Kaum Bässe/ Verstärker zu wenig Leistung?

+A -A
Autor
Beitrag
mayuka
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Nov 2009, 15:26
Hallo.

Ich habe zwei 4 Ohm nubox 381 Boxen gekauft und bin mit dem Klang soweit recht zufrieden. Beide habe ich einen neuen Rotel RA 04 Verstärker angeklemmt. Nun ist mir jedoch aufgefallen, dass bei bassbetonter Musik wie Techno die Bässe irgendwie überhaupt nicht kommen. Ich bin schon fast am Überlegen, ob ich mir nicht einen Subwoofer zulegen sollte, da meinte ein Bekannter das es an meinem Verstärker liegen würde, weil der zu wenig Leistung pro Kanal erzeugt und damit die Boxen gar nicht richtig herausfordern könne.

Ich habe mal nachgeschaut. Die Boxen einzeln sind bis 140 W ausgelegt, der Rotel Verstärker erzeugt aber nur 40 W pro Kanal. Kann es daran liegen, dass mein Verstärker zu "schwach" für meine Boxen ist und deshalb keine ordentlich drückenden Techno-Bässe erzeugen kann? Oder hat mein Bekannter Unfug erzählt? Momentan habe ich bei normaler Zimmerlautstärke den Verstärker auf 9 Uhr aufgedreht, also ca. 2/5 der Gesamtlautstärke. Von der Lautstärke reicht mir der Verstärker allemal, nur fehlen halt die Bässe.

Hat jemand Rat?
Eminenz
Inventar
#2 erstellt: 15. Nov 2009, 15:28
Wenn dir die Lautstärke bei 9 Uhr ausreicht, wirds wohl kaum an der Leistung des Verstärkers liegen.

Wie groß ist der RAum, wie die Aufstellung, wie die Raumbeschaffenheit usw usf?
mayuka
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Nov 2009, 15:48

Eminenz schrieb:
Wenn dir die Lautstärke bei 9 Uhr ausreicht, wirds wohl kaum an der Leistung des Verstärkers liegen.


Ok. Sowas habe ich mir auch schon gedacht. Das Argument meines Bekannten war halt, dass der Verstärker zwar die Mitten noch gut verstärken kann, nicht jedoch die Bässe, da diese mehr Leistung erfordern.


Eminenz schrieb:
Wie groß ist der RAum, wie die Aufstellung, wie die Raumbeschaffenheit usw usf?


Es handelt sich um ein normales 25 m2 Zimmer. Die Boxen stehen jeweils auf rund 1 m hohen mit Büchern gefüllten Billy-Regalen an der Wand in den Ecken des Zimmers. Nach hinten habe ich noch gute 5 cm Platz gelassen, da es sich um Bassreflexboxen handelt und 2 Bassröhren nach hinten offen sind. Meine alten AIWA-Billig-Boxen standen an der gleichen Position und haben dort mehr Bass erzeugt. Den AIWA-Sound würde ich allerdings als unausgewogen bezeichnen. Deshalb hab ich mir ja auch neue Boxen gekauft. Insgesamt war der Bass dort deutlich schwammiger und etwas übersteuert mit wenig Druck und viel Brummen.
Eminenz
Inventar
#4 erstellt: 15. Nov 2009, 17:35
Ich sehe das Problem in der Aufstellung, vermutlich spielen die Nuberts auf Ständern mit ausreichend Abstand völlig anders.

Ich selber hatte bei etwa 18m² die kleine 311 hier und die Kleine war mir zu bassreich.
mayuka
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 15. Nov 2009, 17:47

Eminenz schrieb:
Ich sehe das Problem in der Aufstellung, vermutlich spielen die Nuberts auf Ständern mit ausreichend Abstand völlig anders.

Ich selber hatte bei etwa 18m² die kleine 311 hier und die Kleine war mir zu bassreich.


Zu bassreich? Wow...

