Heimkino 1.1 brauche wieder mal hilfe

+A -A
Autor
Beitrag
sonne1708
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Jun 2008, 21:30
Hallo

Ich habe ein Kellerraum 9m x 4m wo mir nach viel hin und her ein Musik bzw Heimkino bauen möchte.

Der Raum hat ein Fliesenboden 2 Fenster und der Rest ist Beton.

Was Ich als ersten machen werde ist eine Heizung.

Wie mache Ich weiter Eierverpackung an die Decke, Teppich oder Laminat, und was mach Ich mit Wänden reicht es wenn Ich sie nur anstreiche.

HausMaus
Inventar
#2 erstellt: 25. Jun 2008, 21:36
hey

was möchtest du den da alles hinein haben ls u.s.w.
sonne1708
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Jun 2008, 21:43
Ich habe zum Verbauen

2 x Kef Reference 207

1 x Kef Reference 204 C

2 x Kef Reference 201

Linn Vorstufe Linn 5 Kanal obwohl ich nicht weis ob ich Linn nicht verkauf soll und etwas anderes nehmen soll.

Leinwand Davision 4D Multiformat 3m Diagonale

Beamer habe ich noch keinen

Sitzplatz für 4 Personen

Eventuell eine kleine Bar

Diverse Regale für DVD oder CD's
HausMaus
Inventar
#4 erstellt: 25. Jun 2008, 21:55
....wow ,eins noch ist der keller privat oder miete ?
sonne1708
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 25. Jun 2008, 22:03
Sehr gute und auch sehr aktuelle Frage noch Miete aber Verhandlungen laufen gerade. Ich will aber nicht mehr warten.
HausMaus
Inventar
#6 erstellt: 25. Jun 2008, 22:13
..ok ,geht ja darum wieviel liebe man hineinstecken möchte
eine kleine skitze wäre nicht schlecht ...
HausMaus
Inventar
#7 erstellt: 25. Jun 2008, 22:18


[Beitrag von HausMaus am 25. Jun 2008, 22:27 bearbeitet]
sonne1708
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 25. Jun 2008, 22:45
Ok


Werde morgen Bildr von Keller machen
sonne1708
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 25. Jun 2008, 23:03
Danke schon mal für das Wow.

Habe alles gebraucht zusammengekauft. Die 207 sollte kommende Woche angeliefert werden.
HausMaus
Inventar
#10 erstellt: 25. Jun 2008, 23:07

HausMaus schrieb:
so was in der richtung vieleicht ?

http://galerie.hifi-forum.de/details.php?image_id=1932
http://galerie.hifi-forum.de/details.php?image_id=653

hatte link`s vergessen :hail



...haste mal reingeschaut ? ..was hälst du davon?
focal_93
Inventar
#11 erstellt: 26. Jun 2008, 10:08

sonne1708 schrieb:

Wie mache Ich weiter Eierverpackung an die Decke, Teppich oder Laminat, und was mach Ich mit Wänden reicht es wenn Ich sie nur anstreiche.


Hallo Sonne,

was sollen denn die Eierkartons

Als raumakustische Maßnahme nicht wirklich ernstzunehmen und absolut nicht zu empfehlen.

Gutes bei Dir:
- schöner großer Raum ( wie hoch eigentlich?)
- massive Wände, Boden und Decke
- vernünftige Lautsprecher und Elektronik

Schlechtes bei Dir:

extreme Nachhallzeiten in allen Frequenzen,
Wummern im Bass durch ausgeprägte Raummoden

Ratschläge:

1. Raummoden und Nachhallzeiten minimieren; hierzu gibts im Unterforum Akustik eine Unmenge Informationen, vielleicht als erstes die FAQ lesen.

Wenn Du Geld hast, einen Fachmann einschalten: W4, RTFS etc.
Wenn nicht: Selbstbau


Ciao

Uwe
sonne1708
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 26. Jun 2008, 19:09
Hallo

Habe heute angefangen den Raum zu entrümpeln, anbei Bilder vom Raum Naja Ich versuche es zumindestens.
sonne1708
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 26. Jun 2008, 19:24
sonne1708
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 26. Jun 2008, 19:28
Lecker die 801 von B&W würde Ich gerne mal Probelauschen mcht Sicherlich richtig Bummms
HausMaus
Inventar
#15 erstellt: 26. Jun 2008, 19:36

sonne1708 schrieb:
Lecker die 801 von B&W würde Ich gerne mal Probelauschen mcht Sicherlich richtig Bummms

focal_93
Inventar
#16 erstellt: 26. Jun 2008, 22:28
Hi Freunde,

wahrhaft hohes Niveau auf dem hier "diskutiert" wird

Mein Keller sieht jetzt so aus:




Sonne, wenn Du den oberen Link ( Thumpnail for forums 1) im Imageshack anklickst, sieht man das Bildchen gleich

Ciao

Uwe
inthro
Inventar
#17 erstellt: 26. Jun 2008, 22:50
Hallo Uwe,


ist das der Thiel Coax? Wenn ja, wie macht sich der im Mittel/Hochton. Hast du Vergleiche zu "herkömmlichen" Systemen gemacht?
Würde mich ja auch noch reizen...wenn der nicht so teuer wäre...

Sorry für OT.


@ sonne1708


Ich würde dir empfehlen, dich primär um den Bassbereich zu kümmern. Eckabsorber so viel wie es möglich ist, Resonatoren für verbleibende Ausreisser im Nachhall (Raumresonanzen).
Der Rest ist dann recht einfach in den Griff zu bekommen.
Vernünftige Aufstellung vorausgesetzt.

