Unzufrieden mit Musikwiedergabe (Bass)

+A -A
Autor
Beitrag
Gelscht
Gelöscht
#1 erstellt: 22. Aug 2006, 22:45
Hi Community!
Bin schon seit längerem angemeldet, aber erst an dieser Stelle mein erster Beitrag

Hab mir vor ca. 1,5 Jahren den Denon AVR-1905 zusammen mit dem Teufel Concept M für mein 20m² großes Räumchen im Keller zugelegt (siehe unten).
Leider bin ich jetzt am grübeln, ob ich nicht vielleicht doch besser etwas mehr Kohle für die Lautsprecher/Subwoofer investieren hätte sollen:
In Sachen DVD's bin ich eigentlich super zufrieden, nur seit dem ich seit neuesten noch Hobbymäßig auflege, fällt mir sehr der Klangunterschied Kopfhörer/Anlage bei Musikstücken (Techno/House) auf:

Die Bässe dröhnen teilweise ganz schön, doch wenn ich den Sub runterregele fehlen irgendwie die Mitteltöne (denke wg. den 'kleinen' Satelitten?!)

Des weiteren gefällt mir die Musik vom Klang per Kopfhörer ne ganze Menge besser!

Woran liegts?

Könnte ich mir vielleicht 2 3-Wege Standboxen für vorne dazu holen um Klang und knackige Bässe zu bekommen?

----------------------------------------------

Älteres 3D-Pic vom Zimmer (Kellerraum):

- Standboxen raus / Sattelitten in Ecken in ca. 1,6m Höhe
- Tv und Anlage vertauscht
- Bett steht in der Mitte
- Sub rechts unten neben Dartscheibe in der Ecke
(schonmale leicht in Richtung Zimmermitte; bringt aber
auch net soviel)

http://www.bitburgertreff.de/temp/pz3d/


Danke schonmal für Antworten!
sumpfhuhn
Inventar
#2 erstellt: 23. Aug 2006, 01:41

Andreas-82 schrieb:


Des weiteren gefällt mir die Musik vom Klang per Kopfhörer ne ganze Menge besser!

Woran liegts?

Könnte ich mir vielleicht 2 3-Wege Standboxen für vorne dazu holen um Klang und knackige Bässe zu bekommen?



Hallo
Standboxen machen immer Sinn ,wenn sie vernünftig Bestückt sind(TT ab 20cm aufwärts).
Und beim Kopfhörer muß ich Dir recht geben.
Sehr gute Ohrschalen,hören sich bei weitem besser an,als die üblichen Lautsprecher,in Stereo wohlgemerkt.

Gruß
Gene_Frenkle
Inventar
#3 erstellt: 23. Aug 2006, 10:53
Die Anzahl der Wege einer Box sagt wenig über deren Qualität aus. Es gibt 2-Wege-Boxen, die um Klassen besser sind, als 3-, 4- oder 5-Wege-Boxen. In höherwertige Boxen zu investieren ist bestimmt nie falsch, ich würde aber erstmal versuchen das beste aus dem vorhandenen Material zu machen.
Dein Kopfhörer erzeugt u.a. einen viel besseren Klang, da die Lautsprecher (Muscheln) optimal "aufgestellt" sind. Ähnliches solltest Du mit Deinen Boxen machen. Sie sollten beide auf einer Höhe stehen. Die Hochtöner sollten idealerweise auf Höhe Deiner Ohren sein in der Position, in der Du hören möchtest (sitzend oder stehend, außer bei Hauspartys, dann eher Höher und nach unten gerichtet). Idealerweise bilden die Frontlautsprecher ein gleichschenkliger Dreieck mit dem Kopf der Hörers.
Von Wänden, Boden und Decke reflektierende Schallwellen beeinflussen den Klang der Boxen erheblich. Bestimmte Frequenzen können ausgelöscht oder verstärkt werden (dann z.B. Dröhnen). Die Boxen verrücken (nach vorne/hinten, aus der Ecke/in die Ecke) bringt große Veränderungen mit sich. Den Subwoofer kann man nicht nur auf dem Boden hin- und herschieben, sondern auch mal hochstellen. Dramatische Änderungen sind möglich. Am besten probieren (zur Not Möbel umstellen). Wenn man die Grundlagen der Raumakustik nicht beachtet werden auch die teuersten Lautsprecher nichts bringen (dazu der "aus viel Geld nichts gemacht" Threat im Akustik Bereich dieses Forums). Stell Deine Frage auch mal im Akustik Bereich, da gibt es viele kompetente Helfer.
Viel Spass


[Beitrag von Gene_Frenkle am 23. Aug 2006, 10:57 bearbeitet]
Gelscht
Gelöscht
#4 erstellt: 23. Aug 2006, 16:58
Erstmal danke für eure Antworten


Sie sollten beide auf einer Höhe stehen. Die Hochtöner sollten idealerweise auf Höhe Deiner Ohren sein in der Position, in der Du hören möchtest


Nun wie gesagt, hab 4 Satelitten + Center auf 1,6m Höhe.
Die Standboxen auf dem Bild sind weg.

Ich denke, ich sollte dann mal wirklich probieren, den Sub irgendwo anders zu platzieren ... werde mir gleich mal etwas überlegen... wobei das schon echt schlecht ist; Mit der Membran direkt neben nem Schrank kommt denke ich mal auch nicht so gut, wie?

Ps. Versuche den Thread ins Akustik-Forum verschieben zu lassen...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Unzufrieden mit der Raumakustik
tcherbla am 11.07.2007  –  Letzte Antwort am 31.03.2008  –  260 Beiträge
bin unzufrieden mit dem klang meiner anlage
beenee am 11.06.2009  –  Letzte Antwort am 11.06.2009  –  3 Beiträge
Unzufrieden mit aktuellem System, was machen.
martin2day am 18.01.2018  –  Letzte Antwort am 24.01.2018  –  16 Beiträge
bass
komplice am 04.07.2013  –  Letzte Antwort am 07.07.2013  –  3 Beiträge
Subwoofer eingesetzt - Unzufrieden auf ganzer Linie, was tun ?
Attraktor am 02.01.2017  –  Letzte Antwort am 20.01.2017  –  38 Beiträge
Bass "hallt"
flumi94.2012 am 27.03.2013  –  Letzte Antwort am 27.03.2013  –  7 Beiträge
Probleme mit dem Bass
LongHelge am 21.12.2007  –  Letzte Antwort am 21.12.2007  –  9 Beiträge
Problem mit dem Bass!
Smite57 am 12.01.2009  –  Letzte Antwort am 15.01.2009  –  12 Beiträge
Problem mit dröhnendem Bass
The_Crimson_King am 29.01.2009  –  Letzte Antwort am 03.02.2009  –  11 Beiträge
Problem mit Bass
BB-Bass am 22.01.2013  –  Letzte Antwort am 03.03.2013  –  57 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.831

Hersteller in diesem Thread Widget schließen