Raumakustik, starke Überhöhung bei 66Hz

+A -A
Autor
Beitrag
rumpel3
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Dez 2007, 23:24
Hallo,
ich habe mit meinem HiFish und einer FrequenzCD die Aufstellung meiner LS soweit ganz gut in den Griff bekommen. Einzig die starke Überhöhung bei 66Hz (+12dB) bekomme ich dadurch nicht in den Griff
Konkret heißt dass bei 30-60Hz messe ich ca 75dB und ab 73Hz hab ich im Mittel 80dB.
Wie bekomme ich die Spitze bei 66Hz (92dB) weg????
Selbstbau von Absorbern ist nicht das Problem.... ich muss nur wissen wie das Ding aussehen und wo ich es plazieren muss.
Hoffe ihr habt konkrete Voschläge für mich.
Gruß,
Martin
alexanderdergroße
Stammgast
#2 erstellt: 05. Dez 2007, 11:45
Als erstes würde ich es mit ein paar Helmholtz-Resonatoren vesuchen.

Das sind Kisten mit einem BR-Rohr drin. Dieses kannst du auf eine Frequenz abstimmen, in deinem Fall die 66 Hz.

Die Dinger sollten nicht zu klein werden. Innen sollten sie gedämmt werden, damit sich die Schallenergie in Wärme umwandeln und net wieder raus kommt.

Am besten plaziert man die Kisten in die Ecken. Bei +12db wird eine nicht ausreichen. Kenne aber deine Platzverhältnisse nicht.

Formel zur Berechnung findest du z.b. hier:

http://www.lautsprechershop.de/deutsch/index_tools.htm

am besten du baust erstmal einen Helmi und misst dann das ergebnis. Je stärker du dämmst , desto breitbandiger wirkt er.
alexanderdergroße
Stammgast
#3 erstellt: 05. Dez 2007, 11:48
Hab grad mal gerechnet.

Eine Kiste 40*30*30 Innenvolumen 36 L

Rohrdurchmesser: 10 cm, Rohrlänge 7 cm --> 66 Hz abstimmfrequenz.

Am besten du verbaust ein variables Rohr, weil theorie und praxis unterscheiden sich da immer.

Also abstimmen, messen, abstimmen, messen usw.
rumpel3
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 05. Dez 2007, 11:49
Hi, ich danke dir für die Info.
Das hilft schon mal weiter, hoffentlich Was ich aber nicht weis, ist, wie bekomme ich den Resonator so "abgestimmt" dass er nur den engen Frquenzbereich "einfängt" ??
Gruß
Martin
ronmann
Inventar
#5 erstellt: 05. Dez 2007, 12:03
i.d.R fängt der auch nur einen schmalen Frequenzbereich ein. Noch schmaler wird es nur, wenn du die Wolle wegläßt. Mach aber lieber welche rein, so mußt du die 66Hz nicht 100%ig treffen und es wirkt trotzdem. Wolle führt zu einer virtuellen Volumenvergrößerung (Resonanz niedriger als berechnet). Die Wirkungsweise ist die, dass auch die Kiste dann mit 66Hz schwingt, aber gegenphasig zum im Raum verteilten Schall ---> Auslöschung. Wenn du die Kiste richtig straff vollstopfst dann wirkt sie nicht mehr.
superfranz
Gesperrt
#6 erstellt: 05. Dez 2007, 12:11
Ich habe noch nie eine Überhöhung gemessen !

Liegts an dem zufällig "bassarmen" Hörplatz, oder ist es reiner Zufall ?

Im Grunde genommen ist mir ein "Tief" ja lieber wie ein "Hoch".

franzl
Schlappohr
Inventar
#7 erstellt: 05. Dez 2007, 12:15
nimm ein verstellbares br-rohr.

aber 36l sind imho viel zu wenig.

@superfranz: ja, liegt am hörplatz


[Beitrag von Schlappohr am 05. Dez 2007, 12:19 bearbeitet]
ronmann
Inventar
#8 erstellt: 05. Dez 2007, 12:25
lieber viele kleine verteilen als einen großen. Noch besser: Viele große
superfranz
Gesperrt
#9 erstellt: 05. Dez 2007, 12:26

Schlappohr schrieb:
nimm ein verstellbares br-rohr.

aber 36l sind imho viel zu wenig.

@superfranz: ja, liegt am hörplatz



was glaubst du,wieviel Pegel mit so einem "Schlucker" realisierbar sind ?

mehr wie 3 Db ?

franzl
Schlappohr
Inventar
#10 erstellt: 05. Dez 2007, 12:52
36l? 1db vielleicht...?

setz das 10fache an und es könnte was bringen...

@threadersteller: bitte mach mal eine bemaßte skizze von deinem raum! fotos wären auch schön. evtl. kannst du aufstellungstechnisch noch was machen.


