neus Wohnzimmer : KEIN Bass! Carma Messung nun inside

+A -A
Autor
Beitrag
herr_nielsson
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Mrz 2009, 10:12
Hallo,
nach dem Umzug in ein Eigenheim ( kein Neubau! ) haben wir mit starken Akustikproblen zu kämpfen.
Es klingt hallig, und am Hörplatz ist so gut wie kein Bass zu hören obwohl die Lautsprecher ihn produzieren. Spürbar ist nur ein leichtes vibrieren der Couch .

Bei Filmen in gemäßigter Lautstärke ist alles noch zufriedenstellend, jedoch bei Musik ist es einfach nur schlecht.
Problematisch dürften hier die mehr als üppigen Abmessungen der Couch und der WAF ( Wife Acceptance Factor )sein, welche dem exzessiven Umstellorgien Grenzen setzen!

Ich hänge mal eine Paintskizze an, die ich leider im Programm nicht beschriften konnte.

Deshalb einige Erklärungen zu den farbigen Objekten:

Rot = Lautsprecher
Blau = Anlage
Grün = Couch
Gelb (zwischen dern LS) = TV Bank teilweise mit Schubladen
Gelb ( oben rechts ) = Regal mit Büchern
Schwarz = Kamin mit geschlossener Kassette
Gelb ( links von der Couch ) = Vitrine mit CDs un Regal mit LPs

die Masse des Raumes beginnend o. li. im Uhrzeigersinn:
1: 3,66m
2: 6,96m
3: 4,60m
4: 5,66m
5: 4,96m
6: 2,40m

Deckenhöhe 2,60m
Wände Massiv, Boden Estrich mit Parkett, Decke Vertäfelung

Hinter der Couch ist eine Riesenfensterfront.

Kann es sein das der Kamin wie ein riesiger Resonator wirkt??
Wenn ich in ca 1m Entfernung vor den LS stehe ist allet jut,
setze ich mich hin ist alles weg, nur noch Höhen und Mitten.

Das Fenster wollte ich mit dicken Vorhängen entschärfen (Reflexionen),vor die LS soll noch ein dicker Teppich, evtl auch in den angrezenden kleinen Bereich, nur wie gehts weiter?? Dba scheidet aus wegen Fenster! beim Sba wirds teuer ( Korruption fürs Frauchen )
Gibts noch andere Möglichkeiten???

Vielen Dank für Eure Unterstützung und Hilfe, denn der "Sound" macht mich wahnsinnig ( und ich die Frau )

Gruß Stephan


[Beitrag von herr_nielsson am 07. Mrz 2009, 10:15 bearbeitet]
herr_nielsson
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 07. Mrz 2009, 10:16
Hier noch die Skizze:

Gruß Stephan
herr_nielsson
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Mrz 2009, 10:17
Upps:

Ydope
Inventar
#4 erstellt: 07. Mrz 2009, 17:39
Hi.

Da du nicht umstellen kannst und wirksame Bassabsorber wohl auch ausfallen, kannst du nur versuchen, die Lautsprecher näher (ganz) an die Wand zu stellen. Das sollte den Bass verstärken

Gruß
herr_nielsson
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 07. Mrz 2009, 17:58
Hallo Ydope,

LS näher an die Wand habe ich schon probiert aber das Ergebnis ist dasselbe, bzw es verändert nicht den vorher beschriebenen Sound...

Wirksame Bassabsorber sehen wie aus und kommen wo hin???

Gemäß dem Fall das ich um das Umstellen des gesammten Wohnraumes umzu komme, wäre die ideale Aufstellung in meinem WZ??

Danke und Gruß

Stephan


[Beitrag von herr_nielsson am 07. Mrz 2009, 18:00 bearbeitet]
AVBU
Stammgast
#6 erstellt: 07. Mrz 2009, 18:58
Hallo.

Mit einer großen Couch, offenem Kamin und der großen Fensterfront hast du schon ordentliche Bassabsorber.

