Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Mieser Klang

+A -A
Autor
Beitrag
daniel_48599
Stammgast
#1 erstellt: 03. Okt 2012, 11:52
Hallo ihr Lieben:)
Ich bin in einem Altbau von 1900 umgezogen, der Fußboden besteht aus einer Holzkonstrucktion darauf ist Styrodor, Tritschall und Laminat. Unter der Holzkonstrucktion ist ein Holraum von c.a 60 cm. Die Raumhöhe beträgt 3 meter, und sie ist auf 2.5 meter abgehangen worden mit Panele.
Maße 6,5 mx 4,0m mit einem durchgang zur Küche von 1.90 meter.
Nun versuche ich seid 2 Monaten ohne Erfolg meie Anlage einzustellen.

Problem 1. : Der Raum schluckt den Bass von den LS extrem

Problem 2. : Die Mitten kommen auch nicht rüber

zur Anlage :
1. Yamaha A-2010
1 Canton Sub 12
1 Canton CM 500 Dc
2 Canton Ergo 102 Dc Front
2 Canton Ergo 92 Dc Rear

Der Raum:

http://www.pic-upload.de/gal-188230/95w9zf/1.html

http://www.pic-upload.de/gal-188225/9yp55/1.html

http://www.pic-upload.de/view-15455754/IMG_0424.jpg.html

http://www.pic-upload.de/view-15455739/IMG_0423.jpg.html

http://www.pic-upload.de/view-15455726/IMG_0422.jpg.html



Was kann man machen das ich wieder spaß an Musikhören habe


MFG Daniel



Für Rechtschreibfehler übernehmen ich keine Haftung.
bob2
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 03. Okt 2012, 14:06
Hallo,

anhand der Bilder kann man gar nichts raten, mache mal eine Zeichnung vom Raum und trage die Einrichtung mit ein....Die Wandabstände der Lautsrecher erscheinen mir zu gering.


[Beitrag von bob2 am 03. Okt 2012, 14:08 bearbeitet]
daniel_48599
Stammgast
#3 erstellt: 05. Okt 2012, 18:44
Huhu sry das ich mich jetzt erst melde die skizze kommt morgen
Frank_Helmling
Inventar
#4 erstellt: 08. Okt 2012, 10:53
hört sich so an als ob es bei dir jetzt recht ordentlich klingt und du nur den üblen Wummerbaß des alten Raumes vermißt! Mann kann zwar im Extremfall einen Raum überdampfen aber speziell im Baß ist das praktisch unmöglich. Wahrscheinlich klingt es untenrum klar und straff, soweit runter wie es deine Lautsprecher von alleine schaffen halt. Ich habe meine Raum recht ordentlich im Griff und habe einen, sagen wir mal ordentlich klingenden Baß ---------------- meine Neffen finden das furchtbar, es wummst nicht und es wabbert nicht bei hip hop ........ Frank, du hast ne Kackanlage für soviel Geld......
Amperlite
Inventar
#5 erstellt: 08. Okt 2012, 11:38

daniel_48599 schrieb:
Unter der Holzkonstrucktion ist ein Holraum von c.a 60 cm. Die Raumhöhe beträgt 3 meter, und sie ist auf 2.5 meter abgehangen worden mit Panele.

Gut möglich, dass diese Maßnahmen als Plattenabsorber wirken.
Ohne Messung kann man aber garnichts sagen.
Am besten mal einen Profi mit Messequipment anrücken lassen.
daniel_48599
Stammgast
#6 erstellt: 08. Okt 2012, 21:27
So nun meld ich mich ^^
ne vorher hatte ich auch kein Wummern es kommt einfach nichts an von Bass
und die Mitten sind auch fast Weg
die Ls sind aber ok hab sie beim Bekannten getestet und dort hört es sich 100% an.....

