Klang bei Deckenbespannung ?

+A -A
Autor
Beitrag
annonym
Stammgast
#1 erstellt: 04. Jul 2009, 00:30
So ich hab mal eine ganz blöde Frage :-)

Ich renoviere gerade mein Wohnzimmer und über lege was ich mit der Decke mache.

Aus Optischen Gründen hätte ich gerne eine Deckenbespannung.

Dabei wird Die gesamte Decke in einem Stück mit einer Art Folie bespannt !

Wie wird sich das auf den Klang auswirken ?


So wird das Zimmer dann sein:

Holzboden, verputzte Wände, zwei Wände Vorhängen, Decke ?

Ich habe halt die Befürchtung, dass die Decke viel "schluckt" nenne ich es jetzt mal.

mfg
pegasus07
Stammgast
#2 erstellt: 04. Jul 2009, 11:18
Wäre es bei den gegebenen Umständen nicht wünschenswert, wenn die Decke *schlucken* würde.??

Kann ich mir aber bei einer Folienbespannung nicht wirklich vorstellen.... die reflektiert wohl eher die hohen Frequenzen.!!
annonym
Stammgast
#3 erstellt: 04. Jul 2009, 11:55
Ich weis es eben nicht.

Hatte Teppich , Tapetten und , Holzdecke, zwei Seiten waren mit Bodenlangen Gardienen abgehängt

Es wird dann schon ganz anders werden vom Klng her dacht ich mir.

Kann man den ungefähr sagen wie sich der Klang verändern wird ?
pegasus07
Stammgast
#4 erstellt: 04. Jul 2009, 12:38
Nach der Renovierung wird die Akustik des Raumes hörbar schlechter.!!

Es wird dann ein höherer Hall da sein, durch die vielen Reflexionen, die nicht gestoppt werden.

Das hört sich (nicht ganz so arg) dann ähnlich, wie in einem grossen Badezimmer an.
Klaus-R.
Inventar
#5 erstellt: 04. Jul 2009, 13:47

annonym schrieb:
Dabei wird Die gesamte Decke in einem Stück mit einer Art Folie bespannt !


Ist das eine Spanntuchdecke? Profil an die Wände, Zimmer aufgeheizt, Tuch eingesetzt, beim Abkühlen zieht es sich zusammen?

Falls ja, sowas absorbiert nicht gerade wenig, falls der Raum ansonsten noch weitere absorbierende Materialien enthält, könnte es unter Umständen zu trocken werden, sprich zu wenig Nachhall. Wir haben so eine Decke, aber der Fussboden ist gefliest, somit ist das Resultat ok.

Klaus
annonym
Stammgast
#6 erstellt: 06. Jul 2009, 04:31
Ja genau so eine Decke ist es.

Wenn Sie viel schlucken würde dann würde es ja der anderen Aussage entgegenwirken.

Hm jetzt bin ich verwirrt.

Hattest Du vorher auch mit der Anlage gehört, in dem Raum wo jetzt die bespannte Decke ist? Wenn ja wie hat es sich verändert.


Tausche ja Teppich gegen Hartboden.

Vieleicht klingt es ja danach dann ähnlich wie vorher ?

Meine Befürchtung war ja das die Decke dadurch das Sie ja praktisch Mitschwingt den Klang ganz erheblich beeinflusst.




mfg
Klaus-R.
Inventar
#7 erstellt: 06. Jul 2009, 04:56

annonym schrieb:
Hattest Du vorher auch mit der Anlage gehört, in dem Raum, wo jetzt die bespannte Decke ist? Wenn ja, wie hat es sich verändert.


Da der Raum, in dem diese Decke ist, ans Haus angebaut wurde, habe ich keinen direkten Vergleich. Jedoch, die anderen Räume im Erdgeschoss sind, bis auf die Möblierung, ähnlich, ohne diese Decke zu haben, und es ist merklich halliger.


