Absorbersteine

+A -A
Autor
Beitrag
federleicht
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Jul 2008, 20:30
Hallo,

kennt von euch jemand diese Absorbersteine?
Wo kann man sie wohl beziehen?
Danke euch,
Lutz

http://img237.imageshack.us/img237/9066/absorbersteinexm2.jpg
Avionic
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 28. Jul 2008, 20:34
Also für mich sieht das doch sehr stark nach "Bauhaus", "Obi" oder "Max Bahr" aus... Zumindest sollten die mehr darüber wissen. Kontaktiere doch mal alle 3 über den online Support.

Gruß
Sascha
iceman;-)
Stammgast
#3 erstellt: 29. Jul 2008, 13:38
Ist das ein Witz? Das sind doch Pflanzkübel mit gerollter Dämmwolle. Wofür soll das gut sein?

Gruß
Ice
federleicht
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 29. Jul 2008, 13:50
Kann die gerne per Mail die PDF zukommen lassen, wo wissenschaftlich erklärt wird, welche Wirkung von diesen Teilen ausgeht...
Wusste leider nicht wie ich die PDF hier reinlanden kann. Wäre nett, wenn du es für mich übernehmen könntest.
Ciao
Lutz
iceman;-)
Stammgast
#5 erstellt: 29. Jul 2008, 15:33
Wie viele seiten sind das? Entweder per Sreenshot als Bild hier rein oder bei http://rapidshare.com/ hochladen und den Link hier rein.

Wenns nicht klappt schick ich Dir heute Abend ne PM mit meiner Mailadresse.

Aber jetzt mal im ernst, falls die Dinger funktionieren sind sie doch super leicht Nachgebaut. Kann natürlich sein das die eine ganz besondere Betonmischung verwenden und ein ganz besonderen Schaumstoff. Soll man damit denn Mauern oder sie dekorativ in den Raum stellen?

Gruß
Stefan
Ydope
Inventar
#6 erstellt: 29. Jul 2008, 16:21

federleicht schrieb:

kennt von euch jemand diese Absorbersteine?
http://img237.imageshack.us/img237/9066/absorbersteinexm2.jpg


Glaube, das sind Mauersteine, die als Wand verbaut als Helmholtz-Resonator funktionieren sollen. Dämpft nur schmalbandig und hat schlechte Schalldämmeigenschaften.

Gruß
federleicht
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 29. Jul 2008, 17:07
Sorry, aber nun hab ich es hinbekommen; vielleicht kommt nun Licht ins Dunkle...

http://rapidshare.com/files/133342195/ztr0108_36-37.pdf | 370 KB
iceman;-)
Stammgast
#8 erstellt: 29. Jul 2008, 19:30
Bingo Julius, hast den Artikel schon vorher gelesen was?

Ich denke das Sie für Raum akustische Maßnahmen nicht geeignet sind eben weil sie Schmalbandig sind und nur in gewissen Maße auf eine gewünschte Frequenz abstimmen lassen. Dazu müßte man halt den Schlitz unterschiedlich Flexen, am Volumen könnte man noch was durch verbinden der Kammern ändern. Aber irgendwie ist es deutlich aufwändiger als sich einen Holzkasten zu bauen und wenn man tatsächlich eine Zimmerwand damit Mauert bin ich mir nicht sicher ob man auch die Frequenz die man treffen wollte damit trifft. Dazu müßte man schließlich im Rohbau schon wissen wie viel Bedämpfung bei welcher Frequenz der Raum brauch, man müßte die Schlitze exakt Flexen und man müßte auch noch die Stärke des Wandputzes berücksichtigen so man denn die Wand verputzen will (Schlitze natürlich offen halten). Machbar wärs aber wohl schon.

Gruß
Stefan
federleicht
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 29. Jul 2008, 19:45
Meine Idee mit diesen Steinen ist die folgende:
Ich habe neben meinem Hörplatz im Abstand von ca. 1,5 m einen Schwedenofen stehen. Dieser hat an den Seiten Bleche mit Schlitzen. Wenn ich in die Hände klatsche, höre ich die Bleche leicht tönen. Da die Bleche recht warm werden habe ich mir gedacht, dass ich neben sie jeweils eine kleine Wand aufbauen könnte, welche das Anregen der Bleche verhindern sollte, einen gewissen absorbierenden Nebeneffekt leisten und zudem einen gewissen Kachelofeneffekt bieten könnten.
Was meint ihr zu der Idee?
Danke euch,
Lutz
Argon50
Inventar
#10 erstellt: 29. Jul 2008, 20:25
Hallo!

federleicht schrieb:

Was meint ihr zu der Idee?

