Ich muss in den Keller

+A -A
Autor
Beitrag
rosenbaum
Stammgast
#1 erstellt: 02. Feb 2013, 20:06
Hi,

nachdem meine Tochter jetzt auszieht hab ich geplant mir einen Hörraum zu schaffen.
Entweder ein Zimmer was frei wird ca. 16qm fast quadratisch grosses Fenster und Glastür 2,50 hoch.
Oder ab in den Keller (was mir lieber wäre, da stört mich keiner), aber da weiss ich nicht so recht ob das akkustisch nicht ein Unding wird.
Der Raum ist ca 6m lang und 4m breit aber die Decke ist sehr niedrig ca. 1,80 kann grad so stehen.
Es ist ausserdem Gewölbedecke.
Was meinen die Experten grundsätzlich dazu

Gruss Jürgen
bartman4ever
Inventar
#2 erstellt: 02. Feb 2013, 21:09
Gewölbedecke an der höchsten Stelle nur 1,80 ? Das wirkt wahrscheinlich wie eine Lupe. Kannst ja mal zur Probe 2 Boxen mit Verstärker reinstellen und probehören. Wenn nur stereo, kann das im Nahfeldbereich noch funktionieren. Da dürfen die Boxen aber maximal nur 2 m von dir stehen. Du sitzt auf 38 % der Raumlänge und die Boxen stehen auf 62 %. Aber ehrlich glaube ich nicht dran, dass es vernünftig klingt.
rosenbaum
Stammgast
#3 erstellt: 02. Feb 2013, 22:56
Hi Thomas,

Danke für deine Meinung, gehört wird nur Stereo.
Wie meint du das mit den 32 und 68 Prozent.
Die Lautsprecher sollten an die schmale Wand mit ca 75cm Abstand zur Seite und 50cm nach hinten.
Damit würden die Lautsprecher 2,50m auseinander stehn und ich 2,50m davor sitzen.

Gruss Jürgen
bartman4ever
Inventar
#4 erstellt: 02. Feb 2013, 23:41
Wer ist Thomas

Bei 50 cm Abstand wird der Bass wohl starke Auslöschungen haben. 38 % der Raumlänge ist 6m x 0,38.
rosenbaum
Stammgast
#5 erstellt: 03. Feb 2013, 00:04
meinte natürlich Torsten, sorry

wenn ich richtig rechne sollte demnach der Boxenabstand zur Wand 2,30 sein ????????????
bartman4ever
Inventar
#6 erstellt: 03. Feb 2013, 11:31
Auf 2,28 m stehen die Boxen und auf 3,72 m sitzt du.
rosenbaum
Stammgast
#7 erstellt: 03. Feb 2013, 12:42
und warum sollte ich die Boxen soweit von der Wand wegsstellen, ist das nicht etwas ungewöhnlch ???
bartman4ever
Inventar
#8 erstellt: 03. Feb 2013, 12:45
Wenn man den Platz hat, sollte man soweit weg wegen der Bassproblematik. Bei der Aufstellung 50 cm vor der Wand wird es massive Bassauslöschungen geben. Ist ja auch nur erstmal ein Basisansatz. Ohne Messungen kann man eigentlich auch gar nichts genau vorhersagen.
rosenbaum
Stammgast
#9 erstellt: 03. Feb 2013, 13:39
Das an der Aufstellung und an der Raumakkustik gearbeitet werden muss ist mir schon klar, deshalb eine Frage ob es grundsätzlich möglich ist oder man sagt nein bei so einer niedrigen Decke ist das aussichtslos.
Ich kenn ich da leider garnicht aus deshalb dacht ich fragst mal die Experten.
Mit den Boxen soweit weg wie möglich ist das immer so, ich habe geschlossene Boxen ( Cabasse Sloop)
und die Spielen zur Zeit mit ca. 50cm Wandabstand hervorragend

Gruss Jürgen


[Beitrag von rosenbaum am 03. Feb 2013, 13:39 bearbeitet]
Bastet28
Inventar
#10 erstellt: 03. Feb 2013, 17:01
stell doch CDPlayer, Verstärker und die zwei Lautprecher runter dann hörś dir mit nem Gartenstuhl an.
LS mal nen Meter oder zwei vorhiehen ist doch kein Aufwand.

Wenns's dir passt, dann schaut man eben was an Möbilierung rein muss.
Eine typische Kellerecke mit altem WoZi-Schrank mit kleiner Bar davor
in der Mitte eine Eckcouch mit Tisch und "frei" stehenden Lautsprechern

das ist eher eine Sache des Geschmackes. Das muss überhaupt nicht schlecht sein.
Bei den Cabasse Sloop kommt mir spontan ein alte Englische Holzbar / Schrank in den Sinn


[Beitrag von Bastet28 am 03. Feb 2013, 17:06 bearbeitet]
rosenbaum
Stammgast
#11 erstellt: 03. Feb 2013, 17:49
Leute ihr versteht mich nicht,
besteht die Möglichkeit das es gut klingt oder ist das grundsätzlich wegen der niedrigen Decke auszuschliessen.
Der Keller ist vollgepackt mit Krimskrams da kann ich nicht einfach runter und mir Lautsprecher und Verstärker hinstellen um probe zu hören.
Wenn aber grundsätzlich nichts dagegen spricht werde ich das in Angriff nehmen, wird seine Zeit dauern ist mir aber egal.
aphro1
Stammgast
#12 erstellt: 03. Feb 2013, 20:54
Servus Jürgen

es ist sicherlich grundsätzlich möglich sich in dem Keller einen perfekten Musikraum ein zu richten.
(Bin selber gerade dabei und berichte hier darüber)

Aber je nach dem welche Ansprüche Du selber stellst wird der Aufwand mehr oder weniger groß.
Das fängt bei den baulich notwendigen Maßnahmen (Isolierung, Schutz vor Feuchtigkeit von außen/innen,...) an und geht bei der Verbesserung der Raumakustik weiter.
Dabei ist dann vor allem der Baßbereich in einem solchen Raum eine echte Herausforderung.

