Durchmesser LS-Kabel?

+A -A
Autor
Beitrag
toshi???
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 05. Feb 2010, 22:27
Hallo an alle im Chat.

Zuerst am besten kurz zu meiner Person und meiner "Anlage": Ich betreibe einen CD-Player an einem Vollverstärker. Beides Yamaha aus der 700er Serie. Als Lautsprecher verwende ich die Heco Celan XT 701. Bis jetzt hatte ich Boxenkabel mit nem Querschnitt von 2.5 quadrat mm. Und die Kabel waren auch verschieden lang. Während das eine 6 m lang war, hatte das andere gerade mal ne länge von 1.5 m. Zu meiner Schande muss ich auch gestehen waren sie auch noch durch einfaches Zusammendrehen mehrerer Kabel verlängert worden. Ich hatte auch das Gefühl, dass die Box mit dem kürzeren Kabel kräftiger aufspielt. Ich nahm mir vor, dass wenn ich mir neue Kabel kaufe, die mindestens nen Querschnitt von 4 quadrat mm haben sollten, diese auch gleich lang sein müssen.

Das hab ich nun heute gemacht. 4 quadrat mm Boxenkabel und beide gleich lang genommen. 6 m. Und alles an einem Stück. ;-)

Als ich die Anlage einschaltete und ne CD laufen liess
(randy crawford, playmode, weil die gut aufgenommen ist und ich seit Jahren mit der vergleiche und sie wirklich im Ohr hab) hatte ich das Gefühl, die Boxen seien spielfreudiger und bringen gleichzeitig nen schöneren Basspegel.

Ist das psychisch, oder kann der Kabelwechsel unter meinen vorherigen Umständen (dünne Kabel, zusammengeflickt, verschieden lang) wirklich einen hörbaren Unterschied machen?

Nur eins kann ich mit Sicherheit sagen. Die LS klingen nun gleich. Wenn ich in der Mitte stehe höre ich beim selben Song wie sonst beide LS gleich laut. Vorher musste ich immer nen meter näher zum "Langkabel" um diese gleich zu hören wie die andere Box. Also macht das Kabel schon was aus... Aber gerade auch nen volleren Klang? Spielfreude? Tja, das ist eben meine Frage

Wer kann was dazu sagen, bin um jeden Hinweis froh. Vielen Dank im Voraus


[Beitrag von toshi??? am 05. Feb 2010, 22:34 bearbeitet]
Silbermöwe
Stammgast
#2 erstellt: 05. Feb 2010, 22:45
Also ich denke mal, dass der austausch der zusammengeflickten kabel schon einen unterschied gemacht hat. Das gleiche problem hatte ich nämlich auch mal und ich hatte danach auch das gefühl, dass die lautsprecher irgendwie "besser" klingen. Allerding hatte ich einen wechsel von 0,75 auf 2,50 qmm.

Ich glaube jedoch, wenn es "nur" eine strecke von 6m ist, würden auch 2,50 qmm völlig ausreichen. Dicker ist zwar oftmals gut, aber meist auch überflüssig.

Sicher ist, dass die 4 qmm Kabel eine "perfekte" übertragung liefern. (zumindest in einem stück )
toshi???
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 05. Feb 2010, 23:17
Danke Sibermöve

Hat sonst noch jemand ne Meinung dazu? Würde mich freuen wenn er sie mir kundtun würde ....
hifiologe
Stammgast
#4 erstellt: 05. Feb 2010, 23:20
da genau dies schon sehr oft hier diskutiert wurde hat wohl keiner lust nochmal dies zu tun .
such mal hier nach ähnlichen beiträgen , da gibt es ne menge . mfg
Haiopai
Inventar
#5 erstellt: 05. Feb 2010, 23:25
Moin toshi , ich denke auch , das hier die Ursache eindeutig bei den zusammen gedrehten Kabeln zu suchen ist .

Gerade durch leicht schwitzige Finger beim zusammen drehen können durchaus Übergangswiederstände entstehen , die die Unterschiede zwischen 6 und 1,5 m langen Kabeln um ein vielfaches übersteigen .

