Ohrdruck durch Raumakkustik

+A -A
Autor
Beitrag
MrM
Stammgast
#1 erstellt: 12. Dez 2008, 14:20
hi zusammen,
hab folgendes (eigentlich unlogische) Problem.

Scheinbar verursacht Bass bei mir einen leichten Ohrdruck am
nächsten Tag. Das Ganze ist keine Taubheit oder gar Schmerz aber etwas nervig auf die Dauer. Für regelmässige Diskogänger wahrscheinlich schon ein völlig normales Gefühl, aber für mich störend. War vor 2 Jahren (da hatte ich echt Schmerzen) beim Arzt und der hat mir die Gehörgänge komplett durchgeblasen und dann ging es wieder. Folgende Sachen sind aber unverständlich:

- ich höre wahrscheinlich im Vergleich mit manch anderem User hier in gerade zu lächerlich geringen Pegeln. Viel mehr als Zimmerlautstärke ist das nicht

- im Kino, in der Heimkinoanlage meines Kumpels, auf dem Flughafen, etc habe ich keine Probleme.

Scheinbar nur in meiner alten und neuen Wohnung (über Fliesen, Teppich bis Laminat lag da alles)
Habe da nichtmal einen Subwoofer sondern nur Standlautsprecher stehen. Kennt einer so ein Phänomen von sich? Kann man irgendwie eine Art "für Ohren belastende Bassschwingungen" messen? Ich kann mir wirklich so keinen Reim darauf machen.

MfG
rland79
Stammgast
#2 erstellt: 12. Dez 2008, 15:44
eigenartig...

wie klingts denn allgemein bei dir? ist der bass sehr präsent (vllt sitzt du in einem raummoden-maximum)?

bist du dir sicher, dass der bass schuld ist? wie das?

probier mal ein paar testtöne aus (sinusschwingungen, frequenzsweeps)!

MrM
Stammgast
#3 erstellt: 12. Dez 2008, 16:58
hi,
kann es mir fast nicht anders erklären.
Hatte ne zeitlang Teufel Concept E mit kaputten Subwoofer
dran und da keine Probleme.

Mhhh inwiefern präsent, also ich höre zB keine Musik ala Techno, die vom Bass dominiert ist.
Akkustik bzw. Rockmusik sind mehr mein Ding.

Zuletzt hatte ich PS3 gespielt, wo halt mal Schüsse, Explosionen etc. fallen. Hab halt so laut gestellt, daß ich
Gegner, Sprachausgaben etc normal verstehe.

Kannst du mir das mit dem Raummoden-Maximum erklären?
rland79
Stammgast
#4 erstellt: 15. Dez 2008, 11:37
hallo!

MrM schrieb:
Kannst du mir das mit dem Raummoden-Maximum erklären?

klar!
raummoden sind durch stehende wellen (in rechteckigen räumen) entstandene schalldruck-maxima und -minima.
jede schallwelle wird durch wände reflektiert. diese zurückgeworfene (und gespiegelte) welle interferiert mit der original-welle und erzeugt so mit ihr auslöschungen oder verstärkungen in der amplitude (lautstärke).
hier eine kleine veranschaulichung von poisonnuke.de:

rot ist die originale, grün die reflektierte schallwelle. die blaue ist die aus beiden resultierende, die wie man sieht größer oder kleiner ist.
das ist aber nur ein beispiel von einer sinus-schallwelle. nun gibts in jedem musikstück aber viel mehr verschiedene wellen, die aber diese auslöschungen und verstärkungen abhängig von frequenz und raumgröße an verschiedensten stellen im raum haben.
hier kannst du die moden für deinen raum berechnen.

es ist also möglich, dass du beim hören genau in einem maximum sitzt, wo eine bestimmte frequenz unnatürlich betont wird.
du könntest das leicht anhand test-tönen herausfinden. wenn du zb. 40hz spielen lässt und im raum umhergehst, merkst du deutlich an welchen stellen maxima und minima auftreten.

