Probleme mit gewissen Frequenzen - leider noch keine Lösung gefunden.

+A -A
Autor
Beitrag
KimH
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 06. Mai 2010, 13:47
Hallo zusammen,

ich bin gerade ein wenig am Rumprobieren, was neue Lautsprecher angeht. Das ging über Canton GLE 70 und Celestion 3 hin zu den jetzt spielenden Nubert Nuline 30.
Ich erkenne am meisten Potenzial bei den Nuberts, habe aber noch einige Akustik-Probleme mit den Boxen. Mir geht es im Moment dabei in erster Linie nicht um Ursachenbekämpfung, sondern die Ursache zu finden.
Aber nun mal ab in die Problembeschreibung, bevor das noch ein Roman wird .

Aufstellung hier zu sehen:

Und noch ein Foto, allerdings mit den Canton GLE 70 (Aufstellung gleich, Bild ist ca. 2 Jahre alt, also nicht über Deko usw. wundern bitte ;)):


Mit Canton GLE 70 und Celestion 3 kam ich -trotz der eigentlich bescheidenen Aufstellung- gut klar, was die Raumakustik anging.

Mit den Nuberts habe ich eine starke Anhebung und Aufblähung im oberen Mittelton (getestet mit den Fantas - Heimspiel, CD2, Lied 8, E-Gitarre ab ca. Sek. 50 u. ä. Lieder), wärend der untere Mittelton dagegen eher schwach ist. Der Bass ist etwas unpräzise, neigt zu Aufblähungen.
Wäre normalerweise für mich eine klare Raumresonanz, aber:
1. Es trat mit keinen Boxen bisher auf (immer im Vergleich zu meinen UE triple.fi 10)
2. Halte ich mein Ohr nur ein paar cm zu den Boxen entfernt, kommen die "falschen Töne" direkt von der Box bzw. den Boxenwänden.
3. Eine Aufstellung vom Schreibtisch weg brachte keine große Änderung. Ein wenig besser war es.

Deswegen bin ich derzeit etwas ratlos und mich würde interessieren, wie ihr das ganze -auch anhand der Bilder- beurteilen würdet. Umstellen ist bei mir sowieso ein wenig schwierig, da ich keine Position erkennen kann, in der noch alle Möbel untergebracht sind und die Boxen wirklich besser stehen...sollte da jemand von euch eine Möglichkeit entdecken, nur her damit.

Meine zwei Fragen nun:
Woran könnten die Probleme liegen?
Wie kann ich diese "bekämpfen"?

Viele Grüße
Kim


[Beitrag von KimH am 06. Mai 2010, 13:54 bearbeitet]
Meischlix
Inventar
#2 erstellt: 06. Mai 2010, 14:13
Hi,

die nuLines sind sehr linear abgestimmt, aber so wie sie auf dem Foto stehen ist es eigentlich klar das der Bass aufgedickt wird. Für meinen Geschmack stehen sie einfach zu nach an der Wand bzw. im Eck, da die Bassreflexöffnung nach hinten geht (wo waren die bei den anderen Boxen?).

Zunächst könntest Du die Öffnungen mit Socken oder ähnlichem verstopfen, das hilft meist etwas. Des Weiteren den Wahlschalter des Bass auf linear bzw. auf abgesenkt, wenn die nuL32 das hat... Ansonsten hilft echt nur Umstellen, denn die nuLines brauchen schon etwas Platz (obgleich ein Freund von mir sie im Regal stellen hat, und sie klingen dort verdammt gut... zumindest für mich...).

Grüße
Meischlix
KimH
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 06. Mai 2010, 14:43

Meischlix schrieb:
Hi,

die nuLines sind sehr linear abgestimmt, aber so wie sie auf dem Foto stehen ist es eigentlich klar das der Bass aufgedickt wird. Für meinen Geschmack stehen sie einfach zu nach an der Wand bzw. im Eck, da die Bassreflexöffnung nach hinten geht (wo waren die bei den anderen Boxen?).

Zunächst könntest Du die Öffnungen mit Socken oder ähnlichem verstopfen, das hilft meist etwas. Des Weiteren den Wahlschalter des Bass auf linear bzw. auf abgesenkt, wenn die nuL32 das hat... Ansonsten hilft echt nur Umstellen, denn die nuLines brauchen schon etwas Platz (obgleich ein Freund von mir sie im Regal stellen hat, und sie klingen dort verdammt gut... zumindest für mich...).