Das und ein bisschen "jetzt muss es ja besser klingen" im Hinterkopf und dann ergibt sich ein so empfundener Effekt .

Gruß Haiopai
toshi???
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 05. Feb 2010, 23:32
Vielen Dank für die Infos! Haben ihren Zweck erfüllt.

Was ich schade finde sind einfach Leute die auf die Suchfunktion verweisen. Wenn sie so ungern diskutieren, sind so doch sowieso leicht fehl am Platz, oder seh ich das falsch? In der Suche ergab sich nähmlich nichts über genau diese Kombi und über zusammengedrehte Kabel fand ich auch nichts.

Wenn Du halt nicht reden magst, lass es einfach, aber dies zu vermerken hat schon so lange wie ne Antwort gedauert.

Aber nichts für ungut, will dir nicht auf die Füsse treten, ist mir nur so durch den Kopf gegangen

Viele Grüsse.


[Beitrag von toshi??? am 05. Feb 2010, 23:33 bearbeitet]
hifiologe
Stammgast
#7 erstellt: 05. Feb 2010, 23:40

toshi??? schrieb:
Vielen Dank für die Infos! Haben ihren Zweck erfüllt.

Was ich schade finde sind einfach Leute die auf die Suchfunktion verweisen. Wenn sie so ungern diskutieren, sind so doch sowieso leicht fehl am Platz, oder seh ich das falsch?




nun , ich fühle mich mal angesprochen , da ich hier sehr viel lese treffe ich derartiges bei der fülle an beiträgen öfters , du hast mich jedoch falsch verstanden .
ich diskutiere dies gern - jedoch viele andere wohl nicht mehr .
es war eine generelle antwort weil du dich gewundert hattest das keiner was dazu sagen wollte .
hifiologe
Stammgast
#8 erstellt: 05. Feb 2010, 23:44

toshi??? schrieb:
Hallo an alle im Chat.


Ist das psychisch, oder kann der Kabelwechsel unter meinen vorherigen Umständen (dünne Kabel, zusammengeflickt, verschieden lang) wirklich einen hörbaren Unterschied machen?




eines kann ich dazu schon mal ins rennen werfen als möglichkeit : wenn du die kabel tauschst wirst du die ls vermutlich bewegen , und selbst wenn es nur mm sind .
dies wieder genau in die ursprungs position zubringen ? fast unmöglich , jedenfalls in dem feinsten bereich .
diese ""aufstellungsänderung" kann z.t. zu deiner vermutetet änderung geführt haben .
toshi???
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 05. Feb 2010, 23:54
Ja, ich sagte ja auch schon, dass ichs irgendwo verstehen kann. Aber gerade als Neuling, hat man halt das Bedürfnis etwas über seine Boxen und die getroffenen Massnahmen zu diskutieren. Ich habe erst vor 3 Wochen das erste mal im Leben anständige Boxen gekauft. ja, und wie gesagt, da redet man halt lieber drüber als die Suchmaschine abzuklappern.

Aber nichts für ungut.

Nen schönen Abend wünsch ich!!!
hifiologe
Stammgast
#10 erstellt: 06. Feb 2010, 00:02
kein problem , denk aber immer an die akustik und aufstellung , damit geht viel an potenzial oft verloren .
Silbermöwe
Stammgast
#11 erstellt: 06. Feb 2010, 12:21

hifiologe schrieb:

toshi??? schrieb:
Vielen Dank für die Infos! Haben ihren Zweck erfüllt.

Was ich schade finde sind einfach Leute die auf die Suchfunktion verweisen. Wenn sie so ungern diskutieren, sind so doch sowieso leicht fehl am Platz, oder seh ich das falsch?




nun , ich fühle mich mal angesprochen , da ich hier sehr viel lese treffe ich derartiges bei der fülle an beiträgen öfters , du hast mich jedoch falsch verstanden .
ich diskutiere dies gern - jedoch viele andere wohl nicht mehr .
es war eine generelle antwort weil du dich gewundert hattest das keiner was dazu sagen wollte .