Eine große, 7m breite, Fensterfront hatte ich auch mal. In diesem Raum bekam ich über viele Jahre hinweg, weder mit der Aufstellung, (habe jede Wand und sogar Diagonal probiert), noch mit Sub´s, u.a. Audio Physik Rhea, das breitbandige Loch um die 45Hz aufgefüllt.

Probiere dochmal die Ls weiter oder enger zu stellen.
Wie war das noch, die Frequenz, deren halbe Wellenlänge dem Abstand der Ls entspricht wird stark abgeschwächt.


Ansonsten würde ich wohl so hören, das ich mit dem Rücken zum Kamin sitze.


Gruß
Andi


[Beitrag von AVBU am 07. Mrz 2009, 19:04 bearbeitet]
herr_nielsson
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 07. Mrz 2009, 19:13
hallo Andi,

Deine Erfahrungen klingen nicht gut, LS Basis verbreitern oder kleiner machen habe ich auch schon probiert. Ebenfalls mit dem Ergebnis nix....

Och das ist doch zum Mäusemelken irgendwie muß die Sache doch in den Griff zu kriegen sein.

Gruß Stephan
Ydope
Inventar
#8 erstellt: 07. Mrz 2009, 19:30

herr_nielsson schrieb:
Hallo Ydope,
Wirksame Bassabsorber sehen wie aus und kommen wo hin???

Gemäß dem Fall das ich um das Umstellen des gesammten Wohnraumes umzu komme, wäre die ideale Aufstellung in meinem WZ??


Beste Aufstellung wäre um 90° gedreht.
Beste Bassabsorber wären Kantenabsorber in den Raumkanten und Verbundplattenresonatoren (oder Plattenresonatoren) an den flachen Wänden. Aber nur viel hilft viel und eine ungünstige Aufstellung kann dadurch auch nur in Maßen verbessert werden.
Couch und Kamin sind nur wenig wirksam im Bass und ein Fenster ist besser als eine massive Wand, aber wenn es ein guter Absorber wäre, dann hättest du kaum Probleme.

Gruß
AVBU
Stammgast
#9 erstellt: 07. Mrz 2009, 21:05
Das beste wird wohl ein Umstellen sein, wie schon erwähnt um 90°
Von den Maßen ist dein Raum eigentlich so schlecht nicht.
Bin vor 2J. Umgezogen und habe nun im fast Quadratischen Raum auch durch viel Boxenrücken ein für mich guten Klang hinbekommen.
Mein WAF Problem besteht aber lediglich aus offen zu sehenden Kabeln, und mit 110cm Höhe, zu kleinen Boxen.

Man muß/kann sich aber auch erst an den neuen Klang Raum gewöhnen.

Nicht vergessen, ein Raum hat 6 Wände. Falls es die Mittel-Hochtoneinheit zuläßt, könnte auch ein auf den Kopf, und oder auf Podest stellen der Boxen nützen.
Somit ändert sich der Abstand des Bass zu Boden und Decke.
herr_nielsson
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 07. Mrz 2009, 21:27
Hallo,

mit anderen Worten sollten wir das lieber lassen wie es ist??

In wiefern helfen denn Absorber bei einem Bassloch??

Ich habe hier eine CD aus irgendeiner Hifipostille auf der sind sinustöne angeblich von 1-150hz. Mit 150hz gehts los und dann immer tiefer. Sind 18 Tracks mit jeweils 15Sek. Track 1 und 2 ist alles in ordnung und dann passiert nix mehr. Also die LS geben den Ton wieder aber am Hörplatz kommt nix an. Am unteren Ende der Tonfolge gibts noch einen Ton der wiedergegeben wird diesmal auch hörbar, danach bis zum Ende der Signale nur noch Strömungsgeräusche aus den BR Öffnungen. Leider habe ich kein Booklet mehr zu der CD, sodass ich keine ngabe über die genauen Frequenzen machen kann.
Es deckt sich jedoch voll mit den Hörerlebnissen bei Musik.

Gehe ich recht in der Annahme das mein Hörplatz im Druckminima einer oder mehrerer Raummoden liegt??
Wie können da Absorber helfen??
Kann es wirklich nicht sein das der Kamin inkl. Schornstein schon als Bassfalle wirkt???
Weil auch ein umstellen der LS, also alles mal um 90° gedreht hat so gut wie ix gebracht??

