Vermisst: beim Umzug Klang veloren gegangen

+A -A
Autor
Beitrag
edding_750
Neuling
#1 erstellt: 30. Mrz 2010, 18:40
Hallo Forum,

ich bin umgezogen und wohne nun in einer tollen neuen Wohnung, leider ist beim Umzug mein Klang verloren gegangen.

An der Aufstellung von Sofa / Boxen hat sich eigentlich nichts geändert.

Stellt euch ein Rechteck vor, welches ca. 3,8m hoch (=oben / unten) und 5,5m lang (= links / rechts) ist. Eine Box steht in der unteren rechten Ecke, die andere Box 3,5m entfernt an der unteren Wand. Sitzplatz (Ecksofa) ist genau gegenüber an der oberen Wand (perfektes Dreieck). Rechte Wand besteht fast nur aus Fenster, obere Wand fast nur Wand. Teppichboden im ganzem Raum. Wahnsinns Klang!

Der neue Raum ist deutlich größer, das Rechteck also 4,5m hoch und 9m lang. Eine Box steht nach wie vor in der unteren rechten Ecke, die andere ca. 4m entfernt an der unteren Wand, Sitzplatz gegenüber. Die rechte Wand ist jetzt eine Dachschräge (Kniestock bei ca. 1m). Die Möbel sind die gleichen, statt Teppich habe ich Parkett.

Auf meinen Spikes ist der Klang unterirdisch, kein Volumen, kein Bass. Ich habe die Boxen jetzt auf Filzfüße gesetzt, der Klang ist besser aber nach wie vor blechern und unausgewogen.

Ich habe folgende Fragen:
- welchen Einfluss hat die Dachschräge? (aus meiner Sicht keinen da Wände hinter und neben der Box die gleichen sind)?
- Welchen Einfluss hat die Raumgröße? (aus meiner Sicht gering da die Anlage ausreichend dimensioniert ist und auch der alte Raum nach links in den Flur überging)
- Welchen Einfluss hat das Parkett? (Ich denke den größten)

Und vor allem: Wie kann ich den Klang optimieren (falls das Parkett das Problem ist bringt auch ein Umstellen der Boxen wenig)?
Ideen: Teppich (2,5 x 3m) vor die Couch? Absorber hinter und neben der Box in der Ecke installieren? ATM Modul kaufen und Höhen sanft reduzieren?...

Die Frage ist ganz schön lang geworden, ich freu mich über jeden Tipp, vielen Dank im Voraus

Gruß
Chris

(Nubert Nuline 102, Marantz PM7001)
bartman4ever
Inventar
#2 erstellt: 30. Mrz 2010, 19:03
Wenn du einen Raum komplett mit Teppich optimal fandest, hast du dich einfach an die Höhenabsenkung gewöhnt. Parkett sollte sich eigentlich ganz gut machen. Jedenfalls besser als Fliesen oder Teppich.

Dann das mit der Schräge. Ohne Skizze habe ich aber keinen Plan, wo die nun wirklich ist. Ein großer Raum kann genau wie ein zu kleiner Raum schlecht klingen.

Vielleicht auch noch mal alle Kabel auf Phase überprüfen. Sonst hast du Auslöschungen im Signal. Dann würde ich ruhig mal paar CDs in normaler Lautstärke anhören. Du musst irgendwie von den alten Hörgewohnheiten runterkommen. Das Ganze mal völlig unvorbelastet sacken lassen und nicht ständig ärgern, dass es nicht klingt.

Und wenn du dann immer noch meinst, dass es Mist klingt, mit Carma und einem Mic messen. Das muss noch nicht mal ein eingemessenes Mic sein. Nur mal Probleme aufspüren.

Erst dann würde ich die Probleme einzeln gezielt angehen. Absorber erstmal nicht, bevor nicht klar ist, in welchen Bereichen du Überhöhungen oder Absenkungen hast.

Da du nichts von Bassdröhnen geschrieben hast, sollte die Basis nicht so schlimm sein. Du sitzt ja auch nicht in der Mitte des Raumes. Wie oben geschrieben, eine Skizze wäre nicht verkehrt.
edding_750
Neuling
#3 erstellt: 30. Mrz 2010, 20:12
Hallo Bartmann,

Danke für die Antwort. Anbei eine Skizze. Die Grauen Flächen sollen die Schräge darstellen.

Raumskizze

Gruß
Chris
bartman4ever
Inventar
#4 erstellt: 30. Mrz 2010, 21:35
Ein Lautsprecher direkt in der Schräge. Wie soll denn da ein Klang entstehen? Dazu völlig unkontrollierte Reflexionen. Sind das Standlautsprecher? Wundert mich etwas, dass der Bass nicht dröhnt.

Ich hatte mal eine ähnliche Situation. Beide Speaker standen innerhalb der Schräge und es klang total leblos. Dann habe ich die Lautsprecher und die Sitzposition aus der Schräge herausgeschoben und es kam Leben in den Sound.

Ich würde die Aufstellung nochmal gründlich überdenken. So wird das auch nichts mit Diffusoren oder sonstwas.
edding_750
Neuling
#5 erstellt: 31. Mrz 2010, 09:03
Was ist das genaue Problem mit der Schräge? Wie gesagt ist der Kniestock bei über einem Meter, d.h horizontal wird der Schall ganz "normal" an der Wand reflektiert. Die Schräge ist lediglich über der Box, ich dachte hier würde schalltechnisch nicht so viel passieren??

