Akustische Bedenken zum Anlagenaufbau

+A -A
Autor
Beitrag
Esche
Inventar
#1 erstellt: 28. Jan 2006, 21:00
schöne sachen, wirklich

aber lass was machen, sonst hast du zu viel geld ins hobby gesteckt.

das du die ls in dieser harten umgebung überhaupt hören kannst.

aber bin schon wieder still.



grüße
Bass-Oldie
Inventar
#2 erstellt: 28. Jan 2006, 21:09
Sag' mal Esche,

ist zwar OT, aber hat eigentlich schon einmal irgendeine der gezeigten Anlagen hier Gnade vor deinen Augen gefunden?
Und, wie sieht denn deine eigene aus, die muss ja die Wucht sein, wenn du bei allen anderen was zu mäkeln hast
Zeig mir doch mal die Link zu deiner Vorstellung.
Esche
Inventar
#3 erstellt: 28. Jan 2006, 21:18
na da ist es wohl nicht schwer, dass akustisch zu toppen.

sollte selbst der laie sehen, dass dieser raum vollkommen hart ist und die reflexionenn nur so durch die gegend pfeifen. dazu noch die hallsoße aller b&w hochton, nein, nein, nein.
komm wir reden lieber über kabelklang, unterstellfüßchen, klangmodule...

ich schimpfe hier nur rum und höre gar keine musik mit ls. kopfhörer ist der beste schallwandler, kein raum alles gleich aufs hirn.

grüße
bergteufel_2
Inventar
#4 erstellt: 28. Jan 2006, 22:38

Esche schrieb:
ich schimpfe hier nur rum und höre gar keine musik mit ls. kopfhörer ist der beste schallwandler, kein raum alles gleich aufs hirn. grüße

Hab auch schon gute Erfahrungen mit Kopfhörern, aber das mit dem gemeinsam hören ist dann immer so schwer

Oder man lebt als überzeugter Erimit/Einsiedler/Single, aber was machst Du dann hier?
front
Inventar
#5 erstellt: 29. Jan 2006, 16:11

Esche schrieb:
na da ist es wohl nicht schwer, dass akustisch zu toppen.

sollte selbst der laie sehen, dass dieser raum vollkommen hart ist und die reflexionenn nur so durch die gegend pfeifen. dazu noch die hallsoße aller b&w hochton, nein, nein, nein.
komm wir reden lieber über kabelklang, unterstellfüßchen, klangmodule...

ich schimpfe hier nur rum und höre gar keine musik mit ls. kopfhörer ist der beste schallwandler, kein raum alles gleich aufs hirn.

grüße


Deine Beiträge werden in der Tat immer Niveauvoller

Provisorisch, solltest vielleicht mal im Wörterbuch nachschlagen, ist manchmal nicht schlecht sich der Bedeutung eines Posts bewusst zu werden, eh man(n) sein grenzenloses Wissen in den Raum schleudert.

In der Tat wären Bilder deiner Anlage schön und interessant.

Höre dich eig. auch immer nur über andere meckern, überflüssiges Alltagswissen verkünden und sich schön hinter der der Anonymität des Internets verstecken.

Dein Prachtexemplar wäre sicherlich für alle hier Anwesenden eine grosse Bereicherung, aber scheinbar teilst du deine Genialität nicht wirklich gerne und beschränkst dich lieber darauf anderen auf den Kecks zu gehen.

Ein wenig Sozialkompetenz kann auch im Internet zuweilen hilfreich sein.

Gruss,
front
mamü
Inventar
#6 erstellt: 29. Jan 2006, 16:46
Hallo,

was mich wundert, dass viele ne super Anlage haben, aber sie in "kalten" Räumen mit kahlen Wänden und Fliesenboden aufstellen. Auch die Fußkälte lässt doch schon gar kein gutes Feeling aufkommen, es sei denn Fußbodenheizung ist vorhanden.

Aber jedem, so wie er es mag.

Gruß
Esche
Inventar
#7 erstellt: 29. Jan 2006, 17:15
[Deine Beiträge werden in der Tat immer Niveauvoller

Provisorisch, solltest vielleicht mal im Wörterbuch nachschlagen, ist manchmal nicht schlecht sich der Bedeutung eines Posts bewusst zu werden, eh man(n) sein grenzenloses Wissen in den Raum schleudert.

