problematische Raumeinteilung --> Surround überhaupt möglich ?

+A -A
Autor
Beitrag
macandre
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 03. Jan 2011, 21:19
Hallo,

ich bin totaler Neuling was Thema Surround-Sound angeht. Ich würde mir gern in näherer Zukunft eine 5.1 Anlage für mein Wohnzimmer anschaffen. An Gerätschaften (Samsung 40" LCD, LG BluRay, Onkyo SR508) steht bis auf die Boxen schon alles fest.

Durch längeres passives Mitlesen hier im Forum, habe ich mir einige Sachen schon aneignen können. U.a. dass Stand bzw. Kastenboxen den Satellitenboxen i.d.R. vorzuziehen sind.

Kommen wir nun zu meinem Wohnzimmer. Es ist, ich sage mal vorsichtig relativ "komisch" aufgebaut ist.

Unbenannt

Ich hoffe das Bild ist aussagekräftig genug. Der Fernseher ist mit Hilfe einer Halterung an der Wand befestigt. Mit dieser Halterung kann ich den Fernseher in Richtung Couchgarnitur ausrichten.

Nur wie ich im Raum mögliche Lautsprecher positionieren soll... keine Ahnung. An die Verkabelung denke ich erstmal noch gar nicht, bevor ich nicht zu 100% ob es funktioniert bzw. wie es funktionieren soll.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Gruß Andre
RocknRollCowboy
Inventar
#2 erstellt: 03. Jan 2011, 22:35
Hallo macandre

Tut mir leid, aber ohne Umstellen des Raums ist kein sinnvolles 5.1 möglich.
Das Geld für 5.1 ist imho rausgeschmissenes Geld.

Schönen Gruß
Georg
macandre
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 04. Jan 2011, 18:36
Hallo,

vielen Dank für deine Antwort. Ich hatte es mir schon fast gedacht. Siehst du viell eine andere Möglichkeit die Couchlandschaft wenigstens etwas zu beschallen ? 3.1 oder 2.1 in die Richtung ?

Umstellen wäre nur mit einem Neukauf einer Couch verbunden. Da die derzeitige COuch gerade mal ein Jahr ist, fällt das leider erstmal aus.

Gruß Andre
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
problematische Aufstellungssituation - Lösung?
JohKraus am 08.08.2008  –  Letzte Antwort am 24.08.2008  –  8 Beiträge
problematische raumakustik im WZ
limer am 15.10.2008  –  Letzte Antwort am 29.10.2008  –  5 Beiträge
Problematische Aufstellung (Ständer sinnvoll??)
Flügelhornist am 28.03.2011  –  Letzte Antwort am 07.04.2011  –  14 Beiträge
Problematische Raumakustik nach Kauf neuer Boxen
Olkoch am 24.10.2013  –  Letzte Antwort am 24.10.2013  –  2 Beiträge
Gibt hier überhaupt gute Surround Lautsprecherpositionen?
seppl02 am 25.03.2015  –  Letzte Antwort am 27.03.2015  –  4 Beiträge
Teilhafte akustische Optimierung überhaupt sinnvoll?
HiFi-Pizza am 11.06.2012  –  Letzte Antwort am 12.06.2012  –  14 Beiträge
Geht in diesem Zimmer Surround
ghostwriter2 am 18.09.2008  –  Letzte Antwort am 18.09.2008  –  3 Beiträge
(Surround-) Lautsprecherausrichtung
maxpd am 05.12.2017  –  Letzte Antwort am 09.12.2017  –  4 Beiträge
Dipol als surround oder back-surround?
Klipsch-Maniac am 02.11.2011  –  Letzte Antwort am 04.11.2011  –  7 Beiträge
Aufstellung der Surround und Surround Back LS
Bass88 am 12.12.2013  –  Letzte Antwort am 13.12.2013  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.338

Hersteller in diesem Thread Widget schließen