Frei platzierbare Boxen ohne Hörzone

+A -A
Autor
Beitrag
audiophil56
Neuling
#1 erstellt: 08. Jun 2008, 12:15
liebe Forumsteilnehmer,
ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage an Euch:
ich hab gebaut mit einem großen (45 m2) und hohen (2,90m) offenen Wohnraum und suche nun High End Boxen, die ich frei im Raum plazieren kann - also nicht an eine Wand peppen muss, also keine Hörzone so wie beim "akustischen Dreieck".
Aber jetzt bitte keine Empfehlungen für irgendeine Surround-Anlage mit Satelliten in jeder Zimmerecke. Und auch kein Subwoover unter der Couch. Auch bin ich kein Fan von Bassreflexsystemen ("Lautstärke" über Resonanzbildung).
Also wirklich High End mit rundum Abstrahlung.
Wäre für Tips dankbar
fujak
Inventar
#2 erstellt: 08. Jun 2008, 13:05
Hallo Soeren,

ich glaube, da gibt es zunächst mal ein paar Begriffe zu definieren:

1.) High-End hat nichts damit zu tun, ob Boxen nach dem Bassreflex-prinzip konstruiert werden oder nicht. Meine LS beispielsweise (Isophon Europa) sind im Bassbereich nach dem Bandpass-Prinzip konstruiert, es gibt aber in der Klasse auch Bassreflex-Boxen, die mindestens genauso gut und zum Teil besser klingen. Es geht also mehr darum, wie aufwendig bzw. geschickt ein bestimmtes Konstruktionsprinzip umgesetzt wurde.

2.) Eine wirkliche Highend-Qualität, zu der auch eine dreidimensionale akustische Räumlichkeit mit exakt definierten Positionen der Instrumente/Stimmen gehört, setzt nun mal leider das klassische Stereo-Dreieck voraus, es sei denn, man setzt auf Mehrkanal-Wiedergabe, da mag es Alternativen zu dieser Aufstellung geben.

3.) Desweiteren ist für mich auch nicht nachzuvollziehen, weshalb der Einsatz eines (besser: mehrerer) Subwoofer keinen High-End-Klang bedeutet. Auch hier gilt das gleiche wie unter 1.), nämlich: Der Einsatz oder das Weglassen von Subwoofern ist nicht das entscheidende, sondern das Wie, z.B. Auswahl der Hauptlautsprecher und deren Aufstellung, bei Einsatz von Subwoofern: die Aufstellung, Ankoppelung der Grenzfrequenz, die Abstimmung der Phase, Beherrschbarkeit von Raummoden und Auslöschungen etc.

Mit meinen Ausführungen möchte ich deutlich machen, dass der Begriff High-End nahezu beliebig interpretierbar ist (neulich sah ich in einem Elektronikmarkt eine Satelliten-Subwoofer-Kombination für den PC mit der Bezeichnung "High-End Sound für Ihren PC"). Der High-End-Begriff sagt nur etwas über die persönlichen Maßstäbe von Klangqualität aus. Was ich persönlich für Highend halte, mag bei einem anderen nur ein müdes Lächeln hervorrufen.

Für eine Antwort Deiner Fragestellung wären also Angaben hilfreich, was Du da möchtest - Angaben, die mindestens genauso konkret sind wie Deine Angaben in Bezug auf das waren, was Du nicht möchtest.
Ich kann nur vermuten, dass es in Richtung Dipol-Lautsprecher oder vielleicht Elektrostaten geht, aber nix genaues weiß ich nicht.

Gruß

Fujak

P.S.: Noch ein Hinweis. Es würde mehr Leute zum Anklicken Deines Beitrages animieren, wenn in der Betreffzeile bereits Dein Anliegen zusammenfassend benannt wird. Der Terminus "Allgemeine Frage" hilft weder bei einer ersten Orientierung, noch bei einer Suchanfrage bezüglich der Betreffzeile.


[Beitrag von fujak am 08. Jun 2008, 13:10 bearbeitet]
highend37
Neuling
#3 erstellt: 08. Jun 2008, 14:33
Hallo Soeren,

bin auch neu hier und hab mich schon viel umgeschaut. Deine Aussage bezüglich Subwoofer Systemen kann ich verstehen. Musste mir mal eins auf Wunsch meiner Freundin installieren. Optik war das Kriterium und Sie wollte daher auch keine klingenden Wandschränke im Wohnzimmer haben. Der Klang war nicht schlecht aber irgendwie fehlte mir der letzte Feinschliff im Sound.

Da ich nun wieder Solo bin, kann ich anders planen und bin wieder auf der Suche nach einem für mich geeigneten Highend Lautsprecher System. Ich muss aber ehrlich gestehen, dass das Design auch für mich eine wichtige Rolle spielt. Skeptisch bin ich zum Beispiel gegenüber dem ASCENDO System ZF3 (mit Radarfunktion? ) oder der MBL 101E (ein klingender, christlich ausgeprägter überdimensionaler Standmixer? ). Beim Design scheiden sich bekanntlich die Geister.

Sollte mir etwas ansprechend klingendes gepaart mit ansprechendem Design über den Weg laufen, werde ich Dich informieren.

Der Weg ist das Ziel, Highend fasziniert und ist eine Passion!

Gruß Hilmar
buschi_brown
Inventar
#4 erstellt: 08. Jun 2008, 14:40
Hallo Soeren,

meinst Du vielleicht so etwas http://www.duevel.com/Produkte/Sirius.shtml ?
Es wäre auch nicht verkehrt, wenn Du Deine preislichen Vorstellungen nennen würdest.

Grüße
Thomas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
persönliche Hörzone: aktuell
d.schmitz am 04.06.2009  –  Letzte Antwort am 04.06.2009  –  4 Beiträge
Erfahrungen mit Akustikelementen von Vicoustic (Hörzone)
mwiemikel am 25.05.2010  –  Letzte Antwort am 31.05.2010  –  5 Beiträge
Absorber frei schwebend wirksam?
schnma am 26.10.2008  –  Letzte Antwort am 20.04.2009  –  33 Beiträge
Corner Blocks frei im Raum aufstellen??
Barnie@work am 13.02.2006  –  Letzte Antwort am 13.11.2006  –  48 Beiträge
Frei stehende Absorber - wie aufbauen?
xlupex am 31.05.2006  –  Letzte Antwort am 08.06.2006  –  14 Beiträge
Wie frei muss ein sub stehen?
Vorbote am 15.11.2007  –  Letzte Antwort am 17.11.2007  –  12 Beiträge
ALR Jordan Boxen + Sub?
stegert am 16.02.2009  –  Letzte Antwort am 18.02.2009  –  4 Beiträge
Kleiner Raum - Aufstellung/auswahl der Boxen
falkil am 18.10.2009  –  Letzte Antwort am 04.11.2009  –  7 Beiträge
Höhe der Boxen
PimpXtreme am 04.09.2004  –  Letzte Antwort am 06.09.2004  –  7 Beiträge
Wohin mit boxen bzw heimkino
Maxi1988 am 22.03.2017  –  Letzte Antwort am 22.03.2017  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.824
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.451