In der Tat wären Bilder deiner Anlage schön und interessant.

Höre dich eig. auch immer nur über andere meckern, überflüssiges Alltagswissen verkünden und sich schön hinter der der Anonymität des Internets verstecken.

Dein Prachtexemplar wäre sicherlich für alle hier Anwesenden eine grosse Bereicherung, aber scheinbar teilst du deine Genialität nicht wirklich gerne und beschränkst dich lieber darauf anderen auf den Kecks zu gehen.

Ein wenig Sozialkompetenz kann auch im Internet zuweilen hilfreich sein.

Gruss,
front[/quote]



kommt über PM
mamü
Inventar
#8 erstellt: 29. Jan 2006, 18:50

Esche schrieb:



kommt über PM


Gemein - andere nicht teilhaben lassen wollen.

Gruß
uherby
Inventar
#9 erstellt: 29. Jan 2006, 18:58
Die Vorgehensweise von esche ist korrekt - das machen die beiden per PM unter sich aus. Ist ansonsten offtopics.

@Front - wenn man nicht weiß, was für ein Fachwissen andere tatsächlich haben, sollte man manchmal den Pfeil im Köcher stecken lassen.

uherby
Manfred_Kaufmann
Inventar
#10 erstellt: 29. Jan 2006, 19:10
@Front
Mein Raum ist Deinem sehr sehr ähnlich - auch die Aufstellung der LS. Ohne umfangreiche Raumakustikmaßnahmen wirst Du mit dem jetzigen bescheidenen Ergebnis leben müssen.

Gruß
M.

P.S. Hör auf Esche
speedhinrich
Inventar
#11 erstellt: 29. Jan 2006, 21:25
@Manfred Kaufmann:
was ist denn eigentlich an front´s Hörbedingungen so schlecht? Auf den Bildern kann ich keine riesigen Fensterflächen erkennen, ein grosser Teppich liegt vor den Lautsprechern, welche einen ausreichend grossen Abstand zu den Wänden haben... Meint Ihr die Dachschräge hinter den Lautsprechern? Die habe ich auch. Keine grösseren Probleme;)
Manfred_Kaufmann
Inventar
#12 erstellt: 29. Jan 2006, 22:28
@Speedhinrich

Frühe Reflektionen von den Seitenwänden, frühe Reflektionen von der Schräge, die Schräge als gewaltiges Basshorn (in den Ecken hinter den LS wirds gewaltig wummern) - da bleibt nicht mehr viel vom guten Klang, Bühnentiefe etc. der LS übrig.

Ich dachte auch immer, dass es bei mir gut klingt. Erst nach umfangreichen Modifikationen (Danke Frank) des Raums bin ich zufrieden, wobei es immer noch Verbesserungspotenzial gibt.

Guckst Du hier: http://www.hifi-foru...ead=7&postID=409#409

Gruß
M.


[Beitrag von Manfred_Kaufmann am 29. Jan 2006, 22:29 bearbeitet]
Esche
Inventar
#13 erstellt: 29. Jan 2006, 22:34
ja ein kleines beispiel auf meinem avatar.

mehr zeig ich aber nich.

grüße
speedhinrich
Inventar
#14 erstellt: 29. Jan 2006, 23:30
Habe zugegebenerweise von Raumakustik wenig Ahnung;), aber:
Manfred_Kaufmann schrieb:
Frühe Reflektionen von den Seitenwänden.


so wie front´s Boxen eingewinkelt sind? Glaube ich nicht. Da kommt nicht viel M/H in unmittelbarer Nähe der Lautsprecher an den Wänden an;)

die Schräge als gewaltiges Basshorn


hatte mal einen Hörraum mit exakt 8 x 4 m, also mit überlagernden Moden. Echt übelst. Dagegen ist die jetzige leichte Bassverstärkung durch die schräge Wand (allerdings 2 m hinter den Speakern) ein Kindergeburtstag;)