Vielen Dank für eure Geduld, dies ist meine erste Konfrontation mit einem wohl wirklich schwierigen Raum.
Bis dato hat es nämlich immer geklappt mit Möbel- und Boxenrücken....

Gruß Stephan
herr_nielsson
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 07. Mrz 2009, 23:51
So habe hier die ganze Zeit im Forum weitergelesen und diesen Fred hier entdeckt:
http://www.hifi-foru...um_id=72&thread=2265

Rat geholt und siehe da, die Absorber für die Wände mit der indirekten Beleuchtung und evtl auch die Kantenabsorber werden akzeptiert, sofern sie sich ins Wohnambiente integrieren lassen.

Ich dachte mir nun 4 Plattenabsorber evtl auch mehr an die Wand hinter den LS, einen über den Sims vom Kamin.
Müssen die eigentlich horizontal in einer Flucht hängen oder kann da auch etwas gespielt werden, Hauptsache Symetrisch??

Kantenabsorber in die Ecken der Wand an der die LS stehen, hinten ist es leider nicht möglich.
Wie groß müssen die denn sein von den Abmessungen her? Raumhöhe ist klar und dann?? 50x50, 75x75???

An der Fensterfront können wir leider nur mit Vorhängen arbeiten es sei denn wir nehmen einen Maurer und den Fensterbauer mit ins Boot .

Sollten nocht irgendwo Diffusoren verbaut werden???

Was noch aufgefallen ist ist das die Vertäfelung auch ganz schön mitschwingt... , da es ein Flachdachanbau ist, sprich Holzbalkendecke. Jetzt soll der Kram raus, neue Dämmung kann dann auch gleich rein, dann neue Lattung drauf und zwei Lagen Rigips. Evtl noch die Lattung in 5x5 ausführen und zwischen Dampfsperre und Rigips 50mm Akustik Wolle also Glas oder Stein.

Ist bei diesen Maßnahmen mit Erfolgen zu rechnen oder wird der Raum dadurch im Mittel/hochton eher überdämpft und das Problem besteht weiterhin??

Gruß

Stephan


[Beitrag von herr_nielsson am 08. Mrz 2009, 10:35 bearbeitet]
ehemals_Mwf
Inventar
#12 erstellt: 08. Mrz 2009, 15:12
Hi Stephan,

AVBU schrieb:
...Mit einer großen Couch, offenem Kamin und der großen Fensterfront hast du schon ordentliche Bassabsorber.
Eine große, 7m breite, Fensterfront hatte ich auch mal. In diesem Raum bekam ich über viele Jahre hinweg, weder mit der Aufstellung, (habe jede Wand und sogar Diagonal probiert), noch mit Sub´s, u.a. Audio Physik Rhea, das breitbandige Loch um die 45Hz aufgefüllt.


Ich teile Andis Einschätzung, sprich:
Du hast nicht das übliche Raum-Moden-Problem (das gilt nur für -- theoretisch -- alle 6 Raumbegrenzungsflächen unendlich steif),
sondern eher zuviele Bass-Absorber.
Du sitzt jetzt direkt vor der großen Fensterfront, die durch Mitschwingen im Bass den Druck absorbiert.
Der Bass dürfte draußen vor dem Fenster gut zu hören sein!
Das Mit-Schwingen müsste auch zu spüren sein, obwohl wg. der großen Fläche nur minimaler Hub schon große Wirkung zeigen dürfte.
Daher könnte Stabilisierung (Versteifung) der Fensterfront die Lage bessern.

Ob der Umbau der Holzbalkendecke auf Rigips + Lattung was bringt?
Normalerweise ist das auch eher ein (Bass)-Absorber, evtl. aber in einer höheren Lage.