hier nun eine skizze bitte erschreckt euch nicht

http://www.pic-upload.de/view-16375077/wohnzimmer.jpg.html


[Beitrag von daniel_48599 am 08. Okt 2012, 21:52 bearbeitet]
Frank_Helmling
Inventar
#7 erstellt: 08. Okt 2012, 23:39
wie gesagt Daniel, die abgehängte Decke und der bedämpfte Fußboden sind akustisch sehr gut und nehmen einen großen Teil der Baßüberhöhung aufgrund der Moden weg und dir fehlt dein Wummerbaß, beim Kumpel wummerts genauso und ihr findet das gut, deswegen gefällts dir jetzt nicht!!! Also sei froh daß der Klang jetzt in die richtige Richtung geht und bring deinem Gehörsinn richtigen Klang nahe. Das dauert erfahrungsgemäß bis zu drei Monate. Danach kannst du dann nicht mehr nachvolluiehen wie du all die Jahre so überbaßt und verdröhnt Musik hören konntest...
daniel_48599
Stammgast
#8 erstellt: 09. Okt 2012, 12:18
Ok wenns daran läge wo sind die Mitten hin ?
Amperlite
Inventar
#9 erstellt: 09. Okt 2012, 12:22
Zieh dir mal (testweise!) VR und VL ran und höre im Nahfeld ab (bis 1,5 Meter zwischen Box und Hörplatz). Ist es so besser?
Jens1066
Inventar
#10 erstellt: 09. Okt 2012, 12:51
Hallo Daniel,

klingt merkwürdig. Mein Wohn/Esszimmer hat ähnliche Abmessungen. Klanglich ist alles soweit OK, aber natürlich auch Verbessrungswürdig. Ich bin dran....

Klingt jetzt vielleicht doof, aber hast Du die Anlage nach dem Umzug nochmal eingemessen?? Vielleicht hat Dein DSP entsprechende Überhöhungen vom "anderen Raum" gekappt? Wenn ja, ist das Einmessmikro in Ordnung? Wie síeht es aus, wenn Du z.B. CD im Direct oder Pure Direct Modus hörst?
Wie sieht es aus, wenn Du, ich glaube bei Yamaha heißt es YPAO, "ausschälts"

Fehlt der Bass und die Mitten bei allen Zuspielquellen?

Hast Du den AVR auch bei Deinem Kumpel getestet oder nur die Boxen? Vielleicht hat ja der AVR was.

Ich weiß aus eigener Erfahrung, daß man sich von den elektronischen Helferlein der modernen AVR´s quasi veräppeln läßt. Es wird künstlich alles aufgeblasen. Ich persönlich habe, wie soll ich´s beschreiben, das Musikhören neu erlernen müssen. Stereo spielt bei mir nur noch im Direct/Pure Direct Modus. Am Anfang war es schon merkwürdig........
Frank_Helmling
Inventar
#11 erstellt: 09. Okt 2012, 13:56
Was sind den die Mitten bei Dir?? Überleg' einfach mal, die Cantons sind ordentliche Lautsrecher und klingen ordentlich aber sie klingen jetzt anders als in der alten Wohnung, darum klingt es jetzt natürlich scheiße????

Oder doch nicht?....... ist eine Sache der Perspektive:



..................mein neues Auto fährt anders als mein altes also fährt es scheiße ich hatte sone Kack BMW Limousine die ist so komisch über Unebenheiten gefahren...jetzt hab' ich gebraucht einen ausgelutschten Daihatsu Cuore: ------ mann, ist das ein geiles Fahrwerk, da bin ich dran an der Straße --- da spür ich was und bei 50Km/h kann ich schon driften, eeeeeiiiiiinfach geeeeeeiiiilllll Da war der 7er ne langweilige Karre dagegen da hast de ja garned gemerkt daß de fährst....

Genauso wie bei meiner neuen Anlage, ich war ja nur das Scheißteil von meinen Alten gewohnt....70.000,- Euro und eingestellt vom Akustikprofi.......was ein Dreck. Jetzt hier in meiner neuen Bude 180,- Euro bei EBAY: GEIL!!!! das rummst (hihi ich hab' schon 3 mal die Bullen dagehabt wegen der Nachbarn weil der Baß so dermaßen geil ist)

Nur mal so zum Nachdenken


[Beitrag von Frank_Helmling am 09. Okt 2012, 13:57 bearbeitet]
quio
Stammgast
#12 erstellt: 09. Okt 2012, 14:59
Das muss doch drücken im Gesicht

Um doch nochwas konstruktives beizutragen.
Wenn auch die Mitten so stark betroffen sind... Lautsprecher ausversehen verpolt angeschlossen ?


