Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Frequenzmessung so richtig?

+A -A
Autor
Beitrag
Used2Use
Hat sich gelöscht
#51 erstellt: 18. Nov 2009, 17:06
Eigendlich finde ich ihr könntet euch mal bezüglich Moden schlau machen. Die funktionieren nunmal nicht 1:1 wie eine Phasenauslöschung. Stehwellen haben ihre eigenen Eigenschaften, daher auch eigene Lösungsansätze. Die funktionieren über Antiresonatoren oder Schallkoppelung zwischen mehreren Quellen.

Wie ich schon erwähnt hab, das Loch kommt vermutlich von der Lage des Hörplatzes. Inzwischen ist der TE ja selbst auch schon drauf gekommen. Auf Hörhöhe ist man meistens in einem vertikalen Bassloch, wenn man mittig im Raum sitzt sinds schon 2.

Vielleicht nochmal zur Erinnerung
http://www.hifi-foru...um_id=72&thread=1358


Used, findest du wenn du dir das diagramm ansiehst, dass da zuwenig Bässe sind, mit bis zu 10dB im plus??


Interessanter Ansatz, nachdem der TE Sub und Hörplatz falsch aufstellt gilt als bewiesen, daß Subs nix bringen.
thomas_hb
Ist häufiger hier
#52 erstellt: 19. Nov 2009, 19:33
Hallo,

danke für die Wasserfalldarstellungen. In erster Linie wollte ich diese mal mit meinen eigenen Vergleichen, die ich ja mit dem gleichen "Messeqipment" aufgenommen habe, und schauen, wie sich die Absorber auswirken.
Im Vergleich zu meinen sind deine Nachhallzeiten eher relativ kurz (zumindest über 150Hz), kürzer als meine jedenfalls und meiner Meinung nach alle im grünen Bereich.
Im Bassbereich sind sie dann allerdings schon lang (wiebei mir auch), aber ich habe auch zu wenig Vergleiche, um daraus jetzt was zu interpretieren. Dass Absorber (in der Dimension) da nichts bringen, war wohl ziemlich klar, leider
Haben sie denn eigentlich vom subjektiven Empfinden her was gebracht? In den WF-Diagrammen sind ja die Auswirkungen nicht so deutlich zu sehen, im FG schon deutlicher (?)
Übrigens glaube ich schon, dass das Yamaha-Mikro genau genug zur Einstellung des PEQ ist, die Frequenz der Mode kannst du ja schon exakt ermitteln, evtl. nur am Z7 nicht so genau einstellen, da die Frequenzen nicht ganz frei wählbar sind (1/3Okt.-Schritte). Aber ich glaube, bei 32Hz liegt ein Band, oder? Das sollte doch passen.

Die von Zelulitis angesprochene Verschlechterung des FG ist mMn kein Phasenproblem, sondern liegt daran, dass durch die tiefe Trennung und die Aufstellung die Mode noch zusätzlich angeregt wird. Bringt die Trennung bei 60Hz was?

PS: Wie stellt man bei Carma eigentlich die skalierung der Y-Achse (dB) für Frequenzgang und Wasserfall ein? Ich finds nicht

Gruß, Thomas
michPapa
Hat sich gelöscht
#53 erstellt: 19. Nov 2009, 22:16
Hallo Thomas,

die Skalierung funzt genauso wie beim Frequenzgang, rechts unten an den ähhh wie heißen die Balken zum verschieben des Bildausschnittes noch gleich?

Na egal rechts unten befinden sich + und – für die Skalierung!

Also die Absorber haben auch hörbar etwas gebracht. Ich hatte schon die ein oder andere Frequenz die sehr aufdringlich tönte. Das war schon mal recht unangenehm weil man auch bei leisem hören schon davon belästigt wurde. Diese Überhöhungen wurden gedämpft. Erst klang das etwas dumpf, aber nach erneutem Einmessen des Verstärkers war der Klang wieder wie gewohnt nur ohne diese Aufdringlichkeit bei manchen Frequenzen. Ich kann auch nicht behaupten dass die Lebendigkeit gelitten hat.

Wie genau das Yamaha Teil wirklich ist wird sich ja noch zeigen, aber die Messungen waren zumindest reproduzierbar also misst es auf jeden Fall konstant gut oder auch schlecht.
Ich glaube aber auch dass die Richtung schon stimmt!

Jetzt habe ich noch eine etwas unangenehme und vielleicht auch peinliche bis ärgerliche Frage. Kann ich meinen Hochtönern mit den Testtönen eventuell nichts Gutes angetan haben? Ich muss da noch mal genau hin hören aber ich hatte da so was gehört und….?
Vielleicht spinne ich jetzt auch schon ganz, bin von der ganzen Messerei schon ganz konfus!