Welche Aufstellung würdest du mir denn empfehlen? Momentan sieht meine Aufstellung so aus. Der Raum ist etwa 25 m2 groß. Spielt es eine Rolle, ob das Regal gefüllt ist oder nicht?
Eminenz
Inventar
#6 erstellt: 15. Nov 2009, 17:49
Ich habe bei einem Bekannten mal mit der Aufstellung gebastelt, wenn auch mit einer iQ30. Diese standen auch auf einem Regal und da klang das wenig berauschend. Er hat sie nun mit etwa 30-40cm Abstand auf massiven Ständern stehen und nun ist das Klangbild auch wesentlich besser.
mayuka
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 15. Nov 2009, 17:57

Eminenz schrieb:
Er hat sie nun mit etwa 30-40cm Abstand auf massiven Ständern stehen und nun ist das Klangbild auch wesentlich besser.


Ich werde nochmal ein wenig rumprobieren. Das Klangbild gefällt mir eigentlich recht gut und ist in dieser Stellung ausgewogen, nur fehlen halt die Bässe. Macht es denn so viel Unterschied, mit welchem Abstand die Boxen von der Wand stehen?
Eminenz
Inventar
#8 erstellt: 15. Nov 2009, 18:04

mayuka schrieb:

Ich werde nochmal ein wenig rumprobieren. Das Klangbild gefällt mir eigentlich recht gut und ist in dieser Stellung ausgewogen, nur fehlen halt die Bässe. Macht es denn so viel Unterschied, mit welchem Abstand die Boxen von der Wand stehen?


MUSS nicht, aber kann. Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich sagen, dass manchmal wenige cm ausreichen, damit sich das Klangbild völlig verändert. Evtl absorbiert das Regal auch eniges, evtl hast du Reegipswände, die viel absorbieren, da gibt es einige Dinge, die das sehr beeinflussen.
mayuka
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 15. Nov 2009, 18:08
Aber wie kommt es dann, dass die AIWA-Boxen an gleicher Stelle (im Verhältnis) so viel mehr Bass erzeugt haben? Vielleicht eignen sich Bassreflexröhren nicht in meiner Wohnung? Wände sind aus Sandstein. Da kann man z.B. auch nicht reinbohren, weil dann sofort alles rausbröselt. Es handelt sich um ein Altbau, Baujahr des Wohnblocks so irgendwann 1920 rum.

Derweil habe ich mal ein wenig hin und hergeschoben und kaum Unterschiede zwischen 0 cm Abstand zur Wand und 15 cm Abstand feststellen können.
Eminenz
Inventar
#10 erstellt: 15. Nov 2009, 18:16

mayuka schrieb:
Aber wie kommt es dann, dass die AIWA-Boxen an gleicher Stelle (im Verhältnis) so viel mehr Bass erzeugt haben? Vielleicht eignen sich Bassreflexröhren nicht in meiner Wohnung? Wände sind aus Sandstein. Da kann man z.B. auch nicht reinbohren, weil dann sofort alles rausbröselt. Es handelt sich um ein Altbau, Baujahr des Wohnblocks so irgendwann 1920 rum.

Derweil habe ich mal ein wenig hin und hergeschoben und kaum Unterschiede zwischen 0 cm Abstand zur Wand und 15 cm Abstand feststellen können. :{


Evtl auch mal vom Regal runterholen. Evtl auch mal unterschiedliche Orte im Zimmer aufsuchen. Bass ist nicht überall im Raum gleich.
_ES_
Administrator
#11 erstellt: 15. Nov 2009, 18:26
Hallo,

Da es offensichtlich ein Problem der Raumakustik ist, habe ich es hier hin geschoben und den titel ein wenig geändert..
Eminenz
Inventar
#12 erstellt: 15. Nov 2009, 18:53
Hervorragend!
mayuka
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 15. Nov 2009, 19:10

R-Type schrieb:
Da es offensichtlich ein Problem der Raumakustik ist, habe ich es hier hin geschoben und den titel ein wenig geändert.. [/b]


Ok. Da bin ich vielleicht schon mal schlauer. Ich habe jetzt fast 1 Stunde rumprobiert und bisher in keiner Stellung (auch im Regal an der rechten Seite) keinen Bassgewinn gemerkt... Vielleicht hat jemand noch andere Ideen und Vorschläge für eine gute Aufstellung?
Eminenz
Inventar
#14 erstellt: 15. Nov 2009, 19:13

mayuka schrieb:

R-Type schrieb:
Da es offensichtlich ein Problem der Raumakustik ist, habe ich es hier hin geschoben und den titel ein wenig geändert.. [/b]


Ok. Da bin ich vielleicht schon mal schlauer. Ich habe jetzt fast 1 Stunde rumprobiert und bisher in keiner Stellung (auch im Regal an der rechten Seite) keinen Bassgewinn gemerkt... Vielleicht hat jemand noch andere Ideen und Vorschläge für eine gute Aufstellung?


