Raumakustik Profi in Karlsruhe oder Umgebung

+A -A
Autor
Beitrag
Matze81479
Stammgast
#1 erstellt: 02. Aug 2010, 21:29
Hallo zusammen,

kennt jemand von euch einen Profi für Raumakustik in der Umgebung von Karlsruhe, der meinen Hörraum messen und anschließend geeignete Tipps zur Verbesserung geben kann? Es handelt sich um hochwertiges Equipment, und der Raum ist bereits von mir DIY-vorbehandelt (selbstgebastelte Breitband- und Plattenabsorber, etc.). Es geht um den letzten Schliff, daher bitte keine selbsternannten Alleskönner, sondern nur wirkliche Raumakustik-Profis. Vielen Dank im Voraus

Gruß
Matthias
Matze81479
Stammgast
#2 erstellt: 03. Aug 2010, 20:07
Gibt es denn wirklich gar keinen Raumakustik-Spezialisten hier in der Region Karlsruhe? Oder wenigstens in Baden-Württemberg / Rheinland-Pfalz / Hessen?
matz64
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Aug 2010, 20:29
Hi,

in Stuttgart gibts Fast Audio (Fast Audio).
Anscheinend nicht ganz billig, aber gut (keine eigenen Erfahrungen!).
Hat allerdings auch 'n paar eher esoterische Sachen im Angebot.

In Wörrstadt gibts RTFS (RTFS).
Nach dem, was ich über die bisher gelesen habe, sehr freundlich und kompetent (ebenfalls keine eigenen Erfahrungen).

Und in Lemgo sitzt W-Vier (W Vier).
Haben ein sehr breit gefächertes Angebot.

Bis denne,
matze
Matze81479
Stammgast
#4 erstellt: 04. Aug 2010, 21:21
Hallo Matze,

ja, Fast Audio und RTFS kenne ich, möchte ich allerdings aufgrund der in meinen Augen eingeschränkten Produktpalette eher weniger in Betracht ziehen, da diese größtenteils ihre porösen Absorber an den Mann bringen möchten.

Ich bin dagegen auf der Suche nach so ziemlich dem Gegenteil von Fast und RTFS, nämlich nach einem Profi, der meinen Raum mal fachmännisch mit Messungen unter die Lupe nimmt und dann vorzugsweise DIY-Tipps zur Verbesserung gibt. Daher am besten einer ohne eigene Produktpalette oder wenigstens so, dass von vornherein klar ist, dass ich nur an der Dienstleistung interessiert bin, nicht aber an der Umsetzung mit ihm.

Soweit ich weiß, bietet wvier das an?! Dort würde mir sogar die Produktpalette gefallen ... wenn diese nur mal bezahlbar wäre ...

Da ich ne ME-Geithain RL 922K habe, kann ich auch den Einmessdienst des Herstellers (Hr. Nachtigall) in Abspruch nehmen. Für ca. 300,- Pauschalpreis macht er ab und zu ne Rundreise durch Deutschland, misst den Raum aus, stellt die Ortsanpassungsfilter der 922K ein (was ich allerdings auch schon gemacht habe) und gibt angeblich auch viele DIY-Tipps. Naja und ganz zur Not hätte ME-Geithain ja selbst noch Akustikmodule im Programm, auch wenn man diese nirgendswo im Privatbereich zu finden scheint?! Ich denke, das werde ich wohl mangels Alternative in KA machen, wenn es wieder angeboten wird.

Gruß
Matthias
matz64
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 04. Aug 2010, 21:56
Hi Matthias,


Soweit ich weiß, bietet wvier das an?!

Hab ich auf deren Seite auch so herausgelesen.


Dort würde mir sogar die Produktpalette gefallen ... wenn diese nur mal bezahlbar wäre ...

Da gehts mir so wie Dir

Habs bei mir dann so gelöst, das ich zuerst die Raumakustik angegangen bin, danach erfolgte dann mittels Behringer Ultracurve eine automatische Einmessung (graphischer Equalizer). Abschliessend hab ich dann noch per Sinuston-CD und Schallpegel-Messgerät bei einzelnen Frequenzen per Ultracurve nachgeregelt (parametrischer Equalizer).

Kann man sicher noch verfeinern, aber ich bin (zumindest derzeit) erst mal voll zufrieden.

Viel Glück noch bei Deiner Suche,
matze
michaelJK
Stammgast
#6 erstellt: 24. Aug 2010, 10:08
Hallo Matze,

ich kann Dir wvier empfehlen, mit denen arbeite ich zusammen. Ich wohne im Raum Stuttgart, wvier kommt an jeden Ort. Ich habe zunächst eine Vor-Ort-Messung machen lassen, dann nach der Auswertung eine konkrete Planung beauftragt. Bin grade in der Umsetzungsphase und mache fast alles selbst mit Heimwerkermitteln. Das dauert allerdings entsprechend. Wenn alles gebaut ist, werde ich nochmals messen lassen und ggf. noch korrigieren. siehe auch hier:
http://www.hifi-foru...um_id=72&thread=2881



Du kannst mit Herrn Kempe die Leistungen und zu verwendendende Materialien genau absprechen, so dass Du die Umsetzung selbst machen kannst. Da Du ja schon Bauteile fertig hast, wäre sicher am sinnvollsten, als nächstes eine Vor-Ort Messung machen zu lassen und dann weiter zu entscheiden, was noch zu tun ist.

Gerade in Deinem Fall macht eine Firma, die hauptsächlich ihre Produkte verkaufen will, m. E. keinen Sinn.

Ruf einfach mal Herrn Kempe an und spreche die Möglichkeiten mit ihm durch.

Michael


[Beitrag von michaelJK am 24. Aug 2010, 12:08 bearbeitet]
laut-macht-spass
Inventar
#7 erstellt: 24. Aug 2010, 10:29
Moin!

Wenn es hauptsächlich um Nachhallprobleme geht, kann dir sicherlich das Team von Sonatech helfen.

Wir hatte in der Firma ein heftiges Problem mit Nachhall, das wir damit in den Griff bekommen haben.

Ich hatte die beim googlen gefunden, angerufen und ein paar Tage später kam ein Mitarbeiter von denen und hat Raum ausgemessen und Vorschläge zur Beseitigung gemacht, das war alles kostenlos.
Wir haben uns dann für die Deckensegel entschieden, auch wegen des Brandschutzvorgaben.
Diese gibt es ach als Wandplatte und mann kann sie von der Firma bedrucken lassen, auch mit eigenen Vorlagen, so dass sie dann wie ein Bild an der Wand hängen.

http://www.sonatech.de/

Gruß Marc
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Raumakustik-Tuning Anbieter in der Region Karlsruhe
Matze81479 am 14.12.2008  –  Letzte Antwort am 14.12.2008  –  2 Beiträge
Diy oder Profi?
harol am 26.01.2022  –  Letzte Antwort am 31.01.2022  –  8 Beiträge
Raumakustik
Thooradin am 14.04.2023  –  Letzte Antwort am 27.04.2023  –  7 Beiträge
Raumakustik
move am 06.08.2007  –  Letzte Antwort am 07.08.2007  –  5 Beiträge
Preise für Raumakustik(er)
Schmitze_Jupp am 13.07.2011  –  Letzte Antwort am 23.10.2011  –  6 Beiträge
Raumakustik
Ungeheuerlich am 11.10.2003  –  Letzte Antwort am 12.10.2003  –  7 Beiträge
Raumakustik ??
Andy_Y am 22.01.2004  –  Letzte Antwort am 29.01.2004  –  19 Beiträge
Raumakustik
herby2002 am 14.05.2007  –  Letzte Antwort am 29.05.2007  –  11 Beiträge
Raumakustik?
drstraleman2 am 29.08.2013  –  Letzte Antwort am 30.08.2013  –  3 Beiträge
Raumakustik verbessern
DEKRA am 22.06.2020  –  Letzte Antwort am 27.06.2020  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedPeterPan280
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.863

Hersteller in diesem Thread Widget schließen