Wollte ja auch noch die vorerst finalen Ergebnisse posten aber heute habe ich keine Lust mehr mich durch die ganzen Messergebnisse zu wühlen, sorry!

LG michpapa
Zelolitis
Ist häufiger hier
#54 erstellt: 20. Nov 2009, 18:34
Used:

Du verdrehst mal wieder was ich sage. Ich sagte nicht das Subwoofer nix bringen. Ich sagte Papas Lautsprecher gehen bis 30Hz runter und desshalb in seinem Fall nicht zwingend nötig. Hast recht schlecht aufgestellt ist er auch, und was du über die Raummoden sagst ist auch richtig. Aber bitte lies richtig durch was ich schreibe, bevor du so krass urteilst.. (Das ist ja bald so wie wenn ich mich mal schlecht über EINEN Ausläder äussern würde, und dann generell als Rassisten abgestempelt werde..)

Thomas:
Verschlechtert wird der FG nur bei 35Hz. Nicht das ist das Phasenproblem. Das Phasenproblem ist bei 45 und 60Hz wird aber mit zuschaltung des Subs nicht verschlimmert aber auch nicht verbessert, hat auf 45 und 60Hz null Einfluss wo er jetzt steht.

Wenn man den Sub anders aufstellen würde könnte man bei 45 und 60Hz sicher was auslösen, aber dann werden ungewollt andere Frequenzen beeinflusst. Ein Versuch ists Wert, aber ich bezweifle das sich in diesem Fall der Sub positiv äussert.. WENN, dann müsste man die Trennfrequenz deutlich oberhalb 60 Hz haben, ich würde sogar mal radikal 100 oder 120 Hz versuchen, wenn man unbedingt den Subwoofer haben will.
Viel eher würde ich den Subwoofer ausschalten und mit der Aufstellung der normalen LS rumexperimentieren, statt mit einem Subwoofer schlecht aufgestelle LS oder Hörplatz zu korrigieren versuchen.. Wenn LS und Hörpunkt mal optimiert sind, kann man sich immernoch überlegen ob man vieleicht mit einem Subwoofer oder EQ was machen will (wenns dann noch nötig ist)


[Beitrag von Zelolitis am 20. Nov 2009, 21:46 bearbeitet]
tcherbla
Inventar
#55 erstellt: 21. Nov 2009, 14:09
Hallo Papa,

Ich muss verausschicken,dass ich absolut nichts gegen Sub`s im Musikbereich habe;aber eine Reference 7.2 mit einem sauberen,präzisen Bass (aber nicht bis 30Hz linear)mit einem AS 30 zu unterstützen.. ?!?
Wenn man ein gestochen scharfes Bild ausdruckt und feststellt die Person hat leider rote Augen,dann hab ich zwei Möglichkeiten:
ich behandle dies am PC oder ich versuche auf dem ausgedruckten Bild mit einem Quast drüberzustreichen.
Aber es soll wohl nur eine kurzfristige Lösung sein,bzw.für`s Kimo mag`s reichen.

Leider lässt sich ein Teil der Messdiagramme nicht mehr öffnen.Ich sehe an dem Messschrieb (li.LS mit Sub)die Längsmode (35Hz),die durch den Sub natürlich nochmals angeregt wird.Da der Sub bereits unter der Schrägen,an der Wand steht müsste er ausreichend Pegel bringen.Davon kommt am Hörplatz aber leider nichts an.
Grundgedanken:
Zwangsläufig sitzt man mittig zwischen linker und rechter Wand.Die dort entstehende Mode (43Hz)hört man in der Mitte daher nicht,bzw.es ergibt sich eine Auslöschung.Erst die erste Harmonische (86Hz) würde dann deutlich hörbar.Da die Frontlautsprecher ca. 1,05m vor der Wand stehen, ergibt sich eine Auslöschung im Bereich 85Hz.Somit wird die Mode 86Hz nicht zum Tragen kommen.
Die 1.Harmonische der Längsmode ist bei 70Hz.Auch diese wird anscheinend vollständig eliminiert,da der Hörplatz bei ca. 1,25m vor der Rückwand ist.Es ergibt sich dort eine Auslöschung bei ca. 68Hz.
Dazu kommt noch eine Auslöschung bei 58Hz durch die Position des Sub bei 1,5m vor der Stirnwand.Soweit die graue Theorie.
Meine Vorgehensweise wäre zunächst: Hörplatz ca. 30-35cm nach hinten.Die Auslöschung müsste sich somit auf ca. 95-100Hz verlagern.Die 70Hz Mode erscheint dadurch stärker.Die Spitze bei 95Hz sollte abgeflacht werden.
Die Messung dann mit Micro 30cm links,bzw.auch rechts vom Hörplatz durchführen.Da sollte sich eine Reaktion auf die Mode der Seitenwände zeigen.
Da man vorher ja im Bereich der Auslöschung war,müsste sich der Pegel bei 40-45Hz deutlich erhöhen.

