Bitte Hilfe: neue Anlage klingt etwas "tief"

+A -A
Autor
Beitrag
Coxeter
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 13. Nov 2008, 17:40
Hallo,

bin seit gestern stolzer Besitzer einer neuen Anlage:

* B&W 705
* NAD 355BEE
* NAD 515BEE

Die Anlage ist noch nicht eingespielt (alles noch ganz neu). Trotzdem bin ich von dem Klangerlebnis sehr angetan.
Was mich noch etwas stört ist folgendes: ich empfinde den Klang als etwas zu "tieftönig". Jetzt frage ich mich ob das evtl. am Verstärker liegt oder ob es eher auf die Lautsprecher zurückzuführen ist. Kurze Info zum Raum: der Raum, in dem die Anlage steht, ist etwa 30qm groß. Die Lautsprecher stehen zwei Meter auseinander und die Entfernung der Hörposition von den Lautsprechern betrifft ebenfalls zwei Meter. Der Fußboden ist gefliest.
Meine Fragen:
1.) Kann ich über den Kopfhörerausgang des Verstärkers prüfen, ob das vom Verstärker ausgehende Signal schon etwas "tieftönig" ist? (Und daher die Elektronik die Ursache des Tieftönigen ist).
2.) Macht es Sinn, die mit den Lautsprechern mitgelieferten schwarzen Schaumstoffeinsätze in die Bassreflexöffnung der Lautsprecher einzusetzen, um den Bass etwas zu reduzieren?
3.) Klingt die Anlage nach ein paar Tagen "Einspielung" vielleicht nicht mehr ganz so "tieftönig"?

Meine "Test-Musik" war übrigens "Kill to get crimson" von Mark Knopfler. Eine CD, die ich in den letzten Wochen sehr oft gehört habe. Gerade Mark Knopflers Stimme finde ich bei meiner Anlage als etwas zu tief.

Vielen Dank im voraus und Grüße
Cox
Hüb'
Moderator
#2 erstellt: 13. Nov 2008, 19:36
Hi,

an der Elektronik wird es nicht liegen, daher

1) nein.

2) Ja, das kann Sinn machen. Ausprobieren!

3) Das ist eher unwahrscheinlich.

Wie viel Abstand haben denn die LS von Rück- und Seitenwänden? Grenzt der Hörplatz unmittelbar an eine Wand oder ist er (leicht) vorgezogen?

Grüße

Frank
Coxeter
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 13. Nov 2008, 20:34
Danke, Frank.

Der Abstand zu Rückwänden beträgt etwa 20cm, zu den Seitenwänden 1m bzw. 4m. Der Hörplatz ist im Raum, ca. 2m von den Lautsprechern entfernt, und die Wand im Rücken ist ungefähr 3m weit weg.
Macht wahrscheinlich auch Sinn, den Abstand der Lautsprecher von der Rückwand noch etwas zu vergrößern? Obwohl die Bassreflexöffnung nach vorn, also zur Hörposition zeigt.
stefansb
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 13. Nov 2008, 20:57
Hi,
auch wenn die bassreflexöffnung nach vorne zeigt, macht es sinn, die lautsprecher ca 50 - 100 cm von der wand wegzusetzen.
du musst halt einfach ausprobieren.
anwinkeln zur hörposition, abstand der lautsprecher zueinander und zur hörposition verändern usw.
da spielen dann auch raummoden, infolge der frequenzbereiche die zu stehenden wellen im bassbereich führen, eine rolle.
auch hören sich die lautsprecher anders an, als deine alten, und du must dich selber erst mal an die neuen gewöhnen.


gruss stefan
Hüb'
Moderator
#5 erstellt: 13. Nov 2008, 23:03
Schließe mich den Tipps an.
Wandabstände vergrößern und / oder ggf. mal die Stopfen reinstecken.

Bitte nicht vergessen, zu berichten.

Grüße

Frank
Coxeter
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 13. Nov 2008, 23:29
Vielen Dank für die Tipps.
Ich habe den Abstand zur Wand vergrößert. Hat schon etwas gebracht.
Auch wenn's ziemlich idiotisch klingt: ich habe einfach mal beim Hören der erwähnten Mark-Knopfler-CD den treble-Regler am Verstärker ganz aufgedreht - dadurch klang Mark Knopfler wieder so wie ich ihn kenne Ist das Regeln
am treble verpönt, oder ist das okay?
Andere CDs (z.B. jazzige Sachen, oder auch Frauenstimmen) klangen am besten, wenn weder bass noch treble verändert wurden.
Argon50
Inventar
#7 erstellt: 13. Nov 2008, 23:39
Hallo Coxeter!


