Akkustikproblem der anderen Art - wer weiß Rat? Akkustiker gesucht!

+A -A
Autor
Beitrag
dadalife
Stammgast
#1 erstellt: 29. Sep 2008, 19:26
hallo,

wir haben ein neues haus errichtet in dem als wärmeerzeuger eine wärmepumpe arbeitet, statt eine gasheizung.
jetzt haben wir das problem das irgendetwas in der wärmepumpe, die eigentlich so nicht laut ist, einen pfeifenden ton zw. 200-500 hz ausgibt, der noch im erdgeschoss wahrnehmbar ist. wenn man darauf achtet hört man ihn, sonst ist er unauffällig, aber es gibt täglich momente da fällt das pfeifen öfter auf, weil es ansich immer da ist. da sowas eigentlich kein spaß ist und sogar zur permanenten einbildung führen kann, muss irgendwie eine lösung gefunden werden.
ich hoffe man kann das problem durch eine gezielte dämmung des heizungsraums (wände,decke,tür) wo die wärmepumpe steht 'eindämmen'.
da ich mich mit verschiedenen dämmmaterialen/absorbern etc. nicht so gut auskenne, hoffe ich das hier ein fachmann helfen kann.

PS: Im Thementitel natürlich Akustiker und nicht Akku...


[Beitrag von dadalife am 29. Sep 2008, 19:27 bearbeitet]
Onemore
Inventar
#2 erstellt: 30. Sep 2008, 18:30

SaFiR schrieb:
hallo,

wir haben ein neues haus errichtet in dem als wärmeerzeuger eine wärmepumpe arbeitet, statt eine gasheizung.
jetzt haben wir das problem das irgendetwas in der wärmepumpe, die eigentlich so nicht laut ist, einen pfeifenden ton zw. 200-500 hz ausgibt, der noch im erdgeschoss wahrnehmbar ist. ...


Das Problem liegt sehr wahrscheinlich an der Befestigung der Wärmepumpe. Auf jeden Fall muss man zuerst den Weg der Schallübertragung feststellen. Alles dämmen in deinem Heizungsraum nützt nichts, wenn der Schall durch eine Ankopplung der Wärmepumpe übertragen wird.

Als erstes würde ich deshalb die Befestigung der Wärmepumpe überprüfen. Vermutlich ist sie festgeschraubt. Ist die Verschraubung nicht z.B. mit einer Gummimatte o.ä. unterlegt, kann es sein, dass sich die Geräusche direkt ins Mauerwerk fortpflanzen.


Gruß Bernd
MusikMichel
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Okt 2008, 08:28

SaFiR schrieb:
hallo,

wir haben ein neues haus errichtet in dem als wärmeerzeuger eine wärmepumpe arbeitet, statt eine gasheizung.
jetzt haben wir das problem das irgendetwas in der wärmepumpe, die eigentlich so nicht laut ist, einen pfeifenden ton zw. 200-500 hz ausgibt, der noch im erdgeschoss wahrnehmbar ist. wenn man darauf achtet hört man ihn, sonst ist er unauffällig, aber es gibt täglich momente da fällt das pfeifen öfter auf, weil es ansich immer da ist. da sowas eigentlich kein spaß ist und sogar zur permanenten einbildung führen kann, muss irgendwie eine lösung gefunden werden.
ich hoffe man kann das problem durch eine gezielte dämmung des heizungsraums (wände,decke,tür) wo die wärmepumpe steht 'eindämmen'.
da ich mich mit verschiedenen dämmmaterialen/absorbern etc. nicht so gut auskenne, hoffe ich das hier ein fachmann helfen kann.

PS: Im Thementitel natürlich Akustiker und nicht Akku... ;)


Guten Morgen,
was für eine Wärmepumpe hast du denn?
Normal kommt ein Pfeifen von Undichtigkeiten her.
Hast du mal deinen Installateur angesprochen oder kommen lassen und um seine Meinung gebten, bzw. den Hersteller direkt kontaktiert?
Hast du auch ein Bild von der Anlage, wie sie steht?
Normal steht sie ja frei auf einer Matte und hinten halt die ganzen Anschlüsse der Leitungen und Rohre, welche eigentlich alle in Schellen mit Gummiunterlage entkoppelt sind, bei uns jedenfalls.

Gruß
dadalife
Stammgast
#4 erstellt: 02. Okt 2008, 13:04
hat sich ja doch noch jemand gemeldet, dachte das thema wird zu speziell

danke, sind schonmal hilfreiche gedankenansätze.
leider kann ich keine details liefern was die montage und befestigung angeht. da müsste ich mich erstmal bei meinem vater erkundigen der bei der ganzen aktion dabei war, der soll dann den heizungstechniker kontaktieren.

die wärmepumpe ist von brötje und ist bis auf diesen störton eigentlich sehr leise und hinter verschlossener tür kaum hörbar.
http://www.broetje.de/3_632.php

habe eben mal geschaut und ich kann keine gummimatte unten drunter erkennen. sie steht da wie in der schematischen darstellung im link
waaage3
Neuling
#5 erstellt: 20. Dez 2009, 01:59
Hallo, wir haben vermutlich dasselbe Problem: Wärmepumpe und Fiepton im ganzen Haus durch verschlossene Türen. Konntet ihr euer Problem lösen und wenn ja, wie? MfG, Sabine, waaage@gmx.de (mit drei a)


[Beitrag von waaage3 am 20. Dez 2009, 02:00 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
REW Messung meines Kellerkinos - Rat gesucht
l0fL am 28.12.2016  –  Letzte Antwort am 03.01.2017  –  5 Beiträge
Lautsprechergehäuse konstruktionsprogramm gesucht !
Super-Sound am 21.04.2011  –  Letzte Antwort am 05.03.2012  –  4 Beiträge
Diffusfeldentzerrung - Wer weiß es genau?
kempi am 07.10.2012  –  Letzte Antwort am 08.10.2012  –  4 Beiträge
Aufstell-Hilfe gesucht
-justmusic- am 21.03.2015  –  Letzte Antwort am 21.03.2015  –  2 Beiträge
Raumakustik optimieren Hilfe gesucht
harry89257 am 27.04.2014  –  Letzte Antwort am 28.04.2014  –  4 Beiträge
Tipps für Raumgestaltung gesucht
Arome am 06.05.2014  –  Letzte Antwort am 08.05.2014  –  2 Beiträge
Brauche dringend Rat für Holzdecke
*huhu* am 22.11.2010  –  Letzte Antwort am 22.11.2010  –  2 Beiträge
Meinungen zu meinem Vorhaben gesucht
Volc0m am 31.10.2009  –  Letzte Antwort am 31.10.2009  –  2 Beiträge
Wer hört sich meine Akustik im Wohnzimmer an? Fachmann gesucht...
larola am 21.02.2006  –  Letzte Antwort am 05.03.2006  –  6 Beiträge
Bitte um Rat - Schall-Problem im Vereinsraum
lo.foell am 19.04.2004  –  Letzte Antwort am 21.04.2004  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.766