Den Sub würde ich spaßeshalber auf 2,3-2,5m vor der Stirnwand platzieren und etwas aus der schrägen herausziehen(ca.20cm).Der Gesamtpegel wird dadurch etwas reduziert.Die Längsmode(35Hz)wird fast nicht angeregt.
Außerdem hat man dann keinen hinterherhinkenden Bass. ;)Er ist immer als erster am Hörplatz.

Wie hoch ist der Raum? Auch da gibt es ja Moden zu beachten.

So,das wäre,was ich spontan ausprobieren würde.Die Reaktion des Raumes ist aber manchmal nicht ganz konform,bzw.es ergeben sich neue Probleme.Probier`s mal.Ich bin guter Dinge.

Gruß

Peter


[Beitrag von tcherbla am 21. Nov 2009, 14:11 bearbeitet]
ehemals_Mwf
Inventar
#56 erstellt: 21. Nov 2009, 20:25
Hi,

@Peter
Wo hast Du denn die exakten Moden her, das war doch ein L-förmiger Raum?
Ähhh, wo ist eigentlich die Raumskizze hin?

@Michpapa
Hier wird zuviel theoretisiert und immer nur der (schlechte) Ist-Zustand gemessen.
Es sollte was verändert werden!

Ich habe hier schon mehrfach auf die Lösung in Form eines 2.Subs hingewiesen.
Ein kleiner, preiswerter, gebrauchter reicht vorerst,
-- um zu zeigen, dass Akustik in der Praxis doch nicht nur ein schwarzes Loch mit 7 Siegeln ist...


Gruß,
Michael
tcherbla
Inventar
#57 erstellt: 22. Nov 2009, 15:46
Hallo,
natürlich ist das ein L-förmiger Raum,aber die LS stehen ja vor einer 4m breiten Wand.Die daraus resultierenden Auslöschungen sollten sich durch die L-Form nicht birren lassen.Auch die Reflektionen hinter dem Hörplatz kommen von einer stabilen,glatten Rückwand.Auch der Hörbereich ist durch eine linke und rechte Mauer abgegrenzt,sodaß sich die daraus resultierende Mode(n) auch aufbauen könne.
Die L-Form ergibt nur zusätzliche Retsrisiken.Ein Poster hatte ja schon darau hingewiesen,dass es sinnvoll erscheint,eine kleine (portable)Wand im L-Bereich aufzustellen,um gleichmäßigere Reflektionen im Mittel-Hochtonbereich zu erzeugen.Die restlichen von mir aufgezeigten Moden würden sich durch so eine kleine Wand dann auch kaum birren lassen.Zumindest nicht im Bassbereich.Viel mehr an Unwägbarem ergibt sich durch die Schräge.
Die Idee den Sub auf den Hörplatz zu stellen,macht schonmal Sinn.Ich würde jedoch erst durch leichtes Verschieben des Hörplatzes auf die Reaktion des Raumes warten.Dann Sub auf Hörplatz postieren und - suchen

Ein zweiter "preiswerter"Sub bringt erst mal nur Verschlimmbesserung.Genug Bassenergie wird ja schon in den Raum gebracht.Es gilt ja nun,diese auch hörbar zu machen.Es reicht ja erst mal die Position für einen Sub zu finden.
Ich sehe zunächst den Hörplatz als nicht optimal.

Gruß

Peter

P.S.: Den Pegel,den die Carma-Messungen aufweisen sollte nicht zum Overkill des Hochtöners führen.Mit einem Schallpegelmesser kannst Du vorsichtshalber ja mal kontrollieren.85db am Hörplatz zum Messen sollten zunächst erst mal reichen.
ehemals_Mwf
Inventar
#58 erstellt: 22. Nov 2009, 18:15
Hi,

tcherbla schrieb:
...Ein zweiter "preiswerter"Sub bringt erst mal nur Verschlimmbesserung.Genug Bassenergie wird ja schon in den Raum gebracht...

Du -- und wohl auch Michpapa -- hast das Prinzip

-- gleichzeitige Modenanregung von gegenüberliegenden Enden --

noch nicht verstanden.

Es geht nicht um "mehr" Bass, sondern um günstigere Verteilung der Druck-Maxima (i.e. in die Raummitte, an den Hörplatz).

