Akustiknoppenschaumstoff vs. normaler Schaumstoff

+A -A
Autor
Beitrag
toast555
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Sep 2008, 18:57
hi,

Mein komplettes Heimkinosystem steht im Keller. Dort sind leider die Wände nackt, und der Boden gefließt.
Am Boden hab ich jetzt schon einen großen Teppich aufgelegt.

meine Frage: Gibt es einen deutlich hörbaren Unterschied, ob ich an die Wände teuren Akustiknoppenschaumstoff klebe, oder kann ich auch handelsüblichen günstigen Schaumstoff aus dem Baumarkt verwenden?

mfg
Thiuda
Inventar
#2 erstellt: 09. Sep 2008, 19:45
Es muss kein Akustikschaumstoff sein, der ist total überteuert.

Der Schaumstoff aus Baumärkten zum Polstern, ist aber nicht geeignet.


Am besten nimmst du feinporigen Schaumstoff mit hohem Raumgewicht und Strömungswiderstand.

Den bekommst du zum Beispiel im Matratzen und Schaumstoffhandel.


[Beitrag von Thiuda am 09. Sep 2008, 19:45 bearbeitet]
alexanderdergroße
Stammgast
#3 erstellt: 10. Sep 2008, 13:11
Bitte nicht alle Wände mit dünnem Schaumstoff vollkleben

Damit dämpfst du dir nur alle höhen weg
Thiuda
Inventar
#4 erstellt: 10. Sep 2008, 16:53
Natürlich nicht alle Wände damit bekleben und auch nicht zu dünnen nehmen, sollten schon 10cm oder 5cm mit 5cm Wandabstand sein.

Wenn du wirklich, so wie Poison Nuke, die Komplette Decke und Wände auskleiden willst, dann musst du auch entsprechend dickes Material nehmen, damit du breitbändig genug absorbierst. Aber das wäre mir persönlich viel zu viel, denn in so einem Raum fühle ich mich dann nicht mehr wohl.


[Beitrag von Thiuda am 10. Sep 2008, 17:06 bearbeitet]
rauschfrei
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 10. Sep 2008, 18:07

Draic-Kin schrieb:
Am besten nimmst du feinporigen Schaumstoff mit hohem Raumgewicht und Strömungswiderstand.


Naja geht so. Die höchste Absorption erreicht man bei niedrigstem Strömungswiderstand.

Was ist denn "Raumgewicht"? Die Dichte?

WICHTIG:

Es muss OFFENPORIGES Material sein. deshalb geht auch alles nicht, was gut für Wärmedämmung ist.



Draic-Kin schrieb:
Natürlich nicht alle Wände damit bekleben und auch nicht zu dünnen nehmen, sollten schon 10cm oder 5cm mit 5cm Wandabstand sein.


Nur der Vollständigkeit halber: Das dämpft die Höhen genauso tot, zusätzlich aber auch etwas die Mitten, daher fällt das dann nicht so auf.


Wenn du wirklich, so wie Poison Nuke, die Komplette Decke und Wände auskleiden willst, dann musst du auch entsprechend dickes Material nehmen, damit du breitbändig genug absorbierst.


Ja über 1 m dick.

Für die Absorption von Mitten und Bässen gibt es glücklicherweise auch andere Lösungen...

@toast555: Ich würde mir an Deiner Stelle erstmal Gedanken machen, WAS ich bedämpfen will (FRequenzbereich). Und danach dann WIE ich das mache. Ein Auto repariert man auch nicht, indem man nach Gutdünken vergoldete Schrauben ranschraubt.

mfg

rauschfrei


[Beitrag von rauschfrei am 10. Sep 2008, 18:08 bearbeitet]
Thiuda
Inventar
#6 erstellt: 10. Sep 2008, 19:01

rauschfrei schrieb:
Naja geht so. Die höchste Absorption erreicht man bei niedrigstem Strömungswiderstand.


Nein stimmt so nicht, das ist Frequenzabhängig, erstmal besser informieren!

Messungen mit Steinwolle über einem Strömungswiederstand von 15 (Basotect) haben höhere Absorptionsgrade, besonders zu tieferen Frequenzen ergeben.

Übertreiben sollte man es aber auch nicht, denn ein höherer Strömungswiederstand reduziert die Absorption hoher Frequenzen ein wenig, erhöht jedoch die Absorption tieferer Frequenzen.

Ich nutze Material mit einem Strömungswiederstand von 20 -25.



rauschfrei schrieb:


Draic-Kin schrieb:
Natürlich nicht alle Wände damit bekleben und auch nicht zu dünnen nehmen, sollten schon 10cm oder 5cm mit 5cm Wandabstand sein.


Nur der Vollständigkeit halber: Das dämpft die Höhen genauso tot, zusätzlich aber auch etwas die Mitten, daher fällt das dann nicht so auf.


Habe auch nicht geschrieben überall, gezielt eingesetzt, bringt so ein 10cm Absorber schon einiges gegen Flatterechos etc.



rauschfrei schrieb:


Wenn du wirklich, so wie Poison Nuke, die Komplette Decke und Wände auskleiden willst, dann musst du auch entsprechend dickes Material nehmen, damit du breitbändig genug absorbierst.


images/smilies/insane.gif Ja über 1 m dick.


