Wie kann man hier vorgehen

+A -A
Autor
Beitrag
gulli808
Stammgast
#1 erstellt: 16. Feb 2010, 01:23
Servus,

ich benötige mal euer gutes wissen

Gehen wir von einem 16er Chassi aus ( ob car od. home hifi ist egal)

Der 16er spielt in einen 30l BR Gehäuse mit einer Portfläche von 90cm² und einer länge von 25cm.

Jetzt wenn ich im unteren frequenzbereich etwas mehr voluminöseren und etwas kräftigeren bass möchte aber der bass trotzdem noch relativ präzise und sauber spielt, müsste ich was ändern?


Ich könnte das Volumen vergrösern um tieferen bass zu bekommen. Aber nicht das er mir dann recht unpräzise wird und nur noch tief klingt.

Könnte aber auch die portlänge verändern usw.....


Was würdet ihr machen/empfehlen?

Nochmals zusammengefasst: Im tiefbassbereich von ca 30 od. 40 Hz möchte ich, dass der bass etwas kräftiger rüberkommt so das auch in den oberen frequenzen noch ein schöner präziser punchiger bass rauskommt.

Danke schonmal
SeppSpieler
Inventar
#2 erstellt: 16. Feb 2010, 01:28
Nen Subwoofer nachrüsten?
gulli808
Stammgast
#3 erstellt: 16. Feb 2010, 12:24
wär die einfachste methode.

Wenn man das Volumen vergrösert auf 40l und die portlänge so auf 30cm, dann würde er untenrum etwas wuchtiger werden.

Blos wie er sich dann oberhalb verhält
gulli808
Stammgast
#4 erstellt: 16. Feb 2010, 19:21
Nochmals

Ich möchte einfach das er tiefer spielen kann und dafür oberhalb etwas zurückhaltender spielt.

So das er aber nicht wabbelt sondern schon noch präzise klingt
lombardi1
Inventar
#5 erstellt: 16. Feb 2010, 21:20
Wie kommst Du drauf einen 16er in 30l Bassreflex zu verbauen ?
Welcher ist es überhaupt ?

Was heißt für Dich untenrum ?
Unter 50-60 Hertz wird sich bei den meisten sowieso nicht viel tun.

mfg Karl
gulli808
Stammgast
#6 erstellt: 17. Feb 2010, 00:36
ja unter 40Hz geht nichts das ist mir bewusst. Aber so ab 40 hz bis 60 hz.

Bei 60hz bis ca 80/85Hz ist der bass leicht dröhnig.

Könnte man da am gehäuse was anderst abstimmen um dies zu unterdrücken?
SeppSpieler
Inventar
#7 erstellt: 17. Feb 2010, 00:46
Sag mal konkret was du hast, so kann man dir schlecht helfen.

mfg
gulli808
Stammgast
#8 erstellt: 17. Feb 2010, 01:28
gib mal bei deinem programm (basscad) oder so. die tsp's ein

Gesamtgüte, Qts 0,73

Äquivalentvolumen, Vas 11,0 Liter

Freiluftresonanzfrequenz, fs 75 Hz

BR Abstimmung!
das Volumen auf 30-31 l
die portlänge auf 25cm
und die fläche auf ca 85cm² so das ab ca 60Hz der buckel um + 0,1- 0,2 anfängt.


Mit dieser Abstimmung wenn ich film schaue, dann ist bei explosionen oder allen anderen effekten ein richtiger geiler wumms da so das die effekte hammer gut rüberkommen.

Aber bei manchen stellen wenn keine effekte kommen ist der bassbereich etwas dröhnig, so das er die stimmen stark überdöhnt.

Wenn ich Sinustöne drüber laufen lasse und mich auf meiner hörposition setzte, dann finde ich, dass der Bass zwischen 60 und 90Hz dröhnig rüberkommt.

Das ist das Problem

Liegt es vll an diesen Buckel?? Oder was kann man da ändern?

