Lautsprecher-Kabel-Länge

+A -A
Autor
Beitrag
iCologne
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 28. Jun 2011, 10:08
Hallo an das Forum !

Ich habe folgendes Problem(chen).

Ich habe einen neuen AVR der Marke Onkyo (TX NR 509) und habe mittlerweile alles verbunden (PS3, Apple TV, TV und 5.1 System von Teufel, Concept 30).

Nach der Einmessung stelle ich immer fest, dass - obwohl beide Surroundboxen den selben Abstand zueinander und auch zu dem Einmess-Mikro haben, dass kurioserweise aus der linken SR Box immer weitaus mehr Sound kommt und die andere Surroundbox, also die Rechte, bei weitem übertönt.
Ich habe auch schon mal die Boxen gegen andere getauscht, das Problem bleibt das selbe.
Wenn ich mir dann die Konfig anschaue, sehe ich auch, dass die rechte Box - wie es mir korrekt erscheint - einen Abstand von 0,3-0,6 m aufweist und mit einer db-Zahl von -10 eingemessen wird.
Die andere wird mal locker bei 1,8 - 2,4 m eingemessen und wird auf einen db-Wert von -4 eingestuft. Das heißt ... es scheint dass die andere Box locker 1-2 m mehr Entfernung hätte, was aber wirklich nicht so ist und deswegen logischerweise auf mehr an db eingemessen wird. Der Unterschied liegt hier in der Regel so um die 6 db ! Und das find ich schon heftig und kann es mir nicht erklären.

Zu den Kabellängen ist zu sagen, dass die "lautere" Surroundbox ggf. 1 m mehr Kabel nutzt bzw. nutzen muss, damit es nicht quer durch den Raum liegt.
Kann das der Fehler sein ... und muss ich schauen dass beide Lautsprecherkabel wirklich (fast) gleichlang sind ?

Oder ist es ggf. sogar ein Defekt des AVR ...?!

Danke schon mal für die Antworten ...!
nfsgame
Stammgast
#2 erstellt: 28. Jun 2011, 16:18
Selbst 100m Lautsprecherkabel zu viel können keine 20cm Unterschied in der Einmessung ausmachen. Ich vermute einen Fehler in deiner Lautsprecheraufstellung. Magst du mal ne Raumskizze mit eingezeichneten Lautsprechern machen?
iCologne
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 28. Jun 2011, 21:55
5.1 Aufbau

Hier sieht man den Aufbau.
Vielleicht wichtig, dass unten links eben noch eine kleine Nische ist wo die linke S-Box steht. Doch der Sound wird geradeaus in den Raum geworfen ...
Zudem habe ich an der Stelle eben auch eine Schräge, aber eigentlich sollte genügend Platz für den Sound sein.
Des weiteren habe ich gerade folgendes ausprobiert:

Wieder eine Einmessung gemacht und die linke Surround Box mal direkt in Richtung Mikro gedreht sodass die Box direkt in das dort aufgestellte Mikro brüllte.
DENNOCH misst der die Box auf 1,8 m ein und stellt den Sound 7 db lauter. Heißt, ohne Ende Krach aus linkem Surround Speaker.
Oder ist vielleicht sogar der rechte Surround Speaker "nicht korrekt", dass der vielleicht viel zu leise ist ?!? Ich mein, der rechte S-Speaker wird auf 0,6 m eingemessen ... und die Lautstärke wird so gesetzt, dass die Box zwar zu hören ist, aber von der Linken immer übertönt wird.

Bei dem SW hab ich vergessen die Werte dran zu schreiben. Der misst den auf ca. 6 m ein und stellt ihn auf -15 db ...

Das Mirko zum Einmessen setze ich dabei einmal in die Mitte des Sofas, einmal nach fast ganz rechts, und einmal eben nach ganz fast links.
Also müssten es eigentlich identische Werte sein - sind es aber leider nicht.

Für eine Lösung wär ich extrem dankbar !
Egal ... an welcher S-Box es nu liegt ...