Kann mich meinen Vorschreibern auch nur anschließen.

Auf den folgenden Seiten kannst du dir mal sehr anschaulich ein paar Tipps zur Lautsprecheraufstellung ansehen.

http://www.audiophysic.de/aufstellung/regeln.html
http://www.audiophysic.de/aufstellung/beispiel.html
http://www.audiophysic.de/aufstellung/index.html


Hattest du dir die Lautsprecher vorher angehört oder hast du sie "blind" gekauft?

Vielleicht ist es aber auch das Zusammenspiel von Lautsprechern und deinem Raum.
Zum Raum findest du hier im Forum im Akkustik Bereich viele sehr interessante Beiträge.


btw. Zum regeln des Klanges sind die Klangregler doch da.
Viele neuere Pop/Rock Aufnahmen sind so grottenschlecht abgemischt das man ohne Regler oft gar nicht mehr auskommt.
(Kannst dazu ja mal nach Loudness Race/Loudness War hier im Forum suchen.)


Grüße,
Argon



[Beitrag von Argon50 am 13. Nov 2008, 23:41 bearbeitet]
Xenith
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 14. Nov 2008, 01:53
Also die Dire Straits / Mark Knopfler CDs sind eigentlich gar nicht so schlecht abgemischt...

Auf was hast du den vorher gehört?
Coxeter
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 14. Nov 2008, 11:42
Ich muss schon zugeben, dass ich besagte Mark-Knopfler-CD in den letzten Monaten in meinem Auto hatte; ich habe die CD also oft bem Autofahren gehört. Außerdem habe ich die Musik über meinen iPod gehört. In beiden Fällen klang Mark Knopflers Stimme für mich heller, als auf meiner neuen Stereo-Anlage.
Aber wie ich schon oben geschrieben habe: wenn ich am Verstärker "treble" ganz hoch drehe und "bass" etwas reduziere, klingt Mark Knopflers Stimme für mich "gewohnter".
Es kann natürlich auch gut sein, dass die neue Stereo-Anlage die Aufnahme originalgeträuer wiedergibt, als z.B. das Autoradio. Dann hätte ich mich sozusagen an einen falschen Klang "gewöhnt"
Aber es ist nicht verpönt, am "treble" und "bass" rumzuspielen, oder?
Und, wie schon oben geschrieben, hatte ich am Klang anderer CDs überhaupt nichts auszusetzen. Da habe ich dann "tone defeat" am Verstärker aktiviert und damit die Klangregelungen deaktiviert.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bitte um Hilfe.
Maryse7 am 14.04.2020  –  Letzte Antwort am 16.04.2020  –  8 Beiträge
Hörposition zu tief?
!Blubberblase! am 11.09.2013  –  Letzte Antwort am 15.09.2013  –  9 Beiträge
Umstellung Sinnvoll? Bitte um Hilfe.
Anpera am 11.04.2012  –  Letzte Antwort am 03.05.2012  –  40 Beiträge
Hörraum, bitte um hilfe.
DJrob am 16.12.2008  –  Letzte Antwort am 17.12.2008  –  6 Beiträge
Geht nix tief lan
Kiela am 20.08.2010  –  Letzte Antwort am 03.09.2010  –  4 Beiträge
Höhen Problem bitte um hilfe
MaikWillie am 06.10.2013  –  Letzte Antwort am 05.11.2013  –  21 Beiträge
Große Glaswand macht Probleme - bitte um Hilfe!
eStyle am 29.05.2018  –  Letzte Antwort am 29.07.2019  –  31 Beiträge
Hilfe neue Gaststätte
jefferson am 25.02.2004  –  Letzte Antwort am 25.02.2004  –  2 Beiträge
Es klingt nicht.
DerOlli am 02.09.2009  –  Letzte Antwort am 16.09.2009  –  28 Beiträge
Offener Wohnbereich, Kaufberatung neue Anlage
temp42 am 05.11.2012  –  Letzte Antwort am 09.11.2012  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedklaasott
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.671

Hersteller in diesem Thread Widget schließen