Fragen: akustische Relevanz von LS-Ständern & Absorbern

+A -A
Autor
Beitrag
Xychor
Stammgast
#1 erstellt: 05. Nov 2007, 19:29
Hallo liebe HiFi-Gemeinde

da mir nun häufiger die teilweise horrenden Preise für Absorber und vorallem LS-Ständer aufgefallen sind und quasi jeder Hersteller verspricht, dass seine Produkte einen unglaublichen Klangzuwachs zur Folge hätten, möchte ich mich hier gerne informieren wieviel wirklich dahinter steckt, zumal ich trotz Suchfunktion & Google nirgends eine wirklich klare, zufriedenstellende Antwort gefunden habe

Soweit ich es bisher verstanden habe, dienen Absorber dazu LS vom Untergrund ABZUKOPPELN, damit möglichst keine Verbindung zwischen Untergrund und LS besteht, damit Vibrationen nicht an den Boden weitergegeben werden können.
Diese Technik wird vorallem bei schwimmenden Böden angewendet.

Soweit alles korrekt?

Nun zu meiner eigentlichen Frage...

Ich habe momentan, in Ermangelung von Geld für richtige Ständer, 2 Heco Victa 300 als Rearspeaker für mein 'Heimkino' auf 2 Barhocker gestellt.
Das Ganze sieht in etwa so aus:
- Die LS stehen parallel zur Hörcouch -

HR


HL





Welche Nachteile bringt mir die Positionierung auf Barhockern?
Und wäre eine Anbringung der LS mittels Wandhalterungen an der Wand unter gegebenen Umständen sinnvoller?

Falls ja: Ist es dann sinnvoller die LS höher als die Hörposition zu hängen?
Darüber scheint es ja (lt. Forenumfrage) ziemlich geteilte Meinungen zu geben.

Der Subwoofer ist folgendermaßen aufgestellt:


Wie man evtl. sehen kann benutze ich keine Absorber unter dem SW.
Der Klang ist allerdings (vorallem bei Musik) sehr unpräzise und eher schwammig. Ich weiß nun aber nicht ob das eher an der suboptimalen Aufstellung (wandnah etc.) liegt, oder an der Tatsache, dass das Teil einfach nur 'platt' auf dem Boden steht oder aber an dem Gerät selber (Heimkinosubwoofer)

Ich wäre wirklich dankbar, wenn ihr mir ein paar Tipps und Ratschläge geben könntet

Bis hierhin ersteinmal vielen Dank
Jan
chamaelion
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 21. Nov 2007, 21:33
Hallo Jan,

soweit ich das erkennen kann, habe ich den Eindruck, das Du die Hifi Komponenten, auch eben die Boxen gerade dahin gestellt hast, wo noch einigermaßen Platz war.......richtig??!!

Wenn es aber um wirklich guten Klang gehen soll, was ich auch bei dir unterstelle, müsstest Du den gesamten Raum neu gestalten, dich zuallererst etwas über Raumakustik, Aufstellungsinformationen undundund informieren!!!!

Geht alles hier im Forum über die Suchfunktion.

Einfach nur Spikes oder Granitplatte oder Gummipuffer unter die Boxen dürfte in deinem Fall nur die absolute Spitze des Eisbergs sein..nicht falsch verstehen...will dich nicht kritisieren, sondern dir nur deutlich machen, das du, willst Du guten klang...auch erstmal etwas Hintergrundwissen ansammeln solltest!!!!

Ich denke, dann werden sich auch andere um deinen threat kümmern...

Grüße von chamaelion
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fragen zu Spikes und Absorbern
karower3 am 14.11.2016  –  Letzte Antwort am 19.11.2016  –  18 Beiträge
Akustische Verbesserungen
Jascha1110 am 20.04.2010  –  Letzte Antwort am 20.04.2010  –  2 Beiträge
Akustische Optimierung bei Dachschrägen !
Snowtokill am 10.09.2018  –  Letzte Antwort am 11.09.2018  –  5 Beiträge
Marmorplatten bei Regal-LS auf Ständern
weise-eule am 17.08.2007  –  Letzte Antwort am 17.08.2007  –  6 Beiträge
Mein Zimmer - Akustische Katastrophe!
BlackH4wk am 24.09.2014  –  Letzte Antwort am 30.09.2014  –  5 Beiträge
 Akustikbilder von 3aArt und weitere Akustische anpssungen.
Bensen81 am 07.08.2022  –  Letzte Antwort am 08.08.2022  –  3 Beiträge
Frage zu Absorbern Basotect etc.
zappi600 am 16.11.2009  –  Letzte Antwort am 16.11.2009  –  5 Beiträge
Akustische Bedenken zum Anlagenaufbau
Esche am 28.01.2006  –  Letzte Antwort am 30.01.2006  –  28 Beiträge
Qualität von Absorbern
AlexAusDemPott am 26.10.2005  –  Letzte Antwort am 26.10.2005  –  2 Beiträge
Positionierung von Diffusoren/Absorbern
svelte am 08.01.2011  –  Letzte Antwort am 10.01.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.492

Hersteller in diesem Thread Widget schließen