Grüße aus Köln !

iCologne


[Beitrag von iCologne am 29. Jun 2011, 00:10 bearbeitet]
Black_Bender
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 29. Jun 2011, 00:09
is doch klar dass sich die boxen verschieden anhören bei der unsymmetrie zu den seitenwänden.


linke box muss den gleichen abstand zur linken seitenwand haben wie die rechte box zur rechten seitenwand. du musst beim abhören natürlich auch genau in der mitte zwischen den seitenwänden sitzen.

lg
QE.2
Inventar
#5 erstellt: 29. Jun 2011, 06:21
Vielleicht auch einfach mal den Sub etwas leiser drehen. Der wird ziemlich runtergeregelt und das ist nicht ideal. Könnte die anderen Einstellungen auch beeinflussen. Allerdings würde ich auch den linken Rear ähnlich aufstellen wie den rechten.


[Beitrag von QE.2 am 29. Jun 2011, 06:27 bearbeitet]
iCologne
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 29. Jun 2011, 07:51
Hey ho ...!

@Black_Bender: Hmmm, ja ... möglich. Doch eigentlich ist doch genau die Audyssey 2EQ Einmessung doch eigentlich dafür gemacht, entsprechende Abständen und Raummaße zu erkennen und die Boxen richtig einzustellen.
Ich mein ich könnte mir das eben schon vorstellen; aber ich hab die Surround Box extra mal in den Raum "brüllen" lassen und hab dann die Einmessung gemacht und bin zu gleichem Ergebnis gekommen.

Surround Left: 1,8 m // -4 db
Surround Right: 0,6 m // - 10 db

Und dass evtl. sogar die Rechte einfach nur zu leise ist ?!?

Kurios war vor kurzem mal, als ich auf der PS3 das Game "Ratchet & Clank" gezockt hab, dass der Hauptsound aus dem linken Surround Speaker kam.
Das fand ich schon echt sehr komisch.

@QE.2: Das kann ich auf jeden Fall mal ausprobieren. Danke.

Ich werde berichten ...


[Beitrag von iCologne am 29. Jun 2011, 07:59 bearbeitet]
Black_Bender
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 29. Jun 2011, 11:50
also für mich hört es sich nach raumeinfluss an.
die pegelunterschiede kommen dadurch weil jede box die raummoden verschieden anregt.
besonders ecken sind extrem schlechte positionierungen.
das kann so heftig werden dass es außerhalb der korrekturmöglichkeiten solcher systeme kommt.

teste es mal mit irgend einer anderen stereoanlage damit man sonstigen hardwarefehler auch ausschließen kann.

oder schieb die boxen einfach in symmetrie und dann hörst du ja ob es symmetrischer klingt.


[Beitrag von Black_Bender am 29. Jun 2011, 11:51 bearbeitet]
iCologne
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 08. Jul 2011, 08:12

Black_Bender schrieb:
also für mich hört es sich nach raumeinfluss an.
die pegelunterschiede kommen dadurch weil jede box die raummoden verschieden anregt.
besonders ecken sind extrem schlechte positionierungen.
das kann so heftig werden dass es außerhalb der korrekturmöglichkeiten solcher systeme kommt.

teste es mal mit irgend einer anderen stereoanlage damit man sonstigen hardwarefehler auch ausschließen kann.

oder schieb die boxen einfach in symmetrie und dann hörst du ja ob es symmetrischer klingt.


Danke für die Tipps.

Hmmm ... eine alternative Anlage habe ich leider nicht.
Ich hab nur den einen Onkyo AVR, den ich testen kann.
Mittlerweile habe ich auch neue Boxenkabel von Teufel verlegt um etwaige Fehler im Kabel (so Bedienungsanleitung von Onkyo) auszuschließen.
Hab da gestern Abend 4 Stunden gebrasselt, bin aber zu dem selben Ergebnis bekommen.
Aber zumindest sieht es jetzt hübscher aus ...