[Beitrag von quio am 09. Okt 2012, 15:03 bearbeitet]
std67
Inventar
#13 erstellt: 09. Okt 2012, 16:10
tja

ohne das es einer von uns selber hört kann man nur raten Oder der TE macht mal ein paar Messungen

Abgehängte Decke nimmt ja nur die Vertikalmode. Die ist aber je nach Sitzhöhe eh nicht zu bemerken bzw evtl. sogar ein Loch im FG. . Die Mode zwischen Front und Rückwand bei 43Hz schlägt ja trotzdem voll durch. Die Horizontalmoden in der anderen Richtung werden wahrscheinlich durch die Sitzposition bei ca 1/3 abgeschwächt
daniel_48599
Stammgast
#14 erstellt: 10. Okt 2012, 09:15
Also Avr wurde getestet der ist ok
Ls eingemessen alles ok
Plus und Minus passen Auch

Was Brauch ich den um Messungen vorzunehmen ?
std67
Inventar
#15 erstellt: 10. Okt 2012, 16:40
Hi

ein Messmikrofon, wahrscheinlich einen Vorverstärker dafür, und eine Meßsoftware
Frank_Helmling
Inventar
#16 erstellt: 10. Okt 2012, 17:14
Ich zitier' mich jetzt mal selbst:


Messen - am Hörplatz - mit Laptop, Software und Micro --- oder --- mit Schallpegelmeßgerät und Handtabelle. Dazu braucht man Töne aufm Rechner oder CD, ein sehr schönes Tool um via Rechner beliebige Frequenzen zu erzeugen:

http://www.softpedia.com/downloadTag/Sweep+Generator

und dann den Bereich auf 16Hz bis 130Hz einstellen, in 1Hz Schritten ablesen und eintragen.

Irgendwann haben wir dann die Tendenzen als Kurve auf dem Blatt. Wem das zuviel Arbeit ist, kann auch einen Sweep laufen lassen z.B. auf nerTHX DVD oder BluRay und einfach hinhören (ist aber nicht einfach...)
Amperlite
Inventar
#17 erstellt: 10. Okt 2012, 17:22

daniel_48599 schrieb:
Was Brauch ich den um Messungen vorzunehmen ?

http://www.hifi-selb...esstechnik&Itemid=66
daniel_48599
Stammgast
#18 erstellt: 10. Okt 2012, 22:19
ok wenn ich es richtig lese brauch ich von der seite
http://www.hifi-selb...esstechnik&Itemid=66

Was soll gemessen werden ? : DAS ZWEITE

Welches Programm ist das richtige? ARTA/LIMP/STEP (Demo-Version)
Hilfe für ARTA/LIMP/STEPS


Welches Mikrofon? : ? T.BONE MM-1


Soundkarte? : Samsung R509 ist mein Schlaptop ka ob die reicht oder geht mein PC hat eine onboard karte Asus M2N-E

passt das so?

lg
djofly
Inventar
#19 erstellt: 11. Okt 2012, 11:36

daniel_48599 schrieb:
Ls eingemessen alles ok


Wie sehen denn die Eq-Kurven des AVRs nach dem einmessen aus? Je nach dem in welchen Frequenzen der korrigiert, kann man doch auch schon sehen, was los ist.

Über einen Raum, der den Bass schon so schluckt, würden sich andere freuen

Hast du denn mal andere Hörpositionen geprüft bzw. die Front mal verschoben? Ich hatte das an meinem Stereoplatz auch. Das waren einfach extreme Auslöschungen durch die schlechte Raumakkustik. Erst durch hin und her schieben habe ich eine gute Postition gefunden.


