Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Raumeigenmode vs. Behringer Ultracurve PRO DEQ 2496

+A -A
Autor
Beitrag
Gabber
Stammgast
#51 erstellt: 18. Apr 2008, 13:14
1/10 Oktave falls du das meinst!
Luxman1968
Schaut ab und zu mal vorbei
#52 erstellt: 01. Mai 2008, 23:57
Hi,

ich hatte in meinem "Herrenzimmer" (da darf ich mehr oder weniger machen was ich will:-)) ziemlich aufgedickte Bässe, obwohl ich schon nach dem Defekt meiner B&W CDM 7 auf Canton Karat Kompaktboxen umgestiegen bin. Es wurde zwar deutlich besser, war aber immer noch sehr störend.

Jetzt habe ich seit kurzem einen Behringer Ultracurve 2496, den ich dann erst mal eine automatische Einmessung habe machen lassen.

Neben kleineren Korrekturen über das ganze Frequenzspektrum, die ich gleich wieder rückgängig gemacht habe (d.h. da wird nicht korrigiert weil es dann irgendwie recht aggressiv und verfärbt geklungen hat) nimmt er bei 100Hz 12db weg, und dann noch mal bei etwas über 200Hz und etwas über 400Hz ein wenig.

Ich habe auch damit experimentiert, überhaupt nur bei 100Hz einzugreifen - bin mit meinen Versuchen noch nicht am Ende.

Jetzt habe ich aber einen super Klang mit schönen trockenen und erstaunlich tiefen Bässen. Dazu hat sich Sprachverständlichkeit und Durchhörbarkeit sowie Dynamik und Hochtonauflösung (einfach alles) dramatisch verbessert.

Sogar meine Freundin - die sonst nicht viel mit Hifi am Hut hat - hat spontan gesagt, das klinge ja "wie live". Die war wirklich beeindruckt, und das will was heißen:-)

Also, wer echte Probleme hat und seinen Raum nicht verändern kann oder will (obwohl das natürlich der prinzipiell bessere Weg wäre) ist mit dem Gerät sehr gut bedient.

Ideal wäre natürlich eine rein digitale Signalverarbeitung von der Quelle über den Ultracurve in einen Digitalamp (?), da so halt zusätzliche AD/DA-Wandlungen erfolgen. Ich habe aber den Eindruck, dass der Behringer das eigentlich ganz gut macht.

Tschuess
Netzferatu
Stammgast
#53 erstellt: 02. Mai 2008, 13:23
Ja, da ist sie wieder - die Freundin...


Aber schick doch das Signal digital aus dem CDP in den Behringer. Dann benutzt du den einfach als "korrigierenden Wandler" und vermeidest unnötiges hin- und herwandeln...


Gruß,

Daniel
Gabber
Stammgast
#54 erstellt: 19. Mai 2008, 17:31
Sry das meine Ergebnisse erst jetzt kommen!
Ohne Ultracurve

http://img134.imageshack.us/img134/1432/ohneultracurvene2.jpg

Und mit Ultracurve

http://img134.imageshack.us/img134/8941/mitultracurveum5.jpg

Wie ihr sehen könnt die Resonanzen wurden vermindert.
klingt auch gleich viel knackiger ist aber noch nich die beste einstellung.Ich muss mich an nem Wochenende nochmal hinsetzen und veruschen des noch besser hinzubekommen!
Danach werde ich mich wohl mal um den Hoch und Mittelton bereich kümmern müssen. Die Stimmen in Filmen gehen ziemlich unter.
Gabber
Stammgast
#55 erstellt: 19. Mai 2008, 18:08
Ach noch eine Frage!
Mit welchem kostenlosen Prog kammer am betsen den Nachhall messen?
Gabber
Stammgast
#56 erstellt: 22. Mai 2008, 18:12
Hm hab wohl zu lange für meine Auswertung gebraucht!
Intresiert sich wohl keiner mehr für^^ naja Prost
reboot
Stammgast
#57 erstellt: 29. Mai 2008, 08:31

Gabber schrieb:
Ach noch eine Frage!
Mit welchem kostenlosen Prog kammer am betsen den Nachhall messen?


je nach Release-Ständen der Software schwangt das ein bischen.

z.Z. würde ich sagen RoomEQWizard

ROOMEQ

ohnehin interessant für Behringer-Nutzer
Gabber
Stammgast
#58 erstellt: 29. Mai 2008, 13:01
Bei Room Eq komm ich mit der Messung des Nachhalls nich ganz klar! Gibts ne deutsche Anleitung für das Prog?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Erfahrungsbericht Behringer Ultracurve DEQ 2496
UweM am 18.06.2004  –  Letzte Antwort am 21.08.2020  –  169 Beiträge
BEHRINGER Ultra Curve Pro DEQ 2496 Signaleinspeißen?
Schatten89 am 09.12.2009  –  Letzte Antwort am 09.12.2009  –  5 Beiträge
Raum ausmessen und verbessern mit Ultracurve DEQ 2496
Dr.Hasenbein am 23.10.2006  –  Letzte Antwort am 24.10.2006  –  5 Beiträge
Behringer Ultracurve Pro DEQ2496 Einstellungen?
ab.taucher am 16.06.2007  –  Letzte Antwort am 17.06.2007  –  6 Beiträge
Behringer Ultracurve 8024 Anfängerfragen!
martido am 13.03.2007  –  Letzte Antwort am 27.03.2007  –  3 Beiträge
Raumeigenmode
Roratonga am 06.11.2008  –  Letzte Antwort am 11.11.2008  –  4 Beiträge
Ultracurve Pro Deq2496 anschließen
Carlasupra7 am 15.02.2019  –  Letzte Antwort am 11.03.2019  –  6 Beiträge
Behringer Feedback Destroyer FBQ 2496
Hellsing am 03.05.2008  –  Letzte Antwort am 09.05.2008  –  18 Beiträge
Erfahrungsbericht: PEQ zur Raumanpassung von Standboxen
ppilihP am 05.12.2005  –  Letzte Antwort am 13.12.2005  –  13 Beiträge
Behringer DEQ um Bass der Martin Logan zu bändigen?
xlupex am 10.09.2004  –  Letzte Antwort am 10.09.2004  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.425

Hersteller in diesem Thread Widget schließen