Von daher solltest Du Dich erstmal ein wenig in die Grundsätze der Akustik einlesen. (z.B. Poison Nuke, Recording.de, hifi-selbstbau.de und viele weitere......)

Grundsätzlich ist also alles machbar und immer nur eine Frage des Aufwandes !
Meine Erfahrung nachdem ich mich nun seit einigen Monaten mit dem Thema beschäftige:
Raumakustik in so kleinen Räumen ist selbst für Profis extrem Komplex und vieles läßt sich nur nach dem "try-and-error-Prinzip" ausprobieren.

Also Zeit und Geduld einplanen und loslegen.
Liebe Grüße
Markus


[Beitrag von aphro1 am 03. Feb 2013, 20:57 bearbeitet]
rosenbaum
Stammgast
#13 erstellt: 03. Feb 2013, 21:13
Hi Markus,

Danke für deine Ausführungen,
natürlich hab ich schon ne Weile recherchiert ehe ich meine Frage stellte, es ist aber so das meist die Raumgrösse (LxB) , Eckem und Schrägen, Wandbeschaffenheit usw. das Thema ist, über die Bedingungen zur Raumhöhe ist wenig bis nichts zu erfahren.Was für Ansprüche ich habe, nun ich möchte vernünftig Musik hören, das es immer ein besser gibt, ist logisch aber sooo "verrückt" bin ich nicht das ich das letzte rausholen will.
Das jede Menge Arbeit und Versuche auf mich zu kommen ist mir klar, schreckt mich aber nicht ab.
Sowas kann ja auch Spass machen und unter Zeitdruck setzte ich mich nicht und was heißt in kleinen Räumen.
Zur Zeit höre ich in einem Raum mit 16qm und bin ganz zufrieden.

Gruss Jürgen
Klaus-R.
Inventar
#14 erstellt: 04. Feb 2013, 11:07
Hallo Jürgen,


rosenbaum (Beitrag #13) schrieb:
...über die Bedingungen zur Raumhöhe ist wenig bis nichts zu erfahren.


Was mir spontan zu diesem Punkt einfällt ist, daß eine geringere Raumhöhe dazu führt, daß die Deckenreflexion etwas früher kommt und daß der Raum dadurch kleiner wird, wodurch der Frequenzbereich, in dem Raumresonanzen eine (störende) Rolle spielen können, grösser wird.

Ob die frühere Deckenreflexion negative Effekte hat, entzieht sich meiner Kenntnis, dies wird auch stark von Deinem persönlichen Trommelfellfrequenzgang abhängen. Alles zum Thema Reflexionen findest Du hier:

http://www.casakustik.de/down/Fruehe_Reflexionen_+_Abb..pdf

Klaus
rosenbaum
Stammgast
#15 erstellt: 04. Feb 2013, 12:51
Danke Klaus,

ich seh schon, ich muss es ausprobieren da es anscheinend keine allgemeingültige Antwort gibt
vielen Dank an Alle

Gruss Jürgen
Klaus-R.
Inventar
#16 erstellt: 04. Feb 2013, 13:10
Zum Thema Reflexionen an konkaven Flächen habe ich gerade dieses Dokument entdeckt:

http://www.peutz.nl/..._Seville_09_2007.pdf

Klaus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Keller Akustik
Mank23 am 25.03.2018  –  Letzte Antwort am 08.04.2018  –  10 Beiträge
Neubau Keller als Proberaum
Zulus am 01.05.2017  –  Letzte Antwort am 18.05.2018  –  5 Beiträge
Umzug in den Keller Sinnvoll?
BlackH4wk am 12.12.2014  –  Letzte Antwort am 15.12.2014  –  20 Beiträge
band keller
Zildjian-fan am 16.10.2008  –  Letzte Antwort am 17.10.2008  –  2 Beiträge
party Keller Dämmen
ELxXx am 11.12.2014  –  Letzte Antwort am 21.12.2014  –  2 Beiträge
keller basstraps
pelli am 16.09.2008  –  Letzte Antwort am 16.09.2008  –  4 Beiträge
Heimkinobau im Keller
old_boy68 am 16.02.2015  –  Letzte Antwort am 18.04.2015  –  10 Beiträge
wie dämme ich den keller
Dj_Tarn am 29.03.2006  –  Letzte Antwort am 02.04.2006  –  4 Beiträge
Unausgebauten Keller in Heimkino verwandeln
nicht_sicher am 24.07.2023  –  Letzte Antwort am 25.07.2023  –  4 Beiträge
Neues Studio im Keller
tryme_1337 am 27.07.2014  –  Letzte Antwort am 17.08.2014  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.257