Klar muss der Gesamtpegel reduziert werden wenn zwei werkeln.
Das ist ja der zusätzliche Vorteil, der erst die Ansage
... 2 Subs, aber kleiner, preiswerter, leichter unterzubringen ... begründet.


Gruß,
Michael
tcherbla
Inventar
#59 erstellt: 22. Nov 2009, 23:36
Hallo Michael,

Du -- und wohl auch Michpapa -- hast das Prinzip

-- gleichzeitige Modenanregung von gegenüberliegenden Enden --

noch nicht verstanden

da liegst Du etwas falsch

ich würde halt keine 2 preiswerten Sub`s nehmen.Wobei wir bei einem kleinen Fehler,bzw.Überseher meinerseits wären.Ich hatte den AS 40 im Kopf(300.-€ Woofer).Der AS 50 ist besser oder viel besser?

Das Problem ist doch zunächst - wo ist der Bass am Hörplatz geblieben,der bereits in den Raum reingepumpt wurde ? Ich sagte ja bereits,die Menge ist für den Raum genug.
Eine 2 Woofer oder vielleicht gar 4 Woofer-Lösung wäre der Königsweg.Aber zunächst sollte doch mit preiswerten Mitteln zunächst versucht werden,den angebotenen Bass zu Gehör zu bringen.Ob dann die Qualität zufriedenstellend ist,muss ja erst mal abgewartet werden.Für`s Kino wird der Sub wohl reichen.
Der Woofer bringt bei der derzeitigen Konstellation erst ja mal gar nichts.
Ich bin zunächst gespannt,was sich bei leichter Hörplatzverschiebung ändert.

Gruß

Peter
Zelolitis
Ist häufiger hier
#60 erstellt: 23. Nov 2009, 20:15
Also ich bin auch der Meinung dass man sich zuerst die Positionierung der Hauptlautsprecher und Hörpunkt unter die Lupe nehmen sollte. Dann noch mit Absorbern und Difusoren experimentieren.

Ich hör in den letzten Postings immerwieder von 'mit Subwoofer die Raummoden anregen'.. Wir haben aber bereits Phasenauslöschungen bevor der Subwoofer zugeschaltet wird. Die sollte man als allererstes unter Kontrolle bringen.

...Dann erst sollte man sich vieleicht einem Subwoofer widmen...

Wie gesagt, Bass ist genug da. Nicht nur Subwoofer sondern auch Hauptlautsprecher reagieren auf die Raummoden!

Beim Bau eines Hauses beginnt man auch nur selten mit dem Dach:-)


[Beitrag von Zelolitis am 23. Nov 2009, 20:24 bearbeitet]
ehemals_Mwf
Inventar
#61 erstellt: 24. Nov 2009, 04:11

Zelolitis schrieb:
...Bass ist genug da. Nicht nur Subwoofer sondern auch Hauptlautsprecher reagieren auf die Raummoden!

Beim Bau eines Hauses beginnt man auch nur selten mit dem Dach:-)


Haupt-LS und Hörplatz liegen oft schon fest, sind durch andere Gesichtspunkte (Stereo, TV) kaum variabel.
Absorber, o.K.,
Aktiv-Subs -- insbesondere mehrere kleine -- haben die Flexibilität, die gebraucht wird um grobe Bass-Probleme anzugehen.
Das ist der Unterschied.
Nicht jeder kann sich ein Nur-Musik-Hörzimmer einrichten .


--------
Das Haus ist schon gebaut.
Wir wollen nachbessern. Wo ist es am effektivsten?


Gruss,
Michael
tcherbla
Inventar
#62 erstellt: 24. Nov 2009, 18:41
Hallo,

wo ist der Themenersteller eigentlich ? Hört bestimmt in Ruhe Musik und wir schreiben uns hier die Finger wund

Spaß beiseite.Hast Du nochmal was probiert ?


Andere Frage.Wie stellt man eigentlich die Carma-Messschriebe hier ein. Ich hab heute mittlerweile meine 777.Messung gemacht und bin irgendwie zu doof dazu.Kann nur ausdrucken.