Ebenfalls totaler Unsinn...

Eine breitbändige Absorbation meint keinenfalls runter bis ~85Hz, das wäre dein 1m Absorber...

Mit 25cm Absorbern, so wie Poisen Nuke, erreicht man schon eine ganz gute Absorbation über den Großteil der Frequenzen. Dem Rest muss man dann halt auf andere Weise zu Leibe rücken.


[Beitrag von Thiuda am 10. Sep 2008, 20:31 bearbeitet]
rauschfrei
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 11. Sep 2008, 11:51
[quote="Draic-Kin"]Nein stimmt so nicht, das ist Frequenzabhängig, erstmal besser informieren![/quote]

Deine Aussage war "Am besten nimmst Du [...] schaumstoff mit hohem Strömungswiderstand." Und das ist einfach hanbüchen. Natürlich ist das von mehreren Faktoren abhängig.

[quote]Ebenfalls totaler Unsinn...images/smilies/insane.gif

Eine breitbändige Absorbation meint keinenfalls runter bis ~85Hz, das wäre dein 1m Absorber... [/quote]

Totaler Unsinn, ja? Steck mal die Keule wieder ein. Wenn Du "breitbandig" erwähnst, erwähne ich halt, dass das höchstens für Mitten und Höhen gilt. Ich persönlich verstehe unter breitbandig "den gesamten interessierenden Frequenzbereich betreffend". Und Du?

[quote]Absorbation[/quote]
Was bitte?

mfg

rauschfrei


[Beitrag von rauschfrei am 11. Sep 2008, 11:54 bearbeitet]
Thiuda
Inventar
#8 erstellt: 11. Sep 2008, 14:00

rauschfrei schrieb:
Deine Aussage war "Am besten nimmst Du [...] schaumstoff mit hohem Strömungswiderstand." Und das ist einfach hanbüchen. Natürlich ist das von mehreren Faktoren abhängig.


Nein das ist nicht hanebüchen, die Absorption zu hohen Frequenzen ist in jedem Raum durch Möbel etc. sowieso schon stärker ausgeprägt.

Der etwas geringere Absorptionsgrad bei hohen Frequenzen ist also durchaus von Vorteil.

Hinzu kommt der merklich bessere Absorptionsgrad bei tieferen Frequenzen.

Mit einem Strömungswiederstand von 20 - 25 macht man in keinem Fall was falsch, ganz im Gegenteil.


Das einzige was "hanebüchen" ist war die Aussage:

rauschfrei schrieb:
Die höchste Absorption erreicht man bei niedrigstem Strömungswiderstand.


Außer du hast nur vor Ultraschall zu absorbieren...




rauschfrei schrieb:
Wenn Du "breitbandig" erwähnst, erwähne ich halt, dass das höchstens für Mitten und Höhen gilt. Ich persönlich verstehe unter breitbandig "den gesamten interessierenden Frequenzbereich betreffend". Und Du?


Das ist Definitionssache. Da es mit normalen Absorbern in normalen Hörräumen unmöglich ist bis in den tieffrequenten bereich zu absorbieren, war mit breitbandig von Hochtonbereich bis unterer Mitteltonbereich, Anfang Grundtonbereich gemeint.

Den Rest muss man dann eben mit Kantenabsorbern, Resonatoren, Plattenschwingern... machen.




rauschfrei schrieb:

Absorbation

Was bitte?


Kannst den Rechtschreibfehler behalten...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Normaler Schaumstoff besser als Basotect?
Borste99 am 16.08.2008  –  Letzte Antwort am 24.03.2020  –  13 Beiträge
Aixfoam vs. "normalen Schaumstoff"?
Daiyama am 02.02.2008  –  Letzte Antwort am 07.02.2008  –  6 Beiträge
Breitbandabsorber: Schaumstoff vs. div. Wollen
luki92 am 11.09.2023  –  Letzte Antwort am 15.09.2023  –  2 Beiträge
offenporiger Schaumstoff für Windschutzschirm???
KercyP am 15.02.2005  –  Letzte Antwort am 08.08.2006  –  2 Beiträge
Akustikoptimierung mit Schaumstoff, Homestudio
DieRatte am 08.08.2008  –  Letzte Antwort am 08.08.2008  –  3 Beiträge
schalldämpfung? schaumstoff? woher? :S
samy_indahood am 17.09.2008  –  Letzte Antwort am 18.09.2008  –  6 Beiträge
Welchen Schaumstoff - wo platzieren?
toast555 am 30.10.2008  –  Letzte Antwort am 12.11.2008  –  18 Beiträge
Schaumstoff gegen Monitor surren
Dan_B. am 12.07.2009  –  Letzte Antwort am 14.07.2009  –  2 Beiträge
Raumakustik mit Schaumstoff verbessern?
xakafabolous am 04.01.2011  –  Letzte Antwort am 06.01.2011  –  10 Beiträge
Schaumstoff gegen TV-Geräusche?
Lanja am 21.09.2012  –  Letzte Antwort am 13.10.2012  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.964