Gruß,
Michael
bbg
Stammgast
#13 erstellt: 08. Mrz 2009, 17:47
Hi Stefan,

wenn ich dich richtig verstehe hast du 2 Problem:
1.) Hall

Der Hall sollte kein wirkliches Problem darstellen.
Mit Teppich vor den LS, Vorhänge hier Sitzplatz, weitere diffusierenden, absorbierende Raumeinrichtung (Bücherregale, ...) sollte das schlimmst schon weg sein.
Absorber auf LS-Seite sind sicher auch nett.
Da's hier auch zuviel sein kann, würde ich mit den 'einfachen' Einrichtungsmitteln anfangen und erst auf Bedarf spezial Anschaffungen tätigen.

2.) kein Bass
Nach deinem CD-Höreindruck bin ich etwas verwirrt. Wirkt so, als ob du über einen weiten Frequenzbereich (so 100Hz bis 50Hz) keinen Bass gekommst.
-> prüfen ob LS nicht verpolt angeschlossen sind ;-)
Problembereich könnte die lange Seite des Raums sein(ca. 10m).
Bei Breite/Höhe müssten die Raummoden durch die LS gut angeregt werden und auch stark an der Sitzposition ankommen.
Längsseitig sind LS aber eher an einer nicht anregenden und der Sitzplatz in einem Auslöschungstal.
Wenn du probelweise die LS weiter auseinander stellst, müsste sich die Anregung verstärken.
Wenn du auf Sitzplatzseite die Hörposition veränderst, müssten unterschiedliche Auslöschungen hörbar sein.
Da der Raum länglich ist, müsste zwischen 1 Längsmode und der nächsten Quermode jedenfalls ein 'weniger angeregter' Bereich liegen.
Erst wenn du weißst was es ist, machen nach meiner Meinung bauliche Maßnahmen Sinn.

:-) gernot


[Beitrag von bbg am 08. Mrz 2009, 17:48 bearbeitet]
Marsupilami72
Inventar
#14 erstellt: 08. Mrz 2009, 17:51

bbg schrieb:
-> prüfen ob LS nicht verpolt angeschlossen sind ;-)

Das war auch mein erster Gedanke!

Pol mal einen der beiden Lautsprecher um...
herr_nielsson
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 08. Mrz 2009, 19:30
@ BBG

Genauso ist die Lage

LS habe ich mal verpolt und es kommt mehr Bass am Hörplatz an, ABER die Bühne bricht zusammen, d. h. Stereoortung is nich mehr!

Wobei ich das dann eher auf die zeitversetzte Anregung der Moden zurückführe so das sich da dann doch was "aufschaukelt".
Andererseits könnte das auch ein Problem in der internen Verkabelung der LS sein da es DIY Objekte sind.
Ich werde das doch gleich mal checken.

Zur Probe habe ich gerade mal meine alten Nubis ausgepackt und angeschlossen (verzweifelt den Kotzsmile such)
Da ist es dann noch schlimmer! Gut nur halbe Membranfläche und ausserdem Regalspeaker, aber das Problem ist grundsätzlich identisch.

Irgendwie dreh ich mich im Kreis und komm nicht vorwärts

Diese Auslöschungen bewegen sich in der Tat ab 100Hz abwärts NUR am Hörplatz, überall anderswo im Raum isses gut bzw. fast schon zuviel.....

LS stehen jetzt ca 2,5m auseinander Hörabstand ist etwas mehr als 2m.

Soll ich sie wirklich noch weiter auseinanderstellen??

Gruß Stephan

PS
Marsupilami72
Inventar
#16 erstellt: 08. Mrz 2009, 19:34
Wenn die LS selbst gebaut sind, ist wahrscheinlich nur einer der Tieftöner verpolt...
bbg
Stammgast
#17 erstellt: 08. Mrz 2009, 20:06
Hallo,

ist doch schön, wenn ein Problem gefunden ist

Wie Marsupilami sagt, klingt es so, als ob ein Tieftöner intern verpolt ist.
Prüf mal alle Verbindungen und berichte woran es lag.
Hoffentlich passt dann auch die Stereoortung wieder.

Sitz dich dann mal rechts, links und mitte auf dein Sofa, und beschreibe die Unterschiede.

:-) gernot
herr_nielsson
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 08. Mrz 2009, 20:46
Hallo @ All

So Verkabelung ist gecheckt ( voll das Vergnügen bei Mineralwolle als Dämmung ) , auf der Seite ist alles i. O. jedenfalls so wie ich dem Weichenverlauf folgen kann.