Meine Befürchtung war ja, daß die Decke dadurch, daß sie ja praktisch mitschwingt, den Klang ganz erheblich beeinflusst.


Diese Decke bewirkt 3 Dinge:

1. Senkung der Nachhallzeit
2. Reduzierung der Pegel der Raumresonanzen
3. Absorbierung der Deckenreflexion

Inwieweit all dies geschieht, hängt vom Absorptionskoeffizienten ab, dieser wiederum hängt ab vom Luftraum oberhalb der Decke. Bei uns sind es 26 cm, Absorptionskoeffizienten mit 20 cm Luftraum sind wie folgt:

125 Hz - 0.72
250 Hz - 0.65
500 Hz - 0.71
1000 Hz - 0.75
2000 Hz - 0.84
4000 hz - 0.94

In beiden Fällen ist im Luftraum zusätzlich Steinwolle eingebracht.

Wenn man sich mal Absorptionsgrade für verschiedene Baumaterialien anschaut, könnte es in der Tat sein, daß die Decke die durch das Parkett (gegenüber Teppichboden)zusätzlich auftretende Halligkeit kompensiert:

http://www.sengpielaudio.com/Rechner-RT60Koeff.htm

Klaus
alteis
Neuling
#8 erstellt: 06. Jul 2009, 12:44
Mal kurz einige Erläuterungen zu Spanndeckensystemen:
es gibt verschiedene Materialien
a) Folien.-oder PVC- Spanndecken ( auch unter "Lackspanndecke") bekannt.
b) Tuch.- Gewebe.-oder Textilspanndecken.
Der Unterschied liegt in der Verarbeitung, sowie im Preis.
Das akustische Verhalten einer "normalen" Spanndecke wird als neutral bezeichnet.
Was hier beschrieben wird, ist wohl eine Akustikspanndecke.
Akustikspanndecken sind mikroperforierte Spanndecken.
Beinahe alle Hersteller haben diese im Programm.
Mit geeigneter Dämmung und entsprechendem Luftraum erzielen diese Akustikdecken gute Ergebnisse bzgl. Nachhallzeitverminderung.
Die Besonderheit bei Tuchspanndecken ist, daß sie sich auch gut für Wandbespannungen eignen. ( Besprechungsräume, Mehrzweckhallen usw.)
Vielleicht hilft es.
Daten zur Akustikeigenschaft
annonym
Stammgast
#9 erstellt: 10. Jul 2009, 12:44
Also ich habe mich gegeg die Decke entschieden und werden jetzt die Decke so wie die Wände verputzen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Akustikstoff Transparent für Deckenbespannung
Wassillis am 09.10.2022  –  Letzte Antwort am 20.10.2022  –  9 Beiträge
Decke für Heimkino
solo99 am 28.08.2020  –  Letzte Antwort am 31.08.2020  –  6 Beiträge
Dumpfer Klang
CaptainDali am 10.10.2013  –  Letzte Antwort am 15.10.2013  –  4 Beiträge
Seltsamer klang.
Keksstein am 11.02.2011  –  Letzte Antwort am 01.03.2011  –  9 Beiträge
Klang im Raum
MusicFan82 am 15.02.2008  –  Letzte Antwort am 16.02.2008  –  9 Beiträge
Klang verbessern
rezwiebel am 16.11.2005  –  Letzte Antwort am 16.11.2005  –  2 Beiträge
Klang verbessern ?
P3lle am 20.04.2009  –  Letzte Antwort am 21.04.2009  –  7 Beiträge
Schlechter Klang
Mathis1981 am 26.05.2009  –  Letzte Antwort am 08.07.2009  –  6 Beiträge
Zimmervergrößerung-->Klang
abcdefghijklmnopqrstuvwxyz am 14.06.2012  –  Letzte Antwort am 15.06.2012  –  4 Beiträge
Mieser Klang
daniel_48599 am 03.10.2012  –  Letzte Antwort am 27.01.2013  –  84 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.283
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.815