Wie frei muss ein sub stehen?

+A -A
Autor
Beitrag
Vorbote
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Nov 2007, 19:45
Hallo,
ich will mir ein Holzverkleidung für den forderen Teil meines Kinozimmers bauen. In dieser Verkleidung soll der Subwoofer stehen. Die Verkleidung soll 80cm hoch sein und 80 cm in den Raum ragen und über die komplette Breite des Zimmers gehen. Natürlich will ich an der Stelle, wo der Sub steht ein Loch in das Holz schneiden. Kann der Bass sehr darunter leiden?

Danke
x-rossi
Inventar
#2 erstellt: 15. Nov 2007, 21:00
copyright by heimkino-technik.de


mehr oder weniger detailierte erklärungen zu der problematik mit der genauen subwoofer aufstellung findest du hier: >>>
_kAiZa_
Gesperrt
#3 erstellt: 15. Nov 2007, 21:07
eine wandnahe aufstellung führt vermutlich dazu das die hochfrequenteren bässe dominieren
probier es einfach aus....
blos wo liegt das problem ihn in den raum zu stellen?
Herbert
Inventar
#4 erstellt: 15. Nov 2007, 21:31

x-rossi schrieb:
copyright by heimkino-technik.de


mehr oder weniger detailierte erklärungen zu der problematik mit der genauen subwoofer aufstellung findest du hier: >>>



zur Position 1:

Wirklich immer ungünstig???

_kAiZa_
Gesperrt
#5 erstellt: 15. Nov 2007, 21:52
es ist total schwachsinnig darüber zu diskutieren weil sowieso jeder etwas anderes erzählt.... am ende wird dann poison nuke kommen und sagen das der sub auf den längenvierteln stehen muss...

einfach probieren
Argon50
Inventar
#6 erstellt: 15. Nov 2007, 21:55
Äh...ich glaube der TE wollte nicht wissen WO er den Sub hinstellen soll, sondern ob er ihn einbauen kann oder frei (ohne Umbauung) aufstellen muß.

Kann das aber auch falsch verstanden haben.


Grüße,
Argon

Vorbote
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 16. Nov 2007, 07:08

Argon50 schrieb:
Äh...ich glaube der TE wollte nicht wissen WO er den Sub hinstellen soll, sondern ob er ihn einbauen kann oder frei (ohne Umbauung) aufstellen muß.

Kann das aber auch falsch verstanden haben.


Grüße,
Argon

:prost



Nein, du hast das genau richtig verstanden. Aber danke für den link, ich lese mir das heute nach der Arbeit mal durch.

Ich wollte ihn aus optischen Gründen in das "Sideboard" einbauen. Er würde also wie auf dem Bild zu sehen ist zwischen Position 1 und 2 stehen, nur eingebaut. In das Sidboard schneide ich an diese Stelle ein Aussparung. Diese Aussparung soll durch ein Gitter oder am besten Moltonstoff versteckt werden.
_kAiZa_
Gesperrt
#8 erstellt: 16. Nov 2007, 12:23
so kannst du ihn natürlich NICHT einbauen...
das teil ist doch ein megariesiger resonanzraum...
das wird den frequenzgang verstimmen
Vorbote
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 16. Nov 2007, 19:21
Aber jeder Raum klingt doch anders. Vielleicht verstell ich mir den Frequenzgang genau richtig
Die Membran zeigt ja ins freie(Aussparung). Habe ich nicht wenigstens chancen, das es noch gut klingt?
x-rossi
Inventar
#10 erstellt: 16. Nov 2007, 19:58
stell doch bitte nicht solche fragen, du bleibst doch eh stur in der spur

probier es aus, und wundere dich
_kAiZa_
Gesperrt
#11 erstellt: 16. Nov 2007, 19:58
naja guter klang ist relativ
ich würds nciht machen ^^
das loch bringt nicht viel abhilfe
Vorbote
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 17. Nov 2007, 11:37

x-rossi schrieb:
du bleibst doch eh stur in der spur


^^

Da könntst du recht haben, habe mir gestern Holz gekauft
Ich probier es einfach aus, wenns schxxxxe klingt, stell ich ihn einfach vor mein konstruckt oder auf Position 4.
Ich melde mich aber nochmal, wie es geklappt hat.

Danke für die Tips
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frei stehende Absorber - wie aufbauen?
xlupex am 31.05.2006  –  Letzte Antwort am 08.06.2006  –  14 Beiträge
Absorber frei schwebend wirksam?
schnma am 26.10.2008  –  Letzte Antwort am 20.04.2009  –  33 Beiträge
Sub aufstellung ?
daniel_48599 am 18.01.2012  –  Letzte Antwort am 21.01.2012  –  7 Beiträge
Frei platzierbare Boxen ohne Hörzone
audiophil56 am 08.06.2008  –  Letzte Antwort am 08.06.2008  –  4 Beiträge
Dröhnen durch weiteren Sub vermindern?
Nemesis83 am 22.06.2008  –  Letzte Antwort am 10.07.2008  –  20 Beiträge
SUB direkt in die Ecke
mamü am 02.10.2005  –  Letzte Antwort am 21.10.2005  –  13 Beiträge
Granitplatten für Frontboxen und Sub...Quelle?
Rogerwilco82 am 27.10.2005  –  Letzte Antwort am 08.12.2005  –  15 Beiträge
Ich muss in den Keller
rosenbaum am 02.02.2013  –  Letzte Antwort am 04.02.2013  –  16 Beiträge
Wie weit weg von der Rückwand
tcherbla am 09.03.2017  –  Letzte Antwort am 18.03.2017  –  19 Beiträge
Aufstellung von Sub und Rears (mit Skizze)
Velcanoy am 04.09.2011  –  Letzte Antwort am 06.09.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.305
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.515