Zimmer akustisch optimieren.

+A -A
Autor
Beitrag
riversidexx
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 17. Aug 2009, 19:16
Hallo liebe Mitglieder,

sicher gab es das Thema schon mehrere Dutzendmale, meine Fragen wurden jedoch nicht ganz beantwortet. Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich würde meinen Raum gerne akustisch optimieren, da ich beim Homerecording immer höhere Ansprüche habe (unter anderem: Gesangsaufnahmen, akustische Instrumente etc.).

Der Raum ist ca. 13 m² groß. Die Wände sind aus Beton, auf dem Boden ist Teppich verlegt. Da unsere Wohnung ein Altbau ist, ist der Raum völlig unsymmetrisch (Wandvorsprünge, 2 Lüftungsschächte gehen an der Decke entlang, einer an der längeren Seite, einer an der kürzeren Seite des Raums).

Folgende Sache: Ich habe meinen Raum so umgestaltet, dass ich nun ca. 3 m² Platz für einen "Aufnahmebereich" habe. Dort stehen meine Instrumente und mein Mikrofon.
Den Raum werde ich (bzw. würde ich) durch einen Vorhang trennen (in der Abbildung sichtbar: der Aufnahmebereich ist grün gekennzeichnet und wird von einem schwarzen langen Balken vom Rest des Raumes getrennt. Eventuell Bühnenmolton?).
An der Wand würde ich die 10 cm Basotect Schaumstoffpyramiden anbringen. (ca. 160 cm breit, 100 cm hoch, siehe roter lange Balken oben in der Skizze). In der Zeichnung sind oben rechts und links zwei Bassabsorber sichtbar, die ich auch (falls überhaupt nötig) besorgen würde.
Unten rechts ist mein Sofa zu sehen, über welches ich diffusives Material an der Wand anbringen würde.
Ebenfalls am Schreibtisch, wo mein Computer sich befindet (bzw die Studiomonitore); dort würde ich auch 50x50 cm Pyramiden anbringen.
An die linke Wand in der Zeichnung ließe sich ebenfalls Absorbermaterial anbringen.

Das wäre es eigentlich. Was meint ihr, ist das mit der Raumteilung vernünftig oder träume ich mir da irgendetwas vor?

Mein Problem ist sogesehen eher die Nutzung der Pyramiden. Ich bin mir nicht sicher, ob ich da eine kluge Wahl getroffen habe.
Eine Gesangs-/Aufnahmekabine halte ich für sinnlos, da sich meiner Meinung nach der Platz im Raum bestens anbietet.


Ich würde jede Hilfe sehr schätzen.


Gruß aus Oberhausen,

Christoph


Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schlagzeug Raum Akustisch optimieren
ArtofDrums am 12.10.2007  –  Letzte Antwort am 19.10.2007  –  15 Beiträge
13.5qm Raum akustisch optimieren
gtx470PB am 09.04.2018  –  Letzte Antwort am 17.04.2018  –  9 Beiträge
Akustisch optimieren
Kalimera am 18.11.2008  –  Letzte Antwort am 24.11.2008  –  16 Beiträge
Proberaum/Homestudio akustisch optimieren
jackymattes am 03.01.2009  –  Letzte Antwort am 01.03.2009  –  33 Beiträge
Zimmer Akustisch optimieren
xbeastyboy am 31.07.2013  –  Letzte Antwort am 31.07.2013  –  6 Beiträge
Heimkino akustisch optimieren
chris_coffee am 05.02.2018  –  Letzte Antwort am 01.01.2019  –  48 Beiträge
Raum optimieren
franzel28 am 23.04.2011  –  Letzte Antwort am 26.04.2011  –  28 Beiträge
kleines WG-Zimmer akustisch optimieren
Fabio_Frank am 11.05.2011  –  Letzte Antwort am 15.07.2011  –  21 Beiträge
Klipsch RF7 stellen / Raum optimieren
Olsen84 am 30.09.2013  –  Letzte Antwort am 05.10.2013  –  14 Beiträge
Kleines Studentenzimmer akustisch optimieren.
Stoffeldd am 24.02.2017  –  Letzte Antwort am 24.02.2017  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.880

Hersteller in diesem Thread Widget schließen