Hey, vielen dank, dass du es wenigstens eingesehen hast, manche leute sehen es nie ein.

aber nun wieder zum thema:

Da ist schon was bei, man kann sich guten klang auch einbilden. Als ich zu anfang mal die skytecs hatte, dachte ich zu erst auch dass das irgendwie gut klingt. Dann bin ich jedoch in meinen media markt gegangen und siehe da, fast alles ist besser.

Denk jedoch dran, nicht dass dich der größenwahn packt, mehr als 4 qmm sind nicht nötig. (ausser du schließt 100 lautsprecher an einen kanal... )


[Beitrag von Silbermöwe am 06. Feb 2010, 12:22 bearbeitet]
hifiologe
Stammgast
#12 erstellt: 06. Feb 2010, 13:29
ich habe relativ leitsungsstarke monoblöcke und nutze nur 2,5mm² jedoch habe ich auch nur 70cm stücke dran .
cptfrank
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 06. Feb 2010, 15:43
Hallo,
Querschnitt ist nicht alles. U.U. kann man sich durch zu große Querschnitte einen Bärendienst erweisen und sich einen schlechteren Klang einhandeln. Material und Kabelaufbau spielen eine entscheidende Rolle.
Bei mir laufen z.Z. 2 X 2,5 m Kimber 8TC ( geflochten ) mit denen ich recht zufrieden bin.
Zum Thema Kabelklang gibt es ja sehr unterschiedliche Auffassungen.
Sicher ist jedenfalls, daß man nur sehr kleine Klangveränderungen durch Kabelwechsel erreichen kann.
Gruß
Frank
toshi???
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 06. Feb 2010, 16:37
Nein, ist klar. mehr als vier qmm sind sicher nicht nötig. Aber jemand hat mich in diesem Thread darauf aufmersam gemacht (ich beschäftige mich erst wenige Wochen auch mit Audio, die ganzen Jahre davor hab ich mich voll und ganz dem Flat-Bildschirm verschrieben. PS. Dort bin ich mittlerweile beim 42'' panasonic V10 gelandet und bin mit diesem glücklich), dass die Aufstellungsweise krass viel ausmacht. In der knapp gehaltenen Anleitung der 701 Celan XT steht: Abstand von der Rückwand mind. 20 cm, von der Seitenwand mind. 30 cm.

Wie ist denn das? Schiebt man die Boxen näher an die Rückwand, was ist der Effekt? (Denn ich vernahm keinen Unterschied, und sehr nahe ranschieben (so, dass ev. ein Effekt zu Tage treten würde) kann ich sie wegen baulichen Gegebenheiten nicht. Das Selbe wird ja auch sein wenn man sie seitwärts nahe zur Wand hin schiebt. (Kann ich jetzt nicht mehr testen, weil die Kabel zu kurz sind)

PS. @ Hifiologe: Was bitte sind Monoblöcke?

liebe Grüsse und Danke für eure Hilfe.
Racer111
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 06. Feb 2010, 18:57
Meist ist der Effekt beim Boxenverschieben gleich. Näher zur Rückwand lässt den Bass stärker werden, dafür leidet oft die Räumlichkeit. Probiere doch einfach mal aus, die Box sehr nah und dann sehr weit von der Wand weg zu stellen. Bei mir war das bisher immer eindeutig hörbar und vor allem kostet es im Vergleich zu Voodoo-Zubehör nichts.
hifiologe
Stammgast
#16 erstellt: 06. Feb 2010, 19:13

toshi??? schrieb:


Wie ist denn das? Schiebt man die Boxen näher an die Rückwand, was ist der Effekt? (Denn ich vernahm keinen Unterschied, und sehr nahe ranschieben (so, dass ev. ein Effekt zu Tage treten würde) kann ich sie wegen baulichen Gegebenheiten nicht. Das Selbe wird ja auch sein wenn man sie seitwärts nahe zur Wand hin schiebt. (Kann ich jetzt nicht mehr testen, weil die Kabel zu kurz sind)

PS. @ Hifiologe: Was bitte sind Monoblöcke?

liebe Grüsse und Danke für eure Hilfe.



