problematische raumakustik im WZ

+A -A
Autor
Beitrag
limer
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Okt 2008, 11:20
hallo!

in meinem wohnzimmer steht der 5090er pio endlich zwischen zwei klipsch rf-52 standlautsprechern. hatte noch nicht wirklich viel zeit, um die derzeitige aufstellung zu testen, mir ist aber bei lauterer musik mittlerweile schon zB. ein dröhnen beim bass aufgefallen - wen wunderts - durch die schlechte raumaufteilung werden bestimmt noch einige probleme auf mich zu kommen..?

momentan wird den klipsch auch noch mit einem alten sony verstärker aushilfsweise "eingeheizt", der pio vsx-lx51 kommt erst nächste woche - welcher ja etliche einstellmöglichkeiten bietet, die mir bzgl. raumakustik hoffentlich auch behilflich sein werden..

hier einmal ein bild der situation:

http://img125.imageshack.us/my.php?image=wzif6.jpg

(die lautsprecher stehen -nicht- direkt an der wand wie in der skizze, ein wenig spielraum haben sie doch noch - aber ich weiss, leider sehr eng)

möchte die akustik im wohnzimmer so gut es geht verbessern, an der aufstellung werde ich aber leider wenig bis gar nichts verändern können - es gibt einfach keine andere sinnvolle aufstellung in diesem raum.

welche möglichkeiten bieten sich da?

am schlimmsten ist wohl die nicht vorhandene seiten-wand bei einem der beiden klipsch - während der andere LS direkt in der ecke steht.. (wand aufziehen? abschirmen?)

hauptsächlich würde mich aber interessieren was am sinnvollsten wäre, den vorraum zum wohnzimmer akustisch "abzutrennen" da diese räume durch keine tür getrennt sind sondern nur ein grosser, offener, runder torbogen als durchgang dient.
--> würde da ein dicker baumwollvorhang etc., an beiden seiten des türbogens also doppelt, etwas helfen? oder molton?

budget mal ausser acht gelassen..

freue mich über jeden tipp/vorschlag!

danke euch im voraus!!

merci & lg
boyke
Inventar
#2 erstellt: 15. Okt 2008, 11:32
kannst du es nicht so stellen?

die lautsprecher dann zum sofa leicht anwinkeln.

dmkdmkdmk
Stammgast
#3 erstellt: 16. Okt 2008, 05:56
@limer:
So wie die Lautsprecher auf deiner Skizze aufgestellt sind, kann es nicht wirklich gut klingen. Das Stereodreieck ist viel zu schmal, die Lautsprecher viel zu Weit an der Rück- bzw. Seitenwand und die ganze Aufstellung der Lautsprecher sehr asymmetrisch. Vor allem von der linken Box (vom Sitzplatz aus gesehen) dürfte es sehr deutliche Reflexionen an der Wand geben. Der Vorschlag von boyke ist schonmal deutlich besser. Aber ich würde trotzdem alles umzustellen probieren. Hier mein Vorschlag:

limer
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 28. Okt 2008, 13:31
vielen dank für die antworten und sorry für die späte rückmeldung.

@dmkdmkdmk
so wäre es mir auch am liebsten gewesen, aber bei deinem vorschlag würde der TV vor der türe stehen, habe ich nicht gut eingezeichnet sorry, soll eine schiebetüre darstellen..
danke trotzdem!

habe den rechten LS jetzt einfach weiter nach aussen gstellt und es klingt auf jeden fall schonmal besser - thx @ boyke !

was mir jetzt noch etwas kopfzerbrechen bereitet:
wie kann ich das wohnzimmer (bis zum offenen türbogen) vom vorzimmer akustisch abtrennen bzw. dämmen? vorzimmer ist ein knapp 4m langer "gang" (siehe skizze) der wie gesagt leider überhaupt nicht vom wz abgetrennt ist (keine türe!!) - also liegt lediglich die eingangstüre zwischen "ausserhalb" und meiner wohnung (vz+wz) wodurch sich einiges vom klang leider nach draussen verflüchtigt und eben auch die reflektionen nicht optimal sind - überhaupt seit der rechte LS ganz aussen steht.

hätte mir gedacht, auf beiden seiten des türbogens jeweils einen dicken, schweren, bis zum boden fallenden vorhang aufzuhängen - das sollte doch einen grossteil "abfangen" und sich positiv auf die reflektionen vom rechten LS auswirken?

wie würdet ihr vorgehen? bin da noch ein bisserl ratlos

danke im voraus & lg
Richard3108
Inventar
#5 erstellt: 29. Okt 2008, 09:55
hallo
ich finde, dass der Vorschlag aus Beitrag #3 schon richtig gut ist. Mir ist aufgefallen, dass vielen nicht klar ist, welche negative Bedeutung es hat, wenn die Hörposition direkt an der Wand ist. Die Couch von der Wand zu entfernen ist doch viel wichtiger als die LS nach vorne zu rücken. Und bei den Klipsch allemal. Wandnähe ist nie optimal, aber bei Klipsch kann man das schon machen, das richtige einwinkeln auf die Hörposition ist da eher wichig.
GRUSS
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Problematische Raumakustik nach Kauf neuer Boxen
Olkoch am 24.10.2013  –  Letzte Antwort am 24.10.2013  –  2 Beiträge
Wie ist die Raumakustik meines WZ einzuschätzen?
Mietzekotze am 20.10.2006  –  Letzte Antwort am 20.10.2006  –  5 Beiträge
problematische Aufstellungssituation - Lösung?
JohKraus am 08.08.2008  –  Letzte Antwort am 24.08.2008  –  8 Beiträge
Problematische Aufstellung (Ständer sinnvoll??)
Flügelhornist am 28.03.2011  –  Letzte Antwort am 07.04.2011  –  14 Beiträge
problematische Raumeinteilung --> Surround überhaupt möglich ?
macandre am 03.01.2011  –  Letzte Antwort am 04.01.2011  –  3 Beiträge
Lautsprecherposition im WZ
xKiTx am 28.09.2008  –  Letzte Antwort am 05.10.2008  –  3 Beiträge
Raumakustik
Ungeheuerlich am 11.10.2003  –  Letzte Antwort am 12.10.2003  –  7 Beiträge
Raumakustik ??
Andy_Y am 22.01.2004  –  Letzte Antwort am 29.01.2004  –  19 Beiträge
Raumakustik
herby2002 am 14.05.2007  –  Letzte Antwort am 29.05.2007  –  11 Beiträge
Raumakustik
move am 06.08.2007  –  Letzte Antwort am 07.08.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedDzilmora
  • Gesamtzahl an Themen1.550.289
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.112

Hersteller in diesem Thread Widget schließen