gruß

Peter
Zelolitis
Ist häufiger hier
#63 erstellt: 24. Nov 2009, 20:08
MWF da hast du recht, das man für TV etc, mit den Hauptlautsprechern nicht besonders flexibel sein kann. LS bzw Hörpunkt näher oder weiter weg, sollte aber kein problem sein ohne Surround zu verfälschen (Wenns aus wohntechnischen Gründen geht). Auch bei Musik sollte man 60Grad einhalten, wenn man ein unverfälschtes Stereobild haben will.
Das mit den Subwoofern leuchtet mir ja ein, aber dann sollte auf den Hauptlautsprechern spätestens bei 80Hz ein Lo-Cut vorgenommen werden, um die Probleme der HauptLS zu tilgen. Der Bassbereich wird dan ganz dem Subwoofer überlassen.. (Sonst wär's so als hätte man einen platten Reifen und statt ihn zu reparieren pumpt man einfach ständig Luft nach, das geht natürlich auch..:-)) Der Reifen sowie auch der Sound wird aber ohne 'reparatur' nicht der selbe Druck erzeugen können.
Mit 'Druck' meine ich nicht den gemessenen Schalldruck, sondern den empfundenen. Oder besser gesagt: mit möglichst wenig Energie den grösstmöglichen Schalldruck zu erzeugen. (als extrem-schlecht-Beispiel: wen man einen Lautsprecher 'verpolen' würde, steckt genau gleich viel Energie im Schall, ist aber vom Schalldruck her praktisch ausgelöscht.) Auch en kleiner Trick für Mikrofonpositionierung. Um mehrere Mik's zueinander zu 'phasen': Bei einem Mik die Phase umkehren, wenn der Sound fast ganz ausgelöscht wird steht das zweite Mik richtig zum ersten. Phase wieder umkehren und los geht die Aufnahme..
PAPA:
hmmm das müsste theoretisch auch für dein Problem hilfreich sein: Du nimmst zwei identische Mikrofone und stellst sie am Hörpunkt ORTF-mässig auf.
(ORTF: beide Miks stehen im Abstand von 18cm mit 110Grad öffnungswinkel, das ist unserem Gehör nachempfunden.)
Mit den Mikrofonen machst du das was ich vorher beschrieben hab: bei einem Phase drehen. Beide Signale in MONO auf einen geschlossenen Kopfhörer geben. Wenn du jetzt Hörpunkt LS oder Sub verschiebst, kannst du gut hören wo am WENIGSTEN Druck ist, dort ists richtig! So musst du nicht jedesmal eine Messung machen.


[Beitrag von Zelolitis am 24. Nov 2009, 21:20 bearbeitet]
michPapa
Hat sich gelöscht
#64 erstellt: 24. Nov 2009, 21:27
@tcherbla

Hallo, da bin ich wieder und ja ich habe Musik gehört aber ausnahmsweise nicht zu hause, sondern auf einer Hifi-Selbstbau-Messe in der Nähe. War mal interessant zu hören was die Selbstbauer so zustande bekommen. Außerdem konnte ich noch schlechtere Hörräume hören, das baut auf!

Aber davon ab, hatte ich sehr wenig Zeit und mir ging die Messerei langsam aber sicher auf den Geist! Also sorry für die Abwesenheit und besten dank für eure Anteilnahme und Vorschläge.

Du kannst deine Messungen aus Carma als Jpeg exportieren! = File-Export-Plot als Jpeg.


Hier noch mal meine Raumzeichnung, da wurde ja nach gefragt. Die alte scheint nicht mehr zu funzen!?
http://s11b.directupload.net/file/d/1988/i585tdvc_jpg.htm


Also die Lautsprecher stehen jetzt wie auf der neuen Zeichnung. Ich habe auch mal die Abstände eingezeichnet. Was die Aufstellung angeht also Front, Center und Surround bin ich halt auch etwas an die Gegebenheiten und natürlich auch die Bedürfnisse für Surroundsound gebunden. Davon abgesehen ist es wie ich schon geschrieben habe auch mein Wohnzimmer!

Ich bin schon bereit Kompromisse einzugehen aber es muss schon noch praktikabel sein!

Die Frontlautsprechen stehen ja nun auch schon recht weit im Raum, viel mehr geht jetzt nicht mehr. Vielleicht noch bis 15 cm.

Mit meiner Hörposition kann ich weder wesentlich weiter Richtung Frontlautsprecher, hier geht die räumliche Abbildung der Lautsprecher ganz verloren. Warum weiß ich nicht aber ich denke das liegt an der L-Form.
Nach hinten ist auch nicht mehr so viel Luft da von der Coach bis zur Heizung gerade noch 80 cm Platz sind. Auch die Surroundlautsprecher sind schon recht groß (Canton SC-S), die benötigen auch etwas Luft und meine Ohren Abstand.
Auch das Fenster hinter der Hörposition möchte ich noch öffnen können. Also 10-15 cm sind das maximale was da noch geht, wie vorne!

Habe noch ein paar neue Messungen. Habe die alte und neue Sub-Aufstellung gegeneinander gestellt.