Das du diese dringend vorab mit einem Kaminbauer oder deinem Kaminkehrer absprechen solltest.

Das was du vor hast führt höchst wahrscheinlich zu Hitzestau welcher einen Brand oder gefährliche Rauchentwicklung zur Folge haben könnte.

Erst mkit einem Fachmann besprechen was möglich/erlaubt ist und dann weiter Gedanken machen.



Grüße,
Argon

federleicht
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 29. Jul 2008, 20:41
Sicherlich hast du recht mit deinem Einwand, aber:
Wenn ich z.B. eine Absorberplatte neben den Ofen stellen würde, wäre es wohl etwas zu warm für den Schaumstoff.
Die Hitze, die der Ofen nach vorne und nach oben abstrahlt ist dennoch um einiges größer. An den "klingenden" Seitenteilen werden keine 100°C erreicht! Mit diesen Steinen könnte man mit Sicherheit, aus wärmetechnischen Gründen, nichts falsch machen.
iceman;-)
Stammgast
#12 erstellt: 29. Jul 2008, 21:10
Dann solltest du erstmal messen ob bei der Resonanzfrequenz von den Dingern auch Absorption nötig ist. Nicht das du Dir damit ein Loch in den FG reißt.

Gruß
Stefan
federleicht
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 29. Jul 2008, 21:44
Das ist wohl ein sehr berechtigter Einwand. Sollte mir spätestens an dieser Stelle ernsthafte Gedanken über das Messen meiner akustischen Verhältnisse in meinem Raum machen, um sinnvolle und gezielte Maßnahmen zu ergreifen.
Hier stehe ich aber wie ein Ochs vorm Berge. Fragen über Fragen (Meßtechnik, Software, Micro...).
iceman;-)
Stammgast
#14 erstellt: 29. Jul 2008, 22:37
Na dann Frag doch mal

-ich nehm mal ein paar Antworten vorweg.

Software kost nix. Ich benutz Room EQ Wizard, Arta und Carma tuns aber wohl auch.

Mikro kostet wenig (ca. 20€ bis beliebig viel, meiner Meinung nach tuts auch ein billiges. Die Ergebnisse von denen sind zwar oft ab ca. 10kHz bis 15kHz nicht mehr zu gebrauchen aber für den interessanten Grundtonbereich alle mal genau genug.

Ich würde mir eins holen das man direkt an die Soundkarte eines pCs anschließen kann. So kann man auch auf den Mic Verstärker verzichten.

Wenn man später Blut geleckt hat kann man immer noch aufrüsten.

Gruß
Stefan
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Einfluss des Raumes auf den Frequenzgang
smartmind23 am 24.09.2008  –  Letzte Antwort am 27.09.2008  –  7 Beiträge
Was könnte ich noch tun? [und was bereits getan wurde]
noco am 23.12.2006  –  Letzte Antwort am 19.02.2007  –  34 Beiträge
Wer kennt diese BOSE-Boxen?
Der_total_mies_singt am 28.05.2004  –  Letzte Antwort am 28.10.2008  –  9 Beiträge
Kennt jemand Kroll Akustik?
larola am 05.11.2021  –  Letzte Antwort am 24.12.2021  –  3 Beiträge
Wo bekommt man Kantenabsorber "preiswert"?
DaMenace am 13.11.2005  –  Letzte Antwort am 16.11.2005  –  14 Beiträge
Basotect beziehen
BU5H1D0 am 27.02.2011  –  Letzte Antwort am 12.10.2011  –  17 Beiträge
Ist diese Wohnung Hifi-tauglich?
MCDownlow am 16.02.2016  –  Letzte Antwort am 18.02.2016  –  2 Beiträge
kennt die jemand?
Karsten am 12.04.2005  –  Letzte Antwort am 12.05.2005  –  23 Beiträge
"Kostenvoranschlag" von Euch!
GoOlleg am 03.02.2007  –  Letzte Antwort am 12.02.2007  –  8 Beiträge
Verbesserungsvorschläge bei Absorbern? Bilder online!
FreddieMercury am 30.12.2007  –  Letzte Antwort am 30.12.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.873
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.945