Raumakkustik verbessern

+A -A
Autor
Beitrag
PoLoTobi
Stammgast
#1 erstellt: 09. Aug 2014, 12:49
Hallo Leute,

ich weiß das Thema wurde oft durchgekaut.

Aber ich komme durch das "lesen" einfach nicht weiter.
Ich habe auch einen etwas speziell geschnittenen Raum und weiß daher nicht weiter.

Ich bin mit der "allgemeinen" Akkustik ganz zufrieden.
Nur der Bass wummert ohne Ende. Habe schon verschiedene Subwoofer Stellungen probiert, aber es wird nicht besser.

Ich hoffe das ich durch Absorber o.ä. das Problem in den Griff bekomme.
Nur welche nehmen und vorallem wo anbringen?

Ich hoffe mir 2-300€ auszukommen.


Hoffe ihr könnt mir helfen!


Zum Raum:
Die Mäße stimmen jetzt nicht 100% aber vom Schnitt auf jeden Fall!
Das 5.1 System besteht aus Jamo S608 HCS3 und dem Jamo Sub 660.
2 Sofas stehen im Raum.
Boden ist ein "dünner" Teppich.
Decken und Wände aus Beton und gestrichen.

Einmessung der LS erfolgte über ein Antimode und nen Onkyo 809.

Braucht ihr noch was?

Tobi

Kellerkino


[Beitrag von PoLoTobi am 10. Aug 2014, 09:30 bearbeitet]
yordi
Inventar
#2 erstellt: 09. Aug 2014, 16:02
hallo PoloTobi,

kannst Du die ganze Lautsprecheraufstellung und die Leinwand im Uhrzeigersinn um 90 Grad drehen?

gruß yordi
PoLoTobi
Stammgast
#3 erstellt: 09. Aug 2014, 18:45
[Edit denn hier stand Quark :-D Hab das "Uhrzeigersinn" überlesen!]

Hey,


Die Wand wo der Tischkicker steht ist bemalt. Aber das wäre eventuell möglich.
Wobei ich dann Probleme mit der Länge meines Lowboards bekomme. Das müsste ich ausmessen.
Und die Aufhängung vom Beamer etc ist natürlich dann zu ändern. :-/

Also das wäre schon mit Aufwand verbunden.
Auch würden dann die Sofas noch näher an die Wand rücken. Habe die Aufstellung so gewählt um zwischen Leinwand / LS genügend Abstand zu den Boxen zu bekommen um die nicht zu qetschen und damit, wenn mal Leute auch vorne auf dem Sofa sitzen, nicht nur den Center vor sich haben :-D

Auch würde meine Projektionsfläche kleiner werden.

Wenn es sich vermeiden lässt würde ich das gerne von der Aufstellung so lassen.


Tobi


[Beitrag von PoLoTobi am 10. Aug 2014, 09:32 bearbeitet]
GIKacoustics
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 17. Aug 2014, 20:13
Hey PoLoTobi,

versuche wenn möglich Absorber in den Ecken zu platzieren. Das können sowohl die auf den ersten Blick ersichtlichen Raumecken sein welche zwischen zwei Wänden entstehen, als auch die Ecken zwischen Zimmerdecke und Wand. Hier empfehlen sich oft triangelförmige Absorber.

Als Material empfehle ich Steinwolle. Wenn du genug Absorber platzierst, solltest du eine starke Verbesserung spüren.

Ansonsten ist die Platzierung (bis auf den Ecken Aspekt) nicht allzu wichtig, da es ja um Bass geht.
PoLoTobi
Stammgast
#5 erstellt: 17. Feb 2015, 14:37
Hey,

entschuldigt, dass Ihr netterweise geantwortet habt und ich nichts mehr geschrieben habe.
War leider sehr abgelenkt und konnte mich dem Kino nicht mehr widmen.


Jetzt aber muss es weitergehen
Ich habe genau 2 Orte im Kino die "wummerfrei" sind. Einmal am Tischkicker und mein Hörplatz,
da wo das untere Sofa steht in der Mitte!
(Falls das noch jemandem was hilft)

So, zu GIKacoustics. Ich habe leider noch nie Absorber gebaut. Würde mir das aber durchaus zutrauen wenn
ich weiß worauf ich achten muss. Im Internet gibt es irgendwie sehr viele Anleitungen, aber die sind teilweise
auch widersprüchlich.

Reicht es wenn ich aus Dachlatten "Käfige" baue und die dann mit der hier angesprochenen Wolle vollstopfe, oder gibts da ne
Faustformes wie voll das sein muss? :-D
Und womit werden diese am besten umspannt?

Ich bräuchte dann ja 7 Eckabsorber. Wie viele andere und vorallem welche Größe brauch ich denn noch?
Ich bin was Akkustik angeht so unbeholfen. Aber daran muss ich wohl arbeiten!


Vielen Dank

Tobi

(Edit: Wobei das ein Spaß wird mit den Eckabsorbern, da ich nur 2 90° Ecken habe und alle anderen sind größer :-D)


[Beitrag von PoLoTobi am 17. Feb 2015, 14:41 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Raumaufstellung / Akkustik verbessern
Slup am 18.06.2018  –  Letzte Antwort am 20.06.2018  –  6 Beiträge
Raumakkustik mit kleinem Budget verbessern
JerryZimm am 26.07.2022  –  Letzte Antwort am 26.07.2022  –  2 Beiträge
Raumakkustik-Verbesserung durch Vorsatzschalen?
joe1979 am 15.06.2018  –  Letzte Antwort am 15.06.2018  –  2 Beiträge
Ohrdruck durch Raumakkustik
MrM am 12.12.2008  –  Letzte Antwort am 17.12.2008  –  7 Beiträge
Raumakustik weiter ausbauen/verbessern
Darkm3n am 02.01.2020  –  Letzte Antwort am 23.12.2020  –  170 Beiträge
Dröhnen und ich weiß nicht mehr weiter
devilpatrick88 am 09.01.2005  –  Letzte Antwort am 14.01.2005  –  8 Beiträge
Absorber anbringen
crazyreini am 20.11.2006  –  Letzte Antwort am 04.12.2006  –  9 Beiträge
Bass wummert
Gerero am 27.08.2011  –  Letzte Antwort am 05.09.2011  –  16 Beiträge
Mobiler Türersatz durch Absorber?
kphil80 am 12.07.2018  –  Letzte Antwort am 18.07.2018  –  14 Beiträge
Welche Bauart von Absorber?
Crazy_X am 19.02.2017  –  Letzte Antwort am 20.02.2017  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.737

Hersteller in diesem Thread Widget schließen