( Weiche ist freiverdrahtet auf einer eingeklebten!!! Platte )

Irgendwie korieg ich den Gedanken nich weg, das dass Fenster der Hauptübeltäter ist...

Gruß Stephan
bbg
Stammgast
#19 erstellt: 08. Mrz 2009, 21:36
Hallo Stephan,

hast du bei beiden LS die Verkabelung bis zu den Treibern geprüft?
Nachdem du eine Verbesserung beim Bass gemerkt hast, wäre es gut eine Verpolung ausschließen zu können.
Falls noch nicht, wäre es auch möglich die LS nebeneinander zu stellen und einen verpolt/nicht verpolt in 1m Hörabstand zu vergleichen (dann ersparst du dir vielleicht einen weiteren Mineralwolle-Kampf).
Verpolt sollte flacher klingen.
(habe ich selbst noch nicht gemacht -> ist also Theorie)

Das Fenster sollte bei tiefen Frequenzen keine kritische Rolle spielen.

Bloß keinen Frust aufkommen lassen!

:-) Gernot
herr_nielsson
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 08. Mrz 2009, 21:51
Hallo Gernot,

ich habe beide Boxen komplett geprüft vom Terminal bis zu den Treibern da ist alles i.O. sprich bei beiden LS alles absolut identisch.

Da, denke ich, kann ich Fehler dann ausschließen.
bBeim Verpolen war es wohl bassmäßig zwar mehr ausgeprägt , aber auch dröhnig und ohne Kontur, also ähnlich den Defiziten in der Stereoortung. ( habs gerade nochmal probiert )

Gruß Stephan
ehemals_Mwf
Inventar
#21 erstellt: 08. Mrz 2009, 21:56

bbg schrieb:
Das Fenster sollte bei tiefen Frequenzen keine kritische Rolle spielen.

Hi Gernot,
wie kommst Du zu dieser Feststellung?

Gruß,
Michael
bbg
Stammgast
#22 erstellt: 08. Mrz 2009, 22:16
Hallo Michael,

nach meiner Einschätzung sind im Bassbereich primär die Raummoden dominant.
Was ich so gelesen habe, ist es unter 100Hz schon recht schwierig hier Einfluss zu nehmen (auch mit größeren Absorbern).
Dass das Fenster in diesem Bereich als Plattenresonator wirksam würde, kann ich mir kaum vorstellen.

Aber ich lerne gern etwas ...
Welche Auswirkungen könnte das Fenster auf tiefe Frequenzen haben?

:-) Gernot
herr_nielsson
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 09. Mrz 2009, 11:10
Guten Morgen,

so hab jetzt mal die LS in die Küche geschleppt und angeschlossen. Dieser Raum ist mit 35 m² nur unwesentlich kleiner als die gute Stube.
Was soll ich sagen das rummst wie blöd! Der Bass ist so wie er sein soll : sautief und sauber!

Aber ich wollt meinen Kram ja jetzt nicht in der Küche stationieren, das gibt mal richtig Stress

Also liegt es am WZ nur an was???

Da schwingt irgendwie alles, der Fußboden, die Decke, das Fenster.

Basis hab ich mal verbreitert auf so 3,50m : nix, LS vor: nix, zurück fast an die Wand : auch nix.
Also so bringt das nix.
Die Couch vibriert wie ein Massagesessel aber am Hörplatz kein Bass hörbar. Selbst die Kompakttröte vom Junior kanns im Kinderzimmer besser.....

Ob ich mir mal nen Equalizer leihen sollte???

Wenn ich auf der Couch sitze und meine Position wechsle also mal links mal rechts mal Mitte, verändert sich das Bild nicht oder nur unwesentlich, was bleibt ist auch da kein hörbarer Bass.

