Erfahrung mit aixFOAM - Produkten

+A -A
Autor
Beitrag
retired
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 06. Aug 2008, 15:20
Hallo Forum,

wer hat seinen Raum überwiegend mit aixfoam-Absorbtionsplatten gedämmt und kann mir hierzu etwas sagen ?

Gruß Bert
Haichen
Inventar
#2 erstellt: 07. Aug 2008, 07:49
Moins Bert!

Was möchest Du denn wissen?

Ich verwende 12 aixfoam Platten in meinem Hörzimmer.

Überwiedend an den Seitenwänden.

Je zwei übereinander auf an der einen
(längeren) Wandseite 6 Stck.
Auf der andere (kürzeren) Seite 4 Stck.

Warum?
Weil in meinem Hörraum/Wohnzimmer die Seitenwände aus akustischer Sicht viele sog. Flatterechos produzieren.

Zwei Platten habe ich hinter dem Rack an der Rückwand.

Die Raumoptik leidet natürlich sehr unter den Absorberplatten.

Mein Ziel ist es, die Plattenanzahl zu reduzieren ohne dabei akustische Nachteile hinzunehmen.

Diesem Ziel versuche ich mich zu nähern.

Optisch kannst Du die Absorberplatten auch verschönern, wenn Du im Do-it-yourself-Modus für die Teile Holzrahmen fertigst und dann die Absoerberplatten mit farbigem Tuch Deiner Wahl bespannst.

Eine Alternative sind IMHO Basotect Platten.
Sie sind viel leichter als aixfoam-Platten und lassen sich z.B. so besser an den Wänden anbringen.

Nachteil: Basotect ist extrem empfindlich.
Drückst Du z.B. beim Anfassen etwas zu kräftig auf eine Platte, so hast Du dort gleich für immer und ewig eine/n Delle/Abdruch in der Platte.


[Beitrag von Haichen am 07. Aug 2008, 07:55 bearbeitet]
Poison_Nuke
Inventar
#3 erstellt: 07. Aug 2008, 10:53
nicht nur eine Delle, das Zeug reißt regelrecht ein. Hab ja ca. 140 Basotectplatten und 40 Aixfoamplatten bei mir im Raum und 16 Kantenabsorber...davon 4 von Aixfoam.

naja...das Aixfoamzeug ist halt recht schwer, weich, "klebrig" und wirkt nicht so gut wie Basotect. Dafür extrem viel unempfindlicher. Man kann es regelrecht auch mal irgendwo reinstopfen und es nimmt keinen Schaden.


Aber wie Haichen gut geschrieben hat, man sollte beides möglichst nicht so pur an die Wand bringen, besonders daher nicht, weil man einen gewissen Wandabstand benötigt.


hier z.B. mal ein Bild, wie ich mir demnächst ein paar Absorberplatten "verschöndern" will:
http://forum.poisonn...ead&TID=868&goto=2#2

da hat man gleich einen Schutz für die Platten, es sieht je nach Ausführung auch richtig gut aus und man hat den Wandabstand auch gleich realisiert.


Acha, bitte KEINE Pyramiden-/Noppenplatten nehmen. NIEMALS. Es sei den du weißt sehr genau, welche Probleme sie verursachen und wie man sie einsetzen muss, um diese zu verhindern
Haichen
Inventar
#4 erstellt: 07. Aug 2008, 13:08
Hi Poison Nuke!

Danke für den Link!

Sieht extrem gut aus!!
retired
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 07. Aug 2008, 13:35
@Haichen

Mein Raum ist 4x5x2,3 m. Es kommt rein Teufel THX6 Cinema 7.1, AV-Receiver, Beamer, Leinwand, 2 Sessel ... sonst nichts. Meine Fragen zielen darauf hinaus, kann man dem Raum eine "vernünftige" Grundakustik verpassen. Das nach dem Einräumen der Anlage die Abstimmung erst anfängt ist mir klar. Wie das erst einmal optisch aussieht ist völlig egal. Wenn es Sinn machen würde, tapeziere ich auf Makulatur die Platten, das Entfernen wäre, wenn, einfachst.

Wie groß ist Dein Raum?

Gruß Bert


[Beitrag von retired am 07. Aug 2008, 13:40 bearbeitet]
Haichen
Inventar
#6 erstellt: 07. Aug 2008, 14:06
Mein hat knapp 20 qm.
Deckenhöhe 2.75 m

Erst Maßnahmen wären in einem Raum ohne Regale, und Pflanzen z.B.

- Teppich zwischen LS und Hörplatz
- in die vier Raumecken je zwei Kantabsorber übereinander
- Ermitteln der Seitenrefelxionen mit einem Spiegel
( Vorlschlag 2 Absorberplatten je Seitenwand)
- An der Rückwand mittig hinter dem Rack nach Möglichkeit auch zwei Absorber stellen.


Raumdecke..
Oft macht diese akustische Probleme.
Die gr. Fläche wirft die Schallwellen in den Raum zurück.
Ausnahme sind wohl Rigipsdecken?