[Beitrag von djofly am 11. Okt 2012, 11:49 bearbeitet]
Frank_Helmling
Inventar
#20 erstellt: 11. Okt 2012, 16:26

djofly schrieb:

daniel_48599 schrieb:
Ls eingemessen alles ok




Über einen Raum, der den Bass schon so schluckt, würden sich andere freuen



Sag' ich doch! Wäre ein Traum wenn ich eine abgehängte Decke hätte und so einen Boden aber wie gesagt....über Geschmack läßt sich nicht streiten....

ich nehme mal an d er TE ist noch relativ jung, so habe ich auch mal angefangen vor 25 Jahren und einen Subwoofer kauft man sich damit der Baß noch voluminöser kommt
daniel_48599
Stammgast
#21 erstellt: 12. Okt 2012, 08:21
Ich habe mal die Ls umgestellt ,sodass ich ein Stereodreieck bekomme. Sie stehen nun 3.20m auseinander und ich sitze auch 3.20m von beiden weg. Desertieren habe ich die 1cm dicke Gummimatte unter den Steinplatten weggenommen und die Platten so auf den Boden gelegt. Nun muss ich später mal Musik hören und schauen ob das was gebracht hat . Mus ich die Ls neu einlesen oder reicht die Korrektur von Abstand aus ?


Den eq habe ich ausgeschaltet beim Yamaha da es sich mit noch schlimmer anhört
Jens1066
Inventar
#22 erstellt: 12. Okt 2012, 11:38
Grundsätzlich würde ich nach dem Verstellen wieder neu einmessen.
Aber dann würdest Du ja nicht feststellen, ob es eine Veränderung gab. Also erst mal gar nichts machen, auch nicht Abstände korrigieren und checken, ob sich was verändert hat.

Danach auf jeden Fall neu einmessen, da ja nicht nur der Abstand der LS zum Hörplatz ermittelt wird, sonder auch die Frequenzen angepasst werden.

Wie es bei Deinem Yamaha ist, kann ich nicht sagen, aber bei meinem Denon gibt es unter
Auto Setup -- Parameter Check -- EQ Check
die Möglichkeit, die vom AVR nach dem Einmessen gesetzte Equalizer Kurve einzusehen.

In Deinem Fall würde ich dies vorher und nachher mal anschauen.
djofly
Inventar
#23 erstellt: 12. Okt 2012, 12:24
Einmal richtig einmessen und mal die EQ Kurven posten, der Yammi kann die doch auch anzeigen.

Ist denn der Bass "woanders" im Raum? Also neben dem Sofa, Raummitte, in der Ecke usw.?
Ich gehe nach wie vor von einer Auslöschung am Hörplatz aus.
Jens1066
Inventar
#24 erstellt: 12. Okt 2012, 12:36
Du kannst auch mal folgendes aus dem Video ausprobieren.

@djofly, allerdings würde das die "fehlenden Mitten" weniger betreffen.


[Beitrag von Jens1066 am 12. Okt 2012, 12:38 bearbeitet]
djofly
Inventar
#25 erstellt: 12. Okt 2012, 12:43
Kommt drauf an, was "Mitten" sein sollen. Aber auch da kann es genauso zu Auslöschungen kommen.

Allerdings sollten das weder Raum noch Aufstellungen in diesem Fall normalerweise hergeben.

Darum wären die EQs interessant. Mal sehen was der Yamaha "hört".
Jens1066
Inventar
#26 erstellt: 12. Okt 2012, 12:55
Momentan habe ich z.B. meinen linken Front in der Ecke stehen.
Im Bereich bis 63 Hz hat Audesey den Linken auf -9 dB und den Rechten auf -3 dB geregelt.
Das wird aber bald behoben
daniel_48599
Stammgast
#27 erstellt: 12. Okt 2012, 18:50
beim yamaha gibt es 3 verschiedene EQ´s
Natürl : Alle LS werden so eingestellt das ein natürlicher klang erziehlt wird
Front : Alle LS haben die selben Klangeigenschaften wie die Front LS
Linear : Alle LS werden so eingestellt das sie gleiche Klangeigenschaften haben
Direckt : EQ aus

soll ich von allen die kurve posten ?
Frank_Helmling
Inventar
#28 erstellt: 12. Okt 2012, 19:12
ja, bitte!
daniel_48599
Stammgast
#29 erstellt: 14. Okt 2012, 10:44
Das ist der Fq. von Linear .
http://www.pic-upload.de/gal-238805/el5djb/1.html


Da der von Front.
http://www.pic-upload.de/gal-238806/tr83w8/1.html

Nun der Natürlich
http://www.pic-upload.de/gal-238807/vrn24/1.html


Bei Direckt ist der eq ausgeschaltet
djofly
Inventar
#30 erstellt: 15. Okt 2012, 08:44
Und wie klingt es nun?

