REW SPL Meter

+A -A
Autor
Beitrag
Imptrck
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Mrz 2021, 08:48
Ich habe mit dem SPL Meter von REW seit ein paar Tagen ein Problem. Vielleicht kann mir ja jemand dabei helfen.
Ich nutze das Antimode Mikrofon mit dem DSPeaker Mess-Kit damit hat auch alles bis vor 2 Tagen bestens funktioniert. Seit gestern allerdings spinnt der SPL Meter von REW total rum.
Die Funktion zeigt mir permanent an, dass ich einen Pegel von +50 db habe und obwohl es ganz still im Raum ist. Das ist ja eindeutig falsch zumal das ja vor 2 Tagen noch anders war. Ich habe sogar REW neu installiert und das hat auch nichts gebracht das liegt wohl also nicht an REW. Eventuell ist meine Soundkarte kaputt. Den Front Mic-Eingang sowie den hinteren Mic-Eingang hab ich versucht, beim Vorderen Eingang war der Pegel schon besser allerdings trotzdem noch falsch. Was mich aber auch noch zum nachdenken bringt, ist die Tatsache, dass wenn ich in REW auf „Measure“ gehe und da die „levels checke“, ist alles bestens ich habe einen normalen Pegel nur im SPL Meter spinnt das irgendwie.

Hat jemand schon ein ähnliches problem gehabt und kann mir dabei helfen?
Imptrck
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 12. Mrz 2021, 15:43
Hinzu kommt noch, dass ich seit schon ca. einer Woche mit einem miniDSP 2x4 kämpfe um es in mein System einzubinden und der Subwoofer spielt einfach zu leise.
imLaserBann
Inventar
#3 erstellt: 16. Mrz 2021, 10:58
Das SPL-Meter bei REW kann man in der Software kalibrieren, so dass es evtl. sonstwas anzeigen könnte, wenn man da versehentlich was verstellt hat?
Ich fand dieses
Tutorial zu REW bei recording
recht hilfreich.
Imptrck
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 18. Mrz 2021, 14:03
Ich hab da nichts verstellt, das ist ja das kuriose. Sogar nach einer Neuinstallation bestand das Problem. Ich hab den SPL-Meter einfach ignoriert und eingemessen. Aber für Lösungsvorschläge bin ich trotzdem offen. Danke
GAREA
Inventar
#5 erstellt: 18. Mrz 2021, 15:44
Was sagt denn der Mic Eingangspegel?
Imptrck
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 18. Mrz 2021, 21:04
Der Eingangspegel ist normal, je nachdem wie Laut ich aufdrehe natürlich
alne24
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 20. Mrz 2021, 02:09
Wegen dem Mikro:

Windows / Systemsteuerungen / Sound / Aufnahme / Mikrofon Eigenschaften / Pegel

die Empfindlichkeit und Mikrofonverstärkung einstellen. Vielleicht da mal nachschauen ob sich was verstellt hat.



Wegen dem Dsp:

Schau hier mal nach dem korrekten anschluss und Konfiguration: https://www.minidsp....gration-with-minidsp


[Beitrag von alne24 am 20. Mrz 2021, 02:19 bearbeitet]
Imptrck
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 20. Mrz 2021, 13:46
Das mit dem miniDSP habe ich mittlerweile hinbekommen danke trotzdem für den Hilfe.
Die Mikrofonlautstärke ist in Ordnung. Gerade habe ich die Mikrofonverstärkung auf 0 und die Mikrofon Lautstärke auf 50%
Darkm3n
Inventar
#9 erstellt: 20. Mrz 2021, 14:36
Auf 80% sollte der Mic. Gain für REW gestellt werden in Windows laut REW Software Entwickler.
Imptrck
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 20. Mrz 2021, 22:54
Das mag sein allerdings wird das Problem dadurch nicht behoben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
REW & Umik1 - SPL Meter. Test zu leise.
moppinger am 29.01.2020  –  Letzte Antwort am 29.01.2020  –  2 Beiträge
REW All SPL - Align SPL rückgängig machen
Jeti_DS am 24.11.2023  –  Letzte Antwort am 25.11.2023  –  2 Beiträge
Erste Messungen mit REW/UMIK-1 - Alles richtig gemacht?
xTr3Me am 27.12.2013  –  Letzte Antwort am 10.03.2017  –  20 Beiträge
Auswertung REW
Hifi-Theodor am 18.12.2016  –  Letzte Antwort am 31.12.2016  –  46 Beiträge
REW Einstieg - erste Fragen.
moppinger am 17.12.2017  –  Letzte Antwort am 17.12.2017  –  2 Beiträge
REW die Xte
AlexNRWe am 22.12.2016  –  Letzte Antwort am 30.12.2016  –  16 Beiträge
Interpretation REW Daten
Half-Borg am 20.05.2012  –  Letzte Antwort am 21.05.2012  –  3 Beiträge
REW Video
bluebery am 24.06.2016  –  Letzte Antwort am 25.06.2016  –  3 Beiträge
Frequenzgang messen mit REW und LS einpegeln
Lowflyer am 16.11.2012  –  Letzte Antwort am 29.11.2012  –  29 Beiträge
REW die Zigste
Pd-XIII am 24.04.2020  –  Letzte Antwort am 19.06.2020  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.895
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.367