Duetta ADW und Raumakustik

+A -A
Autor
Beitrag
Robin_h_18
Stammgast
#1 erstellt: 07. Nov 2012, 22:14
Hallo liebe Gemeinde,

Ich habe folgendes Problem:

Ich habe, wenn ich im Sweetspot sitze, kaum Bass. Wenn ich außerhalb des Spots sitze habe ich mehr als genügend Bass.

Ich frage mich wieso der Bass im Spot nicht vorhanden ist.

Der Raum ist etwa 4,5*5m groß.

Sozusagen ein Wohn-/Schlafraum in einem.

Aufstellung der Duetta:

Lautsprecher links:

Wandabstand links: ca 60 cm
Wandabstand hinten: 45 cm

Abstand zwischen den Lautsprechern: ca 2 m
Abstand zur Hörposition: ca 2,2 m

Lautsprecher rechts:

Abstand rechts: ca 1,2 m (wegen der Tür)
Abstand hinten: 45 cm

Foto:

IMAG0217

Wand an der die Duetta steht ist aus Beton, Wand linke Seite auch aus Beton, Wand rechts aus Ytong. Die linke Seite ist auch Fensterfront!

Wand hinter dem Sweetspot ist eine Schräge beginnend bei 1,2 m und mit Rigipsplatten vertäfelt.

Könnte es also sein, dass diese Platten mitschwingen und den Basse nehmen?

An verschiendenen Stellen ist der Bass vorhanden. Auch wenn ich stehe ist der Bass im Sweetspot deutlich mehr wahrzunehmen als wenn ich sitze.

Ich weiß, dass die Aufstellung und die akustischen Bedingungen im Raum nicht gerade optimal sind.

Evtl habt ihr ja eine Idee, woran es bei meinem Problem liegt.

Dieses Thema soll ausschließlich der Akustik dienen und nicht dem Diskutieren über die Lautsprecher.

Elektronik ist übrigens eine XTZ Class A 100 D3 AMP und ein XTZ CD 100

Liebe Grüße


Robin


[Beitrag von Robin_h_18 am 08. Nov 2012, 22:36 bearbeitet]
ingo74
Inventar
#2 erstellt: 07. Nov 2012, 22:24
lies mal hier meine links - die meisten handeln von der raumakustik, fang am besten mit dem hifi-alt an und dann solltest du einiges verstanden haben und wissen, warum das so bei dir ist
http://www.hifi-foru...d=15671&postID=55#55

du kannst auch mal eine bemaßte skizze hochladen, am besten mit sitzposition, möbel etc
Robin_h_18
Stammgast
#3 erstellt: 07. Nov 2012, 22:49
Danke für die Links!

Da ist viel zu lesen. Hab ich gerade mal überflogen. Demnach ist meine Aufstellung ja schonmal nicht ganz falsch
ingo74
Inventar
#4 erstellt: 07. Nov 2012, 23:01
aber auch nicht alles richtig, sonst würds ja besser klingen

im ernst - du hast ein problem
mit raummoden, bzw sitzt du in nem bassloch, da heisst es erstmal mit lautsprecher- und sitzposition probieren...
Robin_h_18
Stammgast
#5 erstellt: 07. Nov 2012, 23:02
Ja, dass ein Problem da ist weiß ich. Ich glaube das allergrößte Problem ist, dass der Raum zu klein ist bzw zu voll steht.

Dann hätte ich die Sitzposition weiter nach hinten verlagen können.

Leider ist nur extrem wenig Spiel möglich....
ingo74
Inventar
#6 erstellt: 07. Nov 2012, 23:09
es gibt ne faustformel - lautsprecher auf 1/5 der raumlänge und sitzposition auf 3/5 der raumlänge, abstand zu den seiten symetrisch, dh gleich, am besten 70cm und mehr..
Robin_h_18
Stammgast
#7 erstellt: 07. Nov 2012, 23:16
Das ist in meinem Raum unmöglich. Ich kann rechts nicht weiter Stellen, weil die Tür im Weg ist. Sonst hätte ich es schon gemacht.

Das ist total dumm gelaufen...Denke ich werde wohl einen anderen Raum nehmen müssen...
Jahresprogramm
Inventar
#8 erstellt: 08. Nov 2012, 15:53
Hi,

auch wenn die Simulation mit dem Raumrechner Service von Magnus umstritten ist, hat es mir bis jetzt gute Dienste geleistet. Die Simulation passt bis auf ein Paar extreme Situationen bei rechteckigen Räumen ganz gut.

Hier kannst Du rumprobieren wie sich die unterschiedlichen Aufstellungen auswirken. Das verschieben mit der Maus ist doch wesentlich leichter als tatsächlich die LS und das Sofa zig mal zu schieben. Vielleicht findest Du doch eine bessere Position.

Grüße
Alex
Robin_h_18
Stammgast
#9 erstellt: 08. Nov 2012, 18:51
Danke für den Rechner... Hatte ich auch schonmal gemacht fand es allerdings nicht so gut, weil ich ja die Schräge habe.... Konnte ich nicht genau machen...

Hier kommt die Skizze des Zimmers.

IMAG0453
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Raumakustik in meinem L-Förmigen Dachgeschosszimmer
Skaiwalker am 18.11.2013  –  Letzte Antwort am 23.11.2013  –  5 Beiträge
Duetta an Hifiakademie an Squeezebox- Nach Umzug schlechterer Klang
optiding am 24.02.2014  –  Letzte Antwort am 15.03.2014  –  14 Beiträge
Raumakustik ??
Andy_Y am 22.01.2004  –  Letzte Antwort am 29.01.2004  –  19 Beiträge
Raumakustik
Ungeheuerlich am 11.10.2003  –  Letzte Antwort am 12.10.2003  –  7 Beiträge
Raumakustik
herby2002 am 14.05.2007  –  Letzte Antwort am 29.05.2007  –  11 Beiträge
Raumakustik
move am 06.08.2007  –  Letzte Antwort am 07.08.2007  –  5 Beiträge
Raumakustik?
drstraleman2 am 29.08.2013  –  Letzte Antwort am 30.08.2013  –  3 Beiträge
Raumakustik
Thooradin am 14.04.2023  –  Letzte Antwort am 27.04.2023  –  7 Beiträge
Raumakustik Beratung
Robbie-Peeters am 02.09.2013  –  Letzte Antwort am 02.09.2013  –  4 Beiträge
HILFE Raumakustik
Nazgul_9 am 28.06.2022  –  Letzte Antwort am 29.06.2022  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Hersteller in diesem Thread Widget schließen