Lösungsansatz:

Auf Höhe des Teppichs unter der Decke je nach Raumbreite mehrere Basotect Absorberplatten anbringen.

Damit noch Abstand zur Decke bleibt, kannst Du z.B. für wenig Geld zwei Stahlseile mit Befestgigungen installieren.
(z.B. Dän. Möbel/Bettenaus Preis unter 10 €)

Die Basotect-Platten legst Du einfach auf die Stahlseile drauf.

Ist effektiv, gefällt aber nicht jedem.

DA JEDER HÖRRAUM SO SEINE GANZ INDIVIDULLE RAUMAKUSTIK HAT, MUSST DU TESTEN.

Kenner der Materie, wie Poison Nuke, haben hier sicherlich noch weit bessere Tipps für Dich parat.

Ich habe in meinem Hörraum viel umgeschoben, LS umgestellt, Regale auf-und wieder abgebaut, Teppich ausgetauscht, etc.

Es dauert eine Weile, bis man die Klangveränderungen im Raum erhört!


[Beitrag von Haichen am 07. Aug 2008, 14:52 bearbeitet]
krotzn
Stammgast
#7 erstellt: 07. Aug 2008, 14:59

Poison_Nuke schrieb:
nicht nur eine Delle, das Zeug reißt regelrecht ein. Hab ja ca. 140 Basotectplatten und 40 Aixfoamplatten bei mir im Raum und 16 Kantenabsorber...davon 4 von Aixfoam.

naja...das Aixfoamzeug ist halt recht schwer, weich, "klebrig" und wirkt nicht so gut wie Basotect. Dafür extrem viel unempfindlicher. Man kann es regelrecht auch mal irgendwo reinstopfen und es nimmt keinen Schaden.


Aber wie Haichen gut geschrieben hat, man sollte beides möglichst nicht so pur an die Wand bringen, besonders daher nicht, weil man einen gewissen Wandabstand benötigt.


hier z.B. mal ein Bild, wie ich mir demnächst ein paar Absorberplatten "verschöndern" will:
http://forum.poisonn...ead&TID=868&goto=2#2

da hat man gleich einen Schutz für die Platten, es sieht je nach Ausführung auch richtig gut aus und man hat den Wandabstand auch gleich realisiert.


Acha, bitte KEINE Pyramiden-/Noppenplatten nehmen. NIEMALS. Es sei den du weißt sehr genau, welche Probleme sie verursachen und wie man sie einsetzen muss, um diese zu verhindern :prost


Hi.

Verfolge seit längerem Deine Beiträge und Dein Projekt.

Nachdem ich mich in der letzten Zeit eher um die technische Seite gekümmmert habe (siehe mein Profil), will ich mich nun doch der Raumakustik widmen.

Deine in Molton gepackten Absorberplatten haben nun endgültig mein Interesse geweckt. Werden die Basotect-Platten nur vorne und an der Seite darin eingepackt oder auch komplett die Rückseite?

Die Holzrahmen werden direkt auf die Basotect-Platten geklebt? Mit was am besten?

Was willst Du für die Hinter-Beleuchtung verwenden?

Ginge das an der Decke genau so?

Will mir als erstes so ein Starter-Package an Basotect bei ebay kaufen. Ist es schlimm, wenn ich nur rechts vorne und rechts hinten die Kantenabsorber stellen kann? Wie soll ich diese denn einpacken? Da zwei Absorber immer noch nicht hoch genug sind um an der Decke abzuschließen, mache ich was besser? Unten auf einen Sockel oder oben luft lassen?

Die Platten würde ich zwei vorne und zwei hinten montieren. Reicht das erstmal?

Danke!
Poison_Nuke
Inventar
#8 erstellt: 07. Aug 2008, 16:14
Zu den Basotect-"Bilderrahmen":

den Holzrahmen baut man einfach vorher. So z.B.:
http://forum.poisonn...TID=602&goto=462#462


und dann den Stoff halt so drum, dass es hält. Wenn man wie auf den Bilder gezeigt, hinten Querstreben reinmacht, dann brauch da kein Stoff hin, weil der soll das Basotect lediglich im Rahmen halten und für eine gute Optik sorgen, mehr nicht

man kann daher jeden Stoff nehmen, der luftdufchlässig ist. Hier ist nur die Optik entscheidend.


Lampen...tja, muss man sehen. Man kann billige Leuchtstoffröhren nehmen, oder ein LED-Lichtschlauch, oder Tretionen von Ikea usw.
Einfach mal so bei den Usern schauen, die ihrem Plasma/LCD ein eigenes Ambi-Light spendiert haben, da gibt es verschiedene Möglichkeiten.
Ist ja auch nur ein Gestaltungsvorschlag. Wichtig ist, dass die Absorberplatte selbst "atmen" kann und etwas Abstand zur Rückwand hat.

man kann es z.B. auch so machen:
http://forum.poisonn...ead&TID=519&goto=9#9




Decke würde ich so wie meine machen, oder etwas aufwändiger mit Licht und mehreren Farben:
http://forum.poisonn...TID=602&goto=495#495




und Kantenabsorber kann man aufwändig z.b. so verschönern. Dieser User hat 2 Kantenabsorber, 4 poröse Absorber (also Basotectplatten) und einen Plattenabsober an der vorderwand:
http://forum.poisonn...read&TID=34&goto=9#9



man sollte wenn möglich es aber trotzdem einigermaßen symmetrisch machen, also rechts und links einigermaßen gleich, zu große Abweichungen sind dann auch hörbar.
krotzn
Stammgast
#9 erstellt: 05. Sep 2008, 09:02
@Poison:

Gibt es einen Unterschied zwischen Bühnen-Molton und Satin-Molton?

