Raumakustik verbessern, Eure Vorschläge und Meinungen

+A -A
Autor
Beitrag
Iruc
Stammgast
#1 erstellt: 21. Apr 2010, 19:46
Also Das ist mein Raum, ich würde gerne die Raumaktustik verbessern ohne dabei den Wohnraum an sich stark zu ändern, da es immernoch ein Wohnraum bleiben soll.





So sieht der Raum aus.

Ich komme leicht an Basotecplatten herran. Wenn ja wo sollte ich diese aufstellen ? Hinter den Boxen? seitlich an den Wänden?

Spikes sind auch noch keine unter den Boxen, das soll aber in nächster Zeit folgen.

der Raum auf den Bilder ist etwa 4x6 meter, neben der rechten Box ist meine Schlafecke, etwa, 3 x 3 meter mit schräge.

Wie kann ich hier die Raumaktustik verbessern.
bartman4ever
Inventar
#2 erstellt: 21. Apr 2010, 22:53
Ich würde zunächst die Boxen aus der Schräge herausziehen, denn die momentane Aufstellung engt den Sound stark ein. Habe das bei mir auch mal gehabt. Klingt um Welten offener
Iruc
Stammgast
#3 erstellt: 22. Apr 2010, 01:55
wohin soll ich die stellen nur weiter nach vorne ziehen?
klickklick1
Stammgast
#4 erstellt: 22. Apr 2010, 06:12
[quote="Iruc"]Also Das ist mein Raum, ich würde gerne die Raumaktustik verbessern ohne dabei den Wohnraum an sich stark zu ändern, da es immernoch ein Wohnraum bleiben soll.

Teppich zwischen den Ls (hochflor)
bartman4ever
Inventar
#5 erstellt: 22. Apr 2010, 10:50

Iruc schrieb:
wohin soll ich die stellen nur weiter nach vorne ziehen?


Besser klingen sie, wenn sie nicht komplett in der Schräge stehen. Meine stehen jetzt genau im Übergang zur Schräge. Keine Ahnung, ob das bei dir raummässig geht und wo dein Hörplatz ist.
Iruc
Stammgast
#6 erstellt: 22. Apr 2010, 13:00
Hier sind mal ein Paar Angaben damit ihr euch besser vorstellen könnt wie mein Raum aussieht.



die Boxen bis zum Übergang zu ziehen wird leider nicht gehen, ein wenig vorrücken könnte ich jedoch ausprobieren, dann muss vll einer der Ikeastühle weichen.

Zu dem Vorschlag mit dem Teppich: zwischen die Boxen funktioniert nicht, wie du an den Fotos siehst steht dort mein TV. Mittig wäre das jedoch möglich, also zwischen Hörplatz und der Tv-Boxen-Front.

Würde es etwas bringen wenn ich hinter den Boxen und dem TV die Wand bzw teil der Schräge mit Basotecplatten verkleide?
klickklick1
Stammgast
#7 erstellt: 22. Apr 2010, 15:57
Zu dem Vorschlag mit dem Teppich: zwischen die Boxen funktioniert nicht, wie du an den Fotos siehst steht dort mein TV. Mittig wäre das jedoch möglich, also zwischen Hörplatz und der Tv-Boxen-Front.

Würde es etwas bringen wenn ich hinter den Boxen und dem TV die Wand bzw teil der Schräge mit Basotecplatten verkleide?[/quote]

Zwischen Hörplatz und Tv-Boxen ist Okay.(also zwischen dem Regal und dem begehbaren Kleiderraum rechts)
Kannst ja mal zum testen das Oberbett zwischen die Ls und Hörplatz legen. Danach würde ich erst über Basotec nachdenken.
Iruc
Stammgast
#8 erstellt: 22. Apr 2010, 22:08

klickklick1 schrieb:

Kannst ja mal zum testen das Oberbett zwischen die Ls und Hörplatz legen. Danach würde ich erst über Basotec nachdenken.



Darüber nachdenkene brauche ich nicht, ich habe Basotexplatten hier, wir benutzten die gerade für etwas anderes im Haus, aber es wäre kein Problem diese für einen Test zu verwenden. Nur über die Auzfstellung bin ich mir nicht im klaren, sollten diese platten dann hinter die LS oder seitlich an die Wand und vor den rest des Raumes oder vll beides, oder soll ich das einfach probieren.
klickklick1
Stammgast
#9 erstellt: 25. Apr 2010, 15:02

Iruc schrieb:

klickklick1 schrieb:

Kannst ja mal zum testen das Oberbett zwischen die Ls und Hörplatz legen. Danach würde ich erst über Basotec nachdenken.