Wegen dem Raumeinfluss.
Mittlerweile denke ich das auch - hab allerdings auch mal Onkyo angemailt um da nach einer Lösung zu fragen - dass es mit dem Raumeinfluss zu tun haben könnte ...
... nur ... des weiteren ist es so, weswegen ich die Geschichte mit dem Raumeinfluss eeetwas anzweifle, dass ich die vorderen L- und R-Speaker in einem "geöffneten" IKEA Schrank stehen hab und auch so, dass hinter den Boxen kaum noch Luft zum atmen ist. Vorher standen sie eher frei ...
Bei den beiden Boxen, wenn es ggf. mit dem Raumeinfluss zu tun hat, müssten sich doch jetzt eigentlich die Werte auch verändert haben - haben sie aber nicht.

Find das alles echt ... kurios und werde nun die Antwort von Onkyo abwarten ...

The story moves on ...


[Beitrag von iCologne am 08. Jul 2011, 08:14 bearbeitet]
Black_Bender
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 08. Jul 2011, 09:29
bevor du es anweifelst würd ich mich mal in die thematik raumakustik, raummoden, erstreflexionen usw einlesen.

denn eigentlich kannst du bei deiner aufstellung nur problme bekommen.
es wäre kurios wenn du keine probleme hättest

lg
Etalon
Stammgast
#10 erstellt: 10. Jul 2011, 00:24
Hallo,

warum korrigierst du die Einstellung nicht manuell?

Gruß
Stephan
boep
Inventar
#11 erstellt: 10. Jul 2011, 01:29
Liegt 100%ig am Raum!

Um es in aller Kürze anzuschneiden: Lautsprecher strahlen den Schall 360° ab (stell dich mal hinter deine LS, du wirst dich wundern was die sogar nach hinten so abstrahlen). Dein linker LS steht nah an der Wand, wodurch viel Schall direkt gegen die Wand geworfen und von dieser Richtung Hörplatz reflektiert wird. Beim rechten hingegen verschwindet dieser indirekte Schall in dem Gang, der nach Rechts wegführt.

Ich denke darin liegt die Ursache der Ungleichheiten der linken und rechten Seite.

Korrigier die Einmessung von Hand. Das ändert zwar nichts am ungleichen Frequenzgang, aber zumindest die reine Lautstärke sollte so in den Griff zu bekommen sein. Mehr kannst du ohne größere Maßnahmen leider nicht machen.

PS.: Es haben nicht umsonst viele User hier einen extra Raum zum Musik hören. Dieser ist mindestens Symmetrisch, besser noch ohne parallele Wände.

IMHO macht der Raum 50% des Klangs aus, die Lautsprecher 40%, die Elektronik 10%.


[Beitrag von boep am 10. Jul 2011, 01:30 bearbeitet]
iCologne
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 15. Jul 2011, 18:05
Salute an das Forum ...!

Ich habe interessantes herausgefunden.

Und zwar hatte ich ja, wie geschrieben, Onkyo wegen dem Problem kontaktiert und die haben mir vorgestern ein neues Einmess-Mirko zugesandt, obwohl ich zuvor nach Raumproblemen gefragt hatte. Egal, das neue Mike war da und ich hab gestern noch mal eine Einmessung gemacht.

Und dabei ist mir folgendes aufgefallen; bei einer Einmessung des Onkyo muss man das Mikro an 3 verschiedenen Positionen aufbauen.

Bei der 1. Einmessung habe ich, wie gewohnt und wie es normal ist, das Mikro erstmal in die Mitte des Sofas gestellt. Die 2. Position war dann in der Nähe der rechten Surroundbox und die 3. war eben in der nähe der Linken.

Es ergaben sich die gewohnten Werte:

Surround Right: 0,3 m // -12 db
Surround Left: 1,8 m // -06 db


Hat mich dann natürlich sofort gefuxt dass selbst das neue Mikro keinen Unterschied machte. Dabei fragte ich mich, was denn passieren würde, wenn ich die Einmessung mal andersrum machen würde, heißt, nach der mittleren Positionen mit gleichem Abstand zu beiden Surroundboxen das Mikro erstmal in die Nähe der Linken zu setzen und dann bei der 3. Runde in der Nähe der Rechten.