Gruß Stephan
bbg
Stammgast
#24 erstellt: 09. Mrz 2009, 14:24
Hallo Stephan,

da bin ich dann einigermaßen ratlos - liegt vielleicht daran dass mein Wohnzimmer die Größe deiner Küche hat

Problembereich ist ja recht gut eingegrenzt.
Die Lautsprecher sind OK (schade das es nicht einfaches Verpolen war ;-)
Da die Couch vibriert aber nichts hörbar ist, dürften tiefe Frequenzen durchkommen (30Hz?) aber der Bereich darüber 'irgendwo' verschwindent.
Ich kenn das nur von Raummoden bzw. deren Täler, aber auch nicht in diesem Umfang.

Mir ist gestern nur das Raumakustik-Programm Cara eingefallen. Mit dem können die Raummoden in komplexeren Räumen und die Auswirkung von Materialien simuliert werden.
Vielleicht ist jemand so nett und kann den Raum mal grob simulieren?!

Messen wäre natürlich auch eine gute Sache. Dann weißt du genau in welchem Bereich der Bass fehlt.
Eine billige Variante wäre z.B. eine Audyssey Einmessung wenn der AVR dann die Korrekturwerte anzeigt.
Oder ein Laptop + (gratis) Messsoftware + Std.Mic (für eine grobe Situationserhebung).
Gezielter Einsatz eines Equalizer ist ohne Messung schwierig - ein ersten Probieren funkt. aber sicher auch.

Im Prinzip bleiben Raumresonanzen/Auslöschungen oder Absorbtion in diesem Bereich.

Sorry - mir fällt da sonst nicht ein

:-) gernot
herr_nielsson
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 09. Mrz 2009, 18:37
Hallo Gernot,

ok können auch 34,89777654 m² sein, who cares??

Ich habe hier "Cara light", das ist schonmal nicht schlecht, aber damit können nur Räume mit gerade verlaufenden Wänden simuliert werden, sprich ich kann da den Kamin und die Verjüngung nicht einbauen bzw. ich weiß nicht wie es gemacht wird und die Hilfe funktioniert unter Vista nicht ( Algengrütze! )

Also wer könnte mir helfen und mein Wohnzimmer simulieren???


Gruß Stephan
focal_93
Inventar
#26 erstellt: 09. Mrz 2009, 19:42
Hi Stephan,

scheint ja wirklich ein schwerer Fall zu sein.

Trotzdem einige Anmerkungen von mir:

Wenn der Hörplatz an der Wand ist und die Boxen auch, solltest Du theoretisch in den Maxima der 1.und 3. Raummode sitzen und es vor Bass gar nicht aushalten.

Da dies nicht der Fall ist, absorbiert "irgendetwas" den Bass.

1. Deine Vermutung mit der Fensterfläche erscheint mir recht plausibel, Fenster können prima als Plattenresonatoren dienen.

2. Du schreibst, dass Deine Couch wie eine Massagesessel vibriert; was hast u für einen Fussboden? Laminat auf Holzdielen auf Holzbalken? ( der nächste prima Plattenabsorber )


Vibrieren die Fensterflächen ? ( Einfach mal " Hand auflegen")

Was passiert, wenn Du die alle Fenster öffnest?

Ciao

Uwe
herr_nielsson
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 09. Mrz 2009, 20:09
Hallo Uwe

also die Couch steht mittlerweile ca. 1m vom Fenster entfernt. Das Fenster lässt sich leider nicht öffnen, ist fest mit den Maßen 4m breit und 2m hoch.
Die Fenster vibrieren auch ein wenig.

Nächster Problempunkt dürfte meiner Meinung nach der Kamin sein, ist zwar mit einer Kasette ausgestattet aber hermetisch dicht ist das trotzdem nicht und der Schornsteinzug liegt alles im WZ.

Der Fußboden besteht aus Estrich mit Parkett ob schwimmend oder fest verleimt weiß ich nicht.

Gruß Stephan
focal_93
Inventar
#28 erstellt: 09. Mrz 2009, 20:28
Hallo Stephan,

der Kamin sollte meines Erachtens kaum Einfluss auf den Bass haben, dazu sind dessen Wellenlängen viel zu lang.

Ansonsten fällt mir auch wenig zu Deinem Problem ein.

Vielleicht noch ein anderer Ansatz:

Kann es sein, dass Du vorher in einem viel kleineren Raum gewohnt und gehört hast?