bitte les dich ein wenig in die raumakustik ein , das mit der austellung der ls kan man oft nicht verallgemeinern .
du musst bei dir selbst testen , wenn z.b. deine ls einen bassport hinten haben ändert sich einiges am gesamtklang beim umstelen .


monoblöcke sind reine endstufen , jeweils nur ein kanal . d.h. man benötigt pro ls eine und dann noch dafür einen vorverstärker .

es gibt hier threads die sich mit ls-aufstellung beschäftigen , da sollte genug dabei sein .
Racer111
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 06. Feb 2010, 20:27
Das hier ist kurz und bündig beschrieben:
http://www.audiophysic.de/aufstellung/index.html
hifiologe
Stammgast
#18 erstellt: 06. Feb 2010, 20:30
das hilft doch mal ! bei einigen ls herstellern findet man sonst auch was .
toshi???
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 07. Feb 2010, 03:47
Hallo liebe Gemeinde.

Echt ich dreh langsam durch. Auch weil mein Ohr noch absolut nicht in der Lage ist die feinen Unterschiede rauszuhören. Troztdem möchte ich natürlich ne optimal LS Aufstellung.

Bei mir siehts nur so aus: Boxen 3.60 weit auseinander (paralell mit dem Rücken zur wand). Abstand 22 cm (im Celan- Prospekt sind mind. 20 cm angegeben. Wenn ich die LS aber noch weiter in den Raum schiebe siehts gelinde gesagt mies aus. Abstand der einen Box zur rechtwinkligen Wand seitwärts ist 30 cm (auch dies das mindest-Mass aus besagtem Celan XT Prospekt) Die Boxen zu meiner Hörposition bilden exakt ein Dreieck mit zwei gleich langen Linien (bis zu mir) Diese Strecke beträgt 4 m.

Beim schregen Aufstellen der LS hab ich keinen Unterschied feststellen können bezug des Klanges.

Was haltet ich von dieser Aufstellung? Verbesserungsvorschläge?

Danke euch allen viel mal. Ist meeeega nett vno euch.

Gruss, Sascha aus CH (Am Rande. Ihr habt Recht die gestohlenen Daten zu kaufen. Das ist ja schon langä gängige Praxis, siehe Kronzeugen-Regelung, usw.


[Beitrag von toshi??? am 07. Feb 2010, 03:56 bearbeitet]
hifiologe
Stammgast
#20 erstellt: 07. Feb 2010, 15:39

toshi??? schrieb:




Beim schregen Aufstellen der LS hab ich keinen Unterschied feststellen können bezug des Klanges.

Was haltet ich von dieser Aufstellung? Verbesserungsvorschläge?




mach eine skizze und stell die rein , mit allen größeren sachen im raum ggf. schrägen .
ohne dies ist es nur schwer dir zu helfen .

wenn du die ls auswinkelst verändert sich nix ?
toshi???
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 07. Feb 2010, 17:12
Danke für dein Interesse und deine Hilfestellung. Weiss das echt zu schätzen. Hier habe ich nen Link zum Aufriss meines WZ sowie zwei pics zur besseren räumlichen Vorstellung.

http://s7b.directupload.net/images/100207/8h68oa76.jpg

http://s5b.directupload.net/images/100207/sejnrw78.jpg

http://s6b.directupload.net/images/100207/qxy69rsq.jpg


[Beitrag von toshi??? am 07. Feb 2010, 17:13 bearbeitet]
hifiologe
Stammgast
#22 erstellt: 07. Feb 2010, 18:13
hmm , meiner meinug ach steht das alles super , haben die ls einen bassport nach hinten ? wenn ja würde sich im raum da doch was je nach wandabstand verändern .

jedoch sind die ls völlig falsch ausgerichtet , wenn es nicht täuscht auf den bildern stehen die parallel zur wand ?!
da verschenkst du sehr viel klangpotenzial .

ich hatte dir geraten mal nach zulesen wie man die ausrichtet , stereodreieck usw.
selbst aufstellungsunkritische ls im ht+mt bereich verlieren wenn man sie nicht einwinkelt .
toshi???
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 07. Feb 2010, 23:28
Ja, haben nen Bassport nach hinten. Okee, ich versuchs mal mit anwinkeln. Danke.
Netzferatu
Stammgast
#24 erstellt: 10. Feb 2010, 13:31
Moin!
Das man LS immer einwinkeln muss stimmt nicht. Das hängt von räumlichen Gegebenheiten, vom Abstrahlverhalten der LS und nicht zuletzt vom persönlichen Geschmack ab.
Oft ist es so, dass man mit eingewinkelten Boxen weniger Bass und mehr Höhen/ Mitten am Hörplatz bekommt.