Schließ die Lautspreher doch mal beim Nachbar/Bekannten/Freund an und schaue, obs ähnliche Auswirkungen hat.
_ES_
Administrator
#15 erstellt: 15. Nov 2009, 19:24
Auf alle Fälle liegt es nicht am Verstärker, sondern eben an Raum/Boxen und...viel wichtiger, am eigenen Empfinden des Hörenden.


Zu bassreich? Wow...


Wer weiss das schon, was man unter wenig/zuviel Bass zu verstehen hat.
Da kommt mir nur mein eigenes Gefühl in dem Sinn.

Die Aiwa Boxen mögen wohl völlig "verstimmt" gewesen sein, dagegen hören sich die Nuberts erstmal "schlank" an.

Techno ist eher der obere, "pluckernde" Bass.

In dem Bereich tummeln sich gerne sog. Raum-moden herum.

Wenn du kannst, variiere mal Deine Hörsposition und überprüfe, ob sich der Bass mitändert.
mayuka
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 15. Nov 2009, 19:50

R-Type schrieb:
Wer weiss das schon, was man unter wenig/zuviel Bass zu verstehen hat.
Da kommt mir nur mein eigenes Gefühl in dem Sinn.


Ich hatte ja schon vorher geschrieben, dass der AIWA-Verstärker mit den dazugehörigen Boxen die Bässe mehr "pusht" als die jetzige Kombo. Daher kommen dort die Bässe oft schon übersteuert und unsauber rüber.


R-Type schrieb:
Techno ist eher der obere, "pluckernde" Bass.

In dem Bereich tummeln sich gerne sog. Raum-moden herum.


Ja das stimmt. Genau solche Bässe kommen auch am allerwenigsten. Was mich aber besonders stört ist, das die Bässe darunter auch nicht kommen. Ich höre meist Dub-Techno. Diese Art von Techno hat neben den pluckernen Bässen auch noch tiefere, warme Basslines, die den eigentlichen Sound ausmachen. Und solche Bässe vermisse ich eben.


R-Type schrieb:
Wenn du kannst, variiere mal Deine Hörsposition und überprüfe, ob sich der Bass mitändert.


Schon getan. Ändert sich nichts, egal wo ich im Raum stehe. Was mir auch auffällt ist, dass die Bässe wenn ich mein Ohr direkt vor die Box halte, auch nicht großartig drücken. Erst wenn ich mein Ohr direkt an die hinteren beiden Bassreflexrohre halte, kann ich diesen warmen Bass richtig wahrnehmen.
mayuka
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 15. Nov 2009, 20:03
Vielleicht noch einmal ein Nachtrag. Die Bässe sind ein klein wenig besser, wenn ich die Boxen ins große Regal an der Wand rechts stelle. Ich kann mir das nur so erklären, dass bei den Bässen das Regal ein wenig mitschwingt und diese dadurch etwas stärker wirken. Allerdings ist das dann keine gute Hörposition mehr, da beide Boxen (wenn ich auf der Couch sitze) rechts von mir stehen und daher auch der Sound kommt.
_ES_
Administrator
#18 erstellt: 15. Nov 2009, 20:09
Hmm

Du hast definitiv ein Stellproblem, die Nuberts sind nicht gerade als schwachbrüstig bekannt.

Wenn alles nix nutzt, versuche mal, dir nen aktiven Sub auszuleihen, bevor Du Dir einen extra kaufst.