Sollen die Kurven den ganzen Frequenzbereich darstellen? Und kann man neben Band #1 auch die weiteren EQs anzeigen lassen?
Wenn das der ganze Frequenzbereich ist, dann sind die Korrekturen aber eher unspektakulär und dein System scheint schon relativ linear zu spielen.
Die Aufstellung deiner Lautsprecher nach der Skizze ist eigentlich auch so weit für den Raum in Ordnung.

Hast du mehrere Messpunkte genommen?
Klingt der Bass mit höheren Lautstärken besser?

Weiß jemand, ob Yamaha mit YPAO auch so eine DynamicEQ Funktion wie man es mit Audyssey hat?
Frank_Helmling
Inventar
#31 erstellt: 15. Okt 2012, 09:29
Gut, damit kann man jetzt nicht wirklich was anfangen aber was man sieht ist das was diofly eben schon geschrieben hat, das die Korrekturen eher minimal ausfallen weil anscheinend alles schon recht linear verläuft. einzig die Lautsprecher weiter in den Raum schieben, vor allem weg von der Seitenwand dadurch gewinnt die Bühne und die Abbildungstiefe nochmal und der Baß wird noch besser (dünner). Das kannst Du ja dann am AVR regulieren wenn Du meinst "Untenrum" noch draufhalten zu müßen


[Beitrag von Frank_Helmling am 15. Okt 2012, 09:32 bearbeitet]
daniel_48599
Stammgast
#32 erstellt: 15. Okt 2012, 10:07
Durch das verrücken schon etwas besser aber noch nicht so das ich sagen kann es gefällt mir
Naja ich höre nur im direckt gewählten Modus Musik Sofas der eq aus ist weil es sich mit noch schrecklicher anhört
Frank_Helmling
Inventar
#33 erstellt: 15. Okt 2012, 13:13
kannst du den EQ manuell beinflußen?

Zum EQ natürlich noch (ausahmsweise muß ich Dir Recht geben): Hören geht über Messen! Wenn es dir eingemessen nicht gefällt --- stell' es anders ein aber: Lerne erst richtig hören lerne Grundsätze, wie zum Beispiel (der häufigste Fehler der überhaupt gemacht wird im Bereich HIFI) Einen Subwoofer kauft man um den Baß zu verbessern und nicht um "mehr Baß" zu haben! Baß hat man im Durschnittswohnraum mehr als genug!!! Ein Subwoofer erweitert den Tieftonbereich nach unten (wenn es der Raum zuläßt ----- ansonsten macht er diesbezüglich mehr Probleme als vorher) Er ebnet die Baßverteilung im Raum ein, er ermöglicht einen besseren Frequenzverlauf im Baßbereich und, und das ist mehr als selten von Nöten, er ermöglicht höherere Pegel. Nur mal so als Beispiel. Wenn du jemals in ner guten Discotheque (gut, nicht Dorfdisse) ne spitzenanlage gehört hast, wird dir aufgefallen sein, daß da zwar viel Baß ist aber nix dröhnt. Diese Nobeldiscos werden aber mit Riesenaufwand auf perfekten Baß getrimmt, schon bei der Planung des Grundrisses des Hauptraums. Die haben viele rießige Subwoofer als Bars und Tische getarnt und deswegen unterliegt man dem Irrglauben, sowas zuahuse auch hinzukriegen (weil man nicht weiß wieviel Aufwand man gerade hört). Sich das dann über das dröhnen der Raummoden zu holen ist nicht der richtige Weg....

aber ich schweif' schon wieder ab.......


