Bitumenpappe + Verbundschaum Erfahrungen

+A -A
Autor
Beitrag
Fozzy
Neuling
#1 erstellt: 27. Dez 2003, 02:52
Hallo alle,

Ich bin nicht gerade das was ihr einen HIFI Freak nennen würdet. Ich versuche einfach nur meine Nachbarn (dünne Betonwände) vor meinen DVD Betrachtungen mit meinem all-in-one Sony HomeCinema zu schützen und bin auf der Suche nach Lärmdämmungstipps über dieses Forum gestolpert...
Also, meine Frage an euch: Habt ihr Erfahrungen mit der Lärmdämmung zum Nachbarn? Ich habe mir sagen lassen, dass Kombinationen aus Bitumenpappe und Verbundschaum relativ gut tauglich sein sollen um ein möglichst grosses Frequenzspektrum abzudecken. Mein Plan wäre also:
-) Subwoofer auf Spikes stellen (steht auf Spannteppich)
-) Satelliten an der Aussenwand anschrauben (Gumminoppen zwischen Halterung und Wand)
-) Verbundschaum von Schaumstoff.com und Bitummenpappe zusammenkleben und mit der Pappe Richtung Nachbar an die Wand kleben/nageln. (10mm + 3mm) (Wand nur ca 50% bedeckt)

Was haltet ihr davon?
raw
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 27. Dez 2003, 03:22
meine ratschläge wären:

sub auf absorber
sat auf ständer


das mit dem dämmen musst du dir halt gründlich überlegen. 13mm dämmen nur den mitten und höhen bereich. das klangbild kann dumpf werden.... usw...
drbobo
Inventar
#3 erstellt: 29. Dez 2003, 03:47
Hallo
erfahrungsgemäss ist der Bass, da durchdringend fast immer das grösste Problem, der meiste Schall zur nächsten Wohnung wird durch direkte Ankopplung und somit schwingende Wände und Decken weitergegeben. Da hilft keine Dämmung.
Also wie von Raw empfohlen ABSORBER, keine Spikes unter den Bass, den Bass so im Raum aufstellen, dass Dröhnen vermieden wird und jegliche Ankopplung an Wände vermeiden (also eher gut gedämpfte Ständer als an die Wand schrauben)
Fozzy
Neuling
#4 erstellt: 29. Dez 2003, 10:43
Anfängerfrage:
Meint ihr soetwas wie die doubletten von Nubert?
http://www.nubert.de/shop/pd2000870011.htm?defaultVariants=search0_EQ_Verchromt_AND_{EOL}&categoryId=20

Und nochne (vielleicht blöde) Frage: Warum keine Spikes?
drbobo
Inventar
#5 erstellt: 29. Dez 2003, 22:31
Hallo
dumme Fragen gibt es nicht, lediglich dumme Antworten
1. Frage: Ja, so was in der Art
2. Spikes führen zu einer Ankopplung der Boxen an den Boden
Bei wenig mitschwingenden Böden ist das auch sicher sinnvoll und verhindert Dröhnen. Da aber insbesonere bei hohem Schalldruck und niedrigen Frequenzen eine Mitschwingtendenz besteht, die dann dem Nachbar als Dröhnen übertragen werden würde ich in deinem Fall davon abraten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Erfahrungen mit Noppenschaumstoff...
Thiuda am 22.01.2004  –  Letzte Antwort am 05.10.2004  –  7 Beiträge
Erfahrungen mit AixFoam?
Dan72 am 20.07.2005  –  Letzte Antwort am 20.07.2005  –  3 Beiträge
Erfahrungen mit Soundcell
Akustik_interessierter am 18.02.2006  –  Letzte Antwort am 04.03.2006  –  39 Beiträge
HiFish Audiocontroller AC: Erfahrungen?
Belzebub69 am 15.01.2008  –  Letzte Antwort am 07.02.2008  –  14 Beiträge
sto slentyl - Akustikbelag - Erfahrungen?
e_holger am 05.03.2008  –  Letzte Antwort am 07.03.2008  –  6 Beiträge
Erfahrungen mit Fast Audio
ovosskamp am 01.09.2008  –  Letzte Antwort am 01.09.2008  –  3 Beiträge
Reihenhaus und Bass - Erfahrungen?
bambius am 21.03.2011  –  Letzte Antwort am 22.03.2011  –  4 Beiträge
Ursa PureOne - Erfahrungen?
HiFi-Pizza am 24.09.2012  –  Letzte Antwort am 01.10.2012  –  18 Beiträge
Erfahrungen mit www.badwave.eu
spiritus_rector am 18.02.2018  –  Letzte Antwort am 19.02.2018  –  2 Beiträge
Bluetone acoustics Erfahrungen
Nicecc am 01.05.2019  –  Letzte Antwort am 16.11.2019  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2003

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.954