Duetta an Hifiakademie an Squeezebox- Nach Umzug schlechterer Klang

+A -A
Autor
Beitrag
optiding
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 25. Feb 2014, 00:14
Hallo zusammen,

ich habe die Duetta ADW angehängt an den HifiAkademie Endverstärker, welcher wiederum analog an einer Squeezebox Touch hängt. Seit meinem Umzug fällt mir es verstärkt auf - das System ist etwas überzeichnet/ überhöht im Hochtonbereich und mir fehlen völlig die Tiefen. Da kommt einfach nicht viel.

Ich hatte die Duetta lange an einem Marantz PM-80 hängen. Da fand ich die Tiefen etwas (wenigstens etwas - dominant waren sie nie) präsenter. Klar, das Klangbild ist mit dem HifiAkademie deutlich feiner gezeichnet, die Tiefen kommen sehr sauber und man spürt die Reserven. Darum geht es gar nicht. Meine Frage ist, ob an meinem Setup bzw. den Duettas etwas nicht in Ordnung ist, da bei Udo am Röhrenverstärker die Tiefen mir eigentlich zu stark waren und mir jetzt insbesondere bei rockigen, eigentlich sogar fast bei allen Stücken fehlen.

Der Raum: 5eckig, ca. 6m Länge, gut 5m Breite, seitlich und über den Boxen Dachschräge. Boxenfront ca. 1,2m von Rückwand entfernt, Abstand von einander ca. 2m.

Hörort: Egal wo ich sitze, die Tiefen sind nirgendwo stark ausgeprägt. An einem Wellenknoten kann es also nicht liegen.

Bevor ich jetzt einen DSP für den HifiAkademie und Mikro etc. besorge, um die Anlage auf den Raum abzustimmen - habt ihr noch einen Tip, ob mein Eindruck stimmen oder etwas mit dem Setup faul sein kann?

Danke vielmals an die Experten!

o
master-psi
Stammgast
#2 erstellt: 25. Feb 2014, 01:24

optiding (Beitrag #1) schrieb:
Seit meinem Umzug fällt mir es verstärkt auf - das System ist etwas überzeichnet/ überhöht im Hochtonbereich und mir fehlen völlig die Tiefen. Da kommt einfach nicht viel.


Das wird es wohl sein, also die neuen räumlichen Gegebenheiten/Aufstellung!
Ich gehe mal davon aus das die Polarität nicht ausversehen geändert wurde und die Bässe einfach nur verpolt sind?!


Meine Frage ist, ob an meinem Setup bzw. den Duettas etwas nicht in Ordnung ist.


Dieser unstümmige Klang kam wenn ich das richtig verstehe mit dem Umzug und nicht mit dem neuen Verstärker.
Auch Deine Raumbeschreibung ließt sich als wäre die Aufstellung schuld.
Gute wäre es eine Zeichnung von Vorher/Nachher zu sehen!


Danke vielmals an die Experten!

Bin ich leider nicht aber für mich hört es sich nach ca. zwei Dingen an:
1. Etwas falsch angeschlossen (Glaub ich fast nicht wenn Du so viel DIY-Erfahrung hast um die Duetta mit Erfolg selbst zu bauen)
2. Der Raum/Aufstellung.

optiding
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 27. Feb 2014, 23:31

Ich gehe mal davon aus das die Polarität nicht ausversehen geändert wurde und die Bässe einfach nur verpolt sind?!


Verpolt sind die Lautsprecher nicht. Da habe ich schon den Gegentest gemacht.


Auch Deine Raumbeschreibung ließt sich als wäre die Aufstellung schuld.


Ich hatte den Verstärker auch schon in der alten Wohnung, wo er in den Tiefen keinen besonderen "Druck" aufbaute. Mir fällt es nur momentan stark auf. Ob es hier "schlimmer" geworden ist, kann ich nicht sagen. Da der alte Verstärker abgeraucht ist und ich einige Monate ohne war, habe ich auch nie den Direktvergleich gehört.

Zum Raum: siehe Bild. Das Kreuz ist der Hörort, die Rechtecke sind die Boxen, die gestrichelte Linie zeigt, wo die Dachschräge ausläuft (sie beginnt an der Wand in einer Höhe von 70cm)
Raum

Ich kann mir noch nicht vorstellen, dass/warum der Raum die Tiefen so stark verschluckt. Wer hat denn Erfahrung mit der Kombination Duetta + Hifiakademie? Ist der Hifiakademie so "neutral", dass die Tiefen einfach nicht wie bei anderen Verstärkern überbetont werden? Ich habe bislang leider keine hochklassigen Verstärker an meinen Duettas testen können.

Nicht falsch verstehen - ich bin nach wie vor von dem Hifiakademie überzeugt. Ich würde mir nur ab und zu einen etwas zu Gunsten der Tiefen "gekippten" Frequenzgang wünschen. Daher würde ich, wenn ich keinen Fehler im Setup finde, per Messequipment den Frequenzganz anschauen. Wenn ich den "Fehler" dort, wo immer er her kommt (Verstärker Design oder Raum) und bei Bedarf per DSP kippen.

Danke für eure Unterstützung.
o
optiding
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 04. Mrz 2014, 23:59
Wo sind denn die Experten mit der Kombination Duetta - Hifiakademie im Haus?
Hat keiner einen Tipp für mich?