Ein Glück, wer einen solchen Hörraum zur Verfügung hat. Mach was draus


Grüsse Andy
HausMaus
Inventar
#18 erstellt: 26. Jun 2008, 22:52
Mein Keller sieht jetzt so aus:..toll

wird da noch was oder bleibt das so ?
focal_93
Inventar
#19 erstellt: 26. Jun 2008, 23:13
Hi Freunde,

@inthro, ja ist er. Wie er klingt: göttlich Klar, das ist meine voll subjektive Wertung aber ich bin sehr, sehr zufrieden mit dem Klang ( und dem Gesamtsystem)

@HausMaus: sehr viel passt in den Keller ja nicht mehr rein, werde in naher Zukunft mit Skyline Diffusoren experimentieren, da kommt vielleicht noch ein Pärchen an die Seitenwände und ein großer übers Rack.

An was hattest Du gedacht?

Ciao

Uwe
HausMaus
Inventar
#20 erstellt: 26. Jun 2008, 23:30
"An was hattest Du gedacht?..."
...an etwas leben im keller,der raum wirkt tot (meine meinung)
focal_93
Inventar
#21 erstellt: 26. Jun 2008, 23:47

HausMaus schrieb:
:) ...der raum wirkt tot


Du hast bloß noch nicht erlebt, wie es ist, wenn er mit Musik geflutet wird

Ciao

Uwe
HausMaus
Inventar
#22 erstellt: 26. Jun 2008, 23:50

Du hast bloß noch nicht erlebt, wie es ist, wenn er mit Musik geflutet wird


...ich kann es mir recht gut vorstellen
Injen
Stammgast
#23 erstellt: 28. Jun 2008, 11:53
Hi!

Ich misch mich einfach mal ein

Der Raum ist doch eigentlich absolut super. Wegen den Bässen würde ich vielleicht in erwägung ziehen von vornherein 1 oder 1,5m eine Wand zu versetzen. Also vielleicht auf der 9m Kante ne 4 x (wie hoch nun??) Gipskartonwand mit löchern etc und hinterlegt mit absorbtionsmaterial. Das sollte gute effekte bringen und ob der raum nun 9x4, 8x4 oder 7x4 ist, wär eigentlich egal. Die ganze Länge kann man wohl eh nicht nutzen.
Wenn der Raum auch hoch genug ist, könnte man die Decke auch als Absorberfläche verwenden (~20cm dick). Dann stellste alles voll mit Regalen (wie HausMaus schon gezeigt hat) und machst alles nur halb voll mit CDs DVDs, was immer du hast. Dann haste große Absorbtionsflächen für alle Bereiche und die Wände sind nicht grad schlechte Diffusoren
WAS WILL MAN MEHR?????

Ich komm denn mal rum auf ein :
(bring ich auch mit)
HausMaus
Inventar
#24 erstellt: 28. Jun 2008, 12:43

Injen schrieb:
Hi!

Ich misch mich einfach mal ein

Der Raum ist doch eigentlich absolut super. Wegen den Bässen würde ich vielleicht in erwägung ziehen von vornherein 1 oder 1,5m eine Wand zu versetzen. Also vielleicht auf der 9m Kante ne 4 x (wie hoch nun??) Gipskartonwand mit löchern etc und hinterlegt mit absorbtionsmaterial. Das sollte gute effekte bringen und ob der raum nun 9x4, 8x4 oder 7x4 ist, wär eigentlich egal. Die ganze Länge kann man wohl eh nicht nutzen.
Wenn der Raum auch hoch genug ist, könnte man die Decke auch als Absorberfläche verwenden (~20cm dick). Dann stellste alles voll mit Regalen (wie HausMaus schon gezeigt hat) und machst alles nur halb voll mit CDs DVDs, was immer du hast. Dann haste große Absorbtionsflächen für alle Bereiche und die Wände sind nicht grad schlechte Diffusoren
WAS WILL MAN MEHR?????

Ich komm denn mal rum auf ein :
(bring ich auch mit)


....schön da hat wenigstens einer verstanden was ich so in etwa an ideen für sonne1708 habe...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Brauche Hilfe bei Heimkino im Zimmer
Frank861 am 05.07.2011  –  Letzte Antwort am 06.07.2011  –  6 Beiträge
Brauche Hilfe bei Rearaufstellung !
appleuser135 am 15.04.2012  –  Letzte Antwort am 17.04.2012  –  4 Beiträge
Hilfe Heimkino-Raumakustik-Optimierung
Klipsch-Maniac am 20.01.2014  –  Letzte Antwort am 20.01.2014  –  5 Beiträge
Werkstatt beschallung 1.1
Bleed88 am 13.02.2015  –  Letzte Antwort am 16.02.2015  –  4 Beiträge
Hilfe bei neuem Heimkino
harpoh am 21.05.2018  –  Letzte Antwort am 24.05.2018  –  11 Beiträge
Hilfe beim Heimkino / Musik Wohnzimmer
ic3m4n2005 am 16.08.2015  –  Letzte Antwort am 18.08.2015  –  2 Beiträge
Brauche Hilfe: Sub Aufstellung
Acidus am 16.06.2006  –  Letzte Antwort am 17.06.2006  –  2 Beiträge
Brauche Lautsprecher-Beratung für Heimkino
ruleroftheearth am 13.09.2008  –  Letzte Antwort am 16.09.2008  –  23 Beiträge
Hilfe! Raumplanung Heimkino im Wohnzimmer
bear70 am 24.02.2008  –  Letzte Antwort am 26.02.2008  –  10 Beiträge
Hilfe bei Schallisolierung für Heimkino
JudgeFudge am 23.02.2010  –  Letzte Antwort am 26.02.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.829
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.565