Bitte um Rat - Schall-Problem im Vereinsraum

+A -A
Autor
Beitrag
lo.foell
Neuling
#1 erstellt: 19. Apr 2004, 13:54
Hallo und Guten Tag!

Ich bin Vorstandsmitglied eines Fussballvereines. Wir haben ein neues Vereinsheim errichtet und dort auch einen Aufenthaltsraum von 100 m2. Der Raum ist lediglich 2,40 m hoch. Wir haben ein Akustikproblem. Sobald sich mehrere Pers. dort aufhalten, Musik spielt oder der TV läuft, wird die Lautstärke unangenehm. Wir haben bereits Gardinen und wenige Blumen aufgestellt.
Wer kann uns helfen, oder mir einen Tipp geben, wer helfen könnte?
Herzlichen Dank
l.f.
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 19. Apr 2004, 14:22
Mehr Gardinen, mehr Blumen und am Besten auch mehr Lautsprecher (schön verteilt).

Gruss
Jochen
Haichen
Inventar
#3 erstellt: 19. Apr 2004, 14:24
Suchbegriff "Absorber" etc.

Ansonsten den Vereinsmitgliedern weniger Bier geben
snark
Inventar
#4 erstellt: 19. Apr 2004, 14:41
Hi,

ich würde über eine Akustikdecke nachdenken, die könnt Ihr auch in Eigeninitiative einbauen.
Ein Link dazu ist z.b. www.owakustik.de

Ansonsten ist natürlich auch die bessere Verteilung der Schallquellen (mehr Lautsprecher mit kleineren Pegeln) wie schon empfohlen sinnvoll.

so long
snark

P.S. Ich habe Deine Anfrage mal ins richtige Brett geschoben, da sitzen die kompetenten Leute


[Beitrag von snark am 19. Apr 2004, 14:42 bearbeitet]
Crusader
Stammgast
#5 erstellt: 19. Apr 2004, 15:32
Wollte ich auch gerade sagen. Bei einem größeren Raum wie Vereinsheim etc. sollte es schon eine Akustikdecke sein, wie sie in Großraumbüros verwendet wird. Sieht aber sehr chic aus.
C.Smaart
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 20. Apr 2004, 12:01

Der Raum ist lediglich 2,40 m hoch


Da wirds aber mit einer Akustikdecke im wahrsten Sinne sehr eng!
Thiuda
Inventar
#7 erstellt: 20. Apr 2004, 16:09

Da wirds aber mit einer Akustikdecke im wahrsten Sinne sehr eng!


Geht aber, mein Raum ist nur 2.30 hoch und es gibt kein Problem mit der Höhe.

So eine Akustikdecke hat ja auch nur ein paar cm.

In so großen Räumen halte ich eine Akustikdecke ebenfalls für die beste Lösung. Außerdem sieht sie gut aus und ist auch wegen ihrer position relativ unempfindlich, an den wänden können Absorber bei wilden Partys schon kaputt gehen, selbst erlebt...

Allerdings würde ich die Wände nicht nackt lassen, ein paar Vorhänge und Regale können nicht schaden!!!


M.f.G. Draic-Kin
raw
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 21. Apr 2004, 20:16
Auch von mir bekommst du den Vorschlag zu einer Akustikdecke!


Sobald sich mehrere Pers. dort aufhalten, Musik spielt oder der TV läuft, wird die Lautstärke unangenehm.

hmm... was genau ist an dem Klang unangenehm? Beschreibe das möglichst genau.



Ansonsten den Vereinsmitgliedern weniger Bier geben


..eher mehr, denn ab einem gewissen Promillewert achtet man sowieso nicht mehr auf den Klang!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schall im Sportheim
MichaelMax am 17.11.2007  –  Letzte Antwort am 18.12.2007  –  20 Beiträge
Türe gegen Schall isolieren
GroßesPils am 03.12.2007  –  Letzte Antwort am 05.12.2007  –  11 Beiträge
Höhen Problem bitte um hilfe
MaikWillie am 06.10.2013  –  Letzte Antwort am 05.11.2013  –  21 Beiträge
Schall von Luftpumpe dämmen?
Guppy3000 am 11.08.2010  –  Letzte Antwort am 15.08.2010  –  10 Beiträge
schall-auslöschung
schlusenbach am 10.09.2004  –  Letzte Antwort am 11.09.2004  –  6 Beiträge
Schall Absorber
aime85 am 23.04.2014  –  Letzte Antwort am 24.04.2014  –  3 Beiträge
Tieffrequenter Schall
dorislang am 20.02.2015  –  Letzte Antwort am 17.01.2022  –  47 Beiträge
Schall reflektieren (geräusche reduzieren)
Didiman am 19.11.2015  –  Letzte Antwort am 21.11.2015  –  2 Beiträge
Schall absorbierende Vorhänge
taxus am 15.11.2017  –  Letzte Antwort am 29.01.2018  –  10 Beiträge
Wohin mit der Anlage ? Bitte um Rat
CaptainDali am 30.06.2013  –  Letzte Antwort am 09.07.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.883
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.133