Und ja, sind Standboxen (102cm hoch).

Wird schwierig die Box aus der Schräge rauszubekommen...
bartman4ever
Inventar
#6 erstellt: 31. Mrz 2010, 11:24

edding_750 schrieb:
Was ist das genaue Problem mit der Schräge?


Ich kann es nur aus eigener Hörerfahrung beschreiben. Es klingt sehr beengt. Der Sound kann sich nicht entfalten, weil Lautsprecher ja nicht nur nach vorne abstrahlen. Sonst hätte man ja auch kein Bassproblem bei Aufstellung in einer Ecke.

Stelle die Lautsprecher mal testweise in den Raum.
nähmaschine
Stammgast
#7 erstellt: 31. Mrz 2010, 11:28
Hi Chris.
Problematisch ist schon, dass beide Boxen völlig unterschiedliche Umgebungen "sehen".
D.h. eine Box strahlt ungehindert seitlich ab während die andere eine Seitenwand plus Schräge in unmittelbarer Nähe hat. In der Ecke stehen Boxen ohnehin nicht ideal.
Dein Hörplatz ist ebenfalls schlecht gewählt.
Vorschlag:
Ich würde beide Boxen nach links rücken, dazu den Abstand der Boxen zueinander verringern.
Dann steht die rechte Box nicht mehr in der Ecke.
Ausserdem sollte der Hörplatz weg von der Rückwand, geringerer Hörabstand wegen verringerter Basisbreite der Boxen und näher dran klingt eh besser.
Gruß
Steffen
edding_750
Neuling
#8 erstellt: 31. Mrz 2010, 18:53
Hallo Forum, danke schon mal für die Tipps.

Kann ich soweit alles nachvollziehen, seltsam nur dass die Box in der alten Wohnung wie gesagt genau so stand und ich keinerlei Probleme hatte. Allerdings war in der Ecke eine Terrassentüre und Vorhänge von den Fenstern. Vielleicht ist Glas besser als Wand!? Vielleicht haben die Vorhänge Reflexionen gedämpft!? Ich werde auf jeden Fall am Wochenende mal Boxenrücken.

Warum klingen die Spikes nicht mehr? Ich dachte Spikes stellen grundsätzlich die beste Aufstellungsform dar (da entkoppelt)?
pelowski
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 31. Mrz 2010, 19:39

edding_750 schrieb:

Warum klingen die Spikes nicht mehr? Ich dachte Spikes stellen grundsätzlich die beste Aufstellungsform dar (da entkoppelt)?

Spikes können nicht klingen; wie soll das gehen?

Wenn du meinst, dass sie den Klang von Lautsprechern verbessern sollten, dann höchstens geringfügig im Bass - und natürlich ist das vom Untergrund abhängig.

Grüße - Manfred
bartman4ever
Inventar
#10 erstellt: 31. Mrz 2010, 22:35
Ich habe bisher mit Spikes an meinen Kef-Reference keine Klangvorteile festgestellt.

In der alten Wohnung standen die LS aber nicht in einer Schräge oder.
edding_750
Neuling
#11 erstellt: 12. Apr 2010, 21:29
Sodele,

der Tröt kann geschlossen werden ;-). Vielen Dank für die hilfreichen Tipps. Ich habe die Regalwand 60cm verschoben und die Box aus der Ecke geholt und siehe da...

...jetzt steht Sie auch wieder auf Spikes, klanglich kann ich da ebenfalls keinen Unterschied hören aber sieht einfach geil aus (und ich stoß beim Staubsaugen nicht an die Box). Also Danke noch mal

Gruß
Chris
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Umzug, Zimmereinrichtung
PB791 am 25.09.2014  –  Letzte Antwort am 01.10.2014  –  5 Beiträge
Nach Umzug - Hörraum mit Laminat - Klang furchtbar
siciliano1 am 21.08.2008  –  Letzte Antwort am 23.08.2008  –  8 Beiträge
Bestmögliche Aufstellung - Klang weg nach Umzug!
Wully1991 am 27.03.2013  –  Letzte Antwort am 26.04.2013  –  6 Beiträge
Umzug, heimkino, lautsprecher.
christian.chris am 28.03.2018  –  Letzte Antwort am 31.03.2018  –  7 Beiträge
Hilfe! Klangproblem nach Umzug
erowid am 18.03.2008  –  Letzte Antwort am 21.03.2008  –  5 Beiträge
Duetta an Hifiakademie an Squeezebox- Nach Umzug schlechterer Klang
optiding am 24.02.2014  –  Letzte Antwort am 15.03.2014  –  14 Beiträge
Suche jemand der meinen Raum vermisst im Raum Bonn?
microschuft am 27.06.2006  –  Letzte Antwort am 28.06.2006  –  2 Beiträge
Umzug / Akustik / Planung
n3kk3t am 15.03.2005  –  Letzte Antwort am 15.03.2005  –  5 Beiträge
Umzug mit Electra 927BE
fRESHdAX am 28.03.2005  –  Letzte Antwort am 08.04.2005  –  14 Beiträge
7.1 + Umzug = 5.1 ?
lucky69 am 07.05.2009  –  Letzte Antwort am 15.05.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedKisa012001
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.870

Hersteller in diesem Thread Widget schließen