Soll halt gut im Wohnzimmer aussehen!!! Nur weiss ich nicht, ob es da zu Unterschieden kommt, was den Einfluss auf die Akustik-Elemente hat.

Danke!
Poison_Nuke
Inventar
#10 erstellt: 05. Sep 2008, 09:15
Bühnenmolton hat halt noch eine etwas höhere Dichte und wirkt dadurch halt noch etwas zusammen mit dem Absorber. Wie es optisch sich unterscheidet, weiß ich nicht, aber ich würde Bühnenmolton nehmen
krotzn
Stammgast
#11 erstellt: 05. Sep 2008, 09:43
Bei Rabenring steht aber:

Satinmolton ist ein Köpermolton mit schöner Satinrückseite, also nur einseitig gerauht. Fester als Bühnenmolton und auch 300g schwer. Überall da gut zu verwenden wo es auf höhere Festigkeit und ggf. glatte, schöne Rückseite ankommt.
Poison_Nuke
Inventar
#12 erstellt: 05. Sep 2008, 18:45
ah, gut zu wissen, ich hatte da wohl dann ein anderes Molton gelesen

wenn das so ist, wäre natürlich Satin die erste Wahl
Trautonium
Stammgast
#13 erstellt: 14. Sep 2008, 13:39
Mein Hörraum misst 5.6 x 4.5 x 2.25m

Ich sitze zum Hören fast direkt (ca. 40cm Abstand) an einer der 4.5m Wände, die Anlage direkt gegenüber.

Hinter dem Hörplatz verwende ich 2qm AixFoam (Platten je 50x50x5cm), was mein Problem mit Flatterechos im Hörraum gelöst hat. Zudem werden jetzt noch einige Exemplare im Hausflur angebracht (das Wohnzimmer ist zum Treppenhaus hin offen) um auch hier dem Schall noch den garaus zu machen

Insgesamt bin ich zufrieden, allerdings hatte ich den Eindruck dass die Absorber für ca. 2 Wochen einen etwas strengen Geruch hatten (wobei ich nicht ausschliessen will dass dies vielleicht auch der Kleber war).

Freundliche Grüsse,
T.
Poison_Nuke
Inventar
#14 erstellt: 15. Sep 2008, 07:15
der Geruch war nich nur bei dir so gewesen, ich hatte auch 4 von den Kantenabsorbern ins Zimmer gestellt und konnte die ersten 2 Wochen da fast gar nicht drin sein, war froh, dass ich da eh arbeiten musste
Haichen
Inventar
#15 erstellt: 15. Sep 2008, 08:09
Aus meiner Sicht sollte man aixfoam Absorberplatten nach dem Erwerb in der ersten Zeit keinem weiteren Gasthörerr antun.

Nach einigen Wochen ist das IMHO kein Problem mehr.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aixfoam SH0071
SteelWolf am 25.10.2017  –  Letzte Antwort am 25.10.2017  –  2 Beiträge
Erfahrungen mit AixFoam?
Dan72 am 20.07.2005  –  Letzte Antwort am 20.07.2005  –  3 Beiträge
Wandpanels RTFS - Aixfoam
Niko-RT am 01.11.2006  –  Letzte Antwort am 07.11.2006  –  3 Beiträge
Aixfoam Katenabsorber abzugeben
Colt23 am 10.12.2007  –  Letzte Antwort am 12.12.2007  –  2 Beiträge
Aixfoam vs. "normalen Schaumstoff"?
Daiyama am 02.02.2008  –  Letzte Antwort am 07.02.2008  –  6 Beiträge
Aixfoam vs Basotect
Kuyu am 10.07.2006  –  Letzte Antwort am 27.06.2013  –  21 Beiträge
Raumakkustik Beratung/aixfoam gut? Sh004
-teufleer- am 02.11.2020  –  Letzte Antwort am 19.11.2020  –  33 Beiträge
Aixfoam-Dämmplatten beziehen - womit am besten?
xlupex am 19.05.2007  –  Letzte Antwort am 21.05.2007  –  2 Beiträge
Erfahrung mit Vicoustic Absorber
Gortex am 03.12.2009  –  Letzte Antwort am 22.03.2010  –  2 Beiträge
Erfahrung mit Akustikschaumstoff RG26
Airwavesesser am 12.11.2016  –  Letzte Antwort am 31.05.2017  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.335