[Beitrag von Frank_Helmling am 15. Okt 2012, 13:15 bearbeitet]
daniel_48599
Stammgast
#34 erstellt: 15. Okt 2012, 14:30
Ja den eq kann ich verstellen
Und Dröhnen habe ich auch nicht der sub wird bzw. Soll nur bei Filme mitlaufen aber in mom ist das so nicht möglich da einfach kein Bass am Hörplatz ankommt.
Es ist aber schon besser geworden da ich die Gummunterlage weg gemacht habe
Ich stell später ein aktuelles Foto rein von der jetzigen Aufstellung
djofly
Inventar
#35 erstellt: 15. Okt 2012, 15:12
Mein Frage, ob du woanders im Raum Bass hast, war auch noch offen?
daniel_48599
Stammgast
#36 erstellt: 15. Okt 2012, 17:19
Ich hab wohl mehr Bass wenn ich weiter nach vorne geh Richtung Center und wenn ich genau den Kopf über den Center halte ist es zu viel
Jens1066
Inventar
#37 erstellt: 15. Okt 2012, 20:20
Hast Du das mit dem Video von Post 22 schon probiert? Wäre nämlich sehr wichtig!!
daniel_48599
Stammgast
#38 erstellt: 16. Okt 2012, 09:14
Ich hab den sub über ein y Kabel angeschlossen und die Phase auf Maxi gestellt
Der Bass von sub kommt am Hörplatz auch an
djofly
Inventar
#39 erstellt: 16. Okt 2012, 09:52
Haben die Cantons einen Biwiring Anschluss und ist da alles richtig verdrahtet mit einer Brücke oder LS-Kabel durch beide Anschlüsse?
daniel_48599
Stammgast
#40 erstellt: 16. Okt 2012, 11:03
Have die Ls per bi Amp am laufen Brücke raus und alles korrekt angeschlossen
djofly
Inventar
#41 erstellt: 16. Okt 2012, 11:18
Hmm, war nur eine Frage. Mir gehen langsam die Ideen aus.
Jens1066
Inventar
#42 erstellt: 16. Okt 2012, 11:21
Hallo Daniel,

es geht nicht um die Anschlußart oder die Phase (in gewisser Weise zwar schon) des Sub´s, sondern um die Aufstellung. Interessant im Video wird es ab ca. der 3. Minute. Sehe Dir bitte das Video bis zum Schluß an, dann verstehst Du was djofly und ich meinen. Wenn Du das nicht klärst und ausprobierst, kannst Du hier noch 1000 Post´s kriegen und es wird nicht´s bringen.

Es ist unglaublich wichtig, WO der Sub steht!!!! Ein Meter daneben kann es schon top sein.

1. Sub aufs Sofa stellen, da wo DU normalerweise sitzt.
2. Wirklich durchs Zimmer kriechen und hören, wo der Bass am lautesten ist.
3. Den Sub genau an diese Position, wo es am lautesten war hinstellen
4. Sich auf den "Hörplatz" setzten und kontrollieren.
5. Sollte es an einer blöden Stelle sein versuchen einen vernüftigen Kompromiss zu finden, bzw. Wohnzimmer umstellen.

So habe ich den Platz für den Sub gefunden.

Es gibt sogenannte Basslöcher. Bei mir war es tatsächlich so, daß ich ca. 1,5 m vor dem Sub stand (Sub stand auf meinem Hörplatz) und es kam nichts und damit meine ich wirklich NICHTS, NULL, NADA!! vom Sub, sondern ich hörte nur den Bass der Standlautsprecher an dieser Stelle. Einen Meter daneben hat es dann gepumpt

Wenn Du durch den Raum läufst, ist dann wirklich überall kein Bass???? Das kann ich mir nämlich nicht vorstellen.
daniel_48599
Stammgast
#43 erstellt: 16. Okt 2012, 12:20
Der Bass von den stand Ls kommt aber nur minimal an , und bei der große der Ls sollte da schon was kommen. ich kenne die von Schwiegerdad und er weiß auch nicht woran das liegt
Werde das mit den sub trotzdem mal ausprobieren

Kann man das nicht messen ?
Jens1066
Inventar
#44 erstellt: 16. Okt 2012, 15:36
Daniel, warum messen??? Hast Du das Equipment dazu und vor allen Dingen das Wissen???
Also ich nicht!! Was willst Du mit einer Messung rauskriegen? Daß an Deinem Hörplatz kein Bass ankommt? So weit sind wir doch schon! Warum willst Du den 2. Schritt vor dem ersten machen???