Zum Beispiel Dali empfiehlt die Ausrichtung ohne Einwinkeln. Sagt Heco was dazu? Gefällt dir an der Wiedergabe, so wie sie jetzt ist etwas nicht? Wenn ja - was?


Gruß,

Daniel
hifiologe
Stammgast
#25 erstellt: 10. Feb 2010, 13:43
moin , es geht ja auch nur um den versuch sie mal anzuwinkeln .
damit er hört was ihm besser gefällt .
toshi???
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 10. Feb 2010, 13:45
Nein, Heco sagt nichts zum Abwinkeln. Nur zu den Abständen. Diese sollten mind. 20 cm nach hinten betragen, ich hab jetzt 21 cm, und seitwärts zu der Wand sollten 30 cm Abstand sein. Und da hab ich jetzt genau 30 cm. Aber ich hab die Boxen jetzt wieder gerade. Der Klang gefällt mir viel besser so. Mit abwinkeln hatte ich kaum Bass und übertriebene Mitten. Es spielten echt nur noch die höhen und mitten. Klang wirklich schlimm in meinen Ohren. Ich hab jetzt mit den Abständen der LS zueinander noch experimentiert und muss sagen, dass ich jetzt, mit geraden Boxen und dem optimal ausgetesteten Abstand, nen nen rundum guten Klang habe. Bin vollkommen zufrieden.

Ich kann meinem Vorredner nur beipflichten: Abwinkeln bringts absolut nicht in jedem Fall.

Gruss, Sascha.
hifiologe
Stammgast
#27 erstellt: 10. Feb 2010, 13:48

toshi??? schrieb:
Ich hab jetzt mit den Abständen der LS zueinander noch experimentiert und muss sagen, dass ich jetzt, mit geraden Boxen und dem optimal ausgetesteten Abstand, nen nen rundum guten Klang habe. Bin vollkommen zufrieden.

Ich kann meinem Vorredner nur beipflichten: Abwinkeln bringts absolut nicht in jedem Fall.

Gruss, Sascha.


zufriedenheit ist das wichtigste !!!

das mit dem abwinkeln hast du jedoch ein wenig harsch vormuliert .
toshi???
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 10. Feb 2010, 13:54
Entschuldige, sollte nicht so rüberkommen. Ich war doch sogar dankbar für den Tipp. Das Ausprobieren hat sich sicher gelohnt. Hät ja auch sein können, dass es völlig meinen Geschmack trifft. Sorry!!!

Auf jeden Fall bin ich happy jetzt, für meinen Geschmack, den besten Klang erreicht zu haben. :-)
hifiologe
Stammgast
#29 erstellt: 10. Feb 2010, 13:59
super jetzt kannst du vll. dich mit raumakustik beschäftigen ... so ein paar absorber .
nun ja , muss man nicht , aber bringt jedoch was .
Peter_H
Inventar
#30 erstellt: 10. Feb 2010, 14:01
Jeder Hersteller gibt das mit dem Einwinkeln nunmal anders an. Der eine empfiehlt es, der andere nicht. Aber egal was in der Anleitung steht - der Hersteller kennt ja den Raum nicht, in dem die LS aufgestellt werden (meist gehen die Anleitungen ja locker-flockig davon aus, dass man einen halbwegs ssymetrischen Raum hat und die Wandabstände auch bei jedem LS wunderbar einzuhalten sind, was einrichtungstechnisch schonmal häufig gar nicht möglich ist). Gerade bei seitenwandnaher Aufstellung ist ein Eindrehen auf die Hörposition oftmals eine Verbesserungsmöglichkeit. Letztlich bekommt man das aber nur durch geduldiges probieren heraus, da die vorhandene Einrichtung u.U. auch noch das ganze beeinflusst.