Dabei ergaben sich - interessanterweise - folgende Werte:

Surround Left: 0,3 m // -12 db
Surround Right: 1,8 m // -6 db


Bedeutet, je nachdem an welcher Stelle ich ab der 2. Hörposition das Mikro setze, hat genau dies Einfluss auf die Soundeinstellungen.

Dann habe ich eine 3. Einmessung gemacht und habe das Mikro einfach mal in der Mitte stehen lassen, bei allen 3 Hörpositionen.

Und es kam folgendes raus:

Surround Left: 1,2 m // -8 db
Surround Right: 1,2 m // -8 db


Nun ist Frage, WAS der AVR macht und warum er nicht aus den 3 Signalen bei unterschiedlichen aber ähnlichen Hörpositionen den Mittelwert nimmt.

Ich bin nun mit der aktuellen Einmessung sehr zufrieden da eben keine andere Box mehr lauter oder leiser ist als die andere Surroundbox. So hab ich einen gleichmäßigen Klang.
Dennoch finde ich es sehr kurios .... was meint ihr dazu ?!

Beste Grüße,
iCologne
RocknRollCowboy
Inventar
#13 erstellt: 15. Jul 2011, 20:42
Servus iCologne

Etalon hat in Post #10 geschrieben: Machs´s manuell.

Das halte ich bei schwierigen Räumen immer noch für das Beste.

Bei einem Kumpel hatten wir ein ähnliches Problem. Ebenfalls ein "geteilter Hörraum", bei dem die linken LS an der Wand standen, die rechten ziemlich frei im Raum.
Wir konnten das dann nur durch manuelles Einstellen lösen.

Hilft Dir bei deinem Problem zwar jetzt nicht wirklich weiter. Sollte aber jedem mal zu denken geben, daß man sich mehr auf die eigenen Ohren und nicht nur auf Einmeßsysteme verlassen sollte.

Mein AVR ist ein alter Sony STR-DB930, der noch kein Einmeßsystem besitzt.
Hab die Abstände manuell eingegeben (geht ja auch nicht anders ) und dann noch nach Gehör nachjustiert.
Ein später nachgekauftes Pegelmeßgerät bestätigte dann die Einstellungen. Es waren nur wenige dB Unterschied zwischen den einzelnen Lautsprechern.

Fazit: Mein eigener Hörgeschmack entscheidet und nicht was ein Einmeßsystem mir aufdrücken möchte.

Schönen Gruß
Georg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Audyssey Einmessung + 5.1 Aufstellung optimieren
spl83 am 03.02.2012  –  Letzte Antwort am 24.02.2012  –  7 Beiträge
Aufstellung 5.1 System: Abstand der Front zueinander bzw. Auch der Rear
Spawnie112 am 22.06.2018  –  Letzte Antwort am 22.06.2018  –  5 Beiträge
Frage zur Audyssey Einmessung und der Haupthörposition
hifisams am 27.02.2020  –  Letzte Antwort am 28.02.2020  –  13 Beiträge
Gemessener Abstand Hörplatz zum Lautsprecher?
katana27 am 24.12.2012  –  Letzte Antwort am 28.12.2012  –  15 Beiträge
Lautsprecher liegend in Schrankwand aufstellen möglich?
phoenizier am 08.07.2009  –  Letzte Antwort am 08.07.2009  –  5 Beiträge
Einmess-System leihen
Baweg85 am 09.12.2014  –  Letzte Antwort am 12.12.2014  –  3 Beiträge
Front-Lautsprecher (Teufel 5.1-Set) unter TV stellen
Sound2018 am 25.10.2020  –  Letzte Antwort am 25.10.2020  –  8 Beiträge
Teufel 5.1 Anlage aufstellen
Joschka-teufel am 24.02.2010  –  Letzte Antwort am 27.02.2010  –  9 Beiträge
Problem mit Raummoden. Abhilfe durch andere Aufstellung der LS?
Wups am 07.04.2008  –  Letzte Antwort am 13.07.2016  –  34 Beiträge
Abwägung Wichtigkeit: Wandabstand zu Stereodreieck
FlyHy am 25.01.2006  –  Letzte Antwort am 27.01.2006  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.953

Hersteller in diesem Thread Widget schließen