Die Frage von djofly und mir hast Du immer noch nicht beantwortet. Hast Du im ganzen Raum keinen Bass oder nur am Hörplatz??? An den Wänden und in den Ecken wirst Du auf jeden Fall einen Bassanstieg bemerken. Dieser Test kostet Dich nicht mal 2 Minuten und macht Dich und uns ganz schnell schlauer.

Wo liegt denn nun das Problem, den Sub zu schnappen und auf das Sofa zu stellen??

Übrigens unterliegen Deine Stand LS den gleichen physikalischen Gesetzen wie der Sub, d.h. vielleicht sitzt Du auch im Bassloch von denen. Sollte Dein Schwiegerdad nicht die gleichen LS wie Du haben, kannst Du rein gar nichts vergleichen. Der erste Porsche und ein Käfer haben beide 4 Räder und einen Boxermotor im Heck und wurden vom gleichen Mann konstruiert...........

Ich bin sicher kein Akustikprofi, hatte aber mit ähnlichen Problemen zu kämpfen. Ich habe mich hier schlau gemacht, die Tipps befolgt, den Test mit dem Woofer auf dem Hörplatz gemacht und siehe da....
eine deutliche Verbesserung!

Wenn Du denkst, die schwierigen, teuren und komplizierten Tests sind die besseren? Bitte gerne, aber eine Besserung wird sich dadurch nicht einstellen.
daniel_48599
Stammgast
#45 erstellt: 16. Okt 2012, 18:55
ich versteh dich, aber es geht mir um den bass der Frontlautsprechern also die ergo 102 und was haben die mit den sub zu tun dass versteh ich nicht
lg

schwiegerdad hat genau die selben Ls daher weiss ich ja wie schön die klingen nur bei mir hört es sich an wie Bullshit


[Beitrag von daniel_48599 am 16. Okt 2012, 18:57 bearbeitet]
Jens1066
Inventar
#46 erstellt: 16. Okt 2012, 20:11
Noch ein letztes mal, auch bei Stand LS ist es möglich, daß dein Sitzplatz/Hörplatz im Basloch ist. Bass ist Bass, egal aus welcher Membran er kommt.

Ok, daß Du nicht die Front LS auf das Sofa stellen kannst ist klar, aber durch den Raum laufen und abchecken ob irgendwo anders der Bass OK ist das hättest Du schon lange machen können. Das hatte ja schon djofly gefragt und keine Antwort bekommen.

Wenn Du schon schreibst, daß ein verrücken der LS eine Verbesserung brachte, liegt es wohl daran.
Verstelle die LS mal deutlich, also an einen Platz wo Du sie nie stellen würdest. Einfach billiges Baumarkt Kabel holen und ausprobieren, falls Du kein langes Kabel hast. Perfektes Stereo Dreieck heißt nicht gleich guter Klang, wenn die LS an falscher Stelle stehen.

Eigentlich gibt es nur noch zwei Möglichkeiten. Entweder Yamaha kaputt oder Wohnzimmer umbauen.
ingo74
Inventar
#47 erstellt: 16. Okt 2012, 20:14
daniel_48599
Stammgast
#48 erstellt: 16. Okt 2012, 22:26
Nabend ich habe mal das bi Amp. umgestellt zu normal mit Brücken und am Avr auch umgestellt
Wieso habe ich nun mehr Bass und allgemein schöneren Klang ?

Werde morgen mal das krichen ausprobieren mit den sub und das rumher laufen mit bei den Ls
Und die 3 links lesen

Lg
Jens1066
Inventar
#49 erstellt: 16. Okt 2012, 22:37
Hatte meine T+A auch im Bi Amping betrieben. War klanglich in den Höhen recht unangenehm und für längeres Hören für mich nicht auszuhalten. Also wieder Single Wire angeschlossen, und die 2 freien Amps für Bass Pumps verwendet.