Vieleicht ist Dein Gehör bloß verbogen und der jetzt ausgewogene Bass erscheint Dir zu leise?

Wie groß sind Deine Tieftöner eigentlich, Du hast noch gar nix zu Deinen Boxen geschrieben?

Nicht das Du versuchst, mit zwei 4" Chassis einen 100 cm³ Raum zu befeuern

Eine Frequenzgangmessung am Hörplatz wäre nicht schlecht.

Wo wohnst Du?

Ciao

Uwe
herr_nielsson
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 09. Mrz 2009, 20:54
hy,

mein alter Hörraum 20m² ca 4 x 5m, Boxen auf der langen Seite, 1,25m jeweils zur Seitenwand und 0,75m zur Rückwand.
Sofa ebenso ca. 0,75m zur Rückwand. An den Seiten schön ein paar Regale links und rechts und hinterm Sofa auch. LS eingedreht auf Sweetspot.
Equipment damals Nubert NuBox 360/5(also 1x20cm TT/Box)auf massiven Ständern, NAD CDP 524, NAD C320.

Heute sind meine LS DIY bestückt mit Isophon Treibern und freiverdrahteter Weiche mit Folienkondensatoren und Luftspulen. 2x200mm TT, 1x5omm MTK & 1x25mm HTK pro Box, 40mm Wandstärke, mehreren Strebenund BR hinten unten (so groß da passt meine Katze durch )
Orientiert wurde sich da an einer Quadral Odin (Design und Bestückung)

Das der Bass im alten Zimmer vielleicht ein wenig fett war kann wohl sein Klangregler hab ich nie benutzt, aber wenn ich jetzt den Bass voll aufdrehe verändert sich an meinem Hörplatz FAST NIX.

Ich wohne bei Oldenburg in Niedersachsen warum??
Marsupilami72
Inventar
#30 erstellt: 09. Mrz 2009, 21:00
Wie hast Du die jetzigen LS entwickelt? Genau gesagt: wie wurden Gehäuse und Frequenzweiche abgestimmt?

Ach ja: ein 4m x 5m x 2,5m Raum ist an diversen Stellen schon merklich dröhngefährdet.
herr_nielsson
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 09. Mrz 2009, 21:47
Ja wie genau keine Ahnung, der Mann der die gebaut hat is nich mehr.....

Bin mittlerweile auch am zweifeln obs wirklich am Raum liegt oder vielleicht doch am LS???

Vielleicht sollte ich mir mal ne neue Weiche berechnen lassen????

Gerade mal umgestellt also 90° gedreht, LS rechts und links neben den Kamin, hmm besser irgendwie aber auch nicht so wie ichs gerne hätte, ist zwischen durch schon seeehrr dröhnig.......

Was braucht man alles zur Weichenberechnung???

Gruß Stephan
focal_93
Inventar
#32 erstellt: 09. Mrz 2009, 22:34
Hi Stephan,

weiter oben hast Du geschrieben, dass der LS in der Küche zufriedenstellenden Bass hatte....

Nach dem Wohnort habe ich gefragt, weil man helfen könnte, wenn man in der Nähe wohnen würde

Ciao

Uwe
herr_nielsson
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 10. Mrz 2009, 09:06
Hallo,

ja in der Küche war es schon saugut, (das muß drücken im Gesicht, sonst taugt das nix )

Werde heute nochmal die Nubis anschließen und auch mit den Sinustönen beschicken, mal gucken...werde berichten.

Nur irgendwie kommen wir dem Übeltäter nicht auf die Spur und dann nimmt man alle Vorschläge gerne an (wie ein Strohhalm), hat was von Try and error.....
Ich weiß echt nicht mehr weiter, seit einem Jahr experimentiere ich so rum.....
Kopfhörer will ich nicht.

Frequenzgangmessung am Hörplatz, wie geht das und was brauche ich dafür???

Gruß Stephan


[Beitrag von herr_nielsson am 10. Mrz 2009, 09:09 bearbeitet]
Ydope
Inventar
#34 erstellt: 10. Mrz 2009, 16:53

herr_nielsson schrieb:

Frequenzgangmessung am Hörplatz, wie geht das und was brauche ich dafür???