Hast du ne Idee?
Hifi-Freaky
Inventar
#10 erstellt: 17. Feb 2010, 01:46
beschäftige dich lieber erstmal ausführlich mit dem Thema Raumakkustik

desweiteren ist das hier Car Hifi Bereich also ned ganz das passende für dich.....

Und Wieso benützt du 16er als Sub?
lombardi1
Inventar
#11 erstellt: 17. Feb 2010, 17:42

gulli808 schrieb:
ja unter 40Hz geht nichts das ist mir bewusst. Aber so ab 40 hz bis 60 hz.

Bei 60hz bis ca 80/85Hz ist der bass leicht dröhnig.

Könnte man da am gehäuse was anderst abstimmen um dies zu unterdrücken?



Im Auto setzt man einen 16er dafür ein im allgemeinen ab 70/80Hertzt zu spielen.
40 Hertz sind sowieso Utopisch.
Da ändert auch das Gehäuse nichts daran.
gulli808
Stammgast
#12 erstellt: 17. Feb 2010, 23:10
Also ich möchte ja auch jetzt keinen tiefbass erreichen das es mich durchschüttelt oder so.

Mir gehts Hauptsache um die Effekte und diese kommen richtig gut rüber. Da macht das Film schauen richtig spass.

Nur dieses etwas überdöhnte dröhnen des basses ist bei manchen stellen im Film einfach zu laut und teils nervig.

Dies wollte ich irgendwie so hinbekommen das es leiser wird und angenehmer.


Da ich jetzt in den Dachboden zieh muss ich mir sowieso ein neues konzept überlegen.

In meinen Hörraum hab ich nur ne Fläche von 4m² und es sind 2 dachschrägen drin. Also einmal sitzt ich mim rücken zur dachschräge und der LS und mein bildschirm stehen ebenfalls mit dem "rücken" zur schräge.

Der Hörraum ist nicht geschlossen da geht der kamin durch.

Da dachte ich mir ich bau mir ein 2 Wege system in ein GG weil bei dieser kleinen fläche wirds mit BR noch mehr dröhnen und der Hörabstand zu den LS beträgt nur 1,5m.

Oder kann BR auch in einem sehr kleinen Raum unaufdringlich spielen?

Vll einer ne Idee wie ich was machen kann?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Planung Neubau wie vorgehen
lumlum am 26.07.2020  –  Letzte Antwort am 17.09.2020  –  22 Beiträge
Wie würdet ihr bei diesem Raum vorgehen (Bilder) ?
Leatherface_3 am 17.04.2013  –  Letzte Antwort am 16.06.2013  –  29 Beiträge
Akustik im Kinoraum - weiters Vorgehen
binap am 24.04.2012  –  Letzte Antwort am 29.04.2012  –  12 Beiträge
Wohnzimmer erste REW Messungen.Hilfe für weiteres vorgehen.
vivavento am 03.01.2023  –  Letzte Antwort am 26.01.2023  –  40 Beiträge
Grundsätzliches Vorgehen um Hörverluste zu kompensieren
StefanB2 am 22.01.2017  –  Letzte Antwort am 28.01.2017  –  5 Beiträge
Wie kann man vibrierende Wände einfach verhindern?
subWitch am 02.11.2011  –  Letzte Antwort am 24.11.2011  –  8 Beiträge
Bässe dröhnen? Wie kann man Abhilfe schaffen?
_Q_ am 03.08.2006  –  Letzte Antwort am 17.08.2006  –  8 Beiträge
Wie platziert man Lautsprecher richtig?
NubAlex am 21.02.2019  –  Letzte Antwort am 02.03.2019  –  4 Beiträge
Wohnraum planen
Jogi42 am 07.11.2008  –  Letzte Antwort am 09.11.2008  –  10 Beiträge
Optimierung der Raumakustik: Wie überzeugt man seine Frau ?
soundrealist am 18.09.2017  –  Letzte Antwort am 09.10.2017  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.963