Darüber nachdenkene brauche ich nicht, ich habe Basotexplatten hier, wir benutzten die gerade für etwas anderes im Haus, aber es wäre kein Problem diese für einen Test zu verwenden. Nur über die Auzfstellung bin ich mir nicht im klaren, sollten diese platten dann hinter die LS oder seitlich an die Wand und vor den rest des Raumes oder vll beides, oder soll ich das einfach probieren.


Hinter die Ls die Platten stellen. Seitlich auch.
Am besten einfach mal nach Gehör testen.
racinggreen
Stammgast
#10 erstellt: 26. Apr 2010, 14:47
Hi,
der Raum birgt auf den ersten Blick zweierlei Probleme;

1) Das Fenster
2) Die Raumecken hinter den Lautsprechern

Je nachdem, trägt auch noch die statische Aufladung des Heizkörpers zu Störungen bei.

Wenn Du den Raum nicht groß abändern möchtest, würde ich mal die Eckabsorber und die Glaslinsen von Creaktiv Systems ausprobieren. Die Eckabsorber würde ich auch in die hintere Ecke stellen.

Du wirst sofort merken, dass klangstörende Reflexionen im Raum abnehmen.

Die Idee, die Lautsprecher noch etwas aus den Ecken herausziehen, solltest Du ebenfalls ausprobieren. In etwa sollte bei jeder Box nach Hinten und zur Wandseite eine Elle Platz sein, also etwa 80-100 cm.

Lass Dich nicht dadurch beirren, dass es einige Gegner dieser Technologie gibt. Diese Jungs haben es nie ausprobiert. Ich habe letztens einen Workshop bei Klangpunkt in Aachen besucht, bei dem die Produktlinie vorgestellt wurde. Ich kann nur sagen, genial. Klangpunkt hatte auch einen Koffer mit Produkten zum kostenlosen Ausprobieren bekommen, damit der Kunde alles im heimischen Wohnzimmer testen kann. Da ich selbst Skeptiker bin/war, werde ich die Sachen zu Hause ebenfalls ausprobieren. Fairer gehts glaube ich nicht.

Und sehen tust Du von den Sachen später auch kaum etwas.


[Beitrag von racinggreen am 26. Apr 2010, 14:49 bearbeitet]
Iruc
Stammgast
#11 erstellt: 26. Apr 2010, 18:15
@racinggreen also deiner Meinung nach, sollte ich:
Eckabsorber bauen, also 3 eckige Basotecstücke ,die in die Ecken gestellt werden ?

darüberhinaus den Heizkörper mit Basotec verkleiden ?

Der Abstand der Ls zur hinteren Wand beträgt 75cm, die könnte ich noch etwa 10- 15 cm nach vorne ziehen. (linker Ls) steh nur 40 cm von der Seitenwand ( rechter LS) steht 80cm vom Bett entfernt.

Das heißt ich sollte die linke Box etwa von der Seitenwand entfernen und. damit die Reflexioenen gleich sind würde ich die Platten vor die Wand und vor das Bett montieren, natürlich im gleichem abstand zu den Boxen.

Das Fenster hat von innen eine Veluxrollo auf gewebe bekommen.

Darüberhinaus kommen die Boxen von Auf Spikes.

Habe ich das so alles richtig zusammengefasst?

Vll noch einen Teppich zeischen Hörplatz und LS-Front ?
klickklick1
Stammgast
#12 erstellt: 26. Apr 2010, 19:16
Vll noch einen Teppich zeischen Hörplatz und LS-Front ?[/quote]

Ich finde vor allem das ein Teppich zwischen Hörplatz und Ls-Front auch optisch eine schöne Sache ist.
racinggreen
Stammgast
#13 erstellt: 26. Apr 2010, 20:29

Iruc schrieb:
@racinggreen also deiner Meinung nach, sollte ich:
Eckabsorber bauen, also 3 eckige Basotecstücke ,die in die Ecken gestellt werden ?

darüberhinaus den Heizkörper mit Basotec verkleiden ?

Der Abstand der Ls zur hinteren Wand beträgt 75cm, die könnte ich noch etwa 10- 15 cm nach vorne ziehen. (linker Ls) steh nur 40 cm von der Seitenwand ( rechter LS) steht 80cm vom Bett entfernt.