[Beitrag von Schlappohr am 05. Dez 2007, 12:53 bearbeitet]
superfranz
Gesperrt
#11 erstellt: 05. Dez 2007, 12:59

Schlappohr schrieb:
36l? 1db vielleicht...?

setz das 10fache an und es könnte was bringen...

@threadersteller: bitte mach mal eine bemaßte skizze von deinem raum! fotos wären auch schön. evtl. kannst du aufstellungstechnisch noch was machen.


stimmt

wer vorne investiert

spart hinten

franzl
rumpel3
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 05. Dez 2007, 14:17
Ok, ich versuchs mal mit einem Plan...
siehe unter: http://service.gmx.n...pdf%26folder%3D%252F
Ist ein pdf von meinem Wohnzimmer.
Die Anlage steht rechts.... in der Nähe der Fenster, allerdings 1,5m von der Wand entfernt, das Sofa (Hörplatz) steht an der linken Wand (ohne Fenster).
Nach "oben", also zur Küche ist der Raum offen (was die Sache nicht unbedingt einfacher macht)
Bilder von der (neuen) Situation hab ich leider nicht.
Gruß
Martin
Schlappohr
Inventar
#13 erstellt: 05. Dez 2007, 15:31
link geht nicht.
rumpel3
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 05. Dez 2007, 17:07
anymouse
Inventar
#15 erstellt: 05. Dez 2007, 20:48
Geht auch nic... Oh, doch, nur mutig sein
Schlappohr
Inventar
#16 erstellt: 05. Dez 2007, 20:54
in dem frequenzbereich liegt die 3. quermode (zur küche) mit 66Hz und die 2. längsmode (couch - fenster) mit 69Hz.

letztere kannst du verhindern, in dem du die LS 'relativ' genau 1,24m vom (von der couch aus gesehen) rückwärtigen Fenster entfernt aufstellst, also noch ein Stück nach hinten. absorber dagegen (gegen die mode...) könnte man links und rechts des fensters in den ecken hinter die ls stellen, wenn da nich schon voll ist.

da du da aber mit 1,50m abstand schon recht nah 'dran' bist, könnte es auch mehr an der quermode liegen. wie du die aber mit der derzeitigen aufstellung angeregt bekommst, frag ich mich. welchen abstand haben die ls zur säule (nicht die im raum, sondern der kamin oder was das ist neben der flurtür) bzw. zum rechten fenster bzw untereinander? hast du einen subwoofer laufen oder so?

wie hoch ist der raum?

und natürlich, sofa von der wand wegrücken ist auf jeden fall immer positiv!! ich weiß, geht oft nicht...


edti: glückwunsch zum hifish! schon nachhallmessung gemacht?


[Beitrag von Schlappohr am 05. Dez 2007, 21:24 bearbeitet]
rumpel3
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 05. Dez 2007, 23:48
Hi Schlappohr,
ich danke dir für deine qualifizierte Antwort.
Um deine Frage einfacher beantworten zu können hab ich gerade ein paar Bilder geschossen.
1. Die Anlage nahe dem Fenster
[img=http://img519.imageshack.us/img519/4771/p1010012nj3.th.jpg]
2. Der Hörplatz an der gegenüberliegenden Wand
[img=http://img84.imageshack.us/img84/82/p1010013pd2.th.jpg]
Der Raum ist ca 2.80m hoch (Holzbalkendecke)
--
Hab jetzt 20 Messungen für versch. LS-Positionen durch. Die jetzige ist insges. die Beste (wer hätte das gedacht). Allerdings hab ich an jeder(!) LS-Pos den Peak bei 66Hz und einen etwas kleineren bei rd. 125Hz (der stört mich aber jetzt noch nicht so, muss aber auch noch weg).
Abstand der LS untereinander 2.20m; Abstand zum Hörplatz 3.0m; Abstand der LS zu den seitlichen Wänden 65cm.

Nachhall hab ich schon gemessen liegt so bei 0.4-0.1s... bin ich eigentlich ganz zufrieden mit.
Subwoofer hab ich nicht laufen
Die "Stoffdinger" in den Ecken und über dem Sofa sind mit Mineralwolle gefüllt (6cm stark) und haben mir beim Nachhall geholfen.
Gruß
Martin


[Beitrag von rumpel3 am 05. Dez 2007, 23:49 bearbeitet]
Schlappohr
Inventar
#18 erstellt: 09. Dez 2007, 03:01
ich hab mal einfach mal Cara gefragt:
-bis ca. 90 Hz wirkt die Küchen"ecke" quasi als Koppelvolumen; Modenausbreitung ist nur im Wohnzimmerbereich in Längsrichtung zu erkennen (die Höhe fehlt in Cara)
-die Mode bei 69Hz ist bei der jetzigen LS-Aufstellung nicht ausgeprägt (ohne ecke simuliert)
-es gibt trotzdem eine pegelüberhöhung am hörplatz, wohl verursacht durch eine reflexion aus der küchenecke.
-die werte sind da nicht so krass, wie du sie gemessen hast. nur um sicher zu gehen, hast du schon mal eine nahfeldmessung der ls im tieftonbereich gemacht? (membran und br-rohr)
-wenn ich zeit hab, kann ich noch screenshots machen