Kann nicht sagen, ob es am Verstärker oder den Boxen bei mir lag, aber wenn ich Deinen letzten Post sehe, ist es doch nicht nur Einbildung. Zumindest ist es ein Schritt in die richtige Richtung.
djofly
Inventar
#50 erstellt: 17. Okt 2012, 08:21

daniel_48599 schrieb:
Nabend ich habe mal das bi Amp. umgestellt zu normal mit Brücken und am Avr auch umgestellt
Wieso habe ich nun mehr Bass und allgemein schöneren Klang ?


Hatte ich ja schon vermutet, dass da was falsch läuft
Waren die Fronts an diesem Extra SP1 Anschluss und die Einstellung im Receiver auf 7ch Biamp?

Ich frage mich ja dann immer, ob die AVRs dann eigentlich als aktive Frequenzweiche fungieren (dann müsste ja eigentlich gekennzeichnet sein, welcher Ausgang für den Hoch- und welcher für den Tieftöner ist)? Und dann müsste man noch die Frequenzweiche im Lautsprecher umgehen können.
Wenn nicht, macht das ganze ja eigentlich gar keinen Sinn...

Klingt es denn nun in Ordnung?


[Beitrag von djofly am 17. Okt 2012, 08:44 bearbeitet]
Jens1066
Inventar
#51 erstellt: 17. Okt 2012, 08:53
@ djofly,also bei Denon sind die Ausgänge für die Fronts bei Bi Amping für den Bass. Backsourround wird dann für die Hochtöner genommen.

Da mein 3311 bzw. meines Wissens nach alle AVR identische Endstufen haben, vermute ich, daß die Hochtöner die ja eigentlich weniger Leistung als Bass+Bass-Mitteltöner benötigen, einfach zu "kräftig" versorgt werden und somit im Verhältnis "zu laut" spielen.

Ich konnte aber auch nicht wirklich herausfinden, wer nun für die Frequenzaufteilung zuständig ist, bzw. wie das vernüftig funktionieren soll. Meine Fronts sind z.B. 2 1/2 Wege, also 1x Bass, 1x Bass/Mittel und 1x Hochtöner. Da ja mind. 1 Terminal mit der Frequenzweiche verbunden ist, vermutlich ist diese aber 3 geteilt und der AVR unterscheidet auch noch mal die Frequenzen die er rausschickt, ist es für mich fraglich ob das sooooo klappen kann
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Messreihe zur Absorbtion von Mineralwolle
Richrosc am 13.08.2006  –  Letzte Antwort am 12.10.2008  –  266 Beiträge
REW SPL Meter
Imptrck am 12.03.2021  –  Letzte Antwort am 20.03.2021  –  10 Beiträge
Kino auf "3x5" Meter
Don_tom am 06.11.2007  –  Letzte Antwort am 08.11.2007  –  2 Beiträge
Durchgang problematisch
RickyBauer am 11.01.2007  –  Letzte Antwort am 14.01.2007  –  6 Beiträge
Halliger Raum
petfr am 02.09.2005  –  Letzte Antwort am 03.09.2005  –  7 Beiträge
Klang an de Wand gut und miten im Raum schlecht
macxgyver am 31.08.2009  –  Letzte Antwort am 01.09.2009  –  7 Beiträge
LS in der Raumecke / wand simulieren?
hydro am 09.05.2005  –  Letzte Antwort am 17.05.2005  –  6 Beiträge
Aufstellung 5.1 Lautpsrecher in 3 x 4,50 Meter Raum
teufelskrapfen am 07.01.2020  –  Letzte Antwort am 10.01.2020  –  10 Beiträge
Nach Umzug - Hörraum mit Laminat - Klang furchtbar
siciliano1 am 21.08.2008  –  Letzte Antwort am 23.08.2008  –  8 Beiträge
Bedeutung der Reflexionen von hinten
Matze81479 am 19.01.2005  –  Letzte Antwort am 25.01.2005  –  36 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.890
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.286

Hersteller in diesem Thread Widget schließen