Unterlagen für Lautsprecher !

+A -A
Autor
Beitrag
DaBenny
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Mai 2010, 21:14
hallo allerseits

ich habe da mal eine frage! man sagt ja das man am besten granitplatten unter die ls legen sollte...

jetzt hab ich aber nicht das nötige geld dafür weil die dinger für meine ls so 30x33x4-5 cm sein sollten und für meinen sub 40x37x4-5 cm! das ganze dann wenn aus schwarzem granit da es dan perfekt zu den ls und den sub passt!

jetzt war meine überlegung mir die dinger aus hdf (holz) zu bauen auch schön auf gehrung geschnitten lackiert und das ganze dann mit vogelsand zu füllen damit keine resonanzen in dem ding auftreten!

kann man das so machen? also würde es einen sehr großen unterschied zum granit geben? würde die dinger auch etwas höher bauen damit genug sand rein kann und sie schwer genug sind!

hoffe es kann mir da jemand weiter helfen

besten dank schon mal

mfg benny
NonTakt
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 08. Mai 2010, 23:10
hi da!!

was hast du denn für einen subwoofer???

je nach dem würde ich nichts mit granit und co machen sondern einfach nur "füße" under den sub


[Beitrag von NonTakt am 08. Mai 2010, 23:11 bearbeitet]
DaBenny
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Mai 2010, 00:46
ja unterm sub wärs mir noch nicht mal wichtig!
habe den jbl es150p der hat auch vernümftige gummifüße drunter... hätte das jetzt nur gemacht damits gut aussieht aber hab mich jetzt auch schon dazu entschlossen nichts unter den sub zu packen!

bei den ls soll jedoch etwas drunter! weiß auch das ichs an und ab koppeln muss usw. ...

meine frage: kann man sowas nun aus holz bauen und mit sand füllen (halt wegen den resonanzen) so das der wünschens werte effekt wie bei granitplatten da wäre!?
NonTakt
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 09. Mai 2010, 10:45
netter sub

ob eine mit quarzsand gefüllte holzplatte einen ähnlich (guten) effekt hat kann ich dir leider nicht sagen...

da müsste dir jemand weiterhelfen, der sich besser mit dieser materie auskennt... da du ja weist, das du die LS enntkoppeln solltest, brauch ich das ja nicht erwähnen

du kannst es ja einfach mal mit der sandgefüllten holzplatte ausprobieren und deine erfahung damit hier posten;)

so teuer wirds ja nicht sein einen kleinen "sandkasten" ins zimmer zu bauen.

wie gesagt... warte noch ein bisschen, bis dir jemand mit mehr erfahrung eine antwort gibt oder probiers einfach mal aus:)
DaBenny
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 09. Mai 2010, 12:44
ja so teuer wäre es wirklich nicht und da ich auch lust habe ein bissel zu basteln denke ich mal das ich es einfach mal ausprobieren werde.

wenn mir noch jemand der sich besser damit auskennt weiter helfen könnte wäre es auch sehr schön

@ non takt: wenn ich die dinger baue werde ich meine erfahrungen aufjeden fall hier posten... kann aber schon auch ende der woche werden

ich habe hier auch irgendwo mal gelesen das sich einer ls gehäuse gebaut hat und diese doppelwandig konstruiert hat und die zwischen räume dann mit quarzsand gefüllt hat um eben die resonanzen zu mindern! so bin ich erst auf die idee mit den platten aus holz mit sandfüllung gekommen
NonTakt
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 09. Mai 2010, 16:27
ich hab auch schon in diversen selbstbau-magazinen (klang und ton oder auch hobby-hifi) ls mit sand im boden des gehäuses gesehn... probiers einfach mal... wenns klappt werde ich das auch versuchen obwohl meine ls schon auf spikes stehen

gruß
chris
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Unterlagen aus tennisbällen basteln?
Frank5000 am 22.01.2007  –  Letzte Antwort am 22.01.2007  –  2 Beiträge
Granitunterlage für Lausprecher
skycheater am 04.02.2006  –  Letzte Antwort am 09.02.2006  –  9 Beiträge
Zimmer für Lautsprecher "symmetrieren"
stereoplay am 05.07.2007  –  Letzte Antwort am 06.07.2007  –  16 Beiträge
Faustregeln für Lautsprecher
DJ_Bummbumm am 18.06.2010  –  Letzte Antwort am 30.06.2010  –  27 Beiträge
Lautsprecher für Imbiss
Hackmaster am 20.08.2010  –  Letzte Antwort am 21.08.2010  –  3 Beiträge
Center-Lautsprecher für Stereo?
kempi am 10.08.2012  –  Letzte Antwort am 13.08.2012  –  6 Beiträge
Diffusor für Wandnahen Lautsprecher
Alechs am 01.12.2015  –  Letzte Antwort am 06.12.2015  –  19 Beiträge
Aufstellung für Lautsprecher 5.1
AltbauSan18 am 13.03.2018  –  Letzte Antwort am 24.03.2018  –  8 Beiträge
Optimaler Bodenbelag für Lautsprecher
erdincxx am 27.05.2019  –  Letzte Antwort am 05.06.2019  –  12 Beiträge
Brauche Lautsprecher-Beratung für Heimkino
ruleroftheearth am 13.09.2008  –  Letzte Antwort am 16.09.2008  –  23 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.886