MrM
Stammgast
#5 erstellt: 16. Dez 2008, 21:11
hi,
danke für die nette Erklärung, ich schaue mir das an.

Seltsam ist halt, daß ich eigentlich recht unkritisch aufgestellt habe.

KEF iq7 in einem 22qm Raum, 40 cm rechts und 30 cm hinten von der Wand weg.
Der eine hat auch 30 cm nach hinten und nach aussen x Meter.

Lustigerweise habe ich es auch nur auf dem rechten Ohr und es fühlt sich eher nach einer Erkältung als nach allem anderen an. Jedenfalls im Moment, den ganzen Tag und am WE war es weg.

Komisch das nichtmal Leute sowas haben, die ihre Anlage viel mehr auf Anschlag bringen.....?!

Danke für deine Hilfe!
Poison_Nuke
Inventar
#6 erstellt: 17. Dez 2008, 22:02
lass dich am besten nochmal vom HNO durchchecken...normal ist das definitiv nicht.
Und vom Schall sollte das auch nicht kommen, weil dann müsste ich erst recht ein Drücken im Ohr haben

zumal du ja draußen keine Probleme hast und im öffentlichen Bereich kommen teilweise Frequenzen im Tieftonbereich vor, das glaubt man gar nicht. Also mit dem Pegelmessgerät misst man teilweise echt interessante Sachen.


Also was halt sein könnte, dass im Mittelohr oder Innenohr ein Problem vorliegt, oder gar eine kleine Durchblutungsstörung im Innenohr.


Hast du vllt mal eine Mittelohrentzündung gehabt? Oder ein Knalltrauma oder so was in der Art?
HerEVoice
Stammgast
#7 erstellt: 18. Dez 2008, 00:23
Hi

Würde dir auch zum HNO Arzt raten zumal es wohl nur einseitig auftritt.
Könntest Probleme mit der Druckausgleichs- Eustach´schen Röhre haben. Verbindungsgang zwischen Innenohr und Rachen. Schwellung? Wirds beim tiefen Gähnen besser, verschwindet es?

Grüße
Herbert


[Beitrag von HerEVoice am 18. Dez 2008, 00:24 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Raumakkustik verbessern
PoLoTobi am 09.08.2014  –  Letzte Antwort am 17.02.2015  –  5 Beiträge
Raumakkustik bei Designvorgaben
Mark_Aural am 20.01.2009  –  Letzte Antwort am 03.02.2009  –  14 Beiträge
unlogische messergebnisse mit rew
kermit_der_frosch am 22.12.2017  –  Letzte Antwort am 12.01.2018  –  25 Beiträge
Raumakkustik-Verbesserung durch Vorsatzschalen?
joe1979 am 15.06.2018  –  Letzte Antwort am 15.06.2018  –  2 Beiträge
Verbesserungsvorschläge Raumakkustik
MiseryIndex84 am 15.01.2015  –  Letzte Antwort am 28.01.2015  –  21 Beiträge
Schlechte Raumakkustik
buddysk am 12.09.2009  –  Letzte Antwort am 01.10.2009  –  19 Beiträge
Bitte um Hilfe bei Raumakkustik
Dr._Lloyd am 15.02.2013  –  Letzte Antwort am 12.12.2014  –  8 Beiträge
tiefton störend
streetmn06 am 03.09.2007  –  Letzte Antwort am 04.09.2007  –  5 Beiträge
Brauche unbedingt eure Hilfe in Sachen Schall!
Bose-Freak am 23.11.2007  –  Letzte Antwort am 23.11.2007  –  3 Beiträge
Nachhallprobleme Druck und leichte Schmerzen auf den Ohren
nickchang am 21.12.2013  –  Letzte Antwort am 23.04.2014  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.910

Hersteller in diesem Thread Widget schließen