Solange auch ein gerissener Kontrabass nur sauber "knurrt" und nicht dröhnt/ wummert (ja, lacht nur über die Ausdrucksweise) wird mein Seelenfrieden von den schrägen Wänden nicht gestört. Sollte er etwas lauter knurren, als es der Toningenieur gewollt hat: "so what", nix dagegen:D


[Beitrag von speedhinrich am 29. Jan 2006, 23:48 bearbeitet]
Esche
Inventar
#15 erstellt: 29. Jan 2006, 23:45
schall breitet sich kugelförmig aus, da kannst du winkeln wie du willst, denn die welt besteht aus mehr als 0 grad auf achse.

deine ls können auch andere winkel abstrahlen.

aber ein gutes ls kabel macht das fast vergessen.

grüße
speedhinrich
Inventar
#16 erstellt: 30. Jan 2006, 00:04
@Esche
Hi;)
Wenn ich mich NEBEN meinen Lautsprecher stelle, ist der Hochtonanteil leiser/ geringer, als wenn ich VOR ihm stehe. Ist es nicht so, dass tiefe Frequenzen sich kugelförmig ausbreiten, MH- Anteile aber (je nach Lautsprecher mehr oder weniger) gebündelt abgestrahlt werden?
Sicher gibt es noch eine Welt ausserhalb "0 Grad auf Achse". Aber so, wie front´s Boxen stehen, wären IMHO nur Schallwellen auf mindestens 90 Grad schädlich. Und die dürften im M/H Bereich nicht so dramatisch sein;)
Bass-Oldie
Inventar
#17 erstellt: 30. Jan 2006, 00:08

Esche schrieb:
schall breitet sich kugelförmig aus, da kannst du winkeln wie du willst, denn die welt besteht aus mehr als 0 grad auf achse.


Meines Wissens breitet sich nur Bass kugelförmig aus, bei höheren Frequenzen tritt aber (je nach Bauprinzip der Mittel-Hochtöner) eine immer stärkere Bündelung der Schallwellen um die Mittelachse ein.
Ansonsten könnte man sich alles anwinkeln der Boxen sparen.

Da wir seit einigen Posts aber OT sind, werde ich daraus einen eigenen Thread machen.


[Beitrag von Bass-Oldie am 30. Jan 2006, 00:09 bearbeitet]
Esche
Inventar
#18 erstellt: 30. Jan 2006, 00:09
wenn du meinst

schallreflexion: am immissionsort treffen neben der direkten schallwelle reflektierte wellen auf. auch wenn keine reflektierenden objekte -wie mauern oder gebäude- vorhanden sind, tritt im regelfall immer eine schallreflexion am boden ein. die direkte und die reflektierte welle überlagern sich am immissionsort, und dies führt zur konstruktiven bzw. destruktiven interferenz, was zu pegelerhöhungen bzw. zu pegelabnahmen führt.

jetzt stell dir mal vor, wenn auch noch mauern tatsächlich da sind.


grüße
Bass-Oldie
Inventar
#19 erstellt: 30. Jan 2006, 00:16
Na, jetzt komm aber.
Dass am Hörplatz direkter und indirekter Schall das Hörbild gestalten, ist ja wohl keine Neuigkeit, und hat mit der kugelförmigen bis gerichteten Schallverteilung nichts zu tun.
speedhinrich
Inventar
#20 erstellt: 30. Jan 2006, 00:47
Hi Esche,
Bass-Oldie hat´s ausgesprochen: wir wären alle sehr neugierig, mal eine akustisch optimierte Anlage / Raumkonfiguration zu sehen. Also zier Dich nicht lange, sonst peitsch ich Dich mit meinen dicksten Kabeln:D
Esche
Inventar
#21 erstellt: 30. Jan 2006, 00:52
einen kleinen einblick bietet mein avatar, rechter ls mit flächenabsorbern und diffusor (cd regal).

aber was wollt ihr jetzt, bestreiten, dass mt/ht nicht auch deutlich außer achse abstrahlen und deshalb keine seitliche bedämpfung bei wandnaher aufstellung nötig ist.