Du brauchst ein Mikro mit Kugelcharakteristik, einen Computer mit Soundkarte und einen Mikrovorverstärker.
Als Software empfiehlt sich Room EQ Wizard.
Wie es geht, steht hier: http://www.casakustik.de/forum/index.php/topic,290.0.html
(Das Forum kann ich sowieso empfehlen, falls du etwas kohärentere Tipps und Infos haben willst)

Gruß
Poison_Nuke
Inventar
#35 erstellt: 10. Mrz 2009, 22:53
bist du schonmal aufgestanden und hast dich gar auf die Couch gestellt? Ist der Bass "da oben" besser?
Wie ist der Bass, wenn du mitten im Raum stehst und wie ist der Bass, wenn du in der Nische drin bist?


Zum Messen gibt es hier auch einen gut verständlichen Thread und die dort verwendete Software reicht hier in dem Fall auch definitiv aus und ist einfacher zu bedienen8):
http://forum.poisonnuke.de/index.php?action=ViewThread&TID=995

herr_nielsson
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 15. Mrz 2009, 19:48
So "immer wieder Sonntags......"

hat Mann zu Hause Zeit für die "wirklich wichtigen" Dinge des Lebens (ein Dank an meine holde Angetraute an dieser Stelle )

In der Tat ist der Bass anders wenn ich auf der Couch stehe, fast eben so gut wie wenn ich in ca. 1m Entfernung vor den LS stehe. D. h. ich vermisse nix der Bass is so wie gewünscht : sauber, tief und mit Druck.

Welche Nische meinst Du denn Nuke? Die neben dem Kamin, oder den kleinen Fortsatz vom Wohnzimmer nach der Verjüngung?

Ich beschreibe einfach mal beide: 1. beim Kamin etwas mehr Bass als sitzend auf der Couch, jedoch mit ausgeprägtem Dröhnen, jedoch nur unwesentlich mehr Druck.
2. Im kleinen Anbau wesentlich mehr Bass, gesammt auch erheblich mehr Druck aber auch hier dröhnt es doch schon gewaltig.

Ich habe mal mit CARMA ein paar Messungen durchgeführt und will Euch die Ergebnisse nicht vorenthalten:

Wasserfall links:


Wasserfall rechts:


Merkwürdig erscheint mir ja das mein Frequenzgang im Hochton so rapide abfällt obs am Mic liegt?

Jetzt sind die Experten gefragt wie habe ich das denn jetzt zu deuten?

Gruß Stephan
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
CARMA Messung Meinung
Mustang1984 am 21.10.2020  –  Letzte Antwort am 02.11.2020  –  17 Beiträge
Carma 4.0 Messung funktioniert jetzt - Messungen inside - Hilfe
bacboy am 14.02.2014  –  Letzte Antwort am 17.02.2014  –  25 Beiträge
Messung mit CARMA
klaus1611 am 06.10.2015  –  Letzte Antwort am 08.10.2015  –  2 Beiträge
Problem mit CARMA Messung
sunnyboy24 am 08.03.2012  –  Letzte Antwort am 08.03.2012  –  4 Beiträge
Auswertung Carma Messung
Escape557 am 22.04.2019  –  Letzte Antwort am 27.04.2019  –  13 Beiträge
Carma Messung interpretieren
morri am 17.02.2007  –  Letzte Antwort am 18.02.2007  –  5 Beiträge
Erste Carma Messung!
fischaBVB09 am 01.12.2011  –  Letzte Antwort am 08.12.2011  –  23 Beiträge
carma Messung, wie deuten?
Mickey_Mouse am 25.02.2012  –  Letzte Antwort am 26.02.2012  –  4 Beiträge
Carma Messung klappt nicht
spl83 am 11.03.2013  –  Letzte Antwort am 11.03.2013  –  2 Beiträge
Erste Messung mit Carma
Padre_S am 19.01.2014  –  Letzte Antwort am 20.01.2014  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedEugenePouts
  • Gesamtzahl an Themen1.551.031
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.372

Hersteller in diesem Thread Widget schließen