virtuell an der aufstellung rücken war nicht so erfolgreich. nur den einbruch durch die rückwärtige reflexion bei lambda/4 auf den peak zu trimmen hat ein bißchen was gebracht. der einbruch wird aber wohl schmalbandiger sein als die überhöhung...
naja, ausprobieren macht schlau:
abstand der LS-Schallwände zur Rückwand auf zb. 1,30m für 66Hz. dafür wäre es gut, genau zu wissen, bei welcher Frequenz der maximalwert der überhöhung liegt. (wenn die test-cd zu grob gerastert ist, messen mit software-sinusgenerator + hifish als pegelmesser)
naja, vielleicht hab ich noch ne idee dazu.

ansonsten helfen wohl nur passive oder aktive absorber.
zb ein paar poröse absorberwürfel in die ecken hinter die ls, unter die mineralwollmatten. oder mal mit einem plattenschwinger hinter der couch probieren. was wieviel bringen wird, ist schwer abzuschätzen. ich könnte das vielleicht noch im cara simulieren...
deine gemessene nachhallzeit erscheint mir den fotos nach sehr niedrig... aber wer weiß, ist nur so ein eindruck.

so nebenbei gesagt, ich würde eine möglichst breitbandige absorbermatte an die rechte wand machen, um die symmetrie zu verbessern. genau dahin, wo die reflexion linker LS->hörplatz auftrifft (spiegelmethode). ich hoffe, das ist nicht genau vor dem fenster

grüße
ronmann
Inventar
#19 erstellt: 09. Dez 2007, 09:39
Was ist denn ein aktiver Absorber? Ein Subwoofer der 66Hz gegenphasig zum Hauptlautsprecher abstrahlt?
Schlappohr
Inventar
#20 erstellt: 09. Dez 2007, 13:02
ja, mit einem delay, welches der laufzeit des schalls vom ausbreitungsort (main-LS) bis zum Absorptionsort (aktiver Absorber) entspricht.

zb
http://www.nubert.de/downloads/dba.pdf

toller smiley


[Beitrag von Schlappohr am 09. Dez 2007, 13:03 bearbeitet]
rumpel3
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 10. Dez 2007, 11:27
Hallo Schlappohr,
ich danke dir für die Mühe die du dir gemacht hast.
Ich messe die LS noch mal im Nahbereich... hab ich noch nicht gemacht und mache noch mal eine Nachhallmessung.
Melde mich auf jeden Fall wieder.
Nochmals herzlichen Dank
vG
Martin
rumpel3
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 10. Dez 2007, 23:00
So, hab jetzt mal ne Nachhallmessung gemacht. Bin auf eure Meinung gespannt

lG
Martin
fr.jazbec
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 26. Dez 2007, 15:26
Also ich fahre meine Helmholzabsorber unbedämpft und habe je einen direkt neben eine Box(KEF Largo)gestellt.
Funktioniert wunderbar,die stehende Welle meines Raumes bei 80Hz ist weg.Als Werkzeug hatta ich ne Meß-CD von Stereoplay,die Formel für die Berechnung aus ner Stereo und Stark's Lautsprecherhandbuch
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Überhöhung bei ca. 100 hz.
ALUFOLIE am 02.09.2013  –  Letzte Antwort am 02.09.2013  –  7 Beiträge
Raumakustik - Bassüberhöhungen und Auslöschung optimieren
Nixgehtmehr am 06.02.2005  –  Letzte Antwort am 07.02.2005  –  4 Beiträge
Korrektur Raumakustik
nuranalogistecht am 31.12.2003  –  Letzte Antwort am 01.09.2005  –  19 Beiträge
Raumakustik
Ungeheuerlich am 11.10.2003  –  Letzte Antwort am 12.10.2003  –  7 Beiträge
Raumakustik ??
Andy_Y am 22.01.2004  –  Letzte Antwort am 29.01.2004  –  19 Beiträge
Unzufrieden mit der Raumakustik
tcherbla am 11.07.2007  –  Letzte Antwort am 31.03.2008  –  260 Beiträge
Raumakustik
herby2002 am 14.05.2007  –  Letzte Antwort am 29.05.2007  –  11 Beiträge
Raumakustik
move am 06.08.2007  –  Letzte Antwort am 07.08.2007  –  5 Beiträge
Raumakustik?
drstraleman2 am 29.08.2013  –  Letzte Antwort am 30.08.2013  –  3 Beiträge
Raumakustik
Thooradin am 14.04.2023  –  Letzte Antwort am 27.04.2023  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitglieddenisshore63
  • Gesamtzahl an Themen1.550.791
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.616

Hersteller in diesem Thread Widget schließen