Das heißt ich sollte die linke Box etwa von der Seitenwand entfernen und. damit die Reflexioenen gleich sind würde ich die Platten vor die Wand und vor das Bett montieren, natürlich im gleichem abstand zu den Boxen.

Das Fenster hat von innen eine Veluxrollo auf gewebe bekommen.

Darüberhinaus kommen die Boxen von Auf Spikes.

Habe ich das so alles richtig zusammengefasst?

Vll noch einen Teppich zeischen Hörplatz und LS-Front ?


Nein, meinte ich nicht.

Du solltest Dir mal die Webseite hier anschauen: http://www.4stepsahead.creaktiv-hifi.com/

Da brauchst Du Dir nichts zu bauen und Dein Zimmer zu verschandeln.

Wenn Deine Lautsprecher nicht auf Spikes stehen, solltest Du sie natürlich darauf stellen, um sie vom Boden zu entkoppeln und Schwingungen über das Laminat bzw. Parkett zu minimieren. Beim Hören über Zimmerlautstärke wird sich das dann positiv auswirken.

Das Velux Rollo wird ein bißchen helfen, trotzdem wird ein großer Teil des Schalls hindurchgehen. Wahrscheinlich willst Du ja auch nicht immer nur im Dunkeln (gut) Musik hören wollen.
BingoBongo04041984
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 26. Apr 2010, 20:43
http://www.4stepsahead.creaktiv-hifi.com/hycooptimizer.php

Wenn ich das schon lese wird mir schlecht !

Lass dir bitte nicht mit so einem sch.... das Geld aus der Tasche ziehen!


PS. nen Teppich würde einiges bringen... Aber das dürft sich ja schonmal ausschließen

Versuch das ganze so symetrisch aufzubauen wie möglich.
Nach rechts gehts nicht weiter, oder?
Iruc
Stammgast
#15 erstellt: 26. Apr 2010, 21:12
doch doch, nach rechts gehts weiter , da steht ein ehebett hinter den ikeastühlen, also geht der raum da etwa 3 meter ab Ls weiter
BingoBongo04041984
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 26. Apr 2010, 21:14
Naja, man sollte wie gesagt mittig vom Raum sitzen und alle schrägen etc. symetrisch haben,wenn diese sich nicht vermeiden lassen.
Und die Schräge im Rücken ist auch ok.

Naja, kein einfacher Raum :/
referenz21
Inventar
#17 erstellt: 26. Apr 2010, 22:53

BingoBongo04041984 schrieb:
http://www.4stepsahead.creaktiv-hifi.com/hycooptimizer.php

Wenn ich das schon lese wird mir schlecht !

Lass dir bitte nicht mit so einem sch.... das Geld aus der Tasche ziehen!


PS. nen Teppich würde einiges bringen... Aber das dürft sich ja schonmal ausschließen

Versuch das ganze so symetrisch aufzubauen wie möglich.
Nach rechts gehts nicht weiter, oder?



da gebe ich dir recht !

aber überschätz mal nicht den Teppich,2 Liter Wolle an einer Begrenzungsfläche absorbiert nicht viel,auch wenn die Masse etwas vortäuschen .

referenz21
BingoBongo04041984
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 26. Apr 2010, 23:36
Naja, in Sachen Hochtonreflektion ist das schon nicht ohne, allein schon wegen der recht festen Struktur und der "porösen" bzw. "rauen" oberfläche.
Aber ab dem höheren Mittelton bringt der freilich nix mehr.

Dipole wären eine Idee für den Bass.
referenz21
Inventar
#19 erstellt: 27. Apr 2010, 08:07

BingoBongo04041984 schrieb:
Naja, in Sachen Hochtonreflektion ist das schon nicht ohne, allein schon wegen der recht festen Struktur und der "porösen" bzw. "rauen" oberfläche.
Aber ab dem höheren Mittelton bringt der freilich nix mehr.

Dipole wären eine Idee für den Bass.



im wesentlichen ja

nur, wo stellt man Sie hin ?

referenz21
BingoBongo04041984
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 27. Apr 2010, 09:32
Das wäre dann die nächste Frage...

Habe mit einigen Experimenten (die aber auch aus Platzproblemen [33m² 1Raum] verworfen wurden) herumprobiert.

Mittels "Ständer" denn Tieftöner direkt hinterm Kopf.
Das ganze in einem offenen Gehäuse.
Sehr sehr angenehmer und tiefer bass. Aber 5cm zu weit weg, und der bass ist dies ebenso
Iruc
Stammgast
#21 erstellt: 27. Apr 2010, 11:40
könntet ihr vielleicht etwas ausführlicher schreiben, einige beitrage kann ich nicht so ganz einordnen.

