Bass wummert

+A -A
Autor
Beitrag
Gerero
Neuling
#1 erstellt: 27. Aug 2011, 13:57
Hallo
Ich habe mir seit etwa einem Jahr das Teufel E400 ter system zugelegt, und war bis jetzt eigentlich vom sehr guten sound begeistert. Nun habe ich sie in ein großes Zimmer mit Betonwänden und Laminatboden Gestellt, und der Bass wummert sehr stark. Meiner Meinung nach stammtdieses Wummern vom Sub selbst, da es sich so anhört, aber ich bin gerne für neue Vorschläge offen. könnte mir jmd bitte ein paar Möglichkeiten nennen, wie ich das beheben könnte? bitte schnell antworten
donnerbass
Stammgast
#2 erstellt: 27. Aug 2011, 14:07
hi
Versuch doch mal den sub umzustellen.
durch die raum mode hast du an gewissen stellen bass löcher und an manchen stellen eine bass anhebung.
der sub sollte auch nicht unbedingt in einer ecke stehen.

geh einfach mal durchs zimmer und hör ob das überall so ist.
flux123
Stammgast
#3 erstellt: 27. Aug 2011, 14:10
noch ne andere idee ist ser sub überhaupt für raumgröße des neuen raums geeignet??
Subbetablinka
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 27. Aug 2011, 14:15
Hast Du deine LS recht wandnah installiert?
Meine kleinen LS werden im Tiefton um bis-3db runtergeregelt.
Durch Betonwände entsteht sehr viel Reflektionsschall.
Gerero
Neuling
#5 erstellt: 27. Aug 2011, 15:06
Der sub ist sogar für noch etwas größere Räume geeignet und ja, er ist recht wandnah, hat aber hinten eignentlich ausreichend platz. Danke für die schnellen Antworten
Gerero
Neuling
#6 erstellt: 27. Aug 2011, 15:27
Klingt wenn man vor dem bass sitzt, als würde in ihm etwas schwingen.
flux123
Stammgast
#7 erstellt: 27. Aug 2011, 15:32
mal ne ganz dumme vermutung, schraub den sub doch mal auf, und schau rein ob innen irgendwas lose ist was mitvibriert könnte ja sein
ton-feile
Inventar
#8 erstellt: 27. Aug 2011, 15:53
Hallo Gerero,

Meine Vermutung ist, dass der Sub so steht, dass er den Raum ungünstig anregt.

Du könntest mal folgendes versuchen:
1. Stelle den Sub auf Deinen Hörplatz.
2. Lass Musik laufen, bewege Dich im Raum und suche Dir eine Stelle, an der der Bass gut klingt.
3. Stelle den Sub dort auf.

Gruß
Rainer
Black_Bender
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 28. Aug 2011, 00:58
richtig wäre den subwoofer an den platz zu stellen wo deine ohren sind also mit bierkästen o.ä. erhöhen und du musst auf allen vieren durch den raum kriechen und die stelle suchen mit dem ausgeglichensten bassklang


wenn das nix hilft mal die hörposition ändern (aber links rechts symmetrie einhalten)

meist liegt die ausgewogenste stelle der raummoden in rechteckigen räumen im 1. und letzten drittel der raumlänge.

genauer bei 38 oder 62%

da sollte man beginnen mit der suche.

und wenn dich das auch nicht zufrieden stellt dann musst du dir ein wirksames absorberkonzept überlegen.

lg


[Beitrag von Black_Bender am 28. Aug 2011, 00:59 bearbeitet]
TravisBickle11
Inventar
#10 erstellt: 05. Sep 2011, 22:09

Black_Bender schrieb:

und wenn dich das auch nicht zufrieden stellt dann musst du dir ein wirksames absorberkonzept überlegen.

lg


Hi,
Woher weiss man denn wo man am besten absorber plaziert ?
Da wo sich der Bass sammelt ?
Black_Bender
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 05. Sep 2011, 22:17
die effektivsten stellen sind raumecken und raumkanten.

und ja... dort wo die amplituden der resonanzen am stärksten sind.

lg
TravisBickle11
Inventar
#12 erstellt: 05. Sep 2011, 22:22

Black_Bender schrieb:
amplituden der resonanzen


hört sich schonmal krass an

Aber danke für deine Antwort !

Hab mir sowas gedacht...

Aber das passt garnicht in mein Konzept. Werd mal versuchen
es so in den Griff zu bekommen. Habs heute zum ersten mal
gehört und noch nicht viel rumprobiert !
Black_Bender
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 05. Sep 2011, 22:26
zu solchen kleinen eckabsorbern aus PUR-schaum und basotect hab ich hier erst kürzlich was geschrieben
http://www.hifi-foru...read=3848&postID=8#8


[Beitrag von Black_Bender am 05. Sep 2011, 22:26 bearbeitet]
TravisBickle11
Inventar
#14 erstellt: 05. Sep 2011, 22:36
ah ja, sehr gut, das hatte ich übersehn !

Also muss ich erstmal sehn das ich die Verbetterung an der
Außenwand in den Griff bekomme. Oder ich geb einfach zu viel
Gas !

Macht das was wenn man Folie über die Rockwoll spannt ?
Black_Bender
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 05. Sep 2011, 22:40
nein...
dem bass interessiert die folie kein stück.

folie reflektiert nur in extrem hohen frequenzen.
es ist sogar besser bassabsorber mit holz zu verkleiden.

ließ dir einfach meine beiträge und die verlinkungen durch ich hab das schon sehr oft erklärt.

oder eröffne einen neuen thread mit skizze und fotos deines raumes.

lg
TravisBickle11
Inventar
#16 erstellt: 05. Sep 2011, 22:58
okay, dank dir !
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bitte helfen - ungleichmäßiger Bass
Cyc0 am 22.12.2005  –  Letzte Antwort am 23.12.2005  –  10 Beiträge
Reihenhaus Bass abschirmen etc?
D4rkangel am 21.05.2011  –  Letzte Antwort am 04.06.2011  –  12 Beiträge
Problem mit Bedämpfung eines Hörraums: es "wummert"
NickCH am 12.12.2020  –  Letzte Antwort am 13.12.2020  –  9 Beiträge
Problem mit Bass bei etwa 70Hz
djchris2000 am 22.11.2008  –  Letzte Antwort am 31.01.2009  –  10 Beiträge
Bass vom Nachbarn
Flubber* am 07.02.2013  –  Letzte Antwort am 16.02.2013  –  5 Beiträge
neue LS, zu starker Bass oder Gewohnheitssache?
kunterbunt80 am 21.02.2016  –  Letzte Antwort am 29.02.2016  –  34 Beiträge
Kein Bass vom Subwoofer
*Dörk_Diggler_Reloaded* am 25.02.2013  –  Letzte Antwort am 11.05.2013  –  24 Beiträge
Bass viel zu dröhnend
Frithz am 11.05.2015  –  Letzte Antwort am 17.05.2015  –  42 Beiträge
Unzufrieden mit Musikwiedergabe (Bass)
am 22.08.2006  –  Letzte Antwort am 23.08.2006  –  4 Beiträge
Kein Bass
-Merlin- am 15.10.2004  –  Letzte Antwort am 09.11.2004  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMikesch1812
  • Gesamtzahl an Themen1.551.003
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.739