Welcher Absoberschaumstoff für meinen Zweck?

+A -A
Autor
Beitrag
Bass-T.
Neuling
#1 erstellt: 20. Okt 2007, 19:44
Hallo, ich bin vor kurzem umgezogen und leider befindet sich der Boiler der Heizung mitten im Wohnzimmer.





Wenn er anspringst "knackst" es zuerst ein paar mal. Als ob ein Elektrofeuerzeug ein paar mal schnell hintereinander runtergedrückt wird. Ich tippe mal auf einen Bereich um die 500-1000 Hz. Danach ist ein hohes Rauschen (Flamme) zu hören. Besonders das erste Geräusch ist störend.

Ich dachte nun daran einen Absoberschaumstoff innen an die Tür zu kleben mit vielleicht 5 cm Dicke. Als erstes fiel mir der Noppenschaumstoff auf.



Dann Pyramidschaumstoff, der angeblich tiefere Frequenzen stärker dämmen soll.



Und schließlich dieser "Erster Absorberschaumstoff". Laut Verkäufer von diesem soll man zur Lärmdämmung keinen Noppen-, oder Pyramidschaumstoff verwenden.



Was soll ich nehmen? Was würdet ihr empfehlen? Ich bin der Annahme, dass Noppen-, oder Pyramidschaumstoff besonders effektiv ist, weil die Schallwellen nicht nur absorbiert werden, sondern sich z.B. zwischen den Noppen zusätzlich auslöschen. (Wie bei einem Eierkarton.) Gefunden habe ich alles hier: http://www.emo-schaumstoffe.de/


[Beitrag von Bass-T. am 20. Okt 2007, 19:57 bearbeitet]
Arbeit_ist_nicht_alles
Stammgast
#2 erstellt: 20. Okt 2007, 20:17
Sorry, aber zu allererst solltest Du die technischen Gegebenheiten des Durchlauferhitzers/Boilers berücksichtigen. Denn ich kann mir schon kaum vorstellen, dass er in dem Kabuff gut hängt, geschweige denn in "Schaumstoff eingepackt" werden darf.
Will mich nicht zu sehr aus dem Fenster lehnen sondern nur vorsichtig warnen!!! So etwas kann echt gefährlich werden, wenn die Belüftung gekappt wird o.ä.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welcher Shop für Schaumstoffplatten?
Ingo-3 am 20.06.2012  –  Letzte Antwort am 20.06.2012  –  9 Beiträge
Welcher Stoff für Deckensegel
Stefan.A am 22.08.2022  –  Letzte Antwort am 23.08.2022  –  6 Beiträge
welcher Akustikschaumstoff?
SV650 am 09.06.2005  –  Letzte Antwort am 12.06.2005  –  2 Beiträge
Welcher Bodenbelag?
JustCinema am 13.03.2008  –  Letzte Antwort am 14.03.2008  –  4 Beiträge
Welcher Resonanzdämpfer?
coolmanfrank am 24.11.2004  –  Letzte Antwort am 29.11.2004  –  4 Beiträge
Welcher Bodenbelag
DerMicha am 05.10.2014  –  Letzte Antwort am 06.10.2014  –  5 Beiträge
Bau eines Diffusoren aber welcher?
slepac am 26.02.2013  –  Letzte Antwort am 01.03.2013  –  11 Beiträge
Welcher Gardinenstoff?
buayadarat am 27.06.2019  –  Letzte Antwort am 30.06.2019  –  12 Beiträge
Welcher Teppich? ( Kellerausbau geplant )
TheNextNoob am 21.12.2021  –  Letzte Antwort am 31.12.2021  –  7 Beiträge
Neues Zimmer - welcher Fußboden?
noco am 26.05.2005  –  Letzte Antwort am 05.07.2005  –  36 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedDomstürmer
  • Gesamtzahl an Themen1.550.791
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.639