Was soll ich nun machen / bzw ausprobieren, könnte mir das jemand etwas genauer zusammen fassen so wie ich das in einem beitrag versucht habe.

Im Rücken habe ich keine Schräge wie man auf dem Bild im ersten Post von der Rückwand sieht.

Das einzige unsymetrische ist das der Raum nach rechts weiter geht.
referenz21
Inventar
#22 erstellt: 27. Apr 2010, 13:55
Iruc!, welche Speaker stehen denn zur Vefügung? ,am besten wären welche mit ner starken Bündelung (meine "Arschbacken" JBL 4430 eignen sich hervorragernd!$$$).

bei Verweundung non 08/15 Speakern die Nahzone um die Speaker dämpfen,also Reflektierschall mindern.

ansonsten sieht dein Raum sehr hallig aus,also Nachhallzeiten mindern,Möbel ,Sofa ,Regale o.a. Gedöns (Bett ist auch sehr gut)

so muss jetzt wesch,bis dann

referenz21
Iruc
Stammgast
#23 erstellt: 27. Apr 2010, 18:40
Also hallig ist der Raum keinesfals.

wie zu sehen ist: recht die Ikea Stühle, dahinter Bett und schrank und offenes regal.

An der Decke sind Parnelen, alle Fenster haben Vorhänge oder Veluxrollos.

Nachhallzeit habe ich zwar nicht nachgemessen aber ganz subjektiv ist die nicht hallig.


Speaker sind Quadral Quintas 500 Surround Set.

@referenz, die Nahzone dämmen war ja gneu mein Vorschlag, hinter und seitlich der Boxen Basotecplatten.
referenz21
Inventar
#24 erstellt: 27. Apr 2010, 19:00
Iruc! habe mir die Bildchen nochmal angesehen,magst recht haben mit dem hallig,steht doch genügend Krams drinne.

der Sitzplatz ist mal nicht schlecht,viel Luft nach hinten,ob du allerdings Modenfrei sitzt weiss ich nicht (müsstest du mit einer Test-CD ermitteln).

da wo das Bett steht würde ich vorerst auf eine Dämmung verzichten,Stühle und Bett dürften genug Enegie entziehen und ausserdem vernichtet die Bettnische Schall (allerdings ist eine weitere Quermode zu erwarten,in enger Nachbarschaft zur Längsmode).

Deckenpaneele und Laminatbosen sind OK,besser wie Beton,Fliesen oder Teppichboden.

vor der Dämmung würde ich allerdings den Frequenzgang am Hörplatz ermitteln(Test-CD und Micro sind nicht teuer),sonst läufst du Gefahr einen verbogenen F-Gang mit Dämmung zu "flicken",das führt zu keinem Ergebniss.

Gruss referenz21
tsieg-ifih
Gesperrt
#25 erstellt: 28. Apr 2010, 14:22

Iruc schrieb:
Also hallig ist der Raum keinesfals.

wie zu sehen ist: recht die Ikea Stühle, dahinter Bett und schrank und offenes regal.

An der Decke sind Parnelen, alle Fenster haben Vorhänge oder Veluxrollos.

Nachhallzeit habe ich zwar nicht nachgemessen aber ganz subjektiv ist die nicht hallig.


Speaker sind Quadral Quintas 500 Surround Set.

@referenz, die Nahzone dämmen war ja gneu mein Vorschlag, hinter und seitlich der Boxen Basotecplatten.



Wichtig wäre m. A. noch zu erwähnen, das HINTEN, also die angestrahlte Wandfläche
(Tür mit dem Colaposter)gut gedämmt wird,
da dort der hochfrequente Schall reflektiert wird, zB. mit Pflanzen, Regale, Schränkchen, Kabelsammlung oder Ähnliches

Da sonst die Wände relativ "nackig" sind, würde ich nicht darauf wetten,
dass kein Hall entsteht (hier kommt es darauf an was wünschenswert ist).
Einen dickeren Vorhang für das Fenster ist obligatorisch (wurde bereits angesprochen).
Das Problem ist, wie dämmt man die schrägen Flächen am kostengünstigsten,
das den Raum nicht verschandelt ?
Ich würde in Richtung Stoff oder Wandteppich tendieren (falls die Frau mitspielt).
Auf den Boden zwischen den Boxen einen "rauhen Teppich" legen.
Die linke vordere Box könnte etwas mehr aus der Ecke raus.
Du kannst in die linkere vordere Ecke auch eine buschige Pflanze hinstellen die nicht viel Licht braucht
(Grünlilie, Efeu, Schattenpflanzen, lange dunkelgrüne Blätter)
Überhaupt sind Pflanzen sehr geeignete "Schallschlucker".