Der hätte den Vorteil, daß Du ihn solange irgendwo im Raum platzieren kannst, bis auch was zu dir ankommt..
Anlage96
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 15. Nov 2009, 20:11
schau ob du vll beim ver. die bässe runtergedreht hast oder die höhen bisschen runter
mayuka
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 15. Nov 2009, 20:13

R-Type schrieb:
Du hast definitiv ein Stellproblem, die Nuberts sind nicht gerade als schwachbrüstig bekannt.


Damit meinst du wahrscheinlich die 311er. Die 381er (die ich habe) sollen doch gar nicht so "fett" sein. Oder irre ich mich da jetzt?


R-Type schrieb:
Wenn alles nix nutzt, versuche mal, dir nen aktiven Sub auszuleihen, bevor Du Dir einen extra kaufst.


Einen passiven kann ich an meinen Rotel nicht klemmen oder? Da bräuchte ich spezielle Sub-Ausgänge dafür?

Was mich besonders wundert ist, dass ich ebenfalls wenig Bässe höre, wenn ich das Ohr direkt an oder vor die Boxen halte... Oder ist das normal?
mayuka
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 15. Nov 2009, 20:14

Anlage96 schrieb:
schau ob du vll beim ver. die bässe runtergedreht hast oder die höhen bisschen runter


Ist alles in Normal-Position, bzw. EQ ist komplett aus. Bässe dort aufgedreht klingt nicht gut. Habe sogar schon die Kabel hinten vertauscht, nicht dass ich die falsch angeklemmt habe...
Anlage96
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 15. Nov 2009, 20:15
bass am verstärker lauter machen sonst kannst dir die geben
_ES_
Administrator
#23 erstellt: 15. Nov 2009, 20:18
Du hast doch gelesen, was er geschrieben hat...
Anlage96
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 15. Nov 2009, 20:20
hab schon geschreiben als er es reingesetzt hat
mayuka
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 15. Nov 2009, 20:32

Anlage96 schrieb:
bass am verstärker lauter machen sonst kannst dir die geben


Wenn ich den Bass am Verstärker hochregle, dann stimmt der Sound nicht mehr. Die Musik wird dann unausgewogen. Insgesamt klingt es dann gar nicht mehr gut.
Anlage96
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 15. Nov 2009, 20:34
achso und höhen weniger
Capitol
Stammgast
#27 erstellt: 16. Nov 2009, 22:20
Hallo!
Ich habe auch die 381er.Der Verstärker ist ein Marantz ohne Klangregler. Die Boxen haben genug Bass. Mit der Aufstellung habe ich lange gebraucht bis es passte. Zur Hilfe nahm ich den Hunecke Rechner. Bei mir sieht es so aus: Abstand zu den Seitenwänden 70 cm. Abstand zur Rückwand 120cm.

Grüsse
Uwe
mayuka
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 16. Nov 2009, 22:34
Was ist denn ein Hunecke Rechner?
_ES_
Administrator
#29 erstellt: 16. Nov 2009, 22:42
SonnyTucson
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 17. Nov 2009, 11:54
@mayuka

Natürlich kann auch ein Anschlussfehler ab Werk oder der Stecker an das LS-Terminal nicht ausgeschlossen werden. Versuch mal die Bässe gegeneinander zu verpolen.

Zur Feststellung der besten 'Bassposition' der Lautsprecher im Zimmer hilft der alte Trick, einen Speaker auf die eigentliche Hörposition zu stellen (in Ohrhöhe), Sinussignale abzuspielen (alternativ basslastige Musik) und dann im Zimmer umherzuwandern und die beste Boxenposition zu 'erhöhren'.
Dabei ist natürlich nicht der 'fetteste' (Anregung der Raummoden), sondern der ausgeglichenste Eindruck der Richtige!
mayuka
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 17. Nov 2009, 12:15

SonnyTucson schrieb:
Versuch mal die Bässe gegeneinander zu verpolen.


Meinst du damit die Phase? Die hab ich schon getestet. War das erste an das ich gedacht habe.

