Aixfoam vs. "normalen Schaumstoff"?

+A -A
Autor
Beitrag
Daiyama
Inventar
#1 erstellt: 02. Feb 2008, 22:26
Hallo,
würde gerne meinen Raum etwas bedämpfen.
Die Frau im Hause hat aber spezielle Vorstellunegn von der Form. Es sollten also 4 x 140cm x 40cm x 5cm sein. Aixfoam gibt es ja nur in 1m Platten. Da dachte ich mir in meinem jugendlichen Leichtsinn gedacht in einen Schaumstoffladen zu gehen und mir entsprechende Stücke zuschneiden zu lassen. Dieser Schuamstoff ist ja eher für Sitzkissen oder Matratzen gedacht; taugt soetwas auch für akustische Zwecke? Dieser Schaumstoff soll dann auch noch mit Filz bezogen werden.
Sinnvoll oder quatsch?

Bin für jede Info Dankbar

Gruss

Knut


[Beitrag von Daiyama am 03. Feb 2008, 21:37 bearbeitet]
Onemore
Inventar
#2 erstellt: 03. Feb 2008, 13:01

Daiyama schrieb:

würde gerne meinen Raum etwas bedämpfen.



Was willst du denn genau bedämpfen? Mit etwas Schaumstoff kannst du nur den Hochtonbereich bedämpfen. Das macht jetzt allerdings nicht so viel Sinn.



Gruß Bernd
Daiyama
Inventar
#3 erstellt: 03. Feb 2008, 21:56
Hallo Bernd,

habe mir fast gedacht, dass so eine Nachfrage kommt.

Also gut dann fang ich mal mit diesem Thread an:

Meine erste Raumakustikerfahrung :-)

Hier eine Skizze der Situation:



und hier ein Bild:



Also 1mx2m Schaumstoff in 20cm Dicke möchte ich nicht verbauen.

Soviel oder so wenig wie es "sinnvoll" erscheint.

Danke

Gruss

Knut

P.S. Keine Ahnung warum die Bilder immer noch nicht angezeigt werden, obwohl sie schmaler als 600 Pixel sind.....


[Beitrag von Granuba am 03. Feb 2008, 22:03 bearbeitet]
Thor_der_Donnergott
Stammgast
#4 erstellt: 06. Feb 2008, 22:33
Du könntest auch mal bei Aixfoam anfragen, ob sie dir die Platten nicht in der gewünschten größe zuschneiden.

Wenn die es nicht machen, Sonatech macht es ziemlich sicher. Wäre aber dann Basotect statt Akustikschaumstoff und ich schätze etwas teurer.

Ansonsten kann ich wirkich nur empfehlen an der Akustik etwas zu drehen. Habe selbst vor ein paar Wochen bei Aixfoam bestellt. Hammergeil

Bist also auf dem richtigen Weg.

Und Stoffbezug ist meiner Meinung nach kein Problem. Bin ich auch gerade dabei. Hoffe ich werde morgen fertig.

Gruß
Thor
HiFi-Selbstbau
Inventar
#5 erstellt: 07. Feb 2008, 11:52
Hi Daiyama,

entweder einen Profi kommen lassen (WVier, RTFS . . .) oder zunächst mal die Nachhallzeit im Istzustand messen. Dann kann man sagen WIE VIEL man WOVON braucht damit es im Mittel klappt. Das Zeug muss man dann noch an der richtigen Stelle anbringen.

wie wir das gemacht haben steht hier:
http://www.hifi-selbstbau.de/news.php?s=read&id=171

Mit "raten" kommst Du nicht weiter . . .

Gruß Pico
Daiyama
Inventar
#6 erstellt: 07. Feb 2008, 12:47
Hallo Pico,

danke für den Link. Sehr interessant zu lesen.

Aber meine Zielsetzung ist eine etwas andere.
Ich möchte keinen optimierten Hörraum umd Kabeltests durchzuführen ;),
sondern ich möchte mein Wohnzimmer akustisch etwas besser gestalten als es jetzt ist.

Mit möglichst wenig Geld und nicht allzuviel Aufwand.
Dafür scheint mir die Methode des "bes guess" ausreichend zu sein.

Z.B. habe ich auf Deinen Bildern gesehen, das ihr eine recht große kahle Wand
nur mit 2 kleinen Absorbern bestückt habt. Es scheint also nicht unbedingt notwendig zu sein großflächig zu arbeiten....

Gruss

Knut
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aixfoam vs Basotect
Kuyu am 10.07.2006  –  Letzte Antwort am 27.06.2013  –  21 Beiträge
Akustiknoppenschaumstoff vs. normaler Schaumstoff
toast555 am 09.09.2008  –  Letzte Antwort am 11.09.2008  –  8 Beiträge
Breitbandabsorber: Schaumstoff vs. div. Wollen
luki92 am 11.09.2023  –  Letzte Antwort am 15.09.2023  –  2 Beiträge
Aixfoam SH0071
SteelWolf am 25.10.2017  –  Letzte Antwort am 25.10.2017  –  2 Beiträge
Erfahrungen mit AixFoam?
Dan72 am 20.07.2005  –  Letzte Antwort am 20.07.2005  –  3 Beiträge
Wandpanels RTFS - Aixfoam
Niko-RT am 01.11.2006  –  Letzte Antwort am 07.11.2006  –  3 Beiträge
Aixfoam Katenabsorber abzugeben
Colt23 am 10.12.2007  –  Letzte Antwort am 12.12.2007  –  2 Beiträge
Erfahrung mit aixFOAM - Produkten
retired am 06.08.2008  –  Letzte Antwort am 15.09.2008  –  15 Beiträge
Helmholtz-Resonator hinter Schaumstoff-Eckabsorber, möglich/sinnvoll?
lgassner am 10.10.2011  –  Letzte Antwort am 11.10.2011  –  3 Beiträge
Raumakkustik Beratung/aixfoam gut? Sh004
-teufleer- am 02.11.2020  –  Letzte Antwort am 19.11.2020  –  33 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.696