Danke
_ES_
Administrator
#5 erstellt: 05. Mrz 2014, 00:22
Hallo,


Ich kann mir noch nicht vorstellen, dass/warum der Raum die Tiefen so stark verschluckt.


Oh, Du glaubst ja nicht, wie sehr ein Raum Dir den Spaß vermiesen kann- die Elektronik hat, sofern nicht kaputt, überhaupt nichts damit zu tun.
Deswegen habe ich Dich jetzt in den Akustik-Bereich verschoben(Und den Titel etwas angepasst)..

R-Type


[Beitrag von _ES_ am 05. Mrz 2014, 00:22 bearbeitet]
meg_fan
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 05. Mrz 2014, 01:02
Kannst Du die Lautsprecher frei positionieren? Oder können die nur da stehen?
optiding
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 05. Mrz 2014, 23:02
Die Lautsprecher können leider nur da stehen. Mir ist aufgefallen, dass etwas Wesentliches im Bild fehlt - der Schrank in rot zwischen den Boxen. Höhe ist bis Mitte der Mitteltöner. Der Vollständigkeit halber habe ich noch Couch in grün und Couchtisch in blau eingezeichnet.

Raum2

Ich hätte vermutet, dass die Möbel nicht so stark die Tiefen dämpfen können. Kann es sein, dass die Duettas an dem Hifiakademie einfach nicht so stark die Tiefen rausschieben wie an dem Röhrenverstärker von Udo?

Danke und Gruß
o
meg_fan
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 05. Mrz 2014, 23:16

optiding (Beitrag #7) schrieb:
Kann es sein, dass die Duettas an dem Hifiakademie einfach nicht so stark die Tiefen rausschieben wie an dem Röhrenverstärker von Udo?

Unsinn! Ist nicht böse gemeint, soll nur nachdrücklich klingen

Wenn Du nicht umstellen kannst kann man Dir nicht helfen.
optiding
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 05. Mrz 2014, 23:23
Wie müsste ich denn die Boxen stellen, damit ich den Raumeffekt minimiere? Zumindest zum Testen könnte ich es tun. Am Ende komme ich wohl ohnehin nicht um den DSP herum. Würde nur gern vorher verstehen, woher der Effekt der "fehlenden" Bässe kommt.

Wo sind die user mit Duetta und Hifiakademie?
meg_fan
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 06. Mrz 2014, 00:25
Du bist aber sicher dass nicht einer der Lautsprecher verpolt ist?
optiding
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 06. Mrz 2014, 00:28
Ja, ganz sicher. Habe einen zur Sicherheit noch einmal umgepolt und die Tiefen waren hörbar schwächer.
Der_Tom
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 06. Mrz 2014, 02:19
Moin optiding,

lies mal hier vlt hilft dir das weiter.

Gruß Tom
optiding
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 06. Mrz 2014, 23:52
Danke Tom! Da werde ich mich doch mal auf die Suche nach Equipment für die Klanganalyse machen müssen und schauen, dass ich den DSP für den Hifiakademie bekomme und einbaue.
optiding
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 15. Mrz 2014, 04:35
Großartig. Habe heute den DSP von Hifiakademie eingebaut, eine erste Messung und Korrektur des Raumklangs vorgenommen - da waren tatsächlich fiese Löcher, Überhöhungen und Asymmetrien (rechts/ links) im Frequenzgang.

Danach neuer Hörversuch. Ein Quantensprung. So gut klang es noch nie. Bei weitem nicht. Kann jedem die Investition ins Messequipment und in den DSP nur wärmstens empfehlen. Verneige mich vor der Technik von Hubert.

Danke auch für die Tipps.
o


[Beitrag von optiding am 15. Mrz 2014, 04:36 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Nach anpassen mit REW schlechterer Klang
subcoder am 12.12.2015  –  Letzte Antwort am 13.12.2015  –  8 Beiträge
Bestmögliche Aufstellung - Klang weg nach Umzug!
Wully1991 am 27.03.2013  –  Letzte Antwort am 26.04.2013  –  6 Beiträge
Hilfe! Klangproblem nach Umzug
erowid am 18.03.2008  –  Letzte Antwort am 21.03.2008  –  5 Beiträge
Nach Umzug - Hörraum mit Laminat - Klang furchtbar
siciliano1 am 21.08.2008  –  Letzte Antwort am 23.08.2008  –  8 Beiträge
Duetta ADW und Raumakustik
Robin_h_18 am 07.11.2012  –  Letzte Antwort am 08.11.2012  –  9 Beiträge
Vermisst: beim Umzug Klang veloren gegangen
edding_750 am 30.03.2010  –  Letzte Antwort am 12.04.2010  –  11 Beiträge
Aufstellung nach Umzug
donuschi am 18.07.2017  –  Letzte Antwort am 19.07.2017  –  7 Beiträge
Aufstellung 7.1 nach Umzug
Element0815 am 21.05.2015  –  Letzte Antwort am 25.05.2015  –  8 Beiträge
Nach Umzug kein Bass
Roendi am 11.01.2012  –  Letzte Antwort am 12.01.2012  –  9 Beiträge
Hilfe.null Bass nach Umzug.
WBC am 24.07.2015  –  Letzte Antwort am 05.08.2015  –  32 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedMonkey6868
  • Gesamtzahl an Themen1.551.012
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.886

Hersteller in diesem Thread Widget schließen