Front links (blaue gestrichelte Linie neue Sub-Aufstellung)
http://s7.directupload.net/file/d/1988/ul9j9n9b_jpg.htm

Front rechts (blaue gestrichelte Linie neue Sub-Aufstellung)
http://s10.directupload.net/file/d/1988/im46z3jp_jpg.htm

Front Stereo (blaue gestrichelte Linie neue Sub-Aufstellung)
http://s10b.directupload.net/file/d/1988/fzhvbgaz_jpg.htm

Die Messung sieht in Stereo etwas besser aus aber für die linken und rechten Lautsprecher waren die Auswirkungen doch sehr unterschiedlich. Leider macht sich das auch in der Stereoabbildung bemerkbar. Irgendwie stimmt jetzt die Bühne nicht mehr, bzw. wird verschoben.

Ja bin ehrlich gesagt fast davon überzeugt das ich das mit meinen Mitteln nicht in den Griff bekomme! Vermute dass Ihr da zu ähnlichen Schlüssen kommt!

LG michpapa
Zelolitis
Ist häufiger hier
#65 erstellt: 25. Nov 2009, 00:27
Der Bassbereich hast du ja verschlimmbessert?

hast du dir eigentlich schonmal überlegt (wenns wohntechnisch möglich ist) die Sitzposition um 180Grad zu drehen?
michPapa
Hat sich gelöscht
#66 erstellt: 25. Nov 2009, 00:44
Ja ich habe schon einige Möglichkeiten durchdacht. Bei einer 160 grad Drehung passt es nicht wegen dem Fenster. Ich wüsste weder wie ich das Möbel, als auch den Bildschirm, Frontlautsprechner & Center dort sinnvoll unterbringen könnte. Wie gesagt, Fenster und Heizung und dazu würde mir auch noch die Sonne genau ins Gesicht scheinen. Ich glaube aber zusätzlich das mir dann wieder die räumliche Abbildung der Fronts verloren geht. Wie schon gesagt die L-Form scheint wirklich schwer in den Griff zu bekommen.
Ich habe auch schon gedacht ob ich die Front in die Schräge stellen soll aber auch das scheint nicht wirklich Sinnvoll. Ich sitze dann mitten im Raum mit dem Rücken rechts halb zur ersten Wand und links kommt dann der Ausläufer. Auch das dürfte die Abbildung der Bühne zerstören.

Ja verschlimmbessert könnte sein. Die Umstellung hatte halt sehr unterschiedliche Auswirkungen auf die beiden Lautsprecher. In der Stereo Messung siehts ja sogar etwas besser aus aber hörbar eher schlechter.

LG michpapa
tcherbla
Inventar
#67 erstellt: 25. Nov 2009, 15:07
Hallo MichPapa,

Erst mal schön,dass Du Absorber installiert hast.

Wie kamst Du jetzt auf die Position bei 2.95m ?.Wegen der Nahfeldaufstellung?Der Pegel des Sub`darf dann natürlich nicht zu hoch sein.Er ist bei der jetzigen Position ja sowieso schon immer Erster.Hast Du immer noch bei 60Hz getrennt?
Stell bitte den Sub mal auf 2,35-2,50.Die Längsmode (35Hz) wird dann vom Sub nicht angeregt.Dafür die 1.Harmonische(70Hz).Bei der jetzigen Position hast auch schon wieder eine Anregung der Längsmode.Desweiteren wird der Hörabstand zum Sub dadurch wieder etwas vergrößert und zu den HauptLS angeglichen.Laufzeit.Durchaus den Sub ganz unter die Schräge schieben,da der Allgemeinpegel des Sub`s bei mittiger Längsaufstellung reduziert ist.
Den Hörplatz eventuell 10-15cm nach hinten.Auswirkung beobachten.


Mit meiner Hörposition kann ich weder wesentlich weiter Richtung Frontlautsprecher, hier geht die räumliche Abbildung der Lautsprecher ganz verloren. Warum weiß ich nicht aber ich denke das liegt an der L-Form.

Dem ist wahrscheinlich so.Du erhälst von der linken Seite dann keine Reflektionen.und die Bühne kann sich nicht aufbauen.

Stell die Messung dann auch nochmal ein - möglichst mit 3 unterschiedlichen Subpegeln und dann eine mit ausgeschaltetem Sub.

Wenn das kein positives Ergebnis bringt,schau in die Zeitung(Immobilienmarkt)und pack die Koffer

Gruß

Peter
tcherbla
Inventar
#68 erstellt: 25. Nov 2009, 19:40
tcherbla
Inventar
#69 erstellt: 25. Nov 2009, 20:03
Ich habe so lange keine Bilder mehr eingestellt,dass ich es erst mal wieder probieren musste.Tschuldigung
Ich bekomm die dämlichen Dateien aus Carma einfach nicht ins passende Format,sodass ich sie hier einstellen kann.Deshalb hab ich probeweise mal ein Bild von meinem Hörraum übertragen.
Ich wollte eigentlich mal einen Frequenzschrieb und ein Wasserfall von meinem Hörraum einstellen,um zu zeigen,dass man einen Sub auch gut integrieren kann.Zumindest mit einem guten Sub.