Position der Boxen habe ich schon hinreichend variiert. Große Änderungen hab ich aber nicht erreichen können. Wahrscheinlich sind die Wände nicht gut geeignet (bröckeliger Sandstein) und das Zimmer ist zu groß und leer.
Used2Use
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 17. Nov 2009, 16:05

Position der Boxen habe ich schon hinreichend variiert. Große Änderungen hab ich aber nicht erreichen können


Man muß sowohl die Boxen als auch den Hörplatz verlegen. Das Problem sind Stehwellen, wenn sich der Hörplatz in einem Schnelleknoten befindet (aka. Bassloch) ist es praktisch egal wo man die Boxen aufstellt.

Bei Dröhnen im Druckknoten könnte man die Lautsprecherposition variieren.

Für gleichmäßige Anregung aller Moden gibts ein paar Theorien, wenn die Bausubstanz massiv genug ist stimmen die recht gut.
mayuka
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 17. Nov 2009, 16:31

Used2Use schrieb:
Man muß sowohl die Boxen als auch den Hörplatz verlegen. Das Problem sind Stehwellen, wenn sich der Hörplatz in einem Schnelleknoten befindet (aka. Bassloch) ist es praktisch egal wo man die Boxen aufstellt.


Ok. Ich habe nochmal eine Skizze von meinem Zimmer gemacht. Die Boxen standen schon überall. Auf den Schränken, im Regal, mitten im Zimmer. Jeweils oben und rechts befinden sich Außenwände des Hauses. Kann es sein, dass der Schall an denen verpufft weil dahinter nichts ist? Meine Hörposition habe ich ebenfalls variiert. Schreibtisch, Couch, mitten im Zimmer. Kaum wahrnehmbare Veränderungen.




Used2Use schrieb:
Für gleichmäßige Anregung aller Moden gibts ein paar Theorien, wenn die Bausubstanz massiv genug ist stimmen die recht gut.


Welche Theorien sind denn das? Vielleicht kann ich davon ein wenig anwenden?
SonnyTucson
Hat sich gelöscht
#34 erstellt: 17. Nov 2009, 17:19
Hi mayuka!

Zuviel Absorption im tieffrequenten Bereich gibt es nicht. Ein Zimmer, noch dazu ohne aufwändige Helmholtzabsorber etc. wird immer Tieftonenergie hinzufügen (leider meisst in Frequenzbereichen, in denen des Lautsprecher sowieso genügend abstrahlt).
In diesem Fall tippe ich tatsächlich darauf, daß die nubox nicht Deinem persöhnlichen Geschmack entspricht.
Auch im Nubert-Forum wird dies vereinzelt bemängelt. Einige Nubis bestellen sich dann das entsprechende ABL-Modul um einen 'erwachsenen Bass zu reproduzieren.

Die Nubox 380 findest Du bei Hunecke im Lautsprecher rechner. Der gemessene Frequenzgang verspricht allerdings einen eher voluminösen Bass.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
zu wenig Bässe .
Ficher am 25.01.2011  –  Letzte Antwort am 26.01.2011  –  8 Beiträge
Teufel Concept E 100 - Bässe kaum hörbar
albiii96 am 02.11.2012  –  Letzte Antwort am 02.11.2012  –  2 Beiträge
Akustikproblem, Bässe mal zu stark bzw. zu schwach.
apalause am 01.02.2013  –  Letzte Antwort am 16.02.2013  –  25 Beiträge
Schädliche Bässe
lan300 am 06.12.2005  –  Letzte Antwort am 27.02.2006  –  42 Beiträge
Bässe Killen sich gegenseitig
megashooter am 23.08.2013  –  Letzte Antwort am 26.08.2013  –  6 Beiträge
Raumakustik -> dröhnende Bässe
grufti222 am 10.12.2005  –  Letzte Antwort am 13.12.2005  –  7 Beiträge
Nachbars laute Bässe / Bitte um Abhilfe
Honor am 29.10.2006  –  Letzte Antwort am 30.10.2006  –  3 Beiträge
Bässe lassen nach
Apel am 27.10.2005  –  Letzte Antwort am 30.10.2005  –  4 Beiträge
Bässe aus der unteren Wohnung
matmal am 21.03.2013  –  Letzte Antwort am 28.03.2013  –  8 Beiträge
Bässe - Wirkung auf den Körper
colajack am 21.06.2005  –  Letzte Antwort am 28.11.2005  –  141 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.645

Hersteller in diesem Thread Widget schließen