Wenn ein aktiver Subwoofer benutzt wird, bei den kleinen Boxen evtl. empfehlenswert,
dann habe ich die Erfahrung gemacht,
das dieser am besten (wenn machbar) Nähe Hörplatz eingerichtet wird.
Den linken Sub benutze ich zB. als Beistelltisch für "Schoppen- und Kaffeeablage" mit Pflanze obendrauf
und kann nach Bedarf in Lautstärke und Frequenz geregelt werden,
wodurch ein Gefühl des Liveeindrucks bei "hosenflatterbassmässiger Lautstärke" ensteht
Iruc
Stammgast
#26 erstellt: 28. Apr 2010, 15:38
Also genrell über den Bass der Quadral kann ich mich nicht beschweren auch , bei Filmen ist ein vernüftigest Bassfundament vorhanden, einen aktiven Sub wird in nächster Zeit nicht dazu kommen.

Ich glaube mit den Pflanzen sieht besser aus als mit Basotec ^^ da hast du recht.

Wie gesagt das Veluxfenster über der Front LS hat ein Gewebe Rollo bekommen.

Die Tür hinten zu dämmen wird nichts die muss leider so bleiben.

vorne links sieht man ja auf dem Boden das Dvd Regal das hängt jetzt auch links an der Wand. Die Wände sind zwar nackig aber wie gesagt hallig ist es hier wirklich nicht. Vll liegt am Stuckputz ich kann das schlecht beurteilen.

Aber ich habe jetzt viele Anregungen die ich alle mal ausprobieren kann. ich fasse nochmal zusammen.

- Teppich zeischen Hörplatz und LS
- Pflanzen in die Ecken
- Basotec hinter LS und TV bzw seitlich der LS
- Boxen auf Spikes
- Tür hinten dämmen
- linke Box etwas aus der Ecke raus
- Wand mit Vorhang oder TEppich verkleiden

Ich werde verschiedene Kombinationen dieser Vorschläge ausprobieren und dann wieder hier berichten.

Wenn jemand noch mehr Ideen hat kann er die natürlich auch posten.

Zur Info : Frau gibts keine ^^ bin 21 Jahre und kann hier in meinem Dachgeschoss alles machen was ich möchte ^^ aber verschandeln will ich es trotzdem nicht ^^ Es ist ja kein Hörraum sondern ein Wohnraum.
racinggreen
Stammgast
#27 erstellt: 29. Apr 2010, 23:29

BingoBongo04041984 schrieb:
http://www.4stepsahead.creaktiv-hifi.com/hycooptimizer.php

Wenn ich das schon lese wird mir schlecht !

Lass dir bitte nicht mit so einem sch.... das Geld aus der Tasche ziehen!



Lass Dich von solchen Bemerkungen nicht beeinflussen.
Das ist nur Unwissenheit.

Bilde Dir lieber selbst eine Meinung und probiere es einfach aus.

Ich war anfangs auch skeptisch, aber das war man mit "Stereoklang" anfangs genauso, dann kamen Kabel, die sich sich aber inzwischen am Markt etabliert haben, danach kamen die raumakustischen Verbesserungen auf den Markt u.s.w.

Diese Technologie wird der nächste Schritt sein.

Stirb bloß nicht dumm, kostet Dich ja nichts.

Unsichtbarer sind Klangverbesserungen nicht zu machen.


[Beitrag von racinggreen am 29. Apr 2010, 23:31 bearbeitet]
tsieg-ifih
Gesperrt
#28 erstellt: 29. Apr 2010, 23:57

racinggreen schrieb:

BingoBongo04041984 schrieb:
http://www.4stepsahead.creaktiv-hifi.com/hycooptimizer.php

Wenn ich das schon lese wird mir schlecht !

Lass dir bitte nicht mit so einem sch.... das Geld aus der Tasche ziehen!



Lass Dich von solchen Bemerkungen nicht beeinflussen.
Das ist nur Unwissenheit.

Bilde Dir lieber selbst eine Meinung und probiere es einfach aus.