Gruß

Peter
michPapa
Hat sich gelöscht
#70 erstellt: 25. Nov 2009, 20:57
Hallo Peter,

wenn Du in Carma deine Messung auf dem Bildschirm hast dann,

gehe auf File,

dann auf Export

und jetzt wählst Du Plot als Jpeg,

jetzt kannst Du den Plot als jpeg speichern! Fertig!

LG michpapa

PS: Ich sehe Du hast auch einiges gemacht um deinen Raum zu optimieren!

Das mit dem Makler ist gar nicht so falsch, vielleicht ist das der Einfachste Weg?!
beppo
Schaut ab und zu mal vorbei
#71 erstellt: 26. Nov 2009, 01:04

Das mit dem Makler ist gar nicht so falsch, vielleicht ist das der Einfachste Weg?!


ich würd gerne das gesicht vom makler sehen, wenn du das wohnzimmer probehören möchtest
ok...ich sollte lieber die klappe halten
Used2Use
Hat sich gelöscht
#72 erstellt: 27. Nov 2009, 03:31
Ich wüsst eigendlich nicht mehr, was man noch schreiben soll ohne sich zu widerholen. Der Punkt, daß Moden nicht den "normalen" Gesetzen der Schallausbreitung folgen, ist allerdings zu wichtig um hier ignoriert zu werden.


Ich hör in den letzten Postings immerwieder von 'mit Subwoofer die Raummoden anregen'.. Wir haben aber bereits Phasenauslöschungen bevor der Subwoofer zugeschaltet wird. Die sollte man als allererstes unter Kontrolle bringen.


Stehwellen funzen nunmal anderst als du dir das vorstellst. Dazu gibts so viel gute Literatur, daß es mich wundert, daß man darüber noch streiten kann.
Sowie die Wellenlänge größer ist als der Raum kann man nicht von normaler Schallausbreitung sprechen, wer es dennoch tut macht vor allen, die mal ein Buch oder eine FAQ zu dem Thema gelesen hat, zum Narren.
Zwischen den Subs gibts Aliasing, die kann man nicht als getrennte Schallquellen beschreiben, ich hätte auch nie geglaubt, daß jemand mit angeblicher Erfahrung in Sachen Raumakustik das jemals versucht.


[Beitrag von Used2Use am 27. Nov 2009, 07:49 bearbeitet]
michPapa
Hat sich gelöscht
#73 erstellt: 30. Nov 2009, 11:24
Moin moin,

wollte mich bei euch für eure Hilfe bedanken! Ich habe vorerst aufgegeben und betreibe die Lautsprecher bis auf weiteres ohne Sub. Werde mich mal genauer mit einer Doppel-Sub-Lösung auseinander setzten, denke das macht am meisten Sinn.

Mein Sub ist einfach zu schlecht für die Lautsprecher und macht den Klang nur kaputt! Auch bekomme ich die Mode mir einen Sub wohl nicht in den Griff.

LG michpapa
Zelolitis
Ist häufiger hier
#74 erstellt: 30. Nov 2009, 19:50
Gute Idee, lass deine Aufstellung mal eine Weile auf dich wirken.
Sonst verlierst du plötzlich das verhältnis.. Bei abmischen eines Songs ists mir schon öfters passiert (wenn ich zu lange am gleichen Song arbeite), das ich an einer guten Einstellung herumgeschraubt hab und so alles 'versaut' hab.

Zelo
bacboy
Stammgast
#75 erstellt: 04. Aug 2010, 18:22
Moin,

gibt es hier Neuigkeiten??


Gruß Bacboy
pelowski
Hat sich gelöscht
#76 erstellt: 04. Aug 2010, 21:46

michPapa schrieb:
Moin moin,

wollte mich bei euch für eure Hilfe bedanken! Ich habe vorerst aufgegeben und betreibe die Lautsprecher bis auf weiteres ohne Sub. Werde mich mal genauer mit einer Doppel-Sub-Lösung auseinander setzten, denke das macht am meisten Sinn.

Mein Sub ist einfach zu schlecht für die Lautsprecher und macht den Klang nur kaputt! Auch bekomme ich die Mode mir einen Sub wohl nicht in den Griff.

LG michpapa :prost


Hallo michpapa,

das Markierte glaube ich nicht!