Grüße
Meischlix


Hi,

von der Aufstellung im Regal habe ich auch schon einiges Positives gehört.
Mit Stopfen der Löcher hatte ich es schon probiert, das allerdings hat bei mir -bis auf eine noch schlechtere Durchhörbarkeit des Basses- gar nichts gebracht, leider.

Tja, jetzt bräuchte ich wohl ein Raumplanungswunder, der einen Plan hat, wie man das besser aufstellen kann.

Viele Grüße
Kim
Meischlix
Inventar
#4 erstellt: 06. Mai 2010, 20:24
Hi,

ja, um eine Umgestaltung des Raumes wirst Du vermutlich nicht herum kommen. Oder Du verkaufst die nuLines und suchst Dir Kompakte mit den Bassreflex-Rohr nach vorne...

Wo ist eigentlich Deine bevorzugte Hörposition? Bett oder Schreibtisch?

Grüße
Meischlix


[Beitrag von Meischlix am 06. Mai 2010, 20:27 bearbeitet]
KimH
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 06. Mai 2010, 22:59
Hi,

bei mir ist es der Schreibtisch.

Viele Grüße
Kim
Meischlix
Inventar
#6 erstellt: 06. Mai 2010, 23:11
Hi,

mhh, suboptimal... damit sitzt Du quasi direkt vor den Boxen. Du verwendest sie vermutlich auch zum spielen, deshalb ihr Platz links und rechts des Bildschirms...

Stell doch die Boxen einfach in die Raummitte und höre ob sie dort immernoch so aufgedickt klingen. Wenn nein, dann könnte man sich überlegen etwas umzustellen

Grüße
Meischlix
Sammo82
Stammgast
#7 erstellt: 06. Mai 2010, 23:29
Ist an deinem nachttisch, zwischen Bett und Schrank dein Fenster?

Hast du mal versucht, wenn du am Schreibtisch sitzt die LS hinter dir aufzustellen, sofern es vom Platz möglich ist?
Also irgendwo zwischen Bett und Schrank?

Villeicht sogar eine auf dem Schrank die andere mit einem Brett an der Wand? So hat es ein Kumpel und es ist gut. Hat aber sein Bassreflexöffnung nach vorne, glaube ich.

Ansonsten versuche Die LS doch mal, falls dich eine unsymmetrische Aufstellung nicht stört, sie diagonal im Zimmer aufzustellen. evtl eine auf dem Regal links neben dienem Tisch.

Einfach mal wild im Raum umherstellen.


[Beitrag von Sammo82 am 06. Mai 2010, 23:32 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
hoch frequenzen dämpfen - help
hydro am 06.06.2004  –  Letzte Antwort am 08.06.2004  –  12 Beiträge
Dröhnen tiefer Frequenzen
m_a_x am 13.11.2021  –  Letzte Antwort am 19.11.2021  –  20 Beiträge
Subwoofer dröhn Problem Gefunden Lösung?
Hayabusa02 am 02.04.2018  –  Letzte Antwort am 05.04.2018  –  10 Beiträge
verschluckte Frequenzen
Tellerpflanze am 26.03.2010  –  Letzte Antwort am 28.03.2010  –  2 Beiträge
Frequenzen Filtern -> Hardware
sanoj0 am 11.01.2015  –  Letzte Antwort am 12.01.2015  –  3 Beiträge
Holzboden + tiefe Frequenzen
allex am 22.01.2007  –  Letzte Antwort am 14.02.2007  –  10 Beiträge
Frequenzen und Pegel messen
visualXXX am 31.01.2019  –  Letzte Antwort am 04.02.2019  –  6 Beiträge
Klangoptimierung bei niedrigen Frequenzen
MariusKl am 06.02.2021  –  Letzte Antwort am 13.02.2021  –  15 Beiträge
Bass dröhnt bei bestimmten Frequenzen (Bassreflex)
meeven am 05.06.2011  –  Letzte Antwort am 09.06.2011  –  10 Beiträge
hohe Frequenzen nicht ortbar
Jenzen am 09.03.2004  –  Letzte Antwort am 12.04.2004  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied*custer*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.942

Hersteller in diesem Thread Widget schließen