I



bingobongo hat aber auch eine Meinung und die ist ihm rausgerutscht.
Am besten ist es tatsächlich bei Bedarf es SELBST auszuprobieren,
bei seriösen Geschäften hat man Rückgaberecht und ist auf der sicheren Seite
referenz21
Inventar
#29 erstellt: 30. Apr 2010, 13:45
da muss ich BingoBingo absolut recht geben!

eine gute Raumakustik lässt sich nicht mit HocusPpokus realisieren,die vorgeschlagenen Produkte gehören in die Märchenwelt,was sollte man da ausprobieren?

racinggreen grenzst sich mit seinen Ausführungen aus dem Kreis der "Berater" selbst aus,anscheinend verfügt er nicht über einen Funken Fachwissen,er sollte man besser einschlägige Literatur lesen,da erfährt man so einiges

...siehe Hifi-Forum "akustik"

referenz21
tsieg-ifih
Gesperrt
#30 erstellt: 30. Apr 2010, 16:02
hier unten zB. die angepasste automatische Werbung v. Hifi-forum
Schaumstoff.de ,
wenn`s nicht teuer ist und die Sache wirkt und ich weiss es für mich in meiner eigenen Umgebung erst dann,
nachdem ich es gehört habe, wieso soll ich das nicht machen?
Ich habe Probleme, wenn die Musik sehr laut ist, da wackeln bei mir die Wände mit,
Ziegeln fallen runter... ( ist normal - wegen der Bässe)
Trotzdem überlege ich, wie man das Vibrieren auf ein Minimum reduzieren kann, wenn es wieder soweit ist und Membrane das Magnetfeld verlassen ...
Es ist die Verhältnismässigkeit die eine Kaufentscheidung plausibel machen sollte und nicht eine vorgefertigte einseitige Betrachtung.
referenz21
Inventar
#31 erstellt: 30. Apr 2010, 16:35
tsank-ifih !

gegen "Wackelnde Wände!" hilft nur sowas



so habe ich alle Begrenzungsflächen ausgeführt.
mit gewöhnlichen 3cm Schaummatten kommt man nicht weit ,insbesonders nicht im Bass- bzw. Grundtonbereich .

das Vibrieren minimierst du durch einen Dreh am Knopp

und die Membran befindet sich auch nicht im Magnetfeld !,denn dort ist die Schwingspule in Tätigkeit,und wenn die das lineare Magnetfeld verlässt,kommt ohnehin nur noch Musikalischer Schrott raus.

und wie gesagt,ich würde mich erstmal in die Materie einarbeiten und nicht irgend Halbwahrheiten aufsitzen

Gruss referen21
tsieg-ifih
Gesperrt
#32 erstellt: 30. Apr 2010, 19:34
referenz21


gegen "Wackelnde Wände!" hilft nur sowas


Vielen Dank für das Bild.
Wo die Schwingspule sich befindet ist mir bekannt, auch Membran und Magnet, desshalb war das mit der Memran und Magnetfeld verlassen eine Methaper, also eine bildliche Darstellung in Worten.



das Vibrieren minimierst du durch einen Dreh am Knopp


genial, hatte ich glatt übersehen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Raumakustik verbessern
Baseline351 am 07.02.2021  –  Letzte Antwort am 08.02.2021  –  7 Beiträge
Raumakustik "verbessern"
W00LF am 07.01.2006  –  Letzte Antwort am 31.01.2006  –  13 Beiträge
Raumakustik verbessern
Nucks am 03.10.2020  –  Letzte Antwort am 05.10.2020  –  7 Beiträge
Raumakustik verbessern
ichauch89 am 25.02.2019  –  Letzte Antwort am 11.04.2019  –  8 Beiträge
Raumakustik verbessern
TheSoundMen am 15.06.2019  –  Letzte Antwort am 17.06.2019  –  9 Beiträge
Raumakustik verbessern?
/0NAS am 13.10.2014  –  Letzte Antwort am 24.11.2014  –  9 Beiträge
Raumakustik verbessern
DEKRA am 22.06.2020  –  Letzte Antwort am 27.06.2020  –  11 Beiträge
Raumakustik messen und verbessern
nico65 am 07.12.2004  –  Letzte Antwort am 22.02.2005  –  30 Beiträge
Langes Zimmer, Raumakustik verbessern.
Troyma am 08.03.2017  –  Letzte Antwort am 12.03.2017  –  8 Beiträge
Raumakustik verbessern / HHR
Scotty89 am 02.02.2014  –  Letzte Antwort am 06.02.2014  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.724

Hersteller in diesem Thread Widget schließen