Wenn du ohne große Veränderungen deines Hörraumes zu deutlich besserer Basswiedergabe kommen willst, dann kaufe dir den DSPeaker Anti-Mode 8033 http://www.upgrade-sound.de/
Hat sich bei mir außerordentlich gut bewährt.

Und falls du wider Erwarten nicht zufrieden sein solltest, kannst du es ja zurückgeben.

Nein, ich habe nichts mit dem Hersteller oder dem Vertrieb zu tun!

Grüße - Manfred
bacboy
Stammgast
#77 erstellt: 05. Aug 2010, 15:29
Hat man denn auch die Möglichkeit einen zweiten Sub über den DSPeaker Anti-Mode 8033 zu steuern?? Also quasi parallel??

Danke und Gruß


Bacboy
pelowski
Hat sich gelöscht
#78 erstellt: 05. Aug 2010, 16:08

bacboy schrieb:
Hat man denn auch die Möglichkeit einen zweiten Sub über den DSPeaker Anti-Mode 8033 zu steuern?? Also quasi parallel??

Danke und Gruß


Bacboy


Hallo,

Das geht, da das Anti-Mode zwei Ausgänge (0° u. 180°- für einen eventuellen Brückenbetrieb) besitzt. Man muss dann nur den Phasenschalter oder Phasenregler eines Subs entgegengesetzt zum anderen einstellen.

Grüße - Manfred
bacboy
Stammgast
#79 erstellt: 05. Aug 2010, 16:40

pelowski schrieb:

bacboy schrieb:
Hat man denn auch die Möglichkeit einen zweiten Sub über den DSPeaker Anti-Mode 8033 zu steuern?? Also quasi parallel??

Danke und Gruß


Bacboy


Hallo,

Das geht, da das Anti-Mode zwei Ausgänge (0° u. 180°- für einen eventuellen Brückenbetrieb) besitzt. Man muss dann nur den Phasenschalter oder Phasenregler eines Subs entgegengesetzt zum anderen einstellen.

Grüße - Manfred


Das klingt ja nicht schlecht...

Momentan besitze ich zwar nur einen Sub, werde aber bald umziehen und werde aufgrund des Grundrisses ( L Form) auf einen zusätzlichen Sub zurückgreifen...

Was kostet denn das gute Stück, bzw. wo bekommt man das AM?

Gruß Bacboy
pelowski
Hat sich gelöscht
#80 erstellt: 05. Aug 2010, 16:53
Hallo Bacboy,

sieht im Moment wohl nicht so gut aus: http://www.upgrade-sound.de/

Am besten mal `ne mail an Herrn Linke (er ist Deutscher).

Berichte mal, was die Anfrage ergeben hat.

Grüße - Manfred
bacboy
Stammgast
#81 erstellt: 05. Aug 2010, 17:03

pelowski schrieb:
Hallo Bacboy,

sieht im Moment wohl nicht so gut aus: http://www.upgrade-sound.de/

Am besten mal `ne mail an Herrn Linke (er ist Deutscher).

Berichte mal, was die Anfrage ergeben hat.

Grüße - Manfred


Mail ist raus...

Werde berichten was sich da tut

Gruß Bacboy
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Bassloch am Hörplatz. Wie "beseitigen"?
___---___ am 17.03.2008  –  Letzte Antwort am 21.03.2008  –  9 Beiträge
Bassloch am Hörplatz, bitte um Rat
Zille89 am 22.10.2017  –  Letzte Antwort am 25.10.2017  –  26 Beiträge
Bassloch am Hörplatz mit 5.1 System
lil'JayDee am 01.03.2015  –  Letzte Antwort am 04.04.2015  –  22 Beiträge
Bassloch????
musicshaker am 25.01.2006  –  Letzte Antwort am 25.01.2006  –  2 Beiträge
Kein Bass am Hörplatz
Ronny1703 am 17.10.2011  –  Letzte Antwort am 18.10.2011  –  6 Beiträge
Akustik im Hörraum
BenCologne am 07.04.2012  –  Letzte Antwort am 08.04.2012  –  6 Beiträge
Akustik "optimieren"
te400da am 06.08.2011  –  Letzte Antwort am 10.08.2011  –  18 Beiträge
Bass fehlt am Hörplatz
xtralite am 15.06.2011  –  Letzte Antwort am 20.06.2011  –  14 Beiträge
Taugt dieses Schallpegelmessgerät etwas?
TooT am 08.03.2009  –  Letzte Antwort am 09.03.2009  –  5 Beiträge
Frequenzen Filtern -> Hardware
sanoj0 am 11.01.2015  –  Letzte Antwort am 12.01.2015  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.021
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.149

Hersteller in diesem Thread Widget schließen