Boxen aufstellen im Neubau

+A -A
Autor
Beitrag
Cart297
Stammgast
#1 erstellt: 14. Apr 2010, 11:16
Hallo,

ich plane gerade die Elektrik für einen Neubau und bin mir über die Positionierung meiner Stereo-Standlautsprecher im unklaren. Es handelt sich um die Canton GLE 490. Ein Subwoofer ist erstmal nicht geplant.

Da ich die Lautsprecherkabel vernünftig verlegen möchte, muss ich mich ja vorher für eine Position entscheiden und kann nicht erstmal alle Möglichkeiten probehören. Daher würde ich mich über Tipps und Hinweise von euch sehr freuen. Einen Grundriss habe ich angehängt. Das Haus ist 12x6m groß.

Ich würde die Lautsprecher gerne so positionieren, dass möglichst der gesamte Raum bis zur Küche beschallt wird. Primär aber natürlich das Wohnzimmer. Meine erste Idee war eine Positionierung links und rechts neben der Wohnzimmerfensterfront. Allerdings wäre dann ein Lautsprecher zwischen den Sofas eingeklemmt. Ich nehme mal an, dass das für die Akustik nicht gerade hilfreich ist.

Wie sieht es denn aus, wenn ein Lautsprecher in der Ecke unten links und der andere neben der Seitentür am Esstisch aufgestellt wird? Geht das akustisch?



[Beitrag von Cart297 am 14. Apr 2010, 11:17 bearbeitet]
buddysk
Stammgast
#2 erstellt: 15. Apr 2010, 16:04
Um den gesamten Raum mit Hintergrundmusik zu beschallen ist es erstmal völlig egal, wo du die Ls hinstellst. Wenn du sie allerdings irgendwo im Raum verteilst, hast du aber nirgends einen vernünftigen Sweetspot, wo du auch mal vernünftig Musik in Stereo hören kannst.

Anhand deiner Skizze und wenn die Austellung so fix geplant ist, wüsste ich aber ehrlichgesagt nicht, wo du die Ls vernünftig im Stereodreieck aufstellen könntest.
Cart297
Stammgast
#3 erstellt: 16. Apr 2010, 10:46
ich denke ich werde die boxen links und rechts neben dem fernseher auf der "kaminseite" aufstellen. dann wird zumindest der wohnbereich vernünftig beschallt
buddysk
Stammgast
#4 erstellt: 16. Apr 2010, 13:05

winsoftware schrieb:
ich denke ich werde die boxen links und rechts neben dem fernseher auf der "kaminseite" aufstellen. dann wird zumindest der wohnbereich vernünftig beschallt :D

Das dürfte vmtl. die sinnvollste Aufstellung sein.
weimaraner
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 19. Apr 2010, 21:06
Hallo,

nimm doch einfach das WA 100 von Canton dazu,

dann musst du nicht überall Lautsprecherkabel verlegen.

Und Steckdosen sitzen ja sowieso (hoffentlich) in der Nähe jeder Zimmerecke.

Denn eins kann ich dir zur Planung sagen ,
erstens kommt es anders,
zweitens als man denkt.

Gruss
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1 System richtig aufstellen (Neubau)
Bars0304 am 28.03.2014  –  Letzte Antwort am 28.03.2014  –  6 Beiträge
Aufstellung TV+5.1 im Neubau
pohaku am 28.09.2013  –  Letzte Antwort am 29.09.2013  –  6 Beiträge
Neubau!
reservoirdogs am 23.06.2015  –  Letzte Antwort am 25.06.2015  –  9 Beiträge
Rear Boxen aufstellen?!
Buddelbaby am 13.01.2005  –  Letzte Antwort am 14.01.2005  –  2 Beiträge
Hörzimmmer neubau
Zender am 25.05.2013  –  Letzte Antwort am 25.05.2013  –  7 Beiträge
Neubau: Aufstellung Surround LS
mithri0815 am 20.05.2012  –  Letzte Antwort am 21.05.2012  –  4 Beiträge
Boxen direkt bei Fenster aufstellen?
Goaspezi am 31.01.2011  –  Letzte Antwort am 31.01.2011  –  4 Beiträge
Neubau Kellerkino
IronMaik79 am 28.01.2015  –  Letzte Antwort am 30.01.2015  –  16 Beiträge
Heimkinoraum im Keller (Neubau)
toaotom am 30.07.2005  –  Letzte Antwort am 31.07.2005  –  5 Beiträge
Kinozimmer im Neubau
Baroensche am 01.05.2011  –  Letzte Antwort am 04.05.2011  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.937

Hersteller in diesem Thread Widget schließen