w cm1.

iceman;-)
Stammgast
#2 erstellt: 06. Okt 2007, 14:58
Hallo
Mit Bemaßung wärs noch besser gewesen. Sinnlos ist es wohl nicht, frei nach dem motto "auch in der kleinsten Bude ist platz für gute Musik". Du solltest dich bei deiner Lautsprecherwahl vielleicht auf Nahfeld Monitore konzentrieren.

Den Schreibtisch an die Fensterseite gestellt und darauf die LS. Raumakustisch muß es noch nichtmals schlecht bei Dir aussehen, der Raum hat auf den ersten blick ein gutes längen/breitenverhältniss und da er zie,lich vollsteht ist er eher über als unter bedämpft. Problematisch ist halt in erster Linie das kaum platz da ist Lautsprecher vernünftig zu stellen.
gumpY
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Okt 2007, 08:30
danke schonmal für den tipp aber bei nahfeldmonitoren bin ich dann hinterher bei einem möglichem umzug doch sehr eingeschränkt oder?
der rechte schrank hat mittig stellflächen für ein tv gerät und z.B. ne anlage.
Dort steht im moment die alte.
falls diese angaben helfen
Klaus-R.
Inventar
#4 erstellt: 07. Okt 2007, 14:19

gumpY schrieb:
danke schonmal für den tipp aber bei nahfeldmonitoren bin ich dann hinterher bei einem möglichem umzug doch sehr eingeschränkt oder?



Also so wie ich das sehe (wer besser Bescheid weiss, möge mich korrigieren), ist das mit den Nahfeldmonitoren so, daß sie in der Regel auf dem Mischpult o.Ä. stehen, was zu einer sehr starken und sehr frühen Reflektion von der Pultoberfläche führt, welche zeitlich unterhalb des Zeitfensters eintrifft, in dem der Präzedenzeffekt wirkt. Diese Reflektion wird daher dem Direktschall zugerechnet, führt unter Umständen zu Verfärbungen und zu Problemen bei der Lokalisation der Schallquelle, ähnlich wie bei der Kantenbeugung.

Nahfeldmonitore tragen diesem Umstand Rechnung mittels einer geeigneten vertikalen Abstrahlcharakteristik, das ist alles. Man kann sie durchaus in gewohnter Umgebung verwenden. Ich habe die kleinsten Genelec



In unserm 40 qm grossen Wohnzimmer spielen sie sehr überzeugend, Frequenzgang ist nur bis 66 Hz, es fehlt also der Tiefbass, dem kann man mit einem subwoofer abhelfen. Kosten ca. 300 €/Stck. Da eine Lautstärkeregelung eingebaut ist, einfach ein Quellengerät anschliessen (z.B. CD-walkman) und ab geht's.


Klaus


[Beitrag von Klaus-R. am 07. Okt 2007, 14:25 bearbeitet]
gumpY
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 09. Okt 2007, 17:02
aktive monitor könnte ich aber dann nur direkt an den pc anschließen oder?
hatte als verstärker eig. an die 6er serie von rotel gedacht.
dazu sollte dann noch ein plattenspieler kommen.
kann mir da jemand was näheres sagen?
iceman;-)
Stammgast
#6 erstellt: 09. Okt 2007, 18:19
Die würdest du dann am besten an einen Vorverstärker hängen oder direkt an das Quellgerät. Beim Plattenspieler (dabrauchst ja dann eh noch ein Verstärker) oder mehr als zwei Geräten wirds aber umständlich.
gumpY
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 09. Okt 2007, 18:22
hab grad gesehen das die meisten monitorboxen ja xlr anschlüsse haben.
wie würd ich das denn regeln?
vllt kann mir ja mal einer nen beispiel setup posten.
also soundkarte dient die x-fi elite pro
iceman;-)
Stammgast
#8 erstellt: 09. Okt 2007, 18:28
gibt Adapter von xlr auf Chinch.Für die Soundcard brauchst du dann wahrscheinlich noch ein Adapter/Kabel von Miniklinke auf Chinch.
gumpY
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 09. Okt 2007, 18:39
das sind ja ne menge adapter
leidet die qualität da nicht?
ginge es denn rein theoretisch nen phono verstärker hinter/vor den plattenspieler zu hängen und dann in den aux/phono eingang der soundkarte zu gehen?
iceman;-)
Stammgast
#10 erstellt: 09. Okt 2007, 18:43
Würde wohl auch gehen, aber wenn du Dir schon Gedanken darüber machst ob zwei Adapter im Singnalweg den Klang verschlechtern , muß man eine Soundkarte im Singnalweg noch Skeptischer betrachten.

Zu den Adaptern. Vielleicht gibts ja auch welche von Miniklinke auf xlr.
gumpY
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 09. Okt 2007, 18:45
also mögliche kombination wäre also von der soundkarte in den z.B rotel vorverstärker und daran hängen dann die monitore und der plattenspieler?
iceman;-)
Stammgast
#12 erstellt: 09. Okt 2007, 20:32
Wenn du schon eine Vorstufe einplanst dann besser Quellgeräte (CD, LP, PC) -> Vorstufe -> Aktive Lautsprecher
Klaus-R.
Inventar
#13 erstellt: 10. Okt 2007, 11:57
gumpY,

Da die kleinen Genelec eine eigene Lautstärkeregelung haben, brauchst Du im Prinzip keinen Vorverstärker. Ein Signalquellenumschalter tut's auch. Schwierig wird's nur, wenn Du mal was aufnehmen möchtest.

Für den Anschluss des PC: ich habe dafür dieses Kabel

http://www.hosatech.com/hosa/products/cyx-402_and_cyx-403.html

Mini-Klinke auf Cinch gibt's auch. Cinch - XLR Adapter gibt's von Neutrik.

Es gibt weiterhin auch Phono-Vorverstärker, die man per USB and den PC anschliessen kann, ich meine mich zu erinnern, daß Terratec sowas im Programm hat.

Klaus


[Beitrag von Klaus-R. am 10. Okt 2007, 11:59 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lohnt sich bei diesem Raum teures Equipment?
rocket_romano am 21.07.2005  –  Letzte Antwort am 25.07.2005  –  17 Beiträge
Lohnt sich eine Surround-Aufstellung?
JanHSar am 21.03.2017  –  Letzte Antwort am 04.04.2017  –  18 Beiträge
Lohnt sich eine Akustikdecke im Dachgeschoss?
chaotiker am 15.05.2011  –  Letzte Antwort am 07.04.2012  –  14 Beiträge
neues Wohnzimmer / neue Anlage
-Lounger- am 15.07.2012  –  Letzte Antwort am 17.07.2012  –  2 Beiträge
Offener Wohnbereich, Kaufberatung neue Anlage
temp42 am 05.11.2012  –  Letzte Antwort am 09.11.2012  –  4 Beiträge
Neue Wohnung mit vorhandener Impaq 7000 Anlage
Cebion am 20.05.2019  –  Letzte Antwort am 21.05.2019  –  2 Beiträge
Problemzimmer! Wie neue Anlage +LS aufbauen?
derstephan am 18.11.2008  –  Letzte Antwort am 20.11.2008  –  15 Beiträge
Neue Wand
Son-Goku am 01.09.2004  –  Letzte Antwort am 01.09.2004  –  2 Beiträge
Neue Anlage, riesen Probleme unterm Dach
Frankster am 16.02.2004  –  Letzte Antwort am 20.02.2004  –  13 Beiträge
Bitte Hilfe: neue Anlage klingt etwas "tief"
Coxeter am 13.11.2008  –  Letzte Antwort am 14.11.2008  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.346

Hersteller in diesem Thread Widget schließen