grüße
speedhinrich
Inventar
#22 erstellt: 30. Jan 2006, 01:10
Du hält´s zufälligerweise nichts von:
http://imageshack.us/
???
Wer kümmert sich denn in Deiner Kette um die tiefen Frequenzen?
Esche
Inventar
#23 erstellt: 30. Jan 2006, 01:17
meine front, die ist auf ihrer ganzen fläche mit bassabsorbern (schwermaterial) hinter ridgips verschalt und die filterung meiner für kleinere räume gebauten ls.

grüße
Esche
Inventar
#24 erstellt: 30. Jan 2006, 01:30
bitte:


http://img23.imageshack.us/my.php?image=pict19991ng.jpg


http://img23.imageshack.us/my.php?image=pict20023ne.jpg

http://img13.imageshack.us/my.php?image=pict19971oa.jpg


rechts fehlt mir noch ein neben dem ls ein flächenabsorber, wie er links in dreifacher ausführung zu sehen ist. hinter dem ls ist bereits einer angebracht.


grüße


[Beitrag von Esche am 30. Jan 2006, 01:36 bearbeitet]
speedhinrich
Inventar
#25 erstellt: 30. Jan 2006, 01:36

Esche schrieb:
meine front, die ist auf ihrer ganzen fläche mit bassabsorbern (schwermaterial) hinter ridgips verschalt und die filterung meiner für kleinere räume gebauten ls.

grüße


Ich meinte eher, wie die Bässe erzeugt, nicht wie sie absorbiert werden:)
Esche
Inventar
#26 erstellt: 30. Jan 2006, 01:41
der ls genügt mir auf 12 qm musikzimmer im nahfeld. der eton packt ja noch locker 40hz. der ls hat andere qualitäten, die ihm kein großer nachmachen kann.

aber im wohnimmer hab ich was fürn bass:

http://img513.imageshack.us/my.php?image=pict14004um.jpg

grüße


[Beitrag von Esche am 30. Jan 2006, 01:45 bearbeitet]
Dipak
Inventar
#27 erstellt: 30. Jan 2006, 11:18

Manfred_Kaufmann schrieb:
die Schräge als gewaltiges Basshorn (in den Ecken hinter den LS wirds gewaltig wummern)

da muss ich mal nachhaken; es ist ja wohl kaum möglich im ganzen raum einen gleichmässigen frequenzgang zu erreichen. was interessiert es mich wenn der bass in der ecke hinter den ls wummert, solange er dies am hörplatz nicht tut?

bitte um aufklärung..

gruss viktor
Manfred_Kaufmann
Inventar
#28 erstellt: 30. Jan 2006, 12:10
@Dipak

Ich denke, dass sich das Wummern auch auf den Rest des Raums, also auch den Hörplatz übertragen wird (war zumindest bei mir so). Der Einsatz eines Kantenabsorbers im Eck hat sich positiv ausgewirkt.

Gruß
M.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Akustische Baustelle
Hedrik87 am 15.10.2016  –  Letzte Antwort am 12.12.2016  –  38 Beiträge
Akustische Katastrophe
der_Ronny77 am 07.01.2017  –  Letzte Antwort am 18.01.2017  –  15 Beiträge
Akustische Optimierungsmaßnahmen...
dazz am 26.11.2004  –  Letzte Antwort am 29.11.2004  –  2 Beiträge
Akustische Verbesserungen
Jascha1110 am 20.04.2010  –  Letzte Antwort am 20.04.2010  –  2 Beiträge
Akustische Raumtrennung
Dinerel am 01.02.2020  –  Letzte Antwort am 02.02.2020  –  8 Beiträge
Software für akustische Messung
Kuyu am 11.03.2006  –  Letzte Antwort am 12.03.2006  –  2 Beiträge
Projekt akustische Zimmerdecke!
Barnie@work am 03.05.2006  –  Letzte Antwort am 09.08.2007  –  30 Beiträge
Akustische Maßnahmen.meine Geschichte
microschuft am 04.10.2006  –  Letzte Antwort am 14.10.2006  –  33 Beiträge
Akustische Eigenschaften von Baumaterialien
kl1966 am 08.05.2007  –  Letzte Antwort am 11.05.2007  –  4 Beiträge
Neues Wohnzimmer - akustische Enttäuschung
SinSilla am 14.01.2013  –  Letzte Antwort am 25.03.2014  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.955