Sinnvolle Lautsprecherverteilung im Wohnzimmer

+A -A
Autor
Beitrag
fabdn
Neuling
#1 erstellt: 11. Jul 2010, 17:18
Guten Tag allerseits,

seit ich ein 46" LCD-TV samt HD-Receiver und -Filmesammlung mein Eigen nennen darf, wächst das Verlangen nach einem ordentlichen Heimkino Soundsystem.
Momentan kommt der Ton aus 2 Canon Ergo 80 Lautsprechern an einem Philipps-CDP und Verstärker. Neupreis von dem System dürfte Anfang der 90er so bei 2000DM gelegen haben (?).
Ich hätte jetzt aber gern Surround-Sound, um den Mehrkanalton und die damit verbundene Atmosphäre genießen zu können.

Ganz abseits von der Frage nach der richtigen Technik - da gibt's hier ja genug zu lesen - stellt sich mir aber die Frage, wie ich die Lautsprecher (eines 5.1 Systems z.B.) in meinem Wohnzimmer vernünftig verteile.
Dabei bräuchte ich eure Ratschläge! Zu dem Zweck hier erstmal ein grober Plan des Raums:
(ein klick auf das Vorschaubild bringt euch zur Großansicht!)

Die Größe beträgt wie angegeben ca. 6x6 meter. Die rechte Seite des Raums ist praktisch offen (geht mehr oder weniger nahtlos in den Wintergarten über). Das TV steht in der Ecke, ihm Gegenüber 2 Couchen und 3 Sessel.
Dass an allen Plätzen kein optimaler Sorroundton erreicht werden kann, ist mir klar; er sollte optimiert sein möglichst für die beiden linen Sessel und das Sofa an der rechten Wand (also die Möbel gegenüber des TVs, macht ja Sinn).


Hat da jemand Tips?
herr_frank
Stammgast
#2 erstellt: 11. Jul 2010, 17:29
Also ich wär für umräumen.

Den TV und die Front-LS (+ Center) an die Wand wo die kurze Couch steht, die kurze Couch dahin wo die Sessel stehen und die Sessel vor den Wintergarten.

Grüße,

herr_frank
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schlechte Lautsprecherverteilung - Hilfe Erwünscht.
rollmac am 08.05.2009  –  Letzte Antwort am 08.05.2009  –  3 Beiträge
Sinnvolle Lautsprecheraufstellung?
TheEnforcer am 13.03.2011  –  Letzte Antwort am 16.03.2011  –  12 Beiträge
Positionierung Lautsprecher im Wohnzimmer
zanta-klauzz am 21.10.2015  –  Letzte Antwort am 09.11.2015  –  6 Beiträge
sinnvolle niedrigste Frequenz von Abhören
BASSINVADER am 30.05.2012  –  Letzte Antwort am 03.06.2012  –  6 Beiträge
Klangprobleme: Sinnvolle Ergänzungen zu MUSICAL FIDELITY M6Si
Midnight_Airlines am 29.12.2020  –  Letzte Antwort am 03.02.2021  –  9 Beiträge
Sinnvolle Aufstellung 9.1 mit Front/Rear high
Gurus am 03.11.2014  –  Letzte Antwort am 23.11.2014  –  25 Beiträge
Bitte um Hilfe bei der Lautsprecherverteilung (5.1 Heimkino Harman Kardon BDS 877)
fire287 am 28.07.2014  –  Letzte Antwort am 04.08.2014  –  2 Beiträge
zuviel Nachhall im Wohnzimmer.
Breity am 30.01.2009  –  Letzte Antwort am 31.01.2009  –  7 Beiträge
Hall im Wohnzimmer vermindern?
JDausK am 12.06.2009  –  Letzte Antwort am 12.06.2009  –  7 Beiträge
Zuviel Hall im Wohnzimmer
janfranzen am 21.10.2011  –  Letzte Antwort am 21.10.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied*custer*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.975

Hersteller in diesem Thread Widget schließen