Also ich habe mit meine LS jedenfalls sehr lange und immer wieder "rumgespielt" (also gedreht, verrutscht, Abstände verändert usw.), bis ich das FÜR MICH optimale Ergebnis erzielt habe). Fakt ist jedenfalls, dass das umpositionieren der LS um nur wenige cm und/oder das Verdrehen von/zur Hörposition um nur wenige Grad definitiv mehr bringt, als so mancher teurer Voodoozauber - und die Mühe lohnt sich. Allerdings kann man da niemanden einen "Aufstellungsplan" zur Hand geben, den dieses kostenlose "Feintuning" ist nur mit ausgiebigen Hörproben zu bewerkstelligen, nicht einfach nur mit Meterstabangaben.

Nebenbei bemerkt sollte man sich auch Mittel und Wege suchen, die dann optimale Aufstellung irgendwie festzuhalten (nicht jeder bringt gerne Markierungen mit 'nem Edding auf teurem Parkett an ;-) ), damit man bei diversen Umräumaktionen danach nicht wieder ewig lange "Probiersessions" durchziehen muss - das hin- und hergeschiebe und der Pendelverkehr zwischen LS und Hörplatz kann einem nach einer Weile nämlich tierisch auf die Nerven gehen...

Und zum thema "Kabeldicke": Bis 5m Länge ist man mit 2,5mm² gut bedient. Geht's mal über 5 oder gar 10m raus, dann "fühle" ich mich mit 4mm² wohler, ebenso, wenn fürs Lautsprecherpaar die jeweiligen Kabel gleich lang sind. (Allerdings hat man bei Stark differrierenden Abständen beim Einhalten der gleichen Kabellänge und dem daraus resultierendem Kabelhaufen oder noch übler Kabelrolle zu einem der Lautsprecher warscheinlich mehr negative Effekte durch das dann entstehende "Spulen-Verhalten" des Kabels, als wenn man dann doch unterschiedliche Längen verwendet - ein Meter hin oder her dürfte da eh völlig egal sein).
Zusammengeschustert wird nix (nein, auch nicht mit Lüsterklemmen ;-) ).
Eine Doktorarbeit sollte man aber aus dem Kabelbrimborium nicht machen - das überlassen wir schön den Kabelklangfanatikern.


[Beitrag von Peter_H am 10. Feb 2010, 14:11 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rechtslastigkeit meiner Hifi-Anlage...
Simius am 01.01.2005  –  Letzte Antwort am 05.01.2005  –  7 Beiträge
Lautsprecher-Kabel-Länge
iCologne am 28.06.2011  –  Letzte Antwort am 15.07.2011  –  13 Beiträge
ideale Lautsprecher Positionierung in (m)einem Heimkino
Lahm16 am 07.02.2016  –  Letzte Antwort am 13.02.2016  –  7 Beiträge
Optimierung meiner Lautsprecher-Aufstellung möglich?
SivasLPH am 18.09.2015  –  Letzte Antwort am 22.09.2015  –  19 Beiträge
bin unzufrieden mit dem klang meiner anlage
beenee am 11.06.2009  –  Letzte Antwort am 11.06.2009  –  3 Beiträge
Richtiges plazieren meiner Lautsprecher
schwarzeacht am 20.12.2009  –  Letzte Antwort am 24.12.2009  –  5 Beiträge
Merkwürdiges Klangverhalten meiner Lautsprecher
nosferatu68 am 05.07.2014  –  Letzte Antwort am 08.07.2014  –  4 Beiträge
Problem mit meiner Anlage
nighty2k am 03.05.2009  –  Letzte Antwort am 06.05.2009  –  3 Beiträge
Bringt mich Raumakustik weiter?
silence115 am 02.02.2008  –  Letzte Antwort am 11.02.2008  –  71 Beiträge
Aufstellen meiner LS ---> Hilfe
Grobi01 am 04.03.2007  –  Letzte Antwort am 04.03.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.134

Hersteller in diesem Thread Widget schließen