Klangverteilung Dipol (Teufel Theater 200)

+A -A
Autor
Beitrag
HearSonic
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Aug 2010, 00:06
Liebes Hifi-Forum,

ich habe mir das Theater 200 von Teufel gekauft und betreibe dies mit einem Onkyo 707.

Meine Frage bezieht sich konkret auf die Aufhängung des linken Dipols in meinem Wohnzimmer.
Ich habe zwei Möglichkeiten den linken Dipol aufzuhängen:

1. Der linke Dipol kann entweder an die linke Seitenwand (1,70 m Höhe) angebracht werden, schallt dann aber in Richtung TV in ca. 40 cm Entfernung voll auf ein Regal (24cm Tiefe + 2,50 m Höhe).

2. Ich ziehe links vom Sofa eine "Zwischenwand" (etwa 1 Meter Länge + Deckenhoch) und hänge den Dipol an diese Zwischenwand (auch 1,70 m Höhe). Somit könnte der Schall nach vorne zum TV ungehindert abstrahlen. Allerdings entsteht so (zwischen Zwischenwand und TV-Wand) ein "Loch" von etwa 2,5 Meter.
Da sich das Wohnzimmer noch "im Bau" befindet, wäre eine solche Konstruktion ohne größere Arbeit auch machbar.

Welches ist aber klangtechnisch die bessere Lösung für einen Dipol?
"Hindernis" (Regal) oder "Loch" (Freiraum zwischen den beiden Wänden)?

Ich habe hier noch zwei Konzeptzeichnungen beider Möglichkeiten eingestellt:

http://s1.directupload.net/file/d/2241/f3uxsfim_jpg.htm

http://s3.directupload.net/file/d/2241/r265h23m_jpg.htm

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen!

Danke
HearSonic
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 06. Aug 2010, 20:30
HearSonic
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Aug 2010, 22:17
push!
anymouse
Inventar
#4 erstellt: 09. Aug 2010, 16:30
Am besten natürlich: Ausprobieren!

Geht es eher um Surround-Film oder Surround-Musik?

Falls Film: Fast egal

Falls Musik: Da würde ich die Zwischenwand-Lösung verwenden. Das Loch sehe ich für den Dipol nicht ganz soo kritisch -- für den Front-LS könnte es vielleicht etwas Probleme beeiten.
HearSonic
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 09. Aug 2010, 20:22
Eher Surround-Film...
Wenn ich mal Musik höre, dann meistens eher in Stereo.

Ausprobieren ist bei mir schlecht, da der Raum noch im Rohbau ist! Heißt: kein Teppich, keine Tapete, keine Möbel, Boden wird noch begradigt, Decke wird noch teilweise abgehängt,...
Das heißt die Akustik ist so oder so besch... und würde sich allein durch die Möbel + Teppich,... noch ändern.

Ich hatte wegen dem "perfekten" Rechteck bzw. nahezu perfektem Stereo-Dreieck die Variante mit der Zwischenwand bevorzugt.
Allerdings habe ich beim Teufel-Support angerufen und mich dort mal von der "Produktberatung" beraten lassen.
Der meinte, das mit dem Dipol etwa 40cm vor der Regalwand wäre die bessere Variante, als die mit der Zwischenwand und dem "Loch".

Ich habe mich davon halt irritieren lassen und wollte mir hier ein paar Meinungen aus dem Forum einholen.
jack321
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 19. Okt 2011, 14:32
is das nich am besten die dipole an die hintere wand zu hängen also nicht an die seitenwände?!? in der anleitung wird es zumindestens so aufgezeigt da sind 2 skizzen die eine is optimale aufstellung in nem kleinen raum und die andere optimale aufstellung für grosse räume schau mal nach.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel Theater 2 Aufstellung Hilfe
Emoprio85 am 07.12.2018  –  Letzte Antwort am 08.12.2018  –  4 Beiträge
Verständnisfragen (Nahbereich, Dipol-Subwoofer)
totenkopfmaki2 am 03.04.2010  –  Letzte Antwort am 05.04.2010  –  7 Beiträge
Kappa Dipol / Bipol Platzierung
cjac230v am 23.01.2013  –  Letzte Antwort am 29.01.2013  –  6 Beiträge
Aufstellung Surrounds, Direkt oder Dipol!
Robin1982 am 25.06.2009  –  Letzte Antwort am 25.06.2009  –  6 Beiträge
Frage zu Theater 1 Aufstellung:
armin1987 am 23.03.2008  –  Letzte Antwort am 04.04.2008  –  7 Beiträge
Dipol als surround oder back-surround?
Klipsch-Maniac am 02.11.2011  –  Letzte Antwort am 04.11.2011  –  7 Beiträge
Klipsch Reference II Dipol Platzierung 5.1
naaaa am 13.04.2015  –  Letzte Antwort am 15.04.2015  –  2 Beiträge
SCHLECHTER SOUND TEUFEL/YAMAHA
woained11 am 04.04.2020  –  Letzte Antwort am 11.04.2020  –  35 Beiträge
Audyssey / Denon X3300W + Teufel THX System 4
sebkom am 11.05.2017  –  Letzte Antwort am 12.05.2017  –  2 Beiträge
Dipol-Lautsprecher: Zu großer Abstand zur Rückwand möglich?
buletti am 04.04.2007  –  Letzte Antwort am 05.04.2